Rezeptaustausch "Kohlenhydratarmer Ernährung"

  • Hallo an alle......


    wie ich in den Beiträgen zuvor verfolgt habe,ist der Trend Gewicht durch Kohlenhydratarmer Ernährung zu reduzieren.
    Auch mein Arzt riet mir die Ernährung auf KHarme KOST umzustellen.


    Wie vielen anderen fällt es mir auch schwer. ;(
    Vielleicht hilft es ,wenn man sich bißchen durch Rezeptaustausch motivieren würde :thumbup: ,
    bzw. andere Ideen auf den Tisch zu bekommen??? :?:


    Was esst ihr so und was ist euer Lieblingrezept geworden?



    LG
    BIBI

  • 125 g Lachs in einer Grillpfanne mit Traubenkernöl braten oder 5 Minuten ohne Öl auf Kontaktgrill legen und zuklappen, dann etwass Balsamico Creme sowie Pfeffer und Salz darauf, ein frisches Salbeiblatt.Dazu kleingeschnittenes Gemüse: 3-Farben Paprika in Würfel, 1 Stück Aubergine, Zucchini, Möhre.


    Zubereitung: Öl in Pfanne erhitzen, kleingeschnittenen Ingwer, dann die festen Gemüse 5 Minuten, dann weiches Gemüse, Pfeffer, Salz sowie Schwarzkümmel, mit Zitronenthymian überstreuen. Bei großem Hunger 2 Scheiben Roggenknäcke dazu.


    Hähnchenkeule in Grillpfanne: gesalzen, gepfeffert und Rosmarin dazu, mit Öl und Zitronensaft eingerieben.


    Dazu Salat: 1 Tomate, ein kleines Stück Gurke, geraspelte Möhre und 1/2 kleingeschnittene Nektarine oder Apfel, Olivenöl sowie weißen Balsamicoessig, Ruccula sowie Boretsch oder andere Kräuter kleinschneiden und als Gewürz dazu. :P

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • meine 2 aktuellen Lieblingsrezepte:


    _______________________


    Hokkaido-Kürbis-Hähnchen-Kokos-Pfanne


    Ich brate das Hühnchen und den Kürbis (mach ich in große Würfel, so 2x2cm) an - mit einem guten Esslöffel Öl - und dünste es weiter in Brühe abgeschmeckt mit Kokosmilch - also ganz einfach, dann mach ich es noch mit Chilliflocken oder einem Spritzer Chilisoße scharf.....


    neulich gab es das mit Fisch, geht auch mit Putenbrust :)
    ____________________
    Lauchgemüse mit Ziegenfrischkäse: (1 Person)


    Ich schnibbel ca. eine Stange Lauch in Halbringe, evtl. stocke ich mit ein paar Champignongs auf, gebe es in die Pfanne, mit etwas Gemüsebrühe und zusätzlich mit einem guten Esslöffel Olivenöl. Salz, Pfeffer dazu. Ein paar mal wenden.
    Wenn der Lauch so ist, wie ich ihn mag drücke ich meist so 100g Ziegenfrischkäse (gibts bei Plus) mit der Gabel flach und gebe ihn in die Pfanne, Deckel drauf, noch mal umrühren... fertig
    Neuerdings gibts davon noch eine Variante mit einem Löffel voll Bärlauchsenf


    Grüßle!

  • proteinhaltige Lebensmittel bestehen nicht nur aus Fleisch, sonern Milch, Fisch, Käse, Hühner, Ei, Tofu, Austernpilze Bohnen usw. Bei Weizen entsteht wohl keine CO2-Emission???? Proteine blokieren Insulin, dadurch bessere Verdauung! Nahrung fault nicht im Darm- weniger Gasbelastung! :S

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo Meisterdieb,


    ich ernähre mich kohlehydrahtarm, weil es mir unglaublich gut tut - nicht weil es eine US-Mode wäre.


    Endlich fühle ich mich wach, habe Energie, nehme etwas ab, und meine Verdauung funktioniert prächtig.
    Ausserdem ist meine Haut glatter und schöner geworden, und die Ödeme spannen seltener.


    grüßle!
    Olga

  • Hallo ,


    wir tauschen sie gegen die LOGI Pyramide und essen uns gesund und lecker schlank....


    Ich liebe Omlette mit Himbeeren


    Eier trennen, Eiweiss zu Schnee schlagen, Himbeeren kurz mit Butterschmalz in der Pfanne angehen lassen,
    Eischnee und Eigelb vorsichtig vermischen, zu den Himbeeren in die Pfanne geben, stocken lassen, essen, lecker!
    Ein schönes Frühstück für Schleckermäuler
    LG
    Andrea

  • Abi,


    ich sehe: wir verstehen uns (bin auch LOGIaner, ernähre mich nach Stufe 1-2, selten 3-4 ;) :D ).


    Ich liebe morgens lecker Quark:
    250 g Quark (20 % oder 40 %) mit je 1 EL geh. geschr. Leinsamen und Kokosflocken, süßen mit Sukrin, Stevia oder Süßstoff (ich nehm Sukrin, da kein "chemischer Nachgeschmack" wie bei Süßstoff ;) ), dazu ne Handvoll Erdbeeren. Sehr cremig und lecker.


    Auch ein schönes Frühstück:
    2 Eier mit etwas Milch verschlagen, etwas salzen. Klein wenig Butter in eine Pfanne, frische Champignons in Scheiben geschnitten darin von beiden Seiten anbraten, Eimasse drüber = Rührei. Dazu 1-2 Tomaten.


    Gemüsepfanne mit Käse überbacken:
    Zwiebeln in Streifen geschnitten in Rapsöl (zum Braten) goldbraun anbraten, frische Champignons und Paprika (Menge nach Belieben) dazugeben. Alles gut durchrühren, einen Schuss Wein (roten) dazugeben, Salz und Pfeffer. Deckel drauf und garen, bis Paprika bissfest (oder weich, je nach Belieben) ist. Dann 1 Kugel Mozarella in Würfel geschnitten über das Gemüse geben, nochmals den Deckel drauf und das ganze kurz schmelzen lassen. Sehr lecker.
    Wenn man den Käse weglässt, ist es eine tolle Gemüsebeilage zu einem Hähnchenbrustfilet, welches in etwas Butter und gewürzt mit Thymian angebraten wird.


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. :D

  • Ich muss sagen, mir als Eier-, Fisch- und Tofuhasser würde es sehr schwer fallen, mich so zurechtzufinden.


    Maren,


    es gibt ja noch Fleisch. :P Und es ist leichter, als man denkt, so zu leben. :D


    Heike,
    die mit ihrem Sohn in Bad Berleburg in 2008 mit dir an einem Tisch saß für 2 Tage - noch zu KH-lastigen Zeiten - ;)

  • Was heißt eigenlich Tofuhasser?


    Schon *mal gegrillt und mit Chili gewürzt? Mit bayrischem süßen Senf schmeckt Tofu sogar wie eine Weißwurst.


    Oder Rezept für den Herbst: Kürbiscremesuppe aus Hokaido Kürbis, Tofu in Grillpfanne gewürfelt anbraten, Suppe in Teller geben, Tofu in die Mitte geben, Kürbiskernöl darum, mit Kürbiskernen bestreuen und Ruccola dekorieren.


    Austernpilze auf Salat, ebenfalls für die "Hasser". Bohnen zählen auch als Eiweiß!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    da kann ich mich Barbara nur anschliessen, es muss jeder für sich rausfinden, was ihm gut tut, mir geht es halt besser mit eingeschränkten KH, aber wenn sich damit jemand nicht zurechtfindet, auch gut...
    Quark in allen Varianten liebe ich auch.
    Eier sind sowieso meine Favoriten, so schön vielseitig einsetzbar....Und Gemüse aus dem Backofen oder vom Grill mit Käse drüber....
    Auberginenscheiben im Backofen, belegt wie Pizza, auch klasse...
    Oder Selleriescheiben gebraten mit Schinkenwürfelchen und Zwiebeln, dann mit Ei übergossen, ist eine Art Bauernfrühstück...
    LG
    Andrea

  • Hallo !
    Alle Wege führen nach Rom -- sagte man vor 2000 Jahren.
    Letztlich kann eine Ernährungsumstellung , auf Dauer, nur gelingen wenn sie mit dem persönlichen Geschmacksgewohnheiten harmoniert. Langfristige Studien zeigen dann bei Kalorienrestriktion keine Unterschiede zwischen "fettarmer" und " an schnell resorbierbaren Kohlenhydraten armer " Ernährung bestehen , bezüglich einer Gewichtsreduktion.

  • Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich die richtige Ernährungsform finden muss.


    Ich selbst kann super gut ohne KH. Wenn aber jemand sagt, er könne es nicht, sage ich gerne: "Hast du es schon versucht?" Die Antwort ist meistens ein "Nein". ;) Überzeugen muss (und kann) ich niemanden. LOGI ist für MICH die beste Ernährungsform, gerade bei meiner Insulinresistenz sowie meiner Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto und Unterfunktion). Na, und dass ich nicht mehr jeden Tag Durchfall habe - also ich würde nie wieder zu einer KH-lastigen Ernährung greifen. :D


    Aber jedem das seine. Andere nehmen auch gut ab mit WW & Co. Muss man einfach ausprobieren. :)

  • Bei einer Ernährungsvergleichsstudie hat In den ersten Monaten die Gruppe mit der KH-armen Kost eine schnellere Gewichtsabnahme gezeigt.Nach 3 jahren bestand kein Unterschied zu der Vergleichsgruppe mit fettarmer Kost mehr.Darüberhinaus ist " kohlenhydratarm " besonders auf die schnell resorbierbare KH zu beziehen , die glycämisch und Insulinfreisetzungswirksamer sind. Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Notwendigkeit der dauerhaften Ernährungsumstellung unterstreichen. Zwei Patientinnen meiner Ambulanz aus der letzten Zeit , hatten mit Metabolic Balance gut abgenommen ------ dann aber ,durch verschiedene Ursachen bedingt, das Regime "gelockert" und in 9 bzw.11 Monaten 15 kg bzw 21 kg wieder zugenommen!

  • Und bringen dabei das nötige Gewicht auf die Waage! 8) .Ich halte seit 2Jahren mein gewicht konstant durch MB. Die Klienten, die wieder zugenommen haben, haben sehr viel über den Haufen geworfen und dies Ernährung nicht als Ernährungsumstellung verstanden. Eine Diät würde ich auch nicht machen, denn allein die Verbote mag ich nicht! :love:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich finde es super,wieviel Rezepte zustande kamen!!!!
    Danke!!!! Klingt alles sehr lecker!!


    Bisschen habe ich mit der Ernährungsumstellung noch zu kämpfen,
    ich esse nicht so gerne und oft Fleisch/Fisch.
    Habe vorher gerne leichte Mahlzeiten aus Kh gegessen,z.B. Kartoffeln mit Kräuterquark,Reis,Nudeln.
    Aber ich gewöhne mich brav um,diese Sachen zu meiden.


    Allerdings spielt seit dem mein Darm nicht mehr so richtig mit ?(
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in der Eingewöhnungszeit gemacht??
    Versuche es gerade mit Leinsamen.



    Mein Rezeptvorschlag:


    Zuccini und Zwiebeln wenige Min. andünsten (bei belieben mit Knobi)
    Knorr-Fix nach Packungsanleitung unterrühren (pro Tüte 125 ml Wasser)
    Tomaten dazu geben und un eine Auflaufform gießen.
    Mit Käse bestreuen, 15-20 Min in den Backofen


    Sehr zu empfehelen!!!!
    Könnte man auch mit anderen Gemüsesorten variieren.....

  • Falls damit eine Verstopfung gemeint ist, habe ich mit 1 Eßlöffel Senfkörner, vor dem Essen im Ganzen geschluckt, gute Erfahrungen gemacht. Leinsamen ist umstritten, wenn nicht genügend Flüssigkeit eingenommen wird, ballt sich das im Darm unschön zusammen. Bei Verwendung der so praktischen Tütchen von Knorr, Maggi und Co. ist darauf zu achten, daß kein Monoglutamat beinhaltet ist, das wirkt wassereinlagernd bei manchen Personen, auch bekannt als China-syndrom nach dem Besuch im Restaurant. Ich kann davon ein Lied singen :thumbdown:. Aber diese Firmen bieten mittlerweile auch Tüten ohne an. Doch besser ist, auf künstliche Zusatzstoffe ganz zu verzichten, mit Sahne, Pilzen, Zwiebeln etc. läßt sich doch eine ganz leckere Soße zaubern.


    Liebe Grüße!