Umfrage, woher habt ihr Euer Lipödem?

  • Frau Dr. Netopil,


    Ich weiß über das andere Lipödem-Forum, dass es dort auch viele von uns gibt die einen Morbus Hashimoto haben und nach Aussagen dort unterstützt auch Dr. Cornely die These, dass überproportional viele Lipödem Patientinnen auch eine Schilddrüsenerkrankung haben.


    Bei mir fallen schlicht alle anderen Möglichkeiten weg. Ich war noch nie Schwanger, ich wurde noch nie operiert, der Wechsel ist noch sehr weit entfernt ich bin die Einzige in meiner Familie in alle Richtungen. Und dass 8 Jahre "Hashimoto" ganz ohne Benahndlung zu einem Lipödem führen können glaube ich schon, vor allem dann wenn ein Teil der Familie zu Übergewicht neigt. Aber Alle aus dieser Seite meiner Familie haben absolut schöne, schlanke Beine. Meine Großmutter hat im Alter von 80 Jahren noch schönere Beine als ich.


    Ich bin kein medizinischer Leie und kenne mich durchaus auch etwas aus und kann Rechnen. Alle Möglichkeiten die hier als Ursache aufgezählt werden fallen bei mir weg, ausser Hashimoto.

  • guten abend dr. schingale und co,


    würden sie jedem patienten, der probleme lipödeme raten, die schildrüse und hormone abklären zu lassen.
    sollte eine einstellung anschliessend erfolgen, meinen sie es würde sich im effekt mit mld +kompression wesentlich verbessern, oder auch allgemein garnicht so ausarten?


    es wäre ja mal ein guter ansatz, dem hier zu folgen oder viel. mal einen allgemeinen fragebogen für patienten zu machen, um da mal eine gewisse statistik reinbringen zu können.. oder gibt es schon dieses.. wenn ja, wo kann man sich informieren und welcher zb: endokrinologe kennt sich auf dem gebiet lipödeme aus, oder arbeitet mit dem netzwerk hier zusammen?

  • Guten Morgen !
    Die Schilddrüsenfunktion kann auch jeder Hausarzt oder Internist Überpüfen ( TSH , Sono, ggfs. TPO) , die gynäkologischen Hormonuntersuchungen kann der Gynäkologe durchführen -- wenn Sie nich noch zu einem zusätzlichen Arzt gehen wollen( Übrigens nur ohne Pilleneinnahme sinnvoll)

  • Ein bischen was hat sich damals verändert, aber nicht wirklich viel. Die Beine werden besser seit ich Kompression trage und zur MLD gehe. Die Verbesserung der Optik sowie die Form haben sich etwas verbessert, bzw. verringert.


    Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass sich das Lipödem durch L-Thyroxin besonders beeindrucken ließe.

  • Wir gehen ja auch nach wie vor von einer genetischen Ursache aus. Die Schilddrüse hat praktisch die Fettzellen nur "geweckt". Einige Patientinnen haben nach Ernährungsumstellung auch eine deutliche Besserung des Aussehens erfahren

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Das richtet sich nach der Bio- Impedanz- Analyse. Bei einem Bauchumfang von über 86cm am ehesten metabolic-balance, bei weniger: abends keine KH ab 16Uhr, auch keinen Fruchtzucker.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • danke bauchumpfang sind 60cm...hatte mit Khy armer Kost schwuppdiwupp 5 kilo in 5 wochen abgenommen wo ich sonst soooo schwer abnehme.-) nur mal wieder hauptsächlich an den falschen stellen. Obenrum nämlich bald gar nichts mehr da..und da bald die FA wegen Lipödem ansteht warte ich nun erstmal ab .-) lg keha

  • Hallo zusammen...


    also ich habe so wie es scheint das Lipödem auch vererbt bekommen. Meine Mutter und ihre Geschwister hatten, haben dieses Leiden auch. Bei meiner Mutter kam es nach der zweiten Schwangerschaft , davor war sie auch super schlank. Ich habe schon seit meiner Pubertät dicke Beine, vor 2 jahren hatte ich eine Umstellung der Verhütung, bekam die 3-monats Spritze. Aber auch ich weiss nicht, ob dieses damit zusammen hängt das die Beschwerden seitdem schlimmer geworden sind. Mittlerweile bekomme ich die Spritze nicht mehr. Innerhalb von 1 Jahr waren da schwupp die wupp 30 kg mehr drauf und verschlimmerte Schmerzen.


    Mittelerweile habe ich ja meine Kompression und die Schmerzen sind nicht mehr allzuschlimm, aber leider immer noch da ;(


    LG Sandy

  • Ich habe mein Lipödem auch ziemlich sicher von meiner Mutter. Sie war bis zu ihrer dritten Schwangerschaft sehr schlank und hatte auch sehr dünne Beine, doch mit der vierten Schwangerschaft (aus der ich hervorkam) dehnte sich ihr Körper langsam aus. Mittlerweile hat sie auch eher kräftige Beine, aber bei ihr ist es vor allem der Bauch. Ihre Schwestern haben auch alle Probleme an den Beinen, meine Grossmutter hatte aber hingegen bis zu ihrem Tod ganz schlanke Beine. Bei mir beginnt es bei den Waden (die Knöchel sind dem Umständen entsprechend noch eher schlank) und am meisten leide ich an meinen Reiterhosen. Ich habe das Lipödem bereits seit meiner Pubertät, denn da hatte ich die ersten Hemmungen Miniröcke anzuziehen (den letzten Minirock hatte ich mit 10 Jahren an). Die Reiterhosen kamen erst später, mit etwa 19,20 Jahren dazu. Sobald eine hormonelle Umstellung ist nehme ich viel zu und schafe es nur mit Müh und Not wieder abzunehmen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich gleich 30 Kilo zugenommen und einige Monate nach der Geburt bekam ich die Pille verschrieben (das war übrigens das erste Mal dass ich die Pille nahm), da habe ich auch noch mal einiges zugelegt. Damals wusste ich aber noch nicht dass ich diese Krankheit habe. Derzeit bin ich wieder schwanger und trage seit einigen Tagen eine Kompressionsstrumpfhose (tagsüber).


    Ich bin übrigens die einzige in meiner Generation die das Lipödem geerbt hat. Meine ältere Schwester und meine 3 Cousinen (mütterlicherseits) haben alle schöne schlanke Beine.


    Ich hoffe sehr dass ich es meinen Töchtern (eine 2jährige und eine ungeborene) nicht vererbt habe, denn für mich war/ist es schon eine grosse psychische Belastung. Ich bin noch keine 30, fühle mich dennoch im Körper einer 80jährigen (zumindest der Unterkörper).

  • Sie sollten vielleicht in psyhologische Betreuung gehen, denn ihre negativen Gedanken sollten nicht auf das Kind übertragen werden. Halten Sie im Kopf, dass Sie das Lipödem durch Ernährungsumstellung positiv beeinflussen können, die Anlage bleibt, die Konturen können aber gebessert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sie sollten vielleicht in psyhologische Betreuung gehen, denn ihre negativen Gedanken sollten nicht auf das Kind übertragen werden. Halten Sie im Kopf, dass Sie das Lipödem durch Ernährungsumstellung positiv beeinflussen können, die Anlage bleibt, die Konturen können aber gebessert werden.


    Mir ist es durchaus bewusst dass meine Töchter (sowohl meine 2jährige als auch meine ungeborene) unter meinen negativen Gedanken leiden könnten, deshalb werde ich das auch für mich selbst behalten und sie nicht damit konfrontieren (vor allem nicht jetzt wo sie noch so klein sind und das ja noch gar nicht verstehen könnten). Bei meiner 2jährigen Tochter habe ich im Gegenteil eher das Problem dass sie viel zu dünn ist (sie liegt unter der Gewichtskurve) und ich sie ständig aufpeppen muss.


    Aber wissen Sie, meine Mutter zum Beispiel ignoriert die Tatsache dass es sich bei mir um ein Lipödem handelt (sie selbst hat auch nie etwas davon gehört und bezweifelt dass es so etwas überhaupt gibt, obwohl ich der festen Meinung bin dass sie auch ein Lipödem hat). Sie meint ich würde mir das nur einbilden und wenn ich abnehme dann hätte ich sicher wunderschöne Beine (ich weiss aber dass dem nicht so ist, denn vor meiner ersten Schwangerschaft war ich sehr schlank und hatte dennoch diese Reiterhosen und dieses Fett an den Beinen). Sie meint auch wenn ich mich jemals für eine Liposuktion entscheiden sollte, dann wäre ich vollkommen wahnsinnig. Das gibt mir etwas zu schaffen dass meine Mutter mich nicht unterstützt und mir nicht glaubt. Ich werde versuchen meine Töchter da rauszuhalten aber wenn sich mal tatsächlich herausstellen sollte dass sie diese Krankheit auch haben, dann werde ich Ihnen zur Seite stehen und sie bei allem unterstützen.

  • Wenn Sie jetzt während der Schwangerschaft konsequent die Kompression tragen und nebenbei weiterhin auf Ihr Gewicht achten, könnten auch die Reiterhosen weniger werden. Während der Schwangerschaft aber bitte keine strengen Ernährungsregeln, sondern weiterhin nur bewußt leben, weniger Kohlehydrate aus Weizen, mehr Roggenprodukte, Gemüse und Obst sowie ausreichend Eiweiß.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Schwangerschaft.


    Ich trage jetzt abwechselnd Kompressionsstrümpfe bzw. Kompressionsschwangerschaftsstrumpfhosen, aber erst seit ein paar Tagen täglich (kurz nach dem aufstehen ziehe ich sie an und bevor ich zu Bett gehe ziehe ich sie wieder aus). Ich habe woanders gelesen dass man beim Lipödem unbedingt flachgestrickte Strümpfe tragen sollte, ich glaube aber dass meine rundgetrickt sind (Marke SIGVARIS). Hoffentlich trage ich sie dann nicht umsonst. Ich werde meine Ärztin darum bitten mir beim nächsten Mal flachgstrickte Strümpfe zu verordnen.


    LG

  • Wenn die Beine nicht sehr unterschiedlich im Umfang sind, wenn die Form einigermaßen normal ist und wenn die Beine nicht anschwellen, wenn Sie die Strümpfe tragen, ist es in Ordnung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/