Blasen am Haftrand

  • Ich trage ab und zu eine Radler wegen meinem Lymphödem. Da meine Strümpfe auch so wenig rutschen konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Es wird bestimmt etwas helfen, aber bestimmt nicht das Haftband ersetzen. Hast Du es schon mal mit einem Kleber versucht? Leider habe ich den Namen im Moment nicht zur Hand. Eine Bekannte hat es von ihrem Sanitätshaus empfohlen bekommen und ist sehr zufrieden damit. Bei Interesse kann ich sie gerne fragen.

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Es gibt Kleber von:
    Mediven "Fix Hautkleber"
    Juzo "Hautkleber Adhäsions-Lotion"
    Compressan "Hautklebelotion"
    Ofa "Fix - Hautkleber"
    Sigvaris "Spezialklebstoff"


    Die Kleber von Juzu und den Ofa habe ich ausprobiert und bevorzuge für mich den Kleber von Juzo, da er nicht "wegtrocknet",
    sondern auch noch am Abend richtig hält.


    Frage: Stimmt das, dass Kleber auch verschreibungsfähig sein sollen, wenn der Strumpf übers Knie geht?


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Ich grabe dieses Thema noch mal aus.
    Ich trage jetzt seit 2 Wochen meine mehrmals geänderten Oberschenkelkompressionsstrümpfe (flachgestrickt von Juzo). Sie passen endlich, aber sie jucken furchtbar am Haftrand, und die Stellen sind abends gerötet, einmal fand ich eine kleine Blase. Noppen habe ich schon ausprobiert, da rutschten die Strümpfe. Einen Hüftgürtel stelle ich mir schrecklich vor.
    Nachdem ich gerade mal vor 2 Monaten 2 Paar KS verschrieben bekommen habe, verschreibt mir doch sicher kein Arzt eine Strumpfhose, nur weil ich die Haftränder nicht vertrage.
    Was kann ich tun?

    Liebe Grüße
    Matilda

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Matilda,



    wenn sich Ihre Haut auch nach einiger Zeit nicht an den Haftrand gewöhnt, sollten Sie in Ihr Sanitätshaus gehen und sich diesbezüglich beraten lassen.
    Sie könnten eventuell allergisch auf Silikon reagieren, weshalb ein Allergietest zu empfehlen wäre.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Danke für die Antworten!
    Ich creme seit Tagen mit einer Cortisonhaltigen Salbe, da heilen die Stellen soweit ab, dass ich die Strümpfe am nächsten Morgen wieder anziehen kann. Außerdem habe ich im Sanitätshaus nachgefragt, und die tauschen mir freundlicherweise das Haftband gegen ein Sensitivhaftband (was auch immer das ist)aus, erst mal zum Ausprobieren an einem Paar Strümpfe.
    Der ständige Juckreiz nervt halt auf Dauer sehr, und jetzt muss ich wieder fast 2 Wochen mit nur einem Paar Strümpfe auskommen. Das SH gibt sich schon große Mühe, aber bis meine Strümpfe endlich sitzen, wird es bald Zeit für ein neues Rezept.

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Oh je, ich habe den Thread gerade über die Suchfunktion gefunden.
    Ich habe seit längerer Zeit furchtbare Probleme mit den Stellen am Haftrand.
    Sie sind quaddelig und jucken wahnsinnig, dass ich es inzwischen kaum noch schaffe, nicht zu kratzen. (was natürlich furchtbar blöd und dumm ist, aber gerade beim Einschlafen im Halbschlaf kratze ich mich ab und an blutig).
    Cremen hilft gar nichts, eiskaltes Wasser lindert den Juckreiz.


    Frage mich nun, ob ich gegen das Material auf Dauer allergisch bin. Am Anfang ging es ganz gut (trage nun seit einem Jahr Kompression), aber seit ca. 3 Monaten wird es immer nur noch schlimmer.


    Wer testet das denn? (hatte vorher schon mal eine Angelegenheit mit etwas Silikonhaltigem)


    Und was mache ich, wenn es sich bewahrheitet? Gibt es Alternativen?

  • Aus diesem Grund trage ich am liebsten Strumpfhosen...kein Haftband, keine Allergie.


    Das Anziehen ist etwas mühsam, aber einmal drin ist es angenehmer als eine geteilte Versorgung.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nanty,


    das hört sich wirklich unangenehm an! Wir würden Ihnen dringend empfehlen, sich an Ihr Sanitätshaus zu wenden und dort nach verschiedenen Haftbandoptionen zu fragen - nicht alle enthalten Silikon. Viele Hersteller bieten Stoffproben Ihrer Haftränder für Allergietests an, die Sie über Ihr Sanitäshaus erhalten können. Mit diesen Proben sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, der den Test durchführen kann.


    Sollte der Allergietest negativ ausfallen, könnte es sein, dass der Strumpf am Haftrand nicht ideal passt und somit scheuert. Falls Sie an der Stelle des Haftrands besonders empfindlich sind, wäre es vielleicht sinnvoll über eine Alternative Ausführung nachzudenken, wie Ulla We. bereits vorgeschlagen hat.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team