Strumpfhose oder Strümpfe und Bermuda

  • Hallo, ich brauch mal eben wieder euren Rat.Habe in der nächsten Woche eine Patientin....eine sehr korpulente junge Frau, kommt aus der Klinik in Bad Berleburg mit einer Flachstrickstumpfhose KKL3, klagt darüber, dass sie sehr arbeitsintensiv anzuziehen ist, wohl aufgrund ihrer Körperfülle. Ist es tendentiell anratsam, auf eine zweiteilige Version, lange Strümpfe und Bermuda auszuweichen? Ich messe diese Version wohl öfter an, aber habe festgestellt, dass bei sehr weichen Oberschenkeln die Strümpfe wirklich nur mit der Bermuda einigermaßen halten, alleine rutschen sie sehr häufig. Aber es muss doch auch möglich sein, Strümpfe alleine zu tragen....Die Kundin hat ein Lymplipoedem mit sehr dicken Oberschenkeln..... Wie ist eure Meinung, lasse ich meine Kundin bei der Strumpfhose oder wechseln wir zur zweigeteilten Version? Bin mir nicht ganz sicher..
    Liebe Grüße
    Inge

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • hallo, Anna2, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Patientin hat wirklich sehr konische Beine. Ich meine nur, die Klinik in Bad Berleburg hat doch ihre Erfahrung. Mich wundert, dass man dort keine Zweiteilige Versorgung anvisiert hat. die Version mit den Capri und Kniestrümpfen muss ich auch noch mal überdenken...Vielleicht wirds auch das...die Entscheidung liegt bei mir.
    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Hallo Nudel, das Problem liegt mehr darin, dass Sie eine Kostenübernahme der Kasse benötigen und eine "komische" Beinform ist nicht ausreichend. Wenigstens Wirbelsäulenprobleme oder Arthroesen sind erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Nudel,


    es kommt darau an welches Material zu ins Auge geasst hast. Würde erst mal au Kl 2 runterfahren, wenn möglich.
    Wenn du halterlose Strümpfe machst , kann es sich am Gesäß umklappen, wodurch sie rutschen.
    Je fester das Material (Medi) desto mehr probleme beim anziehen.Juzo und Soramed sind weicher.
    Mit den beiden hab ich bei "Anängerern" bessere Ehrfahrungen gemacht. Wurden besser akzeptiert.
    Später sind wir auf festeres Material gewechselt.


    Viel Glück. ;) Petra

  • Hallo Anna2, wie Sie wissen kann die Flachstrickware sowohl für komische als auch konische Beine gestrickt werden. Das begründet keine 2teilige Versorgung. In Bayern haben wir auch einen lymphologisch versierten MDK, der eine 2-teilige Versorgung nur wegen konischer Beine ablehnt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Nicht nur additive orthopädische Probleme sondern auch Ausmaß von Lymphödem , Lipödem und Beinform werden zumindest in BW berücksichtigt , da unzureichend passende , rutschende Strumpfversorgung naturgemäß weniger getragen wird

  • Mir geht es nur darum klar zu stellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine zweiteilige Versorgung zu erhalten, da der Preis doch deutlich höher ist und die Kassen das nicht ohne eindeutige Begründung übernehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hm, in RLP wurde bei mir ohne jegliche Begründung eine solche Versorgung von der Kasse übernommen...
    Weiterhin sind es nur 100-200 Euro Preisunterschied. (War früher Privat versichert und musste das Geld vorstrecken)

  • Zitat

    sind es nur 100-200 Euro Preisunterschied


    Das ist für eine KK doch schon recht viel. Wenn es sich um "nur" handelt, verlangt die Kasse, dass der Patient dann eben "nur" 100-200.-€ selbst dazuzahlt, wenn er mit der Kompressionshose nicht zu recht kommt.Zumindest in Bayern :(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • edit für Suchmaschinen

    Einmal editiert, zuletzt von I. Schuback ()

  • das ist ja alles gut und schön..meine Frage war aber grundsätzlich, bei "komischen" konisch zulaufenden Beinen, die sehr weich und "wabbelig" sind, ob da die oberschenkellangen Strümpfen plus Bermuda besser sitzen als eine Strumpfhose, die in diesem Fall sich von oben runterarbeitet.
    Übrigens danke für die humorvolle Unterstützung.
    Inge

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Bei komisch konischen Beinen und normaler Taille sitzt eine Kompressionsstrumpfhose besser. Wennallerdings keine Taille da ist, ist die Bermuda besser, da dann der Hosenteil durch den Bauch nicht nach unten rutscht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nachdem ich ja auch über komisch-konische Beine verfüge mal mein Erfahrungsschatz :D


    Seltsamerweise ging bei mir die 2teilige Versorgung ohne Probleme durch in Bayern. Ich bin weder Wirbelsäulen geschädigt noch anderbeitig in diese Richtung lädiert, sondern relativ fit und jung. Nchdem mir meine 2teilige Bestrumpfung tierisch auf die Nerven ging, vor allem als sie die ersten onate auf dem Buckel hatte, bin ich jetzt auf leistenstrümpfe umgestiegen.


    Meine gehen wirklich bis hinauf in die Leiste, der Bund ist ein bissl enger, so dass sie an der Oberkante des OS besser hält, natürlich ohne zu eng zu sein. Ausserdem ahb ich ein zusätzliches Haftbandstück an der Aussenseite. Was die "Enge" betrifft haben wir uns angenähert, so straff wie möglich ohne dass sie rutschen. Jetzt sitzen sie super...viel besser als die Kombi!

  • Nach der ersten Reha hatte ich auch eine Strumpfhose, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Nach der zweiten Reha bekam ich dann eine zweiteilige Versorgung ( Kniestrümpfe und Caprihose )und hatte keine Probleme damit sie anzuziehen. Es war sehr schwer die passende Versorgung zu bekommen, da es immer hiess, es gäbe nur die einteilige Versorgung, aber ich habe mich durchgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Da ich ein sehr stark ausgeprägtes Ödem habe an den Beinen, war es anfangs auch sehr schwer, dass sie auf anhieb passte, aber die Mitarbeiter gaben sich meistens sehr viel Mühe.


    Seitens der Krankenkasse hatte ich soweit keine Probleme, aber es liegt auch immer daran, ob sich ein Sachbearbeitermit der Erkrankung auskennt oder ob er keine Erfahrung hat. Aber ich habe dann angeboten mich "vorzustellen" oder habe ein Bild mit eingereicht. Und bisher die Genehmigung immer bekommen. Ich komme aus NRW. Gott sei Dank.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Ich habe auch eine zweiteilige Versorgung.
    Meine Krankenkasse hatte mich damals, nachdem meine Ärztin mir die das erste Mal aufschrieb, angerufen und nachgefragt wieso und das auch bei meiner Ärztin. Wir haben die Begründungen gesagt und es wurde ohne weitere Probleme genehmigt.
    Bei mir halten die OS-Strümpfe auch nicht und die Strumpfhosen waren auch nicht ok.
    Da ist alles nur gerutscht.
    Mit Kniestrümpfen und Capri geht es super.
    Da wage ich für mich sogar, zu behaupten, es sei bequem ;)


    Vor allem beim Sport ist das mit der Capri und den Strümpfen wesentlich angenehmer. Und im Sommer wenn es ganz warm ist, dann kann ich die Kniestrümpfe auch mal tagsüber ohne die Capri tragen und die erst (ohne Hose drüber) nur zu Hause noch anziehen. Damit komme ich sehr gut klar.


    Als Material finde ide das Medi Mondi sehr gut.
    Das läßt sich relativ einfach anziehen (KKL 2).