Strümpfe oder Strumpfhose

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch neu was das Thema Lymphödeme betrifft. Bei mir wurde vor ein paar Wochen die Diagnose Lymphödeme an beiden Beiden gestellt im dritten Stadium. Mein Arzt hat nun eine Reha beantragt und ich hoffe auch, dass diese genehmigt wird. Meine Frage is nun, ich lese hier, dass die einen von Euch Strümpfe, Caprihosen (von denen ich bisher noch nix gehört hatte) oder Strumpfhosen zur Kompression tragen, aber was is besser oder is das einfach nur persönliche Geschmackssache oder kommt es auf die Art und Ausprägung des Ödems an? Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank Euch schonmal vorab.


    Fraggle

  • Hallo !
    Neben der Benutzung der Suchfunktion. Die Frage der Kompressionsbestrumpfung hängt vom Ödem ( Stadium , Härte ...) ,Beinform ,Aktivität .... ab. Ich empfehle wenn die stat. REHa stattfindet erst danach zu Bestrumpfen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ja schön is die Diagnose wirklich nicht, aber es ist gut zu wissen, dass nicht alles mit Übergewicht erklärt wird, wie es die Jahre war - die Erfahrung haben wohl einige von Euch gemacht - auch wenn mir einiges an Kilos weniger nicht schaden würde.
    Bin nur mal gespannt, ob die Reha auch durch geht, immerhin hab ich nen Wadenumfang von 63 bzw. 67 cm.


    Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

  • Ja die Zeit nach der Diagnose ist echt hart, ich dachte zuerst "jetzt ist dein Leben als "junge Frau" vorbei"-vor allem wegen der Strümpfe.(bin 43 ;)
    Aber andererseits ist es auch entlastend,weil man endlich weiß,dass man nicht schuld ist an dem immerwährenden Problem.Ich war und bin jahrelang bei den Weight watchers , und dachte ich bin der totale looser,weil die Beine nie schlanker werden....
    An die Strümpfe kann man sich gewöhnen WENN MAN ENDLICH PASSENDE FINDET,was bei mir 5 Monate dauerte.Reha wurde mir bald genehmigt-bin schon gespannt,fahre nächste Woche!
    Zu den WW gehe ich aber weiter um nicht zuzunehmen was bei uns ja extrem wichtig ist,hab halt mein Zielgewicht angepasst.... ^^

  • Hallo Fraggle,


    ich hoffe, Sie erhalten (bei einem Lymphödem im Stadium 3, d.h. mit Komplikationen) jetzt auch ambulant schon Therapie mit Lymphdrainage und Kompression. Dabei wäre es sinnvoll sich nach einer kurzen Entstauungsphase auch jetzt schon wenigstens 1 Paar flachgestrickte Kompressionskniestrümpfe anpassen zu lassen, da ja sonst das Ödem immer wieder nachläuft.
    Auch wissen Sie nicht, wann die Reha wirklich startet. Bis dahin sollte man aber nicht auf weitere Verschlechterung des Befundes warten.
    Natürlich werden Sie in einer Reha-Klinik befundgerecht mit der nötigen Bestrumpfung versorgt und bei deutlicher Ödemabnahme auch völlig unproblematisch mit einer 2. Garnitur.

  • Hallo,


    ich habe ein reines Lipödem und habe bei einee Schulung für ein Sanitätshaus Model gespielt und Strümpfe als Aufwandsentschädigung bekommen.
    Da habe ich mir flachgestrickte Schenkelstrümpfe von Jobst Elvarex machen lassen, die bis in die Leiste gehen.
    Ich habe festgestellt, dass ich mit diese Art von bestrumpfung besser kalr komme und mich wohler mit fühle.
    Meine Strumpfhose und meine 2-teilige Kniestrümpfe und Leggings trage ich zur Zeit gar nicht mehr, nur noch diese Schenkelstrümpfe.
    Kann ich denn nur diese Art tragen oder ist das nichts auf Dauer.
    In den Strumpfhosen fühl ich mich eingeengt im Leibteil. Ich fühl mich darin kränker als ohne, sodass ich diese kaum regelmäßig trug.

    VG
    Darkangel