Schwimmbad und Strümpfe?

  • Hallo, ihr lieben. Habe mal eine Frage, und zwar habe ich hier schon des öfteren gelesen, das ihr fleißig ins Schwimmbad geht. Bei uns in der Nähe wäre auch die Möglichkeit eins zu besuchen( 24 km weg), obwohl ich ja, wie schon berichtet, Angst vor Wasser habe, trage ich mich mit dem Gedanken eventuell ein- bis zweimal in der Woche dort vorstellig zu werden. Nun meine Frage: wie ist das nach dem Baden, bekommt man da seine Strümpfe wieder an, oder gibt es da Probleme. Kann mir vorstellen, das es ganz schön schwer geht mit dem Anziehen, da man ja regelrecht " aufgeweicht" ist, oder? Habe schon morgens nach dem Duschen so meine Problemchen. Wie habt ihr das gelöst, oder ist es gar nicht so schlimm? ?(


    LG Sabine

  • Relevante Frage, stimmt ! Ich persönlich merke dabei grad, dass ich mir EIGENTLICH vorgenommen hatte, nach dem Urlaub auch hier regelmässig im Wasser zu walken, das hatte mir da irgendwie gut getan. Nun war ich noch nicht einmal seit dem. Schäm :whistling: Vielleicht mal dieses Wochenende aufraffen - Solebad in Niedersachsen würd mich reizen wieder mal, ist nur 1 Stunde Fahrt dahin.
    Also ich habe nicht allzulange Zeit später die Strümpfe wieder angezogen (hab aber auch rundgestrickte, nicht flache, weiß nicht, ob das anders ist dann), nach dem Schwimmen erst im Zimmer geduscht, nur halt nicht eingecremt, Strumpfhose angezogen, für den Abend. In einer Badeanstalt oder Therme hätt ich keine Lust zu, mich da reinzufummeln. Das muß dann auch mal für die Rückfahrt ohne gehen. Spätabends im Hotel, wenn ich zurück kam ins Zimmer, vor dem Schlafengehen dann halt eingecremt. Mach ich eigentlich immer so, abends eincremen, damit die Beine schön glatt und weich sind stets.


    Bekomme die aber auch immer nach dem Duschen oder auch mal mitten am Tag oder abends unproblematisch an - Beine sind ja über den ganzen Tag immer gleich.
    Kann natürlich bei anderen anders sein.

  • Ich mache es ähnlich wie Barbara, ich gehe immer mit der Bestrümpfung zum schwimmen hin und ziehe nach dem schwimmen immer meine Kniestrümpfe an. Bis nach Hause sind es dann nur 10 Minuten und wenn ich zu Hause bin, ziehe ich dann die Bermuda drüber. Denn auch wenn ich gut abgetrocknet bin, bekomme ich die Bermuda nicht sofort wieder drüber. Mit dem abtrocknen mache ich es immer so, dass ich als erstes die Beine abtrockne und dann den restlichen Körper.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Ich plane viel Zeit zum Anziehen ein. Hetzen hilft da gar nicht, wenn ich mich beeile, komme ich in der ja meist eh schon warmen Umkleide nur gleich wieder ins Schwitzen...
    Sehr bewährt hat sich für mich ein zusätzliches Handtuch für die Beine. Zuerst trockne ich mich "normal" ab, d.h. den ganzen Körper mit einem großen Handtuch. Lasse dann auch erst noch die Beine etwas luftrocknen. Dann nehme ich direkt vor dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe nochmal ein frisches, wirklich trockenes Handtuch (das ich im Spind hatte, nicht mit in der feuchten Schwimmhalle!) und trockne mir die Beine nochmal nach. Dann geht´s mit dem Anziehen recht gut.
    Für die ganze Prozedur "Duschen, Anziehen, Haare fönen" gehe ich eine halbe Stunde vor Ende der Badezeit raus. Da sind dann noch ein paar Minuten Puffer drin, da stresse ich mich gar nicht mehr.
    Seitdem ich das so mache, gehe ich auch wieder viel lieber schwimmen!
    Am liebsten allerdings im Sommer am Badeseee oder auch mal im Meer mit anschließender Lufttrocknung... Wenn ich mir dann allerdings die Strümpfe wieder anziehe, bevor ich heimfahre, sind Zuschauer und seltsame Blicke garantiert... Das ist zwar ätzend, aber ich nehm´s in Kauf, weil ich das Wasser so liebe.

  • Hallo, ihr lieben. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Kann mir zwar nicht so recht vorstellen, mit Strümpfe ins Wasser, aber wir werden sehen.


    Liebe lalie, was die Blicke der Leute betrifft, sage ich immer wieder : Wem`s nicht gefällt, der guckt nicht hin!!!


    LG Sabine

  • In USA sind die Empfehlungen speziell für Armlymphödeme mit Kompressionsbestrumpfung in das Wasser zu gehen, da die Arme beim Schwimmen nicht so hohen Druck erjhalten wie die Beine. Bei den Beinen stimme ich zu, bei den Armen halte ich es für sinnvoll, die Strümpfe im Wasser zu tragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es waren Berichte von Patienten. Da die amerikanischen Patienten die Bestrumpfung selber zahlen, ist davon auszugehen, dass die Haltbarkeit nicht wesentlich beeinträchtigt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wie auch Meisterdieb gehöre auch ich im Schwimmbad zu den sog. Kachelzählern. D. h. ich ziehe kontinuierlich meine Bahnen und möchte daher auch etwas zu dem Thema beitragen. Mit dem Wasserdruck verhält es sich so, dass er sich aus zwei Komponenten zusammenstetzt. Da wäre einmal die rein statische Komponente die nur von der Wassertiefe abhängt. Wer sich noch an den Physikunterricht erinnert weis, dass 760 mm Hg einer Wassertiefe von 10 m entspricht. Wenn jetzt laut einem anderen Thread die Kompressionsklassse II 30 mm Hg entspricht ware das eine Wassertiefe von gerade mal 40 cm.


    Viel interessanter verhält es sich mit dem sog. dynamischen Druck. Der ist nämlich abhängig von der Geschwindigkeit mit der wir unsere Arme und Beine durchs Wasser bewegen. Nur durch diesen Druck kommen wir im Wasser überhaupt erst voran. Wenn ich jetzt mit guter Technik schwimme, egal ob Brust oder Kraul bewege ich mich in flacher Schwimmlage knapp unter der Wasseroberfläche. Der statische Druck wäre relativ gering aber den ständig wechselnden dynamischen Druck kann ich deutlich spüren.


    Ich schwimme ohne die Strümpfe. Zum einen empfinde ich das Wasser direkt auf der Haut als sehr angenehm. Zum anderen kann ich nicht glauben, dass die Strümpfe das ohne weiteres vertragen. Badebekleidung leidet schließlich auch im Chlorwasser. Das anziehen nach dem Bad ist auch nicht besonders schwierig. Ich bleibe immer relativ lange im Wasser, so lange bis mir kalt wird. Dann bin ich nämlich auch so weit ausgekühlt, dass ich nach dem Abtrocknen nicht mehr nachschwitze. Erst schwimmen und dann zur Lymphdrainage ist richtig gut.


    @Jürgen: behältst Du die nassen Strümpfe etwa an?

    LG Claudia

  • Hallo,


    also ich bin 1-2 mal die Woche im Schwimmbad. Ziehe da immer für ca. 1 Stunde meine Bahnen, aber gemütlich. Und danach ist das Anziehen meiner Strümpfe kein Problem - schließlich wirkt das Schwimmen sich ja positiv auf den Umfang aus! Also wenn die Strümpfe vorher etwas ausgedehnt waren, passen Sie nach dem Schwimmen viel besser, weil die Beine dünner sind. Aber ganz wichtig ist wirklich gutes Abtrocknen! Und wenn man dann noch Gummihandschuhe dabei hat, geht das doch ruck zuck. Ist aber auch Übungssache, denke ich. Wenn man sich aber abkämpfen muss, würde ich das halt erst zu Hause machen, weil man im Bad dann halt schon zum Schwitzen kommt. 8)


    Oft bin ich auch spät im Bad, dass ich dann auch ohne Stümpfe heim gehe, weil ich dann eh für die Nacht meine Zehenkappen anziehe.


    .. also einfach probieren ...


    Gruss

    8) Tiegerle82 8)