Kosten OP Lipödem

  • Hallo zusammen!


    Mir wurde im Januar ein Lipödem (Arme und Beine) diagnostiziert.


    Nach längeren Überlegungen habe ich im Mai einen Spezialisten für diese Erkrankung, der auch operiert,
    aufgesucht. Drei OPs seien notwendig, Beine innen, Beine aussen, Arme. Die Kosten belaufen sich auf
    14.000,- EUR, die die KK sicherlich nicht übernehmen wird. Kampf steht noch an. Dazu kommen noch
    die LDs, die nach der OP erstmal täglich gemacht werden sollte. Die KK zahlt da ja auch nur 6 alle drei
    Monate.


    Wie sieht es denn bei anderen Patienten mit den Kosten aus? Ist der genannte Preis überhöht?


    Gruß,
    Verena

  • Das kommt auf die Ausdehnung des Lipödems an. Je dicker, desto teurer bei uns.
    Wenn Sie vorher an einem Ernährungsprogramm teilnehmen können sich die Kosten deutlich reduzieren.
    Beispiel:
    Patientin aus Sachsen kam Mitte Dezember und wollte die Liposuktion. Damalige Kosten 12.000.-€
    Ich empfahl die Ernährungsumstellung(Kosten 360.-€)
    Patientin klam Ende Mai zur Kontrollunteruschung:
    25kg Gewichtsabnahme, Oberschenkel um 8cm umfangsvermindert.
    Liposuktion: keine
    Kostenersparnis: 11.640 €

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Das zeigt mal wieder ,dass auch bei Lipödem Volumenreduktionen der Beine durch Gewichtsreduktion ( Bei Übergewicht ) zu erziehlen sind.(zusätzlich zur KPE)

  • Genauso wie früher uns eine Fehldiagnose bei Lipödempatientinnen unterstellt wurde(nicht von Ihrer Klink :) ). Die Patienten hatten Schmerzen, waren dann intensiv ambulant behandelt worden und dann in der Reha hatten sie keine Schmerzen mehr und somit hieß es: kein Lipödem.
    Die Zeiten und die Erkenntnisse ändern sich zum Glück!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Verena82,


    also ich denke der Preis ist soweit ok. So ungefähr lautete auch das Angebot was mir gemacht wurde. Was die Krankenkasse anbetrifft, so stell Dich am besten auf einen sehr langen Kampf ein. Mein Antrag läuft schon seit August letzten Jahres - bisher leider noch nicht mit Erfolg :( :cursing: :( . Habe inzwischen auch schon eine Reha gehabt - mit dem Erfolg von 2 Litern weniger. Mein Tip: Nicht unterkriegen lassen, Fotos mitschicken und sich immer mal zwischendurch telefonisch bei der KK in Erinnerung bringen.


    Lieber Dr. Schingale und Dr. Martin,


    Ich weiß das sie jedem von uns erstmal eine Ernährungsumstellung empfehlen. Sicher auch nicht ohne Grund klar - leider ist sie aber auch nicht immer mit Erfolg verbunden. Mein Gewicht konnte ich jetzt innerhalb der letzten 2 1/2 Monate (z.T. durch Reha aber zum größten Teil durch Ernährungsumstellung daheim) von 85 auf 76 Kilo reduzieren. Leider bisher ohne große Veränderungen was das Lipödem anbetrifft. Hatte mir da ehrlich gesagt auch mehr davon versprochen. Ich weiß ja sie meinen es nur gut mit uns - aber nicht bei allen bringt es was.


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo ,


    bin gerade in der selbigen Situation wie Verena. Meine Kosten belaufen sich auf etwa 12.000€ nur für Beine.Den Kampf mit der KK habe ich auch in Angriff genommen. Aber das belastet einen ganz schön und an einen Erfolg ist scheinbar nicht so richtig zu glauben. Es fällt auf jeden Fall schwer. Wie bist du denn bei deiner KK vorgegangen? Was hast du alles eingereicht?
    Mein Antrag ist nun mittlerweile beim Sozialgericht. Laut Anwalt kann sich das bis zu 2Jahre hinziehen. Keine Ahnung wie man das bis dahin durchstehen soll.


    Bezüglich der Ernährungsumstellung habe ich die gleiche Meinung wie Du, tilliwilly. Der Erfolg ist nicht bei jedem gleich. Ich ernähre mich schon seid 5Jahren sehr bewusst. An meinem Lipödem hat das allerdings nichts geändert. 2007 war es noch Stadium I, 2009 Stadium III.


    Viele Grüsse
    Luca

  • Ich ernähre mich bewusst richtig für meinen Körper. Und das dokumentiert und professionell seit 2005 Jahren. In den Jahren habe ich 21 kg abgenommen.
    Seit 2 Jahren passiert allerdings nicht mehr so viel runter. Zum BMI bräuchte ich noch 13 kg.
    In Sachen Arme und Beine (Lipödem) hat sich da leider auch nicht viel getan!

    VG
    Darkangel

  • Ich hoffe es das es wenigstens etwas bringt.
    Wäre schön noch etwas Gewicht zu verlieren.
    Frustriert schon wenn man einen Stillstand hat!
    Habe gerade bei meiner Deutschen Rentenversicherung angerufen.
    Sie schicken mir den Antrag für die Reha zu!

    VG
    Darkangel

  • Ja, die Sache mit der Ernährung ist tatsächlich kein Geheimnis. Ich ernähre mich schon gesund. Insgesamt wenig Kohlenhydrate, möglichst
    selten die "schlechten", zum Mittagessen die letzten, abends Salat, viel Obst/Gemüse, 3-4 l Wasser am Tag. Zu Glück hab ich wirklich so viel Durst.
    Das hat auch gebracht, dass ich in den letzten 2 Jahren 20 kg abgenommen habe und nun im Normalbereich laut BMI liege. Ich bin am Oberkörper
    schön schlank, aber an Armen und Beinen passiert nichts mehr. Sport ändert daran nichts. Morgens sehen die Gliedmaßen wengstens halbwegs ansehnlich aus, abends zum schreien. Von daher ist da an den Kosten in Bezug auf den Rumfang wohl tendenziell nichts mehr zu reissen....


    Was ist das für eine Reha, von der berichtet wurde?


    Gruß,
    Verena

  • Vewrena82
    Gesund ist nicht gleich gesund: es hört sich gesund an, was Sie essen: anbends Salat, viel Obst.
    Wo ist das Eiweiß, was die Fettverbrennung in der Nacht bewirkt? Viel Obst am Abend: = Kohlehydrate(Fruchtzucker) baut eher Fett auf!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale!


    Nene, das Obst ist tagsüber der Schoki-Ersatz . Und im Salat befindet sich meistens auch Hähnchenfleisch oder Shripms, oder es gibt
    mal eine kleines Stück Rind dazu. Sonst macht das ganze ja auch nicht so satt ^^ Und Magerquark kommt auch oft auf den TIsch, den mag ich zum Glück sehr gerne, und er hält schön lange satt. Sollte ich noch mehr Eiweiß essen?


    Kann eigentlich Salz ein Lipödem negativ beeinflussen? Ich verwende so wenig Salz, wie möglich, weil ich das Gefühl habe, dass ich am nächsten
    Tag nach einem salzigen Essen besonders dcke und geschwollene Gliedmaßen habe. Oder ist das einfach Zufall?


    Noch eine Frage zu der Reha (ich hoffe, dazu gibt es nicht schon ein eigenes Thema): welche Ärzte (Fachrichtung) können diese verordnen, bzw.
    zunächst klären, ob sie Sinn macht? Und muß man dann auch mit anfallenden Kosten rechnen?

  • Salz bindet Wasser im Körper, deshalb die Schwellungen(ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich).
    Nicht mehr, sondern die Mahlzeit mit Eiweiß beginnen.
    Reha darf vonÄrzten beantragt werden, die die Zulassung zur Beantragung haben: Arzt für Reha-Medizin, Arzt für physikalische Medizin und Ärzte, die entsprechende Kurse belegt haben.
    Kosten für die Beantragung fallen für den Patienten keine an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/