• Es geht nicht um Diäten, sondern nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Häufig essen wir nur falsch. Beispiel: 25 jährige Studentin: 128kg bei 168 cm, aß einmal am Tag ca 900kcal überwiegend Kohlehydrate und nahm damit zu. Bei Umstellung auf metabolische Ernährung 3x/Tag Gewichtsabnahme in den ersten 2 Wochen von 5kg. Diesen Text habe ich aus einem anderen Beitag kopiert -sorry , falls man das nicht darf dann bitte löschen! Danke


    Hallo zusammen, erstmal ein frohes, neues Jahr und nun zu meinem Anliegen. Ich will und muss dringend Gewicht reduzieren und bin beim Lesen hier im Forum sehr nachdenklich geworden, denn auch ich habe schon 800 kcal am Tag gegessen und nicht abgenommen. Auch mmit dem Konzept der WWs habe ich nicht abgenommen.


    Was genau ist metabolische Ernährung? Wer hat Erfahrung, wo kann ich Hilfe finden? Bin dankbar über jeden Tip. Mir freundlichem Gruß Nordlicht

  • Hallo Nordlicht !
    Grundsätzlich ist nicht eine zeitlich begrenzte Diät sondern nur eine Ernährungsumstellung auf Dauer , kombiniert mit gesteigerter körperlicher Aktivität in Alltag und Freizeit sinnvoll.Hierzu hilft eine Ernährungsberatung und Erstellenen eines individuellen Ernährungsplanes ( Insbesondere unter Berücksichtigung von Essvorlieben) Vieles wurde auch schon in diesen Forum diskutiert( Suchfunktion).Die zitierte Stelle läßt Fragen offen wie Schilddrüsenfunktion o.k?, Nebennierenfunktion o.k.?Essprotokoll wirklich vollständig? Auf Dauer echte 900 Kcal/Tag legen unter dem Grundumsatz und würden mittelfristig sicher eine Gewichtsabnahme zur Folge haben.

  • hallöchen ,


    also ich muß sagen mit WW habe ich es schon geschaft ab zu nehmen habe aber aufgehört und möchte aber wieder damit anfangen und sport gehört auf jeden fall mit dazu ...

  • Das Problem bei WW sind die Kohlehydrate. Besser ist es die Ernährung auf Eiweiß und Gemüse, Salate umzustellen. Eine Diät ist mit Verboten versehen. Eine Ernährungsumstellung erfolgt auf den Rest des Lebens. Ich selbst halte seit 1 3/4 jahr mein Gewicht mit MB konstant. Unterlagen und Nachlesen: www.metabolic-balnace.de

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale, danke für den Link. Bisher habe ich bei allen Reductionsdiäten viele Kohlehydrate gegessen. Leider gibt es in meiner Heimatstadt keinen Betreuer für das Metabolic Balance Konzept, aber ich werde ab sofort meine Kohlehydratzufuhr reduzieren und dann berichten. Gruß Nordlicht