Noch ein Lipödem

  • Hallo,


    ich bin 35 Jahre und bei mir wurde auch das Lipödem (anfang von Stadium II)festgestellt.


    Angefangen hat es bei der Schwangerschaft meiner Tochter 06/07, damals wurde aber gedacht es wären normale Begleiterscheinungen bei einer Schwangerschaft. Bei der Schwangerschaft meines Sohnes 2008 habe ich dann durchgehend Brenneseltee gedrunken und im Sommer dann noch Aquagymnastik gemacht. In dieser Schwangerschaft war alles nicht so schlimm, auch nicht die Gewichtszunahme. Im Sommer 2009 (nicht Schwanger) habe ich dann wahnsinnig viel Wasser eingelagert und auch Schmerzen gehabt. Im Herbst habe ich dann einen Checkup durchführen lassen. Dabei kam nichts heraus und deshalb hat mich mein Hausarzt zu einem Lymphspezialiast geschickt bei dem hatte ich dann einen Termin im Dezember und der hat sofort gesagt, dass es deutlich nach einem Lipödem aussieht. Wurde dann zu einem Nuklearmediziner weiter überwiesen. Mein Lymphfluß ist noch normal. Jetzt im März habe ich nun den endgültigen Befund.


    Nun bin ich gerade in der Entstauungsphase, bin übrigens während dieser Zeit Krank geschrieben weil mir gesagt wurde ich soll mich immer mal wieder schohnen und die Bandagen drücken auch wenn ich längere Zeit stehe und laufe (muß halt sein mit 2 kleinen Kindern) Außerdem arbeite ich in einem Modeladen und das ist nicht so lustig mit Jogginghosen und Duflex im Laden zu stehen, aber was anderes geht mit den Bandagen überhaupt nicht. Jetzt geht morgen die 3. Woche an und ich muß sagen, meine Beine sind kaum wieder zu erkennen.
    Ende letzter Woche wurde ich vermessen und während der kommenden Woche bekomme ich meine Bestrumpfung (Capri und Kniestrümpfe).


    Da ich unbedingt noch mehr gegen die Krankheit tun will, nun meine Fragen:
    - gibt es bestimmte Diäten für meinen Fall (bin eigentlich noch normal 1,68 groß und 75 kilo schwer)?
    - welchen Sport kann ich mit meinen Kindern treiben?
    - Wer hat mehr Erfahrung mit der OP TLPL, mein Arzt rät mir nämlich dazu?


    Momentan kann ich ganz gut mit meiner Erkrankung leben, nur habe ich Angst, dass es sich verschlechtern könnte und ich nicht mehr arbeiten kann.


    Gibt es die Möglichkeit einer Mutter - Kind - Kur bei Földi?


    Schöne Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne !
    zu 1) es gibt keine bestimmten Diäten die das Lipödem positiv beeinflussen. Zu empfehlen ist abends keine schnell resorbierbaren Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
    zu 2) Walking , Nordic Walking , Fitnessstudio,joggen sind o.K.
    zu 3)Erst mal die konservative Therapie auch wegen der Op-Risiken durchführen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten morgen und vielen Dank Dr. Martin!


    Wäre es dann sinnvoll noch Kur bei Ihnen zu machen? Gibt es eine Mutter - Kind - Kur bei Földi?


    Schöne Grüße
    Susanne

  • Hallo !
    Eine stat. Phase eins der KPE/ Ml ist zu beginn der Theraoie oder zur Intensivierung sinnvoll
    Wir können auch während den Therapien Kinderbetreuung abbieten. Organisatorische Fragen kann auch das Patientenmanagement unter 07652 124333 beantworten.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Susanne,


    auch ich bin 35 und im 2 Stadium mit meinem " heißgeliebten " Lipödem .... :(


    Ich habe Deinen Beitrag gelesen und fand die Sache mit der Entstauungsphase recht interessant. Ich habe schon des öfteren davon gelesen und wollte dich fragen :


    - Wer / Wo macht man das ?
    - Wie komme ich da dran ?


    ich bekomme derzeit Lymphdrainage und diese nette feine tolle Kompressionsstrumpfhose ... Aber solche Erfolge wie du schreibst und zu erzählen hast, konnte ich noch nicht verbuchen .



    Vielen Dank schon einmal und alles Gute



    LG Sabine

    Der Weg ist das Ziel