Metabolic Balance / Ernährungsumstellung nach Blutgruppe

  • Mamuth:
    es ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, unter Ernährung ist daürber genug geschrieben worden, einfach lesen.


    Paulanett:
    Es gibt Infoabende, kostenlos, wo man einiges darüber erfahren kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Abend, danke für den Glückwunsch, Andrea. Ich kann jegliche Art von Motivation gebrauchen, denn MB ist etwas, was ich noch nie probiert habe. Gestern abend habe ich mich noch an meine WW Zeit erinnert- ich hatte abends immer Salzstangen für die restlichen Punkte gegessen und bekam danach großen Hunger!! Jetzt hält der Hunger sich echt in Grenzen und morgen beginnt meine zweite Woche.



    Ich habe hier im Forum über MB gelesen, aber auch in Zeitschriften, die beim Arzt lagen. Die Informationen auf der Homepage kosten auch kein Geld und auch mein Betreuer hat die Beratung nicht berechnet.


    Schönen Abend noch. MfG Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,
    Glückwunsch zur Gewichtsabnahme! Dieser erste Erfolg muss dich doch am besten zum Weitermachen motivieren.
    Mir ging es früher übrigens ähnlich mit den abendlichen Heißhungerattacken und jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit.
    Also weiter so!


    Gruß Sonja

  • Guten Morgen Nordlicht,der Körper braucht eine gewisse Zeit der Umstellung und dann ist das mit dem Hunger vorbei.Solte Dich morgens mal der Marmelden Hieper ereilen,nimm den täglichen Apfel,lasse ihn kurz mit nem Hauch Wasser im Topf zerfallen und schmier den aufs Brot.Ist saftig süß und prima "Erstaz". Geht auch mit pürierte Mango die die meisten auf ihrem Plan haben.Wirst eine erstaunliche Feststellung machen ,wenn man nachher mal eine Schummelmahlzeit nehmen "darf".Man denkt jetzt mal - - - - Dinge halt von vorher,Lieblingsspeisen.Bei dem allermeisten denkt man dann nur noch,oh Gott das habe ich mal gerne gessen,kann nicht sein.Weiterhin viel Erfolg,Johanna

  • Wenn dann der Körper mal umgestellt ist und man macht mal Fehler- also nicht mit Eiweiß beginnen, sondern mit Weizenprodukt- dann merkt man das sofort, der Körüer reagiert darauf mit Unwohlsein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen zusammen! Ersteinmal danke für eure/Ihre Beiträge. Heute ist mein 10. Tag und mir geht es gut. Ich habe weder übermäßigen Hunger noch übermäßigen Appetit.In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel und bewußt Wasser getrunken.Es fehlen mir lediglich Rituale, wie z. B. eine Kaffeepause. Im Moment habe ich allerdings Urlaub und weiß noch nicht wie es ist das Essen Mitzunehmen.


    Ansonsten bin ich nicht so müde wie sonst und stelle fest, dass meine Haut deutlich besser wird, denn ich habe eine leichte Schuppenflechte und mein Blutdruck senkt sich langsam.


    Das alles spricht dafür, dass ich weitermache. MfG Nordlicht

  • Guten Morgen! Ich brauche dringend einen Rat. Gestern Abend war mir übel und es war micr absolut nicht möglich emine Portion aufzuessen. Damit bin ich vom Plan abgewichen. Was soll ich nun tun? Muss ich nochmal von forne anfangen? Ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt. MfG Nordlicht

  • Nordlicht: wenn Du krank bist (übel) bist Du krank und musst auf Deinen Körper hören - also auch mal nicht essen, wenn er das sagt.
    Ansonsten ist Dein Berater oder Heilpraktiker für solche Fragen zuständig.


    Selbstverständlich musst Du nicht von vorne anfangen.


    Das mit dem "in den ersten 2 Wochen" von vorne anfangen b.z.w. einen oder 2 Tage länger machen mit der strengen Phase 2 ohne Öl gilt, soweit ich weiss, nur für richtige Ausrutscher nach Alkohol, Zuckerzeug, Weissmehlprodukten und sonstigen Kohlehydrahten...


    keine Panik!
    gehts Dir denn heute besser?
    Grüßle
    Olga

  • Danke für deine Antwort, Olga! Nächsten Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meinem Betreuuer. Meine Übelkeit war nur vorgestern, es geht mir wieder gut. Manchmal habe ich echt Mühe alles aufzuessen. MfG Nordlicht

  • Guten Morgen! Es sind jetzt 6,5 kg weg. Ich kann euch sagen, das fühlt sich gut an, auch wenn man bei mir noch nichts sieht (dafür habe ich zu viel Gewicht). Meine Beine fühlen sich nicht mehr so prall an. Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meinem Betreuer und dann gehe ich in Phase 3.


    Eine Frage an euch alle: Was macht ihr, wenn ihr keine Zeit habt zum Essen oder keinen Appetit? Ist es aus eurer Erfahrung möglich einen Eiweißdrink zu sich zu nehmen? Wenn ja, welchen? Insgesamt geht es mir gut. Ich habe mich auch an die Pausen zwischen den Mahlzeiten einigermaßen gewöhnt. Teilweise erscheine ich meinem Umfeld als "ungemütlich", weil ich ja nun kein Stück Kuchen mehr mitesse, nicht die neue Sorte Kekse probiere oder einen Cappuccino mittrinke u. ä.


    Wie geht ihr damit um? Das sind Fragen, die kann mir auch mein Betreuer nicht beantworten?


    MfG Nordlicht

  • Hallo @all! Vielen Dank euch/Ihnen noch einmal für die Motivation und Unterstützung, aber ich habe das MB vor 2 Wochen verlassen. Mir ging es aus verschiedenen Gründen nicht mehr gut. Ich habe zwar keine Probleme gehabt auf einen Kaffee zwischendurch zu verzichten, aber meine Lebensmittelauswahl war sehr gering und ich war u. a. nicht mehr in der Lage die vorgeschrieben Lebensmittel zu essen ohne, dass mir dauerhaft übel war. Hunger hatte ich übrigens gar keinen, auch keinen Appeteit. Auch für meine Lymphödeme und Haut war das MB Programm von Vorteil.


    Ich wünsche denen, die MB dauerhaft praktizieren viel Erfolg und weiß, dass es funktioniert wie kein anderes Programm, aber ich kann es leider nicht dauerhaft leben. Bitte verurteilt mich nicht dafür, ich bin ohnehin schon sehr traurig darüber es einfach nicht zu schaffen.


    Also schließe ich diesen Beitrag verbunden mit den besten wünschen für das Jahr 2010 und wünsche natürlich auch allen ein frohes Weihnachtsfest. Mit freundlichen Grüßen Nordlicht

  • Offensichtlich hatten Sie eine falsche Beratung, denn die vorgeschriebenen Lebensmittel sind nur in Phase 2 und 3, in der Erhaltungsphase geht wieder alles, nur in der vorgeschriebenen Reihenfolge. In Phase 3 sind bereits1-2 Schlampertage möglich. Schade

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nordlicht: oh, das ist Schade.... und das nach so kurzer Zeit... kaum 4 Wochen...,
    ich hatte das Glück über 100 Lebensmittel auf der normalen Liste und noch ca. 30 auf der Zusatzliste zu haben. Ausserdem kann man ja auch bald beginnen vorsichtig weitere Lebensmittel dazu zu kombinieren :) Das vereinfacht die Sache deutlich.


    ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.
    Olga

  • Guten Morgen Dr. Schingale, hallo Olga! Ja, ich finde es ganz schade, dass ich aufgehört habe, denn ich hatte viele positive Efekte, neben der Gewichtsreduktion. Ganz sicher bin ich, dass ich nicht gut beraten wurde, denn als ich anrief um zu sagen, dass ich das Programm abbrechen werde wurde ein "O.K." erwidert. Keine Motivation, keine Frage nach dem Warum.


    Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen. Allen hier noch einmal herzlichen Dank für das Interesse. Mit freundlichen Grüßen Nordlicht.

  • Hallo Nordlicht :)
    Hier hast Du Deinen Entschluß/Abschied von MB so vorgebracht, als wärst Du nicht an Änderungen, Überzeugungsversuchen, Argumenten noch sonst was interessiert.
    Wenn das bei Deinem Berater auch so rübergekommen ist, ist das OK von ihm doch völlig verständlich.


    Ich kann von hier aus betrachtet nicht erkennen, warum Du mit MB, das große Erfolge bei Dir zeigt, einfach aufhörst. "Übel geworden" muss doch irgendeinen Grund haben - ausser, daß Du Dich ernährst.
    Der leichte Metallgeschmack im Mund ist übrigens von den Ketonen, die bei der Fettverbrennung entstehen. Die Ketose verursacht auch die Hungerfreiheit.


    Klar ist es ein seltsames Gefühl, wenn etwas (Verbesserung der Ödeme und des Gewichts) plötzlich klappt, was vorher jahrelang unmöglich schien. Aber deswegen aufhören?


    Grüße
    Olga

  • Hallo Nordlicht :)


    Ein gutes Neues Jahr übrigens :)


    Irgendwie ist mir Dein Abbruch von MB weiter durch den Kopf gegangen.


    Könnte es sein, daß Du zu fettarm und eiweisslastig gegessen hast? Klar ist in den ersten 2 Wochen MB superfettarm vorgesehen... aber ab dann gehört ein tüchtiger Esslöffel voll Öl über bzw. in jedes Essen.


    Mein Buch hier sagt (The Paleo Diet for Athletes von Loren Cordain und Joel Friel), man kann ohne sofortige krankmachende Effekte auf die Gesundheit beliebig viel % der Energieaufnahme durch KH und Fett decken, jedoch nicht von Eiweiss.
    Das zielt auf eine Erkrankung, die z.b. von den Frontiermen im Wilden Westen "Rabbit-Starvation" genannt wurde. Nach dem Genuss großer Mengen sehr mageren Fleisches (hier Eichhörnchen, Hasen, Kaninchen) wurden sie angeekelt (nauseated), leicht erregbar, verloren Gewicht und Kraft, bekamen Durchfall, und starben z.T. Es ging ihnen besser, wenn sie hungerten, als wenn sie weiterhin nur mageres Fleisch aßen.
    Der einzige Weg aus dieser Situation für sie war, entweder Fette oder Kohlehydrahte zuzuführen - hier, für die wandernden Jäger: größere Tiere erbeuten, die einen höheren Fettgehalt haben, und / oder essbare Früchte, Pflanzen und Wurzeln finden, um das Protein-Level wieder unter 40% zu drücken.


    (In der modernen Welt kann Dir das z.b. mit Lobster passieren (84% Proteingehalt), wenn du die köstliche Knoblauch-Mayo, die dazu gereicht wird weglässt Das wäre dann eher ein Luxusproblem.)


    Irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf, daß Du vielleicht mit Deinem MB-Start in so ein Problem der "Rabbit-Starvation" hineingeraten sein könntest.


    Viele Grüße
    Olga

  • Hallo zusammen und danke für deine Beiträge, liebe Olger. Ich war ganz öange nicht mehr da, aber ich habe inzwischen meinen Berater aufgesucht und ihm meine Fragen noch mal alle gestellt. Ich habe auch Antworten bekommen. Seit gestern bin ich wieder in der Phase 1 und werde eine Woche Phase 2 machen, um dann kohlenhydratreduuiert weiter zu essen. Das ist zwar nicht 100% MB, aber für mich vielleicht ein Weg. Ich werde weiter berichten. Liebe Grüße Nordlicht

  • Guten Morgen !


    Allen Interessierten am Metabolic Balance sei der Beitrag im ZDF WISO - Magazin vom 15.2.2010 ( ZDF Mediathek) : WISO Detektiv -" Luxusdiät "- sehr zur Informaton empfohlen.


    WISO Detektiv: Luxusdiät http://www.zdf.de/ZDFmediathek…ndung-vom-15-Februar-2010