lipödem und sport

  • erst mal vielen dank für die beantwortung meiner frage.


    mir geht es in erster linie darum möglichst effektiv den ganzen körper zu trainieren da ich um die taille noch einige mama- kilos habe, aber da ich den hometrainer sehr schätze wollte ich diese geräte ohnehin abwechselnd nutzen.

  • Hallo Meisterdieb!


    Ich nehme es so, wie es hoffentlich gemeint ist, nämlich als humoristische Einlage.
    Olympische Disziplin wird Nordic-Walking niemals werden, wird es so ausgeübt, wie es gelehrt wird. Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist beim NW derjenige der Sieger, der als letztes ins Ziel kommt. Der Langsame ist der Sieger. Denn nur wenn mit niedriger Pulsfrequenz gelaufen wird, die Bewegungsabläufe so wie von zertifizierten NW-Trainern geschult umgesetzt werden, ist effektives Ganzkörpertraining möglich. Durch den Druck auf die Handschlaufen erhöht sich die Muskelbeanspruchung im Oberkörper/Arme und somit die Pulsfrequenz. So wird die Pulsfrequenz gesteuert.
    Somit erklärt sich der Erfolg des NW gerade bei den bis dato "Unsportlichen", denn erstmalig konnten wirklich alle mitmachen und mußten keine Angst haben, dumm angeguckt zu werden. Leider zog die Sportbekleidungsindustrie anfangs nicht mit. Atmungsaktive Wäsche, Jacken und Hosen in XXL und mehr waren plötzlich gefragt.
    Neugierde wurde bei den trainierten Sportlern geweckt und es wurde NW-Jogging und -climbing und ähnliches präsentiert.
    Doch immer noch haben wir den Siegeszug des ganz normalen, einfachen Nordic-Walking ohne Leistungsdruck, ohne Wettkampf, ohne "weiter, schneller, höher" nur mit Spaß an der Bewegung und dem "Dabeisein ist alles".
    Möge es auch bitte so bleiben.
    Sportliche Grüße sendet
    Biene

  • Hallo,
    wenn NW gemacht wird und nicht nur die Stöcke spazieren getragen werden, habe ich einen enorm starken Anstieg der Pulsfrequenz.
    Es gibt von Exel ein Doku-video, leider weiß ich nicht, wie man es hier einstellen kann, auf dem man einen Muskelmann sieht, der ohne Stöcke auf dem Laufband läuft. Obwohl dieser Mann kraftvoll läuft, kommt er in der PF nicht über 90.
    Den gleichen Mann mit Stöcken (man sieht genau, daß er kraftvoll das Gewicht auf den jeweiligen Arm legt und wie die Lehre sagt, am Stock vorbei läuft) auf dem gleichen Laufband mit gleicher Schrittlänge. Der Puls steigt flott bis auf die 120 und weit darüber. Dieser Mann ist, wie jeder Laie gleich sehen kann, fit trainierter Sportler. Was passiert, wenn ein Normalläufer, der 3 x die Woche etwa 1,5 Std. läuft und (das ist wichtig) die Technik richtig umsetzt, möchte ich mir garnicht vorstellen.
    Die 6 Jahre, die ich NW-Kurse abhalte, ist mir gottseidank noch keiner im Wald umgekippt. Doch es ist erwiesen, daß sehr viel unerkannte Diabetiker herumlaufen, von den Erkannten ganz zu schweigen. Die fallen gerne bei Anstrengung in Unterzucker.....
    Deshalb ist die Verwendung einer Pulsuhr nach meiner Meinung unbedingt nötig beim Nordic Walking.
    Aber wie du schreibst, jeder soll nach seiner Fasson glückselig werden, man sollte nur die Risiken kennen. Und es ist nur ein schwacher Trost, daß eh die meisten falsch, ergo uneffektiv, laufen und deshalb kaum ihren Puls fordern. Man hört das am schnellen Tak,tak,tak der Stöcke im Wald, bei Raserei bleibt die Technik auf der Strecke :evil:
    LG
    Biene

  • Genau, Anna2,
    selten so gelacht! :D !!! Vor allem der Stapellauf war echt spannend, ich lag auf der Lauer, ob alles ins Rutschen kommt.....
    Aber Spaß bei seite, wer das Video sieht als Laie und trotzdem sich zum Kurs anmeldet, dem gehört meine Hochachtung!
    LG Biene

  • Liebe Anna,
    falls deine Reisen durch die Lande dich mal zu Ludwigs Schlössern führen, lade ich dich herzlich zu einem entspannten Nordic-Walking Trip ein und du wirst sehen, wie gut es tut, die Stöcke eben nicht vor dir her zu tragen! :thumbup:
    LG, Biene

  • Die Frage ist, was ist Unterbelastung?!!


    Es heißt, man läuft mit Stöcken richtig, wenn man sich beim Bergauflaufen noch gut unterhalten kann. Denn wenn man beim Hinauflaufen nur noch nach Luft schnappt, ist die Unterhaltung meistens nicht möglich. Und so :cursing: ist die Herzfrequenz bestimmt im aneroben Bereich, d. h. im sauerstoffarmen und zuckerabbauenden Zustand. Das heißt dann nicht: klasse, Zucker baut ab, also kann man mehr Torte essen, sondern wir landen im Unterzucker. Und Kalorien werden schon garnicht abgebaut. Dazu würde der Sauerstoff benötigt, den fangen wir aber nur in der, wie der Name eben sagt, aeroben Zone ein.


    Also über den Daumen: an alle ab Mitte 50 (Alter, nicht Gewicht :P ), Leistungssportler ausgenommen: bleibt unter den 120, und los gehts. Immer schön langsam und die Technik umsetzen!!!


    Auf einen gemütlichen Osterspaziergang!
    Biene