blaue Flecke

  • Hallo,
    mal eine Frage in die Runde, ich denke viele von uns kennen das Problem mit der Neigung zu blauen Flecken.


    Habe zur Zeit einen riesen großen im Bauchbereich und wäre über evt. Tipps das er sich schneller verzieht dankbar.


    Danke !!


    Gruß Regina

  • Hallo Regina :)


    Versuch mal die Elektrolytsalbe S von der Nawa Pharm.


    Die finde ich toll und hat mir schon viel geholfen bei meinem Arm ,egal ob es blauer Fleck, Pustel auf der Haut ,offene Stellen oder auch so zur Hautpflege (meine Haut sieht richtig toll aus ).


    Auf Tube steht:


    Zur äußerlichen Anwendung bei der Heilung von Verletzungen der Haut. Fördert die Wundheilung, reduziert die Schwellung, mindert den Schmerz.


    Wenn du noch was wissen möchtest kein Problem Gruss Stine :P

  • Hallo Regina,


    ich schwöre auf Heparin 60.000 GEL aus dem Kühlschrank. Ich habe es jedes Mal nach meinen 6 Lipos benutzt und auch jetzt immer wieder mal wenn ich blaue Flecken habe oder es schwül ist. Damals wurde mir das Gel (wichtig: nicht Salbe) von der operierenden Ärztin empfohlen. Ich bewahre es im Kühlschrank auf, da dann der kühlende Effekt noch besser ist. Es wirkt gegen blaue Flecken und Schwellungen...

  • Halla an alle und vielen Dank für Eure Antworten.


    Herr Dr. Martin,


    bei MLD sollte man den Bereich mit dem großen blauen Fleck mit behandeln oder lieber nicht? Heparin hilft super, hatte noch welches da.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag und schöne Ostertage.


    Gruß Regina

  • Hätte auch Fragen zu blauen Flecken:


    Bei mir entstehen die nicht nur sehr schnell und großflächig sondern brauchen an den Beinen monatelang um wieder ganz zu verschwinden. Ich habe an den Schienbeinen Stellen von rund 4 cm Durchmesser die bestimmt schon ein Jahr bestehen, nur noch hellfarbig aber trotzdem. Ich habe den Eindruck dass MLD hilft die neueren ein wenig schneller abzubauen aber der Altkram bleibt. Ist das normal?


    Nun habe ich am ganzen Körper schnell Hämatome (Blutwerte sind ok) und frage mich ob mein primäres Lipolymphödem dafür verantwortlich ist? Ich dachte eigentlich die wesentlichen Schwierigkeiten beschränken sich auf die Beine weil dort die Schwellungen hauptsächlich sind. Meine zeitweise geschwollenen Hände ignoriere ich noch, ist nicht so stark/ häufig dass ich mich auch noch in Armkompression reinquälen will.


    Wichtig zu Wissen wäre in dem Zusammenhang wohl auch dass ich übergewichtig bin, BMI 36. :wacko:


    LG


    Unkraut

  • Hallo,


    Frauen sind im Allgemeinen empfindlicher bezüglich der Hämatome als Männer. Die Diagnose einer verminderten Gerinnungsfähigkeit des Blutes bedarf nicht nur des Blutbildes, sondern auch weiterer Untersuchungen, die Aufschluss über die Gerinnungsfaktoren und die Funktion der Blutplättchen (Thrombozyten) geben.
    Nehmen Sie Medikamente, die die Gerinnungsfähigkeit herabsetzen?-z.B. Aspirin oder Cortison?

  • Hallo Dr. Netopil!


    Thrombozyten, Quick und PTT liegen im Normbereich- zumindest war das vor drei Jahren so, da wurde ich im Rahmen einer Medikamentenstudie durchgecheckt. Medikamente die die Gerinnungsfähigkeit herabsetzen nehme ich nicht, es sei denn Lamotrigin(100mg täglich) hätte eine solche Wirkung. Was mir noch einfällt und erwähnenswert ist: ich habe Krampfadern.


    In der Form wie ich das habe ist also nicht normal bei Lipolymphödemen? Bei Lipödem steht zumindest das die Neigung erhöht ist. Gibt es da Unterschiede bei kombiniertem Liopolymphödem?


    Herzlichen Gruß


    Unkraut (primäres Lipolymphödem)

  • Hallo,


    manche Lipödem Patientinnen berichten eine erhöhte Hämatomneigung, aber nicht alle. Es ist in jedem Fall kein Hauptsymptom.
    Wenn Sie eine Varikosis haben, kann der Druck im Kapillargebiet erhöht sein. Hämatome und Hautverfärbungen entstehen dann etwas leichter.

  • Hallo zusammen,


    wie wirkt sich das auf das Gewebe langfristig aus, immerhin sind die blauen Flecken ja eine Verletzung im Gewebe?!
    Ich habe schon seit Jahren immer blaue Flecken, dass meine Kollegen sich da zu Anfang einen Spaß draus machten und meinte "mit wem hast Du Dich geschlagen" oder solche Sprüche. Im Sommer sieht bzw. sah man ohne Kompressionstrümpfe die Flcken sehr deutlich und nicht nur Fleckchen sonden richtig große Flecken!


    Vielen Dank für ein Feedback und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba,


    bei Lipödem-Patientinnen wirken sich Hämatome (Blutergüsse) langfristig nicht negativ aus. Die Blutzellen lösen sich auf und der Blutfarbstoff wird über die Lymphbahnen wegtransportiert. Bei Lymphödem-Patienten sieht es etwas anders aus, besonders wenn es sich um sehr große Hämatome handelt, denn da ist das Lymphgefäßsystem in seiner Transportkapazität eingeschränkt und sollte nicht zusätzlich überlastet werden. Deshalb warnt man auch vor zu verletzungsträchtigen Sportarten.

  • Guten Morgen,


    kann aber ein Lipöden nicht langfristig zu einem Lymphödem werden? Dann wiederum wäre es nicht gut oder?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba