Keine Kohlenhydrate mehr :(

  • Guten Abend an alle,


    seit letzten Dienstag habe ich die Bestätigung von einer Ärztin, dass ich ein Lipödem an den Beine habe. Daraufhin meinte sie, ich solle keine Kartoffeln, kein Reis, kein Brot und keine Nudeln (!) in den nächsten 2 Wochen essen. Danach hört das aber nicht ruckartig auf. Sie meinte danach kann ich mir dann ein Mal die Woche etwas gönnen, also eine Pizza oder ähnliches.
    Ihre Begründung war, dass die Beine unter anderem durch die Kohlenhydrate mehr anschwellen als ohne und dass es überaus wichtig sei, vor allem abends keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
    Nun weiss ich aber nicht ob ich dieser Ärztin so ganz trauen kann und frage euch ob das normal ist, dass man so eine krasse Ernährungsumstellung verordnet bekommt ?! Abnehmen brauche ich eigentlich nicht, da ich kein Übergewicht habe..


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,


    Maria

  • Mein tschechischer Kollege Dr. Vlasak hat sehr gute Erfahrung damit, dass Frauen abends, d.h. ab 16Uhr weglassen sollen, d.h. auch kein Obst mehr am Abend. Er kontrolliert die Frauen seit 15 Jahren und hat bei der 3D-Videovermessung die Ergebnisse betsäötigen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • 16 Uhr? 8|
    Wenn ich nach 16h nichtmal mehr Obst essen dürfte, würde ich verhungern, ehrlich! Ich hab frühestens um 16h Feierabend und danach muss ich noch was essen. Ich kann auch gut und gerne ein paar Tage ohne warme Mahlzeit auskommen, aber nach 16h gar nichts mehr?! Das wäre nichts für mich :cursing:

  • Wieso verhungern Sie, wenn Sie abends Fleisch und Gemüse oder Fisch und Gemüse, Tofu und Gemüse, oder Käse und Gemüse essen?? Nicht ab 16 Uhr gar nischts mehr essen, sondern die Kohlehydrate weglassen, auch den Fruchtzucker. Gemüse ist kein Problem!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale !
    Wäre es nicht besser von : "keine schnell resorbierbaren Kohlehydrate nach 16.00 Uhr" zu sprechen , denn Gemüse z.B. sind ja auch , komplexe , Kohlenhydrate

  • Hallo,


    ich lebe schon seit einer ganzen Weile mit nur wenig KH in der Nahrung, d.h. all die Dinge, die du oben aufzählst. Ich vermisse gar nichts, man kann so viele tolle Dinge essen. Wenn mich mal die Lust nach etwas wie Nudeln unter die Sauce überkommt, nehme ich klein geschnittene Sellerie oder so. Mir gefällt diese Art der Ernährung, ich habe damit abgenommen, aber durch z.B. den Einbau von Nüssen in die Ernährung kommt man gut auch auf die notwendigen Kalorien.
    LG und wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du mich gern kontaktieren.
    LG
    Andrea

  • Man kann sehr gut ohne Nudeln, Reis und Co. leben. :)


    Ich mache LOGI (einfach mal bei google LOGI-Forum eingeben, da gibt es reichlich Infos - oder auch LOGI-Methode, von Nicolai Worm). Sprich, ich esse keine KH in Form von Reis, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Mehl etc., auch nur 2 Portionen Obst täglich, gesundes Fett, keine Lightprodukte. Und nichts mit Geschmacksverstärkern (wie es in Maggi und Co - so ich sie hier nennen darf - vorkommen). Es gibt vier Stufen von LOGI - da ich abnehmen möchte, esse ich nach Stufe 1 und 2 (Eiweiß und Gemüse, wenig Obst, gutes Fett - also keine Halbfettmargarine -, auch Mandeln / Walnüsse), Stufe 3 und 4 beinhaltet dann "etwas" KH (also mal ein EL Reis / Nudeln, 1-2 Kartöffelchen, 1 Scheibchen Vollkornbrot, 1 EL Mehl, Schoki ab 70 %), welches man wenig bis selten essen soll.


    Ist also nicht nur für Leute, die abnehmen möchten, sondern wir haben auch normalgewichtige LOGIaner, die sich einfach nur gesund ernähren wollen. :) KH mästen - und gerade bei Insulinresistenz / Diabetes ist es super gut, auf die o. g. KH zu verzichten. Blutwerte verbessern sich.


    Einfach mal anschauen und versuchen. Es ist leichter als gedacht. :) Ich hätte mir das Anfang des Jahres auch nicht vorstellen können, so zu leben. Aber jetzt möchte ich gar nicht mehr anders. Und auf jeden Fall wird man satt (4-5 Std.!), was bei KH-Zufuhr nicht der Fall ist (so die Erfahrung vieler und von mir).

  • Hallo Heike!


    Ich hab zwar jetzt noch nicht danach gegoogelt, aber ich muss ganz ehrlich (nochmal) sagen, dass das für mich wirklich nichts wäre. :D
    Nicht nur, dass ich ein Genießer bin und gerne mal eine leckere Pasta esse. Ich esse auch gerne Gemüse - wenn es lecker zubereitet ist ;)
    Aber ich denke da auch teilweise an die Kosten - ganz ehrlich: So ne Packung Nudeln ist billiger als so manches Gemüse :-\ leider....
    Auch wenn das jetzt viele nicht hören wollen... aber ICH bin nunmal kein Krösus :S Ich muss schon so manchmal tief schlucken, wenn ich nur ne Gurke für'n Salat kaufen will...


    Womit ich aber sehr gut leben kann sind Vollkorn-Nudeln und "hochwertigere" (UNGLEICH teuer!) KH-Produkte, sprich Vollkornbrot etc.
    Und ich finde schon, dass Nudeln/Reis mehr und länger satt machen als die gleiche Menge Gemüse z. B. Ist zumindest bei mir so.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung :thumbup:

  • Hallo Erdbeermund,


    da bist du eine absolute Ausnahme ;) , was die Sättigkeit mit KH anbetrifft. *lach* Ich kenne nämlich niemanden (weder privat noch im LOGI-Forum oder anderen Foren), die nach KH-Zufuhr 4-5 Std. satt sind. :)


    Gemüse isst man ja nicht alleine, sondern verbindet es IMMER mit Eiweiß und moderat Fettanteil. :)


    Ich gebe nicht mehr aus als vorher. Ich selbst esse LOGIsch, mein Sohn bekommt KH dazu (so ganz zu LOGI bekomme ich ihn noch nicht - mein 12-Jähriger hätte da gerne Nudeln & Co *lach*). Ich hatte Anfangs auch Bedenken, ob es nicht teurer wird, aber dem ist nicht so.


    So macht jede/r die eigenen Erfahrungen mit, gelle. :)

  • *lach* - Barbara, wir hatten noch nie drüber gesprochen, über das Sättigungsgefühl von KH. Von daher weiß ich nicht, wie das bei DIR funktioniert. *kicher* Ich kann nur das widergeben, was ich vom LOGI-Forum kenne, von mir selbst und von Kolleginnen und Freunde, mit denen ich mich unterhalte. Und alle sagen, dass sie nicht lange mit KH satt sind.


    Aber schön, dass es dir mit KH gut geht. Mir gehts damit bescheiden. ;)


    Edit meint noch, dass u. a. der Süßhunger bei vielen nach KH-lastiger Kost kommt, bei KH-armer/freier Ernährung verspüren sie keinen Süßhunger (siehe div. Foren) :D

  • Hallo,


    ich kann mich Heike nur anschliessen, ich persönlch gehöre auch in die LC-Fraktion, mir tut es einfach besser....Dass ich damit auch noch abgenommen habe, ist ein netter
    Zusatzeffekt.
    Ausserdem habe ich nicht den Eindruck, es sei teurer, LOGIsch zu leben, sooo teuer ist Gemüse mit Eiweiss dazu auch wieder nicht. Und wenn man lang satt bleibt, braucht ,an diese zusätzlichen Füllstoffe gar nicht. Wenn ich mal ( hatte ich aber seit Januar gar nicht) das Bedürfnis nach Nudeln hätte, könnte ich sie ja essen.
    LG und ein logisches Winken an Heike ;)
    Andrea

  • Hallo,


    tschuldiung wenn ich mich mal in Euren Beitrag mit reinklinke.
    Hatte mich vor ca. 3 Wochenfast KH frei ernährt, damit auch toll abgenommen. Nach ca. 1/2 Jahr bekam ich starke Magenbeschwerden/Blähungen. Mein Arzt meinte damals ich solle wieder KH zu mir nehmen.


    mmm seitdem geht mein Gewicht aber auch wieder stetig nach oben (hat allerdings wiederum auch mit dem Problem zu tun, weil ich wegen eines anderen Problems das Laufen aufgeben musste).


    Vielleicht gibt es dazu Meinungen!?


    Gruß sumsl :)

  • Hallo Sumsl,


    Ich habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht (und andere, die sich KH-arm ernähren auch) dass bei den meisten die Verdauungsprobleme nachlassen, was man u.U. damit erklären könnte, dass unsere Verdauung noch nicht ganz an die Verdauung von KH adaptiert ist, da es eigentlich noch recht "neu" in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ist, soviele KH zu essen. Vielleicht kennt sich Dein Arzt mit KH-armer Ernährung nicht so aus, soll noch öfters vorkommen und wenn man sich auf die DGE verlässt, würe man solch einen Ernährungstip ja nie bekommen, dort gehören KH zwingend und in recht grosser Menge in die Ernährung.
    Wenn es Dir sonst gut getan hat un^d du auch GEwicht verlorren hattest, solltest Du vielleicht nochmals einen Versuch starten?
    Viel Erfolg
    Andrea


  • Ich kenn dich? Öhmm... - ne, ich kenn nur Barbara, aber dein Gesicht sagt mir gar nix. :love: Wer biste denn? *lach* Vielleicht aus einem anderen Forum? ;)


    Sumsl,


    also ich hatte mit KH richtige Probleme. Kein Tag verging ohne Durchfall. Und heute? Nix mehr.


    Hast du abends evtl. Rohkost oder Salat zu deiner Eiweißmahlzeit gegessen? Manche vertragen dies abends nicht. Hier wäre es dann gut, gedünstetes Gemüse oder lecker Gemüsepfannen zuzubereiten plus Fleisch / Fisch / Eier.


    Oder ess doch morgens oder mittags ein Vollkornbrötchen. LOGI z.B. besteht ja auch nicht nur aus Stufe 1 und 2, sondern hat noch Stufe 3 und 4. :) Dann hättest du aber immer noch eine Ersparnis an KH, wenn du wieder deine KH-arme Ernährung aufnehmen möchtest. :)

  • Barbara:


    Ne, kann nicht jeder wissen, dass wir Freundinnen sind. *lach* Aber wenn jemand schreibt, dass ich "sie auch kenne", :D dann muss ich ja fragen. Kann ja wirklich sein. ;)

  • Bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Also was ist denn mit den Schichtarbeitern? Das heißt, auch Schichtarbeiter dürfen nach 16 Uhr keine KH mehr zu sich nehmen?
    Mein Dienst beginnt meist 15 Uhr und wechselt stetig. Da kann man doch die ganzen Uhrzeiten wann man was zu sich nehmen darf und wann nicht, nicht verallgemeinern, oder gibts da andere Regeln?