Rezeptaustausch "Kohlenhydratarmer Ernährung"

  • Dr.Schingale : naja, wenn man nicht gerade abnehmen will, und einen sportlichen, aktiven Tag verbringt ist doch eher eine 150-200g Portion Fleisch/Fisch oder 100g Käse plus 200-300g Salat und Gemüse plus einem guten Löffel voll Öl ein ordentliches energiespendendes Abendessen :)
    125g Gemüse sind doch arg übersichtlich ;)
    Bei einer Frühstücksportion würde ich Ihnen zustimmen :thumbup:
    grüßle!
    Olga

  • Hallo , lebe seit 1 Jahr vegetarisch und es geht mir wesentlich besser als vorher .War letztes Jahr in der Földi und lernte dort mit allem besser unzugehen .Habe sogar festgestellt ,daß die Erysipele zwar noch ab und zu auftreten ,aber sehr viel schwächer geworden sind .Leider konnte ich zwar mein gewicht nicht weiter reduzieren ,aber zumindest habe ich mein Gewicht gehalten .


    Tofu schmeckt sehr gut ,aber man kann auch sehr viele Salate zu bereiten und die sind immer lecker . :thumbup:



    LG Ute

  • Hallo,



    also ich sollte jetzt auch die Eiweißdiät machen, habe dies nun auch 3 Wochen durchgezogen, aber nicht 1 Gramm dabei verloren :( Mein Gewicht blieb stumm auf 75,8kg. Na ja, scheint mir irgendwie nicht zu helfen, keine ahnung. Seit Donnerstag habe ich dann wieder angefangen normal zu essen, bzw. so wie vorher mehr oder weniger nach WW, auch weil ich vom Arbeitsamt eine Maßnahme machen musste und da blieb mir nichts anderes übrig.


    Donnerstag hatte ich abends dann noch meine Gemüsesuppe und Freitag fing ich dann an mit Kartoffelpürree abends, Samstag hatte ich Kartoffeln und gestern habe ich sogar nach sehr langer Zeit mal wieder ganz normal Brot gegessen abends, also haufenweise Kohlenhydrate. Heute morgen auf der Waage dann das Ergebnis: 75kg, 800g weg. Wie kann das denn nun sein? Ich habe sogar Freitag und Samstag mit Chips gesündigt :D Und kein Sport oder so gemacht. Bin ich doch eher der Kohlenhydrattyp? Heute werde ich mit Kohlsuppe anfangen, in der Hoffnung ein paar Kilos zu verlieren, häng ja schon seit Monaten zwischen 75 - 76kg, egal was ich gemacht habe.

  • Was heißt Eiweißdiät? Wichig wäre die metabolische Ernährung. Wenn Sie jetzt abgenommen haben und keine Sport gemacht haben, dann kann es sein, dass Sie trotz aller "Sünden" unter Ihrer Energiebilanz gelegen sind und jetzt ohne Sport Muskle abgebaut haben. Vorsicht, Zunahme kommt schnell.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nachtrag zum Thema Fertig-Pantsch-Maggi-Knorr-Tütchen...


    Auch wenn da jetzt drauf steht, dass kein Glutamat drin ist, es ist trotzdem drin. Es heißt jetzt nur anders. Nämlich "Hefeextrakt" Die Wirkung ist exakt die selbe. Das Sättigungsgefühl wird unterdrückt unter anderem.


    Nehmt doch einfach ein paar Kräuter (Thymian, Majoran, Petersilie, Oregano, Salz, Pfeffer, Liebstöckel) und ein Brühepulver von zB. Alnatura (OHNE Glutamat und Hefeextrakt) als Grundwürzung. Das ist doch wirklich nicht schwer.
    Gerade wer abnehmen möchte und eh schon Probleme hat sollte auf Fertigprodukte in jeder Form verzichten. Völlig unabhängig ob MetabolicBalance, Waight watchers oder 5 Elemente oder was auch immer.


    Ausserdem kann Kochen entspannen und man verbraucht auch gleich wieder Kalorien :)

  • Ein super Rezept von Alexander Herrmann für Brühpulver:
    140g Zwiebeln
    85g Karotten
    25g Lauch
    65g Sellerieknolle
    150g Tomaten
    10g Petersileinblätter
    40g Meersalz(grob, kein streufähiges)
    Putzen, waschen. klein scheniden mit Salz pürieren, auf Blech streichen und bei 75C Umluft trocknen(8 Stunden) im Mixer dann feinmahlen, fertig ist das Brühpulver( im gut geschlossenen Gefäß ca 10 Wochen haltbar)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr.Schingale,


    Da sie Meta Bolic machen was ich auch gerne machen würde , aber mir das abwiegen von dem Essen nervt frage ich sie ob sie das machen 8) oder ob man nicht wirklich abwiegen muss?Lg

  • tanja: Du kannst auch eine Handvoll nehmen, zum Messen ... ein Schüsselchen Jogurt plus ein Pfirsich....eine Handvoll Gemüse plus 2 Eier- eine gute Handvoll Salat plus eine Handvoll Hühnchenstreifen...
    aufs Gramm genau kommt es nicht darauf an....


    Jedoch 2 gehäufte Teller voll sollten es eben nicht sein. ;)
    Viel Glück!
    Olga

  • In der Abnehmphase muss abgewogen werden, in er Erhaltungsphase wird nicht mehr gewogen. Wie Olga sagt: von jedem eine Portion: 1 Handvoll eiweißhaltiger Nahrung und 1 Handvoll Gemüse. Ich hatte früher auch viele Ernährungsfehler begonnen: Jeden Samstag eine Schweinshaxe vom Grill- und nichtdie Kleinste. Jetzt schaffe ich das gar nicht mehr. Also Kopf hoch, wenn wir etwas wollen, finden wir einen Weg, wenn wir etaws nicht wollen finden wir Gründe(chin. Sprichwort) und weiterhin:
    Nicht das Beginnen wird belohnt sondern das Durchhalten :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Gewürzgurken bitte nicht zwischendurch sondern zu den 3Mahlzeiten essen, denn bei den Gewürzgurken ist Zucker dabei, so dass nach ca 2,5 Stunden wieder ein Hungergefühl entsteht

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    da das Thema wieder aufgegriffen wurde, ich verwende als Alternative zu Kartoffeln Steckrüben (ähneln sehr der Konsitzens von Kartoffeln und der Geschmack is auch nicht soooo weltbewegend anders) und zur Alternative von Mehl - zumindest wenn es ums abbinden geht - Kichererbsenmehl.


    Rezepte muss ich mal schauen, da find ich evtl. auch noch einiges falls interesse besteht.


    LG