Therapie

  • Einen schönen guten Morgen,
    ab Montag bekomme ich ambulant für 2 Wochen einen intensive Entstauungstherapie.
    Dabei bekomme ich täglich 60 Min. Lymphdrainage und danach wird für 20 Min. bandagiert.
    Dazu habe ich mir vorgenommen Metabolic Balance zu machen um Gewicht zu verlieren.
    Bin auf den Erfolg sehr gespannt und werde alles machen was möglich ist.


    Wie relevant ist es ob man die Bandagen über Nacht dran lässt, oder ohne schläft?


    Welche Tips könnt ihr mir noch so geben, damit diese 2 Wochen ein richtiger Erfolg wird.


    Viele liebe Grüße
    Susi

  • Die Bandagen so lange wie möglich an den Beinen lassen, wenn es gar nicht merhr geht, erst die Oberschenkel abbandagieren, dann erts die Unterschenkel. Im ambulanten Bereich bitte auf die Kurzzugbandagen jeweils noch Langzug darüber wickeln lassen, dann gält die Bandage besser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lieber Dr. Schingale,
    vielen Dank!
    Habe gerade in meinem Lymphset 2 von Rosidal nachgesehen, und pro Bein sind 2 Langzugbinden enthalten.
    Der Rat von Ihnen wird umgesetzt.


    Hat sonst niemand einen Rat für mich. Was kann ich noch machen, damit die 2 Wochen ein Erfolg werden??


    LG Susi

  • Lieber Dr. Martin,
    vielen Dank,werde ich auch machen!
    Habe mir auch vorgenommen schon mal zur Lymphdrainage mit dem Rad zu fahren (einfach 7 Km) und denn muss ich ja bandagiert wieder zurück....:) ob ich will oder nicht...
    Bei der Hitze wird dies sicher nicht leicht werden.


    LG Susi

  • Hallo Susi,
    viel Erfolg für die 14 Tage.
    Laß die Bandagen solange Du kannst am Bein, am besten bis zum Schlafengehen. Wenn Du das Gefühl hast, es nicht mehr aushalten zu können, dann bewege Dich. Meistens geht es dann wieder etwas. Schlafen könnte ich mit den Bandagen nicht.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Susi,


    bitte doch deinen Therapeuten, dass er dir zeigt wie du dich selbst bandagieren kannst. Dann bist du auch übers Wochenende optimal bandagiert. :thumbup:


    Auch ich bekomme derzeit eine tägliche intensive KPE. Danach ziehe ich sofort meine Kompression an. Am Abend bandagiere ich mich selbst und schlafe mit den Bandagen.( Dies ist nur Gewohnheit ) :D


    Entstauungsgymnastik solltest du unbedingt mit den Bandagen oder der Kompression durchführen.Ob Radfahren mit Bandagen so optimal ist bezweifle ich (Haltbarkeit).Ich nütze die Zeit vor der Selbstbandage dazu schwimmen zu gehen und mache Aquagymnastik. Nordic Walking ist für Lymphödempatienten auch sehr gut aber bei der Hitze lasse ich es derzeit lieber. Bei mir stellen sich die ersten Erfolge ein.


    Alles Gute und viel Erfolg wünscht dir Monika 8)

  • Hallo Monika,
    vielen Dank für deinen Tip.
    ;) bandagieren kann ich schon.....Gott sein dank, denn heute wurde die Zeit knapp und ich habe einfach der Therapeutin mal ein Bein abgenommen.
    Ist ne ganz liebe, die aber schon länger nicht mehr gewickelt hat und war sicher froh etwas Hilfe zu bekommen.


    Radfahren war schon etwas komisch, aber mit dem Auto soll ich ja auch nicht und mein Mann hat keine Zeit mich zu fahren. Bandagen halten auch weiterhin und so werde ich morgen wieder mit dem Rad fahren. Ist ja auch gleich Bewegung.


    Wie viele Tage hast du schon KPE 1?? Wie viel cm hast du schon verloren?


    Das mit dem Schwimmen ist ne gute Idee.


    Halt mich auf dem Laufenden.


    LG Susi

  • So, der erste Tag ist rum.
    Die Bandagen habe ich leider nur bis 21.00 Uhr ausgehalten. Die Beine haben gejuckt und ich musste raus.
    Danach habe ich die Beine kurz kalt abgeduscht, eingecremt und bin dann in der horizontalen geblieben.


    Diese Hitze ist unerträglich und jede Bewegung eine Qual.
    Nach 2 Tagen nach Metabolic sind schon 2 Kg runter. :D und 1 cm an der dicksten Stelle am Oberschenkel.


    Heute Termin erst um 13.00 Uhr.



    Frage: Ich besitze ein 3-Kammern Lymphressgerät. Kann ich dies am Abend bandagiert zur zusätzlichen Unterstützung anlegen?


    LG Susi

  • Liebe Susi,


    es freud mich das du schon erste Erfolge hast und wenn das mit dem Radfahren funktioniert ist es auch OK.


    Ich habe jetzt den 5 Tag KPE 1 hinter mir und ich fühle mich viel besser. Da ich ja Lymphödeme am Rumpfquadranten; Genital und in den Oberschenkel habe ist das Messen etwas schwierig. Am Oberschenkel habe ich 2cm weniger, mein Bauchumfang und mein Brustumfang haben sich auch deutlich verkleinert und mein Genitalödem ist auch nicht mehr so prall gefüllt.


    Der Juckreiz unter dem Bandagen quält mich natürlich auch. Ich verwende dagegen Fenestil Lotion vor dem Bandagieren. Ausserdem hat mir mein Arzt für die Zeit der massiven Kompression ein Juckreiz stillendes Medikament verschrieben. Dies hilft mir sehr den Alltag mit Bandagen zu ertragen. :D


    Wie schon geschrieben trage ich nach der KPE meine eigene gut sitzende Kompression und bandagiere in der Nacht. Dadurch trage ich meine Kompression ca. 22 Stunden am Tag. Weiters verwende ich Lymphtapes die ich auch selbst aufkleben kann.


    Vieleicht kann dich deine Therapeutin auch mit den Lymphtapes einschulen. (Bei mir ist die Wirkung einfach super!!! :thumbup:


    Versuche doch einmal mit den Bandagen zu schlafen. Du wirst sehen es ist nicht so schlimm wie du glaubst. :sleeping:


    Ist es wirklich notwendig, dass du am Tag bandagierst oder würde es bei dir auch genügen deine eigene Kompression zu tragen? Eventuell mit Bandagen über die Strümpfe und dafür schläfst du dann mit Bandagen? ? Dadurch würde sich der Zeitraum in der du Kompression trägst massiv erhöhen! Ausserdem hättest du dadurch auch die Möglichkeit dazwischen schwimmen zu gehen. Denn es ist ja viel leichter die Kompression auszuziehen - schwimmen zu gehen - die Kompression wieder anzuziehen als Bandagen auf- und abzuwickeln. 8)


    Machst du Entstauungsgymnastik? Machst du deine Lymphknoten mehrmahls täglich auf und hat man die gezeigt wie du selbst Lymphdrainagen machen kannst? Auch Bauchatmung hilft mir sehr!


    All diese Dinge mache ich nicht nur in der Zeit der massiven KPE sondern immer! :P


    Halte mich auf dem laufenden


    LG Monika

  • Hallo Monika,
    freut mich, dass bei dir die KPE auch so fruchtet.
    Bei mir ist der Stau auch hauptsächlich in den Oberschenkeln und Unterbauch.


    Da ich heute meinen Termin erst nach 13.00 Uhr erhalte habe ich mich selber bandagiert.
    Das habe ich jetzt auch über eine alte Kompressionsstrumpfhose gemacht. Darüber noch den Schaumstoff und die Kurzzugbanagen drüber. Gibt gut Druck.


    Hoffe dies ist auch aus ärztlicher Sicht o.k.


    Auf die Lymphtaps habe ich meine Therapeutin auch schon angeredet, aber sie hat keine Erfahrung damit. Vor 2 Jahren bekam ich einmal ein Tape, welches so fächerartig auf dem Bauch angebracht war. Taps hätte ich noch daheim. Wie sehen denn deine aus?


    Heute Nacht werde ich versuchen die Bandagen dran zu lassen.
    Das mit dem Lymphknoten frei machen und der Bauchatmung werde ich jetzt auch öfters machen :thumbup: vielen Dank für den Rat.


    Bis später
    LG Susi

  • Liebe Susi,


    auch meine Tapes sind Fächerförmig angelegt. Da du schreibst, dass du auch im Bauchraum staust wäre es vieleicht besser wenn du die Tapes bis zu den Achsellymphknoten gibst. Ich bin natürlich keine gelernte Therapeutin und kann dir nur schreiben wie es mir gezeigt wurde ob es fachlich richtig ist weiß ich nicht. Aber meine Therapeutin hat gesagt ich würde merken wenn die Tapes mir schaden und dann soll ich sie entfernen.


    Ich teile das Tape auf 4 Teile außer oben da lasse ich ca. 4 cm komplett, alle Ecken runde ich ab (bessere Haltbarkeit) danach klebe ich den Anfang in Höhe der Achsellymphknoten und ziehe jeden einzelnen Teil zum Bauch und zu den Leistenlymphknoten. Wichtig ist das du dabei das Tape ca. 10% dehnst und dabei den Bauch herausstreckst.Dann mehrmals täglich die Lymphknoten öffnen.


    Wie gesagt sämtliche Angaben sind ohne Gewähr!!!!! :!:


    Laut LKH Wolfsberg können die Tapes auch bei der KPE belassen werden. Wenn keine Hautreizungen auftreten belasse ich sie so lange bis keine Haltbarkeit mehr gegeben ist. Ich gehe auch schwimmen mit den Tapes!


    Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest wie es dir ergeht und ob du das Tapen probiert hast


    LG und viel Erfolg


    Monika

  • .........weiter im Bericht.


    gestern habe ich meine Bandagen bis 22.00 Uhr getragen. Ich hätte noch länger, aber ich hatte kein gutes Gefühl mit dem Druck.
    Dies bestätigte sich nach dem auswickeln, denn ich hatte zwei dicke Knie. Da war der Druck zu wenig und sie liefen voll.
    Nachdem ich mich kalt abgeduscht habe wurden die Bandagen wieder aufgewickelt und ich legte mir eine leichtere Nachtkompression an.
    Konnte damit gut schlafen. Gleich in der Früh habe ich wieder über die alte Kompressionsstrumpfhose gewickelt. Sitzt sehr gut und sie bleibt jetzt dann bis zu
    meiner MLD um 17.20 Uhr.....blöde Zeit, ging aber nicht anders.


    Ich habe das Gefühl, dass die Bandagen über die Strumpfhosen effektiver wirken. Hat von euch jemand auch Erfahrungen??


    Gewicht ist wieder runter....seit Sonntag bereits 2.5 Kg.......Metabolic ist super!




    @ liebe Monika,
    das Tape probiere ich am WE.




    LG susi

  • Liebe Susi,


    ich freue mich für dich über deine Erfolge.


    Du schreibst so motiviert obwohl die Bandagen ja nicht gerade angenehm sind bei den derzeitigen Temperaturen. Auch ich finde, dass die Bandagen über den Strümpfen einen besseren Druck ausübern und wirksamer sind.


    Das du mit den Bandagen geschlafen hast finde ich super!!!


    Ich habe leider derzeit einen Hitzeausschlag und bin nicht in der Lage meine Kompression zu tragen. Deshalb verbringe ich den heutigen Tag im Schwimmbecken (ich habe Gott sei Dank ein eigenes) und hoffe, dass sich mein Zustand nicht sofort wieder verschlechtert. Zum schlafen werde ich wieder Bandagieren.


    Wie geht es bei dir nach den 2 Wochen weiter? Hast du dann mehrmals wöchendlich MLD?


    Bitte berichte weiter, denn du motivierst auch mich mit deiner positiven Einstellung


    LG Monika

  • Liebe Monika,
    ich sitze schon im Auto und komme mit in Dein Schwimmbecken.....;)))
    ..........träum........


    Die Hitze ist wirklich unerträglich in den Bandagen und bewege mich zu wenig. Aber ich denke man muss die Bewegung auch den Temperaturen anpassen.


    Du hast recht, ich bin voll motiviert und will mir und allen Leidensgenossen hier im Forum zeigen, wie viel man in nur 2 Wochen schaffen kann.


    Am letzten Tag dieser 14 Tage werden mir neue Strumpfhosen angepasst. Diese werden direkt nach der Lymphdrainage gemessen. Dann hoffe ich nur,
    dass sich Juzo nicht zu viel Zeit lässt mit der Bearbeitung.
    Nach dieser Intensivtherapie werde ich weiterhin zur Lymphdrainage gehen. Ob 1 oder 2 mal die Woche werde ich noch sehen. Muss dies dann natürlich in mein
    Arbeitsleben einarbeiten, was nicht so leicht wird.


    Heute will ich die Therapeutin fragen ob sie nicht die Zeit des wickelns lieber für die Lymphdrainage aufwenden kann, denn wickeln kann ich mich selber und ehrlich gesagt auch besser. Lymphen tut sie sehr gut.
    Mein Rezept lautet auf 60 Min. Lymphdrainage + zusätzlich wickeln. Dafür werden 20 Min. gerechnet. Diese Zeit reicht ihr aber nicht.....


    So, nun aber wieder auf die Beine und rumlaufen Susi!


    Bis bald
    LG Susi

  • ....wir haben Tag 4 der KPE 1 und 5. Tag Metabolic........
    ich hoffe ich langweile euch nicht täglich damit.............


    Gewichtsverlust bis jetzt 3 Kg. Ich weiß ist zu viel, aber Frau ist eisern und wie bereits bekannt verliert man bei KH-reduiertem Essen erst viel Wasser. Bin trotzdem glücklich darüber.
    Beinumfang am schlimmeren Oberschenkel sind etwa - 2,3 cm. :D


    Habe gestern wieder meine Maße von der Földiklinik ausgekramt um die Maße mal zu vergleichen.


    @ Dr. Martin, wird in der Földiklinik im Liegen oder im Stehen gemessen. Ich weiß es einfach nicht mehr....????? :whistling:




    LG und einen schönen Tag
    Susi

  • Liebe Susi,


    du langweilst mit deinen Berichten sicher niemanden. Ich freue mich über deine tollen Erfolge.


    Bekommst du jetzt länger Lymphdrainagen oder wird weiter Bandagiert?


    Ich habe ja jetzt den 8 Tag KPE hinter mir. Heute wurde wieder gemessen: Bauchumfang minus 4 cm, Oberschenkel rechts minus 2,5 cm, links minus 1,5, BH um eine Körbchengröße kleiner und Genital kein prall gefülltes Ödem mehr. Gewichtsabnahme derzeit 4,5 Kg.Man sieht konsequenz zahlt sich aus.


    Nach meiner KPE erhalte ich weiterhin 3x wöchendlich MLD und hoffe, das meiner Maße wieder längere Zeit stabil bleiben. Mein Problem sind die starken Fibrosen die teilweise noch vorhanden sind.


    Ich freue mich auf deinen neuen Bericht


    LG Monika