• Hallo


    wollte mich mal vorinformieren. Habe ein Lipödem mit starken Wassereinlagerungen, deshalb trage ich auch alte, ausgeleierte, flachgestrickte Kompressionsstrümpfe in der Nacht. Vom Mittwoch auf Donnerstag konnte ich lange nicht schlafen und als ich am Morgen aufgewacht bin, hatte ich Schmerzen in der Kniekehle. Manchmal knackts auch im Knie. Im Moment empfinde ich den Schmerz im Knieinnern. Manchmal gibt es beim Biegen auch einen Stich auf der Aussenseite oder unter der Kniescheibe. Meine MLD-Therapeutin meinte, dass es evtl. sogar das Kniegelenk sein könnte. Leider muss ich noch ca. 10 Tage durchhalten, bis mein Arzt von den Ferien zurückkehrt.
    Sollte ich ein neues Kniegelenk erhalten, muss ich auf etwas spezielles achten? Muss ich sogar mit einem Lymphödem rechnen nach der OP?
    Gehe bis jetzt 2 mal die Woche zur MLD.


    Mit freundlichen Grüssen


    Reinach

  • das klingt sehr nach beginnender Arthrose (Knacken und scharfer Schmerz). Dagegen viel Bewegung, laufen und radfahren, auch schwimmen, und ggf. Glucosamin-Kapseln und nicht rumliegen oder schonen. Dann wirds auch wieder. OP am Knie ist der helle Wahnsinn und mordsgefährlich, immer dringend vermeiden. Habe privat einen befreundeten Chirurgen gesprochen, der dazu meinte: an jedem Körperteil OPs bei Notwendigkeit ja, aber nie am Knie. Kaum beherrschbar. Drohen Entzündungen, anschließende deutlich schlimmere Verschlechterungen, bis hin häufig zu anschließend nötigen Amputationen ab Oberschenkel durch die Entzündungen und auch häufig Komplikationen bei neuen Gelenken und fehlender Akzeptanz des Körpers. Würd ich bei mir selbst oder meiner Frau niemals zustimmen, zumal es hervorragende ambulante Therapien und Bewegungstherapien gibt.



    Lieber nochmal gründlich drüber nachdenken !!
    (Laufen hilft dabei am besten, mit Kniebandage aus einem guten Sanitätshaus angepaßt, und die Knieschmerzen sind nach kurzer Zeit weg ! )

  • ein Lipödem hat keine starken Wassereinlagerungen , dann ist es KEIN Lipödem ,sondern hat andere Ursachen . Und wenn sie schwimmen gehen ,geht der Schmerz im Knie oft von allein weg

  • Hallo !
    Vor weiteren Erwägungen wäre sicherlich eine Diagnostik( Bakerzyste,Meniskusläsion ... ) sinnoll


    Hallo Dr.Martin,


    es ist fast peinlich, aber neben meinen letzten Fragen betreffend eines befürchteten Lipödems, finde ich hier auch noch die Fragen und Antwoten zu Knie/Meniskus und Artrose...


    leider habe ich derzeit mit alledem heftige Probleme.


    MRT Arztbericht an Hausarzt ist dahingehend, dass ein zerfranster eingerissener Meniskus des linken Kniees vorliegt.habe inzwischen Thermin zur OP, weil das immer schlimmer würde und die Artrose noch fördert, sagte man mir. Die Schmerzen sind heftig, kann Nachts nicht schlafen, gesamtes Bein brennt, spannt, ist angeschwollen,(das ist wie heftige Zahnschmerzen im Bein bis zum Fuß), ich kann nur mit heftigen Schmerzen laufen (Schonhaltung !!! ). Treppe rauf geht besser als Treppe runter.


    Ist eine Op wirklich die einzige Lösung ??? :?: :?: :?:


    liebe Grüße susu


    PS:: bin 68 Jahre,168cm, 79kg

  • Bei mir wurde vor einem halben Jahr auch im rechten Kniegelenk eine Bakerzyste festgestellt.


    Manchmal merkt man diese garnicht, aber manche Tage habe ich solche Schmerzen bis zur Wade beim auftreten.


    Habe auch Arthrose im Knie. Kann man eigentlich die Bakerzyste auch operativ entfernen.


    Viele Grüße


    Urmel

  • habe mir vor drei jahren den Meniskus angerissen bei einem Sturz, OP nach drei Wochen.... und heute merke ich NICHTS mehr davon.... und ich habe einen Bewegungsintensiven Beruf, und bin auch leider zu schwer... aber nach der OP ist das Knie wieder wie neu ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"