Schwimmen

  • Hallo,


    ich bräuchte eine Einschätzung, vor allem von den Ärzten hier im Forum:


    Schwimmen wird bei Lipödem ja sehr empfohlen.
    Als ich meiner Lymphtherapeutin glücklich erzählte, dass ich jetzt 1x pro Woche 1 Stunde schwimmen gehe und dass das sehr angenehm sei, weil das Wasser 28 Grad habe, riet sie mir ab!
    Sie sagte, dass sie der Meinung ist, dass 28 Grad zu warm für die Beine sind und dass das dann kontraproduktiv sei, weil Wärme ja für eine Schwellungsvermehrung verantwortlich ist.
    Ist diese Wassertemperatur wirklich zu warm, sodass der Wasserdruck nichts mehr ausrichten kann?


    Ich wage ja kaum zu fragen, wie es denn dann mit einem Schaumbad in der Badewanne aussieht? Oder einem Wohlfühltag in der Therme? Oder einer Wärmeflasche an den Füßen im Bett (im Winter :D )? Alles Dinge, die für mich eigentlich nicht wegzudenken sind...

  • Daran möchte ich meine Frage gleich anschließen : wie sieht es mit gelegentlicher Sauna aus ?
    Wenn ja, sollte man sich die Beine hinterher sehr kalt abduschen oder eher nicht ?
    Bis jetzt hatte ich durch Sauna noch keine negative Wirkung .

    Es grüßt Deria

  • Hallo !
    ad 1 ) Schwimmen bei 28 Grad bei Lip- und Lymphödem o.k. und gut.
    ad2) Sauna bei Lipödem möglich bei Lymphödem nicht zu empfehlen ( ;) es gib natürlich auch Lymphödempat. die es ohne negative Folgen trotzdem machen )
    ad3) Kalt abduschen sinnvoll

  • Vielen Dank, Dr. Martin.
    Ich gehe ohnehin nur selten in die Sauna, wäre trotzdem glücklich das auch weiterhin tun zu dürfen.
    Ich habe an den Oberschenkeln ein Lipödem, an den Unterschenkeln eher ? ein Lymphödem, wobei die Oberschenkel viel stärker anschwellen.
    Erst mal muß ich aber meine Ernährung wieder in den Griff kriegen - vor lauter Frust über die dicken Schenkel und die Angst was da noch auf mich zukommt, bin ich nur noch am Essen und nehme natürlich zusätzlich auch noch an Gewicht zu :(

    Es grüßt Deria