• Hallo Devil,


    man kann nicht unbedingt sagen, dass die Pille für das primäre Lymphödem schädlich ist, jedoch bemerken manche Frauen durch Hormonpräparate eine allgemeine Neigung Flüssigkeit mehr einzulagern, was natürlich ein Lymphödem etwas verschlechtern könnte.
    Das müsste aber ausprobiert werden und kann nicht pauschal behauptet werden, zumal heute vorwiegend die niedrig dosierten Präparate verordnet werden.
    Sprechen Sie am besten mit Ihrem Gynäkologen.

  • von meinem gynäkologen bekam ich als antwort auf die selbe frage nur ich solle mir doch überlegen ob es schlimmer ist evtl. ein kind zu bekommen das ich nicht möchte oder probleme mit meinen beinen zu haben :( fand ich ziemlich frech die antwort.mir kam es so vor als ob er von dieser krankheit absolut keine ahnung hat. deswegen frag ich lieber mal hier nach

  • und noch eine frage. welche pille wäre denn empfehlenswert? da kann ich mein gyn direkt darauf ansprechen und geh nicht erst risiken durch sein unwissen ein

  • Hallo Devil
    Ich habe die Yasmin verordnet bekommen ,da sie eine entwässernde Wirkung haben soll.
    Mein Ödem hat sich dadurch nicht verschlechtert .
    Gruss Stine

  • Auch hier haben wir individuelle Wirkungen, bei einer Patientin tritt eine Besserung bein, bei der anderen eine Verschlechterung. Das muss individuell probiert werden. Sicher ist eine Schwangerschaft nichgt unbedingt positiv, insbesondere, wenn Sie kein Kind wünschen. Wenn Sie sich positiv für ein Kind entschieden ahben, ist in jedem Fall die Kompressionsbestrumpfung wichtig und in einigen Fällen ist auch eine stationäre Behandlung vor der Entbindung sinnvoll.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    was Du Dir auch überlegen könntest, ist der Nuva-Ring. Dieser gibt die Hormone lokal ab und greift NICHT in den Körper ein, da die Hormone nicht verstoffwechselt werden. Ich hatte Probleme mit den verschiedenen Pillen, aber keine mit dem Ring...


    Jetzt habe ich die Mirena (Spirale) und auch mit der keinerlei Probleme...

  • danke für eure raschen antworten.


    war heute bei meinem frauenarzt und habe nun die yasminelle verschrieben bekommen. ich probiers mal mit ihr und ansonsten wenns nicht klappt hat mein FA mir auch zu der spirale geraten.. aber nun gilt erstmal abwarten..ich bin gespannt