Wie bekommt man eine REHA-Maßnahme

  • Hallo Jenny,


    vorab mal eine Frage: „Unter was für einer Krankheit leidest Du“? Denn wenn Du ein Lipödem bzw. ein Lymphödem hast, taugen Deine Venenstrümfe (rundgestrickt) recht wenig. Ich leide unter einem Lipödem und habe flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen. Deine Ärztin hat Dir wahrscheinlich die falschen aufgeschrieben.


    Zu der Lymphdrainage habe ich mir sagen lassen, das man bei der Erstversorgung 6 Behandlungen bekommt, bei der Volgeversorgung auch 6 Behandlungen bekommt. Bis man den Regelfall überschritten hat, dann würde man mehr bekommen.


    Ich habe eine Bekannte, sie hat ein Lymphödem. Sie geht 2x die Woche 40 min. + Bandagierung. Der Arzt schreibt ihr 24 Behandlungen pro Quartal auf.


    Du hast geschrieben dass Du keine Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlst, hat man dann Anspruch auf eine REHA? Versteh mich bitte nicht verkehrt. Ich hab von solchen Dingen keine Ahnung, darum meine Frage.Vielleicht lehen die darum Deinen Antrag ab?


    Würde auch gerne gehen, hast das bestimmt gelesen. Habe jetzt zum ersten mal 6 Beahndlungen 30 min. zur Lymphdrainage bekommen ohne Badagierung. Hab leider auch nur eine Kompressionsstrumpfhose. Jetzt frag ich mich was der Arzt sich dabei gedacht hat, denn wenn ich Abends von der Lymphdrainage nach Hause komme ziehe ich meine Strumpfhose aus und wasche sie. Weil man die jeden Tag waschen muss und die bis zum nächsten Tag trocken werden soll. Nur was ist jetz mit der Wirkung der Lymphdrainage? Wie schon mal erwähnt ich hab im Februar einen Arzttermin und da frag ich mal ob er mir Bandagen verschreibt. Bis dahin habe ich hoffentlich meine zweite Strumpfhose.


    Naja, so ärgert sich jeder mit was anderem rum.Ich wünsch Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zur REHA. Werde auch eine beantragen, kann Dich ja auf dem laufendem halten.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra!


    Ich war im Oktober auch in Bad Berleburg! Kann es wie Annegret auch nur empfehlen. Ich würde an deiner Stelle auch einen Reha Antrag stellen. habe ich auch gemacht und ich mus sagen ich habe nach kürzester Zeit eine Zusage bekommen ohne irgendwelche Schwierigkeiten.War auch sehr überrascht da ich von vielen gehört habe wie schwierig das ist. Ich für mich kann nur sagen:Es war ganz einfach, abgesehen vom ausfüllen des Antrags ?( . Aber sonst kein Problem.Ich bin 27 jahre alt und denke auch da wir noch recht jung sind liegt der Rentenversicherung ja auch was an unserer Arbeitskraft. Du musst in deinem Antrag nur deutlich machen warum du die Reha brauchst, ich denke das ist wichtig! :!: Ich würde mich an deiner Stelle mal über die "Lymphklinik Bad Berleburg haus am Schloßpark" schlau machen. Wenn du da Fragen hast ruf dort an und sprich mit Frau Hof. Sie ist sehr nett und hilft gerne weiter. Wenn es so weit sein sollte das du eine Bewilligung von der BFA hast und die dich in eine andere Klinik schicken möchtest hast du das Recht einen Antrag auf Umstellung zu stellen. Hab ich auch gemacht und durfte dann in die Klinik die ich wollte.Berleburg :thumbup: .Übrigens: Mit einem Lipödem bist du chronisch krank und NATÜRLICH ist das ein anerkanntes Krankheitsbild!!


    Wünsch dir alles Gute und lass was von dir hören


    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    Danke für Deine Infos. Habe den Antrag heute mit der Post bekommen und hab ihn kurz überflogen. Ich glaube Du hast recht mit Deiner Aussage, dass der Antrag nicht einfach auszufüllen ist. Werde auf jeden Fall den Antrag weg schicken. Ich muss halt etwas Geduld mitbringen und Abwarten. Am liebsten wäre ich gleich ein Tag später als ich miene Diagnose erhalten habe in die REHA gefahren. Ich finde auch das zieht sich wie Kaugummi bis man einen Termin beim Facharzt hat und dann gleich drauf einen Termin beim Sanitätshaus hat für den Kostenvoranschlag dann noch mal einen für zum Messen. Und bis ich meine Kompressionsstrumpfhose hatte gingen 4 Monate ins Land. Das geht mir persönlich alles viel zu langsam, muss aber auch dazu sagen, ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch. Geduld ist wahrscheinlich das A und das O.


    Da bin ich erleichtert, denn was für ein Kampf wäre das wenn das Krankheitsbild Lipödem nicht anerkannt wäre. Anscheinend was das mein Arzt auch nicht sonst würde er nicht so tolle Aussagen treffen.


    Wünsch Dir noch einen schönen Abend.




    Liebe Grüße


    Sandra

  • Koch dir ne Kanne Kaffee und setz sich ganz in Ruhe dabei. Wenn die fragen kommen wo du was Beschreiben oder erklären sollst , denk dran, die Leute denen du das schickst und die es lesen, haben noch weniger Ahnung von dem Krankheitsbild als dein Hausarzt! Also detailiert werden! Wenn du denkst dir fehlen Begiffe oder medizinische Ausdrücke (kommen sehr gut) einfach mal googlen.


    Dann viel Erfolg


    Alexandra

  • Hi Alexandra,


    ich denke so werde ich es auch machen. Und wenn ich nicht weiter weiß kann ich immer noch den Arzt oder Euch hier im Forum fragen. Melde mich wieder wenn ich einen Bescheid ob positiv oder negativ bekommen habe.


    Bis dann.....



    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,
    im vorwege möchte ich dir sagen ,gib nicht auf und kämpfe für deine gesundheit.
    auch ich habe schwierigkeiten mir der drv.
    ich leide an lymph-lipödemen der beine .
    habe in juni 2008 einen antrag auf reha gestellt, der dann abgelehnt wurde. ich also widerspruch eingereicht , und wieder kam eine absage X( , mit der begründung das es nur übergewicht sei. obwohl ich doch einen ärztlichen befund von phlebologen, bilder u.s.w mitgeschickt hatte, wurde es wieder abgelehnt.ich war total frustriert und wollte schon aufgeben, aber man hat mir mut zugesprochen ,auch hier im forum, und so kämpfe ich nun weiter indem ich jetzt einen anwalt aufgesucht habe und er einen klage eingereicht hat.
    nun heisst es wieder warten, obwohl ich sooo dringend eine reha brauche, hatte inzwischen eine häftige entzündung im bein , mit offenen stellen , weil der druck des wasser soo groß war .
    ich bekomme 3x die woche mdl , aber das ist nur ein tropfen auf den heißen stein .
    nun hoffe ich auf baldigen bescheid, und werde es bis zum bitteren ende durchziehen, den kampf mit der drv.
    also kopf hoch , durchhalten und kämpfen . :thumbup:
    ich drücke dir die daumen das es bei dir nicht so viele schwierigkeiten gibt .
    lg ute

  • Hallo zusammen,


    war jetzt gestern bei dem besagten Termin bei meinem Facharzt. Schon allein beim Gedanken an das was der Arzt gestern gesagt hat könnte ich vor Zorn platzen :cursing: . Das ist doch nicht normal.


    Ich hab ihn auf den Reha-Antrag angesprochen er sagte: Das ist pure Zeitverschwendung ich würde das sowie so mit dieser Diagnose Lipödem nicht bezahlt bekommen. Und dann sieht er das nicht ein, dass er eine Stellungsnahme schreiben soll die er auch nicht von den KK bezahlt bekommt. Er meinte er gibt eine Leistung und das möchte er auch dementsprechend honoriert bekommen. Dann hab ich ihn mal gefragt wie das aussehen würde das die KK eine Liposuktion bezahlt? Darauf hin er: Keine Chance, die bezahlen das nicht, so etwas hat er noch nie gehört das eine KK die Kosten einer Liposuktion übernimmt bzw. einen Teil. Aber eine Liposuktion würde er bei meiner Diagnose unterstützen und würde sogar eine Stellungsnahme schreiben sofern er das bezahlt bekäme.


    Darauf hin habe ich ihm mal erklärt was mein Weg wäre, dass ich erst eine Reha machen würde das meine Beine mal akut behandelt werden und man ja dann sieht wie sie drauf reagieren. Und sollte sich dann nichts tun würde ich mir vielleicht eine Liposuktion unterziehen. Dann hab ich ihm gesagt das es mir leid tut das ich kein Privatpatient bin. Wisst ihr was er da gesagt hat? Der stellt sich vor mich hin und meint in seinem arrogantem Ton: ja bei den Privatpatienten könnte er ja das 5- fache berechnen. Hallo, wo sind wir denn, wenn jeder Arzt so denken würde, na dann herzlichen Glückwunsch. Ich bin stink sauer :cursing: .


    Ich weiß wenn man eine Liposuktion nicht richtig macht, dass möglicherweise ein Lymphödem entstehen kann. Und dann unterstelle ich ihm noch, das er das in kauf nimmt weil er dann weiß das er das dann von der KK bezahlt bekommt. Eine Reha unterstützt er nicht nur vielleicht eine Liposuktion, Entschuldigung so macht man sich auch Patienten. Sollen wir uns als Patient von Morgen sehen!!!!!


    Das schlimme ist ja, das ich es als Arzt genauso sehen würde. Man gibt eine Leistung und die wird nicht bezahlt. Aber wir als Patienten sind die Doofen, die wo es ausbaden können. Das ist also unser deutsches Gesundheitssystem, na klasse!!!!!!!!!!!


    Ich hab ihn gefragt ob ich dann wenigstens mehr Minuten von der Drainagen bekommen könnte bzw. 2x die Wochen gehen kann? Er erhöht die Zeit aber nur einmal die Woche, schließlich hat er ein Budget von …..€ und das müsste er sich für die schwerwiegenden Fälle aufheben.


    Hallo, ich hab Schmerzen in den Beinen, soll ich mir jetzt noch 50kg mehr anfressen oder was, das es noch schlimmer wird????


    Ich verstehe die Welt nicht mehr, was hält Ihr davon bzw. was halten die Fachärzte von solchen Sachen?


    Liebe Grüsse


    Sandra

  • Hallo Sandra !
    Leider wird es immer schwieriger adäquate Therapie zu bekommen. Vielfältige politische, krankenkassen und ärztliche " Gründe " spielen hier eine rolle.Übrigens der Antrag auf stat. REHA-Maßnahme wird m.E. gesondert honoriert. Die Liposuktion ist von dem in Zukunft massgeblichen Institut ( IQWIG) nicht anerkannt und solange keine Regelleistung der gesetzlichen KK.Einzelfallentscheidungen pro hat es aber gegeben. Dies soll aber keine Empfehlung " pro" sein

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier. Habe vor einem halben Jahr erfahren das ich am Lipödem leide. Verdammt. Ich bin gerade mal 25 Jahre alt und muss nun jeden Tag diese hässlichen Kompressionsstrumpfhosen tragen. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich. Leider komm ich mit dieser Diagnose nicht wirklich klar. Ich gehe nicht mehr gerne vor die Tür, Essen macht keinen Spaß mehr. Ich habe eine Reha beantragt aber eine Ablehnung bekommen. Meine Phlebologin möchte mich nicht dabei unterstützen, sie sagt ich hätte eh keine Chance. Mein Psychologe möchte mir ein Schreiben schicken mit dem ich dann den Widerruf starte. Aber das wird dann wohl auf eine psychologisch-gestützte Reha hinauslaufen sagt meine Phlebologin. Das will ich nicht. Ich möchte endlich meine Ernährung komplett richtig umstellen und mit dieser Krankheit klar kommen. Jeden Tag kämpfe ich mir selbst. Ich weiß das ich die Diagnose akzeptieren und damit leben muss aber es fällt mir sooooooooo unendlich schwer.
    Welche Möglichkeiten habe ich um den Reha-Antrag bei der Rentenversicherung durchzubekommen???


    Liebe Grüße, Eva

  • Hallo Eva,
    erstmal vor weg! ich kann dich natürlich sehr gut verstehen das mit den Stürmpfen ist schon echt hart aber nicht zu ändern! der heutige sehr schwüle Tag macht mir extrem zu schaffen!
    ich weiß es seit meinem 20. Lebensjahr! jetzt bin ich 27. und zwischendurch falle ich dies bezüglich immer noch ein großes Loch!


    Ich würde mir anstelle einen anderen Arzt suchen! Es bringt absolut nichts wenn deine Ärztin nicht hinter dir steht!
    Ich wünsche Dir viel Glück bei mir hat es auf anhieb geklappt und werde nun ab dem 02.09.09 in Bad Nauheim untergebracht sein! :)
    Bis dahin und viel Erfolg!
    LG
    Sonja

  • Hallo Eve !
    Eine REHA durch die Rentenversicherung wird bei berufstätigen , EU-Rentnern , nach onkologischen Erkrankungen .. bezahlt. Ggfs. dort bitte nachfragen. Normalerweise prüft die KK den Rehaantrag( R 60 )ob sie oder die RV zuständig sind. Manchmal hilft auch der Brief einer Lymphologischen Ambulanz ergänzend.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Barbara:
    Bei mir haben die abgelehnt weil meine Erwerbsfähigkeit nicht eingeschränkt ist. Es geht eigentlich nur um die Arbeit. Pahh!
    Bin noch nicht in Behandlung bezüglich Lymphdrainage. Meine Ärztin hat mir das noch nicht angeboten. Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Will halt im Oktober anfangen zu studieren und hatte vor, die Reha vorher zu machen. Hoffe das ich das noch schaffe. Mal sehen.


    Halte euch aber auf dem Laufenden ob es geklappt hat oder nicht.


    Viele Grüße und danke nochmal


    Eve

  • Hallo Eve,


    es ist natürlich ungünstig, dass Sie ambulant noch nicht mit Therapie versorgt sind, da die Ausschöpfung der ambulanten Therapie eine wichtige Voraussetzung für die Genehmigung einer Reha ist.
    Beachten Sie bitte: sollten Sie studieren, ist nicht mehr die DRV sondern die Krankenkasse Kostenträger einer Reha.

  • Kann ich so erstmal nicht bestätigen, wobei ich im Krankenhaus Freising gewesen bin und es so vermutlich als Krankenhaus aufenthalt gewertet wird. (Wäre ja aber auch eine Option)


    Ich hab meine komplette Versorgung, sowie die Lymphdrainagen erst nach dem Klinikaufenhalt bekommen.


    Ich war allerdings nach der Diagnose ambulant direkt in Freising, dort wurde noch eine Diagnose gestellt und ein Gutachten erstellt. Dieses habe ich an meine KK geschickt und 3 Tage später hatte ich die Zusage zur Kostenübernahme. Ohne irgendein Problem. Vermutlich ist meine Krankenkasse inkl. meiner ärztlichen versorgung ein ziemlicher Glückstreffer...ich schäme mich schon fast.


    Vielleicht klappt es ja so...

  • Wir werden mal sehen ob es klappt oder nicht. Und wenn es auf eine psychologisch-gestütze Reha rausläuft, ist das auch nicht so verkehrt. Dann bin ich wenigsten mal wieder psychisch stabil, was momentan ja nicht der Fall ist. Ich sag euch bescheid was bei meinem Widerspruch rauskommt. Schicke den heute weg. Werde trotz allem mal meine Ärztin wegen der Lymphdrainage fragen. Macht man das nur wegen Schmerzen in den Beinen oder auch, um den Umfang zu reduzieren???


    Liebe Grüße,
    Eve

  • Hallo Eve,


    beim Lipödem macht man die Lymphdrainage in erster Linie zur Schmerz-und Spannungsreduktion. Da immer etwas vermehrt Flüssigkeit im Gewebe liegt, wird auch der Umfang etwas geringer, wenn Lymphdrainage und Kompression kombiniert werden.
    Die Fettzellen können wir durch Lymphdrainage nicht beeinflussen.

  • Hallo,
    ich möchte zum ersten mal eine Kur(Reha) beantragen. Welche Schritte muß ich tun, dass ich eine Kur(Reha) bekomme? Wie lange kann das dauern, bis sowas bewilligt wird?


    Gruß Tanja69