mehrere Kompressionsstrümpfe übereinander?

  • hi, bin neu hier und deshalb nicht so "findig", las aber, dass man die kompressionswirkung erhöhen kann durch tragen zweier kompressionsstrümpfe, gibt es da eine vorschrift in der reihenfolge? ich habe flach gestrickte kniestrümpfe und rund gestrickte strumpfhosen KK 2 und es wäre ganz sinnvoll, die zu kombinieren (zumindest würde ich es gern versuchen, in der hoffnung, ein besseres ergebnis zu erzielen) - was muß ich zuerst anziehen? oder ist das egal? danke für alle, die damit erfahrung haben und mir diese weitergeben können!

  • Hallo angel-birgit,



    mit dem Übereinandertragen habe ich auch keine ausgesprochene Erfahrung. Ich hatte dies mal vor vielen Jahren mit 2 Paar rundgestrickten Strümpfen probiert. Meiner Erinnerung nach empfand ich dies als sehr unangenehm.


    Ich würde in Deinem Fall eher meinen, die rundgestrickte (da dünner) an die Haut und die flachgestrickte (da dicker) dann drüber. Andersrum könnte die rundgestrickte drunter leiden. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Guten Morgen Angel-Birgit,


    Du kannst nicht einfach zwei Strümpfe übereinander anziehen.
    Es ist der Druck der entscheidend ist. Du kannst nicht Kl.1 + Kl.2 kombinieren so daß du Kl 3 hast.


    Der Druck ist entscheidend: Kl 1 hat ca. 20 mmhg -Kl 2 ca. 30mmhg - Kl. 3 ca. 40mmhg - Kl. 4 ca 50 mmhg
    Wenn du die strümpfe in Kl 2 übereinander trägst hast du 60 mmhg Druck -- mehr wie mit Kl 4


    Absolute entscheidungssache des behandelten Arztes.!!!!!!
    Nur der kann dir sagen ob dieser große Druck für dich geeignet ist. Es kommt auf deinen Befund und sonstige Erkrankungen an ob dies für dich geeignet ist.


    :rolleyes: Alles liebe Petra

  • Nur ganz kurz: der Druck ist wichtig, aber entscheidend bei einem Lymphödem ist die Festigkeit, bei einem Lipödem der Druck. D.h. 2 Kompressionsbestrumpfungen übereinander haben mehr Festigkeit und sind bei einem Lymphödem erfolgreicher als eine höhere KKl, d.h. KKl1 über einer KKl 2 ist besser als KKl 4 aus einer Versoirgung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • danke für die so unterschiedlichen meinungen und deshalb die frage jetzt nochmal, weil ich las: KK 1 über 2 bringt mehr als eine bestrumpfung in einer höheren KK - heißt das: ich muß/sollte die niedrigee KK über der höheren tragen? bei mir ist es so, dass ich bei den flach gestrickten nur kniestrümpfe habe bei den rund gestrickten die strumpfhosen, deshalb wäre das kombinieren für den bevorstehenden...winter sehr angenehm - aber ich will natürlich auch nichts falsch machen...habe beide varianten mal gestern getestet und fand auch beide völlig problemlos zum Anziehen - will im grunde nur sicher gehen, dass ich nichts falsches mache....laut Untersuchungen habe ich kein Lymphödem - angeblich ein Lipödem...wie gesagt: kompressionsstrümpfe bekommen mir sehr gut - Lymphdrainage noch besser...aber das ist ein anderes Thema...

  • Sind denn die Unterschenkel so sehr dick? Die Gefahr bei dieser Versorgung ist, dass die Oberschenkel und zwar ab den Knien dann dicker werden. In jedem Fall zuerst die Strumpfhose und darüber die Kniestrümpfe, gleich welche Klasse.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wie gesagt, nicht der Druck allein, sondern auch die Festigkeit ist maßgeblich an der Ödemreduzierung beteiligt, also 2 Strümpfe übereinander bringen mehr Festigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Frage nur weil ich 2 mal in der Woche MLD bekomme, werde fragen ob ich auf 3 mal die Woche steigern kann. Falls Physio mal im Urlaub ist könnte ich die etwas zu groß gewordene Kp.hose über der passenden tragen, um Effekt zu verstärken? Kann mir den Luxus eines Lymphamats nicht leisten.

  • ...trage danke den aussagen im lymphforum strumpfhosen KK 2 und flach gestrickte drüber - auch KK - und das ergebnis ist prima! vor allem: hält länger als dien strumpfhose allein. leider trägt es doch auf, sprich: fu nktioniert nicht bei allen schuhen! und meinhausarzt hatte keinebedneken: strupfhose und flach gestrickte kniestrüpfe auf einmal und das regelmäßig zu verordnen! notfalls auch öfter als die halbjahre!

  • ich habe mir mal ihre Beiträge durchgelesen , ich glaube , das da einiges noch nicht untersucht wurde , oder es noch andere Möglichkeiten gibt...als Doppelbestrumpfung .
    Wir betreuen etliche Pat. mit NICHT Rekanalisierter Mehretagen-Thrombose , da ist ein grosser Druck im Bein - dennoch brauchen auch diese Pat.Keine Doppelbestrumpfung.
    Hier muss umbedingt eine korrekte vollständige Diagnose her...

  • Hallo,


    gibt es irgend etwas, was gegen 2 Paar Strümpfe übereinander spricht?


    Kurz zur Situation:
    Trage Kniestrümpfe (Juzo expert strong Kl. 2) und Capri (Juzo expert Kl. 2). Seit einiger Zeit läuft der linke Unterschenkel trotz ständigem Tragen der Strümpfe wieder voll tagsüber, der Strumpf gibt nach (erst seit ca. der letzten 1-2 Monate). Dadurch drückt er sehr auf den Spann, meist ist es dann auch an der Stelle gerötet. Gestern habe ich einfach 2 Kniestrümpfe übereinander gezogen, an der Stelle wo es drückt, Watte drunter geschoben zum abpolstern. Abends war der Unterschenkel so dünn wie lange nicht mehr, soviel half nicht mal die Lymphdrainage. In der Zeit von morgens bis abends Gewichtsverlust von ca. 1,5 Kg, wo ich sonst immer abends mehr wiege als morgens.
    Diagnose vom Angiologen: Lipolymphödem, venöse Krankheiten wurden ausgeschlossen
    Diagnose vom Lymphologen: Orthostatisches Ödem bei Lipohypertrophie, zusätzlich Phlebödem bei Varikosis links


    Vielleicht hat ja auch noch einer der Fachfrauen/Männern hier einen Tipp für meine nächste Versorgung.


    Allen ein schönes Wochenende

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,
    auch ich trage eine Kombi-Versorgung von Kniestrümpfen und Leggins oder Capri (habe Beides).
    Gegen die Rötungen am Spann habe ich mir nun ein Trikotfutter einnähen lassen. Das findet man vor allem im Kniekehlenbereich.


    Ich persönlich fühle mich mit Kniestrümpfen und Leggings wohler als mit Kniestrümpfen und Caprihose. Der doppelte Druck tut mir sehr gut da meine Unterschenkel, vor allem der linke (als Konsequenz von zwei Erysipelen) trotz allem anschwellen. An den Oberschenklen würde ich den doppelten Druck nicht ertragen, aber an den US fühlt es sich einfach but an und hilft.


    Allerdings sind die Strümpfe und Leggings so angepasst, dass der Druck nicht zu stark wird und die Kombination auch nicht zu eng ist, D.h. z.B. Kniestrümpfe nur mit leichtem Zug gemessen und Leggings mit etwas weniger Druck.


    Wäre das vielleicht eine Idee für Dich?

  • Hallo beta,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Lösung hört sich interessant an, aber die Frage wäre, ob dann nicht vermehrt Knöchel bzw. Fuss anschwellen. Ist halt blöd, dass die Bestrumpfung für Experimente zu teuer ist. Heute wurde mir geraten, einfach mal drüber zu wickeln über die Strümpfe. Habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert und kommt für mich nur zu Hause in Frage, nicht auf Arbeit. Dann zieh ich lieber die 2 Paar zusammen an. Meine Capri ist auch länger geworden bei der Anfertigung, wie sie sollte. Ich habe mal nachgemessen, sie überschneidet sich mit den Kniestrümpfen auf einer Länge von ca. 30 cm. Auf dem Stück trag ich also 3-fach und das kommt mir jetzt gerade erst in den Sinn... 8|

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    ich trage schon seit Jahren Doppelbestrumpfung: Leistenstrümpfe in KKL4 und darüber eine Strumpfhose in KKL3.


    Bekomme beises problemlos verschrieben, denn nur mit der Doppelbestrumpfung kann ich den Umfang einigermaßen halten. Und das Tragen macht auch keine Probleme, hab seither auch keine Beschwerden mehr mit Einschneiden in der Kniekehle.


    lg Petra