Anziehen der Strümpfe

  • Hallo liebe Strumpfgemeinde,


    meine Frage schein vielleicht etwas seltsam.... Wie ist das bei euch wenn ihr die Strümpfe oder Strumphose anzieht? Ich habe am Zeige und Mittelfinger regelmäßig eine Blase und am Kleinen undZeigefinger im Knick zur Fingerspitze auch so etwas wie eine Blase. Es ist halt irgendwie wundgescheuert. Ich trage beim Anziehen immer brav meine Gummihandschuhe und bin deswegen etwas verwundert. Habt ihr das auch? Ist das nur am Anfang? Mache ich evtl. etwas falsch?


    Viele Grüße


    Magaritha

  • hallo magaritha,



    denke es ist völlig normal, ich trage seit beginn immer meine gummihandschuhe und hatte anfangs stark gescheuerte fingerkoppen, aber alle :(


    aber das lag sich dann ziemlich schnell - die finger gewöhnen sich dran :)

  • Blasen habe ich keine aber ich hab teilweise wundgescheuerte Fingerknöchel. Anfangs waren die teilweise richtig rot. Mittlerweile hat es etwas nachgelassen, allerdings greife ich nach wie vor zu den Gummihandschuhen, sonst ist vor allem in der früh wieder gleich alles wund.


    Wenn ich mir meine Gummihandschuhe so anschaue wundert mich das auch nicht.

  • Hallo Magaritha!


    Das Problem hatte ich am Anfang auch. Meine Finger waren auf den Knöcheln wund und an den Fingerseiten bekam ich Blasen.
    Mir haben die Gummihadschuhe auch nie so recht gepasst und dann hat sich noch herausgestellt, dass ich die Gummiteile mit der Haut nicht vertrage.
    Hab mir dann Handschuhe aus dem Baumarkt geholt. Die liegen fester an. Danach bekam ich auch keine Blasen mehr.


    Lieber Gruß
    Drea

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten. Ich bin ein bisschen beruhigt das es nicht nur mir so geht.


    Darf ich vielleicht noch etwas... indiskreteres Fragen? Wie macht ihr das denn wenn ihr unterwegs seid und mal aufs Klo müsst? Ich habe immer das Gefühl ich brauch zum Anziehen tausend m² Platz und ich sorge mich jetzt etwas wenn die Toilette irgendwo eher minimalistisch ausgeprägt sein sollte.


    Oh, ich bin glaub schon etwas seltsam..... :P

  • das dachte ich am anfang auch, wie soll das alles gehen. aber so schwe is es dann doch nicht, aber immer handschuhe mit in der tasche haben :)


    und mehr platz als normal braucht man nicht keine sorge :thumbup:

  • Aber leider brauche ich immer etwas mehr Zeit bis ich wider rauskomme,das brachte mich im Urlaub ineine kleine Peinliche Situatizion weil mein Töchterlein (8 Jahre rief "Mama wie lange Dauert es den noch . .Und das in einem Vollen Freibad. Aber wie heist es : Kinder Mund tut warheit kunt . :love:

  • Hallo an alle,


    welche Kompressionsklasse an Strümpfen tragt Ihr? Ich kenne diese Schwierigkeiten in diesem Ausmaß nicht (die letzten Fingerknöchel sind zwar strapaziert, aber nicht rot oder wund und Blasen bekomme ich auch keine), obwohl ich nicht gerade Arbeitshände habe, bin eher ein "Schreibtischtäter". Trage Strümpfe der Kompressionsklasse 2. Beim Anziehen komme ich am besten ohne Gummihandschuhe klar. Vor dem Anziehen kremple ich die Strümpfe auf links, stülpe den Fuß auf rechts zum Reinschlüpfen und ziehe dann Stück für Stück von der linken Seite her hoch. Da man dabei immer nur ein Stück vom Strumpf hochzieht, kann man auch gleich den Sitz korrigieren und muß nicht hinterher umständlich zuppeln. Diese Art Anzuziehen war auf dem beigelegten Zettel von Jobst beschreiben und damit komme ich gut klar. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei stärkeren Kompressionsklassen schwieriger ist.


    Was trotzdem bleibt, ist der Zeit- und Platzmehrbedarf beim Anziehen auf der Toilette, das Problem habe ich auch. Und je mehr man sich beeilt, um so schwieriger wird es... :P


    Viele Grüße


    Andrea

  • Ich dachte zu Beginn auch, dass das mit den Toiletten etwas schwierig wird. Bin dann teilweise dazu übergegangen mich längs in die Kabine zu stellen zum hochziehen :rolleyes: . Hab in der Uni den ultimativen Toiletten-Platz-Test gemacht. Zugegeben wir haben eine Behinderten-Damen-All-In-One Toilette die ist natürlich die praktischte.


    Meine Erfahrung ist, dass man das nach ein paar Wochen ganz gut im Griff hat, dann gehts recht einfach. Einfach anpacken und hoch damit...nur man darf die guten Stücke nicht zu weit runterziehen. Man bekommt mit der Zeit auch noch ein paar "Schwunghol-Bewegungen" raus mit denen gehts dann auch leichter...ich bin ja schon froh dass mich keiner beim anziehen sieht...ausser meinem Freund :)


    Ich glaub das wäre teilweise recht witzig anzuschauen...


    Ich hab es am Anfang geschafft mir eine Reizung in den unterarmen zuzulegen...ich hab das gute Stück dann am Wochenende immer weggelasssen weil es so weh getan die Capri-Hose hochzuziehen... mittlerweile geht das aber auch

  • liebe strumpfgemeinde?


    habt ihr das anziehen sofort beherrscht oder hat euch das jemand gezeigt?
    ich versuche seit drei tagen diese strümpfe der klasse II irgendwie anzuziehen, aus der bescheidenen anzieh-anleitung werde ich nicht schlau. und zwar rein gar nicht. ich bräuchte eine bebilderung dazu! oder eine detaillierte beschreibung wo ich was anlegen muss.


    meine derzeitige vorgangsweise: ich dreh den strumpf um, so dass er verkehrt ist. dann lege ich den gleitschuh am fuss an (angefangen bei den zehen), dann stülpe ich den verkehrten strumpf drüber - und wie gehts dann weiter? hier steh ich vollkommen an! wenn ich den strumpf weiter ziehe, ist ja der gleitschuh sozusagen mitverarbeitet und ich kann den nicht mehr ausziehen.


    die größe des strumpfes passt prinzipiell - wurde korrekt abgemessen und der strumpf reicht von 19-23, und ich habe 21 (links) -22,5 (rechts). ich schaffs aber sowohl am linken als auch am rechten fuß nicht, den strumpf hochzukriegen.

  • Vieleicht hilft dir das??



    http://www.medi.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=uploads/media/Strumpf_anziehen_01.pdf&t=1274092096&hash=70c90fd81cb646719fdb8a53b9300182



    Kompressionsstrümpfe werden am besten direkt! nach dem Aufstehen angezogen, wenn die Beine noch nicht geschwollen sind.


    Welche Strümfpe hast du?
    Wenn ich dich richtig verstehe sind die zwar ausgemessen aber nicht auf Maß, speziell für dich angefertigt? Sind die rundgestrickt oder mit Naht, offene oder geschlossene Spitze? Könnte sein dass die einfach nicht passen?! Denn über die Verse solltest du sie schon bekommen ;( . Ich würde ins Sanitätshaus gehen und mir zeigen lassen wie die anzuziehen sind. Passen sie auch dann nicht, reklamieren!



    Viel Erfolg! :thumbup:


    Silke

  • Hallo Anna2


    ...beim ausziehen ist der löffel die richtige hilfe bei mir, da ich den strammen teil nicht mit den händen über die fersen bekomme...


    Dazu ein kleiner Tipp wies auch ohne Hilfsmittel gehen kann:


    - den Strumpf so ausziehen das er auf links ist (wie beim Anziehen)


    - wenn das Beinteil bis an den Knöchel "ausgezogen" ist: hinstellen


    - mit dem anderen Fuß auf das Beinteil - nahe am Fuß - stellen


    - den Fuß einfach aus dem Strumpf ziehen, während der andere Fuß auf dem Beinteil stehen bleibt


    Für die Arztpraxis als Teppichersatz geht vieleicht ein Stück Gummimatte (rutschhemmende Unterlage für Kofferaum oder Teppiche..., Teppichrest mit Schaumrücken) -da gehts dann nicht ohne Hilfsmittel ;)

  • Hallo !


    Danke für eure Hilfe. !! Ich hab es gestern noch ein bisschen probiert mit der Anleitung mit Bildern, ging aber trotzdem nicht. Bin daher heute noch einmal ins Geschäft, wo ich die Strümpfe gekauft hatte und sie gebeten, mir zu zeigen, wie man sie anzieht. Die hatten da sogar eine Kabine, wo man sich bequem hinsetzen kann und sowas in Ruhe machen. Dadurch habe ich endgültig kapiert, was ich falsch gemacht habe und ab morgen sollte ich es soweit hinkriegen... Die Strümpfe passen prinzipiell sehr gut und sind auch sehr bequem.

  • Bei diesen Schmerzen durch Gesichtsnerven helfen manchmal auch Einreibungen mit Capsiacin-Salbe(Pfeffersalbe- Vorsicht, nicht mit den Händen sondern mit Q-Tip einreiben).

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/