erste Bestrumpfung

  • Hallo, brauche mal euren Rat.


    Habe Lipödeme und Hüftathrose. Gestern die ersten Strümpfe erhalten.KKL2. Kniestrümpfe und Capri. Komm überhaupt nicht zurecht. Kriege sie alleine nicht an und an den Kniekehlen rollen sie ein. Über dem Spann drücken sie auch. Hab schon lauter Striemen. Der Schritt hängt irgendwo zwischen den Oberschenkeln und drückt diese extrem zusammen, so das meine Hüfte seit gestern wieder richtig schmerzt.


    Sanihaus meint das mit den Knien wird sich nicht ändern lassen und der Rest soll erstmal zwei Wochen getestet werden und ein paarmal gewaschen dann wird das schon.


    Bin völlig fertig, kann nicht mal allein auf´s Klo, weil ich sie nicht wieder hoch krieg.Und gegessen hab ich seit gestern auch fast nichts, weil´s mir den Magen abdrückt.


    Ist das wirklich alles normal und gibt sich mit der Zeit?


    Gruß, ein schrecklich deprimierter Krümel

  • Hallo krümel,
    die haben Blödsinn erzählt.Die Strümpfe dürfen in der Hüft nicht solche SChmerzen verursachen, und auf Toilette sollte Mann/Frau auch noch können. Wenn möglich Strumpfversorgung anziehen, damit ein bisschen Unterwegs sein ,und dann ins SH. Wenn die nicht Blind :pinch: sind müssten Sie jetzt sehen wo das Problem ist.


    Nicht locker lassen. Wenn möglich nehm die Maße am Spann , den Kniekehlen und am Oberschenkel. Mit diesen Vergleichsmaßen kann dan überprüft werden ob sich das Bein geändert hat. Kann manchmal passieren.


    Viel Glück :rolleyes:Petra

  • hallo, Krümel, als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht, ob es überhaupt deine Strümpfe sind, die du bekommen hast. Das kann doch kein Tipp sein, die Versorgung erstmal 2 Wochen zu tragen und auch mit Waschen wirds wohl nicht anders werden.
    Ich weiß natürlich nicht, ob deine Beine im völlig entstauten Zustand gemessen wurden, manchmal kann es tatsächlich sein, dass aufgrund eines nicht völlig entstanten Zustandes an den Stellen im Spann Lymphe nachlaufen, dann wirds da als erstes dicker. Aber die Firma hat die Obtion, und das machen wir ganz häufig, die Strümpfe zurückzuschicken, und zwar so lange, bis die VErsorgung optimal passt. Das der Zwickel irgendwo im Oberschenkelbereich liegt, hängt meiner Meinung nach mit der Länge zusammen. Kann es sein, dass das Leibteil die KKL1 hat, die Beine der Capri KKL2? dann liegt es einfach an den schweren Oberschenkeln und dem leichten Gestrick im Leibteil. Es zieht einfach runter. Geh doch noch mal hin, die sind verpflichtet und haben die Möglichkeit, zurückzuschicken, bis es wie eine zweite Haut sitzt und du die Hose als angenehm empfindest. Die Aussage ist lächerlich. mein Chef käme mir irgendwo hin, wenn ich so argumentieren würde.
    Nimm dir Mut und reklamiere! Es ist dein gutes Recht..... Das Sanihaus hat einzig und alleine die Arbeit, ein Reklamationsschreiben zu machen, deine Versorgung zu verpacken und neue Kontrollmaße beizulegen. Mehr nicht
    Also los...
    Gruß


    Inge

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Also die Strümpfe wurden nach 4LD angemessen. Bandagiert wurde nicht vorher.


    War heute beim Arzt und der stellte fest Unterschenkel minus 1cm, Oberschenkel dicker geworden.


    Dann haben wir festgestellt, daß ich die Therapeutin wechseln muß(Hobbytherapeut war sein Ausdruck)


    weil die nur die Beine von vorne etwas bearbeitet, aber nicht am Hals anfängt über den Bauch.


    Habe grad die Strümpfe ausgewaschen und zwäng mich morgen noch mal rein und dann ab ins Sanihaus.


    Laune heute ist schon etwas besser obwohl ich keine neue LD-Verordnung bekommen habe, weil meine Therapeutin


    keinen Bericht geschrieben hat. X(


    Aber ihr seid super,danke

  • Nach 4 LD ist sicher noch keine vollständige Entstauung durchgeführt worden. Denn eine LD ohne Bandagierung hat keinen Sinnm, da innerhalb von 2 Stunden das ödem wieder da ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei einem Lymphödem besteht die Phase 1 in tägliche LD(ambulant 5-6x/Woche mit anschließender Bandagierung für ca 2-3 Wochen, je nachdem, um wie viel das Volumen noch zzurückgeht. Normalerweise bis kein dellenhinterlassendes Ödem mehr besteht. Bei einem Lipödem dient die LD zur Flüssigkeitsreduzierung und Schmerzlinderung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • So, jetzt werd ich meine Geschichte mal weiter erzählen.


    Heute beim Lymphen gewesen und den gewünschten Therapiebericht mitgenommen. Dann ab ins Sanihaus. Neu vermessen und oh Schock, Oberschenkelumfang plus 10cm!!!!


    Da können keine Strümpfe passen. Innerhalb von zwei Wochen 10cm mehr, wie kann das sein.


    Wir kamen dann auf den Trichter, daß es am falschen lymphen liegt. Da sie nur die Beine macht. Habe auch ständig einen Druck auf der Brust und meine Lymphknoten am Hals schmerzen.


    Habe kein Gewicht zugenommen, nur die Proportionen haben sich verschoben.


    Ich sofort beim Arzt angerufen, kann ja keine Strümpfe anfertigen, wenn nicht richtig entwässert.


    Erst mal den Therapiebericht faxen, sonst machen die gar nichts. Also wieder in den Nachbarort und noch kurz vor zwölf ins Bürogeschäft. Danach bis jetzt den ganzen nachmittag auf den versprochenen Rückruf vom Arzt gewartet. Und wen wunderts noch, der kam natürlich nicht.


    Bin kurz vorm platzen. Überlege ob ich morgen zum Hausarzt gehe und den um Hilfe bitte.


    Krümel

  • Ich wurde nicht bandagiert.


    Nur gelympht und das falsch. kann ich jetzt zum Hausarzt gehen und um LD bitten? Wenn der andere Arzt wegen zu kurzem Therapiebericht nicht mehr will? 8|


    Krümel

  • Wenn natürlich nicht bandagiert wurde ist keine richtige Entstauung eingetreten. Also bitte LD mit Kompressionsbandagierung verordnen lassen, das Bandagematerial muss der Arzt ebenfalls auf Kassenrezept verordnen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Der Phlebologe ruft aber nicht zurück und läßt mich nicht durchstellen wenn ich anruf. Versuch jetzt mein Glück beim Hausarzt.


    Hoffe der läßt mit sich reden, sonst weiß ich nicht weiter.


    Krümel

  • Hallo, eigentlich trau ich mich gar nicht mehr antworten.


    Der Arzt ist aus dem Lymphnetzwerk. Er ließ mir über die Arzthelferin ausrichten, er würde sich was einfallen lassen. (Hoffe er liest hier nicht mit)


    Nachdem der Druck auf der Brust und die Schmerzen an den Lymphknoten im Hals schlimmer wurden bin ich zum Hausarzt. Der verschrieb mir Entwässerungstabletten.


    Die haben mich total umgehauen. Hab sie jetzt abgesetzt.


    Weiß momentan nicht weiter. Eigentlich nur das ich nicht mehr zu diesem Spezialisten will. Der nächste ist aber 100km weg. Ung bis man dann wieder nen Termin kriegt...?


    Krümel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krümel, so wie Sie das beschreiben klingt das nicht so gut. Das ein Arzt Infos über seine Sprechstundenhilfe weitergeben läßt " ...er würde sich was einfallen lassen..." und Ihnen das nicht selbst sagt finde ich bedauerlich, ist zumindest schlechter Stil. Inwieweit diese Ärzte in der Liste gut oder weniger gut sind, trotz lymphologischer Weiterbildung, weiß ich leider auch nicht. Wechseln Sie den Arzt, suchen Sie sich einen anderen, hoffentlich besseren. Oder versuchen Sie alternativ einen Termin zur ambulanten Untersuchung in einer Fachklinik zu bekommen.

  • Danke, habe einen Termin in einer Praxisklinik ausgemacht. Keine Ahnung ob das das richtige ist. Im Internet gefunden. Machen Fettabsaugungen, aber auch Behandlungen. Termin ist in zwei Wochen. Was meint ihr, soll ich mit der Anfertigung der Strümpfe bis dahin warten?


    Ich hoffe so, daß ich da richtig aufgehoben bin.


    Krümel