• Ihr Lieben,


    mal ein kleiner Tipp, der für Lymph- und Lipödem-Betroffenen gleichermaßen gilt:


    Habe seit Jahren ein Trampolin, was aber seit 2 Jahren aus Platzmangel im Keller steht....nun hab ich es wieder hervorgeholt - weil es nämlich bei unser aller Krankheitsbild sehr hilfreich ist:


    <<<<<<Die Schwingungen des Trampolins sorgen für wenige Millisekunden dafür, dass sich der Körper in Schwerelosigkeit befindet. Wenn der Schwung abgefedert werden muss, steigt die Gravitationskraft über die normale Erdanziehungskraft hinaus. Dies bewirkt eine kurzzeitige Anspannung des gesamten Körpers mit einer Stärkung aller Muskeln. Außerdem wird der Lymphfluss angeregt, mindestens so gut wie bei einer Lymphdrainage oder sogar besser, weil die tiefer liegenden Lymphbahnen durch die manuelle Lymphdrainage nicht erreichbar sind. Da das Lymphsystem und das Abwehrsystem zusammenhängen, stärkt das Trampolintraining auch die Immunabwehr>>>>>> (Zitat)


    Ich werds auf alle Fälle wieder morgens und abends nutzen - 5 Minuten reichen.


    Viele Grüße aus Hamburg....

  • Hallo an alle....


    also ich habe eher erfahren, dasss Trampolin springen nicht soooo gut sei, weil das Bindegewebe sehr belastet wird, was es durch die ständige Stauung und Entstauung eh schon ist.
    Ich selbst hab es gern gemacht, aber hab beim springen die Belastung gemerkt.


    Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren... :rolleyes:


    LG

  • Sportliches Springen ist gar nicht nötig, Federn bzw. Wippen ist völlig ausreichend...


    Dr. Martin: welche Passage ist denn falsch?? Es gibt diverse Abhandlungen und ganze Bücher zum Thema "Rebounding" und die Wirkung aufs Lymphsystem - ursprünglich rausgefunden hat das doch alles die NASA bei Versuchen mit Astronauten....

  • Hallo !
    Z.B. erreicht manuelle Lymphdrainage auch tiefere Lymphbahnen , Bewegung regt den Lymphfluss allgemein , nicht nur Trampolin, an. Trampolinspringen und Immunabwehr ist Unsinn.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Wenn Sie zusätzlich noch Krampfadern haben ist das Trampolinspringen schlecht, da das Blut dann mit Kraft auf die defekten Venenklappen gedrückt wird und somit dann die Krampfadern weiter wachsen würden. Wie schon mehrfach in dem Forum vermerkt: mit Bestrumpfung kein Problem, ohne eher schlecht. Bei der Nasa diente das dazu für die Schwerelosigkeit zu trainieren. Besser ist das Gehen auf dem Trampolin, also richtige Gehbewegungen, damit werden die Gefäße besser komprimiert und somit wird der Abfluss verbessert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/