Umfrage, woher habt ihr Euer Lipödem?

  • Hallo zusammen, Leidensgefährten 8o


    Bin fast 66, war seit meiner Kindheit schon immer "die Dicke", aber dieses "Wellfleisch" an Hüften und besonders den Beinen hab ich erst nach den Wechseljahren bekommen. Wenn ich an meine Mutter denke, habe ich diese leidige Veranlagung von ihr geerbt. Sie hat im Alter abgenommen, aber die Ödeme hatte sie bis zuletzt, besonders an den Beinen um die Knie herum.


    Bei der Reha nach der 2. Knie-TEP hatte ich Therapie mit dem Lymphomaten. Kann man so ein Gerät auch für zuhause bekommen, evtl. über die Krankenkasse :?: Mit den Strümpfen komm ich nicht zurecht. Damit sie nicht rutschen, müßte ich im Bett still liegen bleiben :( Hat jemand Erfahrung mit Strumpfhosen :?: Wenn sie auch so schwer hochzuziehen sind wie die Strümpfe, wären sie nicht für mich geeignet, weil ich leider altersbedingt öfter zur Toilette muß und dann muß es immer schnell gehen :whistling:


    Grüße von der rennschnecke (der richtige Name ^^ )

  • Die Strumpfhosen sind wesentlich problematischer anzuziehen, besonders auch nach Toilettengang, besser eine zusätzlich Bermuda und Stopper an der Außenseite der Strümpfe. Ein Gerät zur App. Drrucktjerapie kann verordnet werden, wird auch in einigen Fällen genehmigt

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mit den Gummihandschuhen bekommt man die eigentlich ganz gut hochgezogen und verteilt. Ohne schaff ich das auch nicht gut und würd lang brauchen und mich unnötig abquälen, außerdem will ich sie nicht zerreissen. Beim Toilettengang muß man nur halt vergleichsweise zügig arbeiten, weil es doch ziemlich unangenehm eindrückt, wenn sie so auf "halb acht" in mehreren Lagen am Bein dann sich anlegen. Habe immer einmal Gummihandschuhe im Bad und eines in meiner Handtasche für unterwegs.

  • Hallo Dr. Schingale,


    danke für Ihre Antwort. WIe macht sich denn diese Krankheit bemerkbar, wie spüre ich, dass ich das habe???


    Selber nehme ich Thyronajod 100.


    EIn schönes WOchenende Catweazle

  • Hallo !
    Die Entzündung selbst spüren sie nicht ( Keine Schmerzen u.s.w.) Allein die Auswirkungen der sich meist langsam entwickelnden Schilddrüsen Unterfunktion können Sie bemerken. Diese Beschwerden sind allerdings meist anfangs sehr unspeziefisch

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Wichtig ist in jedem Fall, die Antikörper bestimmen zu lassen, denn die Schilddrüsenwerte im Blut sind meist normal. Gewichtszunahme ohne Änderung in der Lebensweise- also Ernährung nicht geändert, weiterhin sportliche Betätigungen, das könnten Zeichen sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Was im Zusammenhang mit einer Hashimoto Thyreoiditis noch wichtig wäre ist, dass du checken läßt ob du, da du eh eine Schilddrüsenunterfuntion (Hypothyreose) hast, einen "Hashomoto" hast, mich hat mein Arzt sofort auf reines Thyroxin umgestellt. Man sollte bei dieser Erkrankung ziemlich auf die Jodzufur achten, da eine zu Hohe Dosis einen erneuten Schub auslösen könnte...


  • Die Entzündung selbst spüren sie nicht ( Keine Schmerzen u.s.w.)

    Das habe ich anders erlebt. Bei mir wurde die Schilddrüse - o.k., ist 15 Jahre her... - auf Antikörper untersucht, weil sie Druckschmerzhaft war. Es ergaben sich tatsächlich erhöhte Titer. Es wurde versucht, die Entzündung mit geringen Dosen Aspirin und Hormongabe (L-Thyroxin 50mg) zu reduzieren. Hat sich 3 Jahre später von allein erledigt, weil operiert werden musste. Ich habe nur noch einen kleinen 1,5ml Rest auf einer Seite übrig. Was, laut behandelndem Endokrinologen, nicht bedeuten dass die Titer normal sein müssen. ?( Da meine Werte nicht so hoch waren, habe ich nicht weiter nachgefragt, echte Heilung gibt es bei Hashimoto T. wohl nicht.


    Gruß


    Unkraut