Wie viel habt ihr an Umfang verloren?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling, habe keine Ahnung und sehr sehr viele Fragen :whistling: .


    Wie viel Umfang in cm habt ihr in welcher Zeit durch MLD an den Beinen, speziell Oberschenkel, verloren? Wer mag kann auch gerne seinen BMI oder Ausgangsgewicht und Größe dazu schreiben.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Das kommt auch noch drauf an ob es ein reines Lipödem ist oder ob schon ein Lymphanteil mit drin ist.


    Ich hab durch reha und regelmässige MLD ziemlich viel Umfang verloren. Ursprünglich von etwa 48 cm Wadenumfang auf etwa 44 cm Wadenumfang.


    Mittlerweile ist es aber wieder deutlich schlechter geworden und ich habe stolze 50cm Wadenumfang im Augenblick, ohne dass sich das maßgeblich beeinflussen läßt. Ich werde jetzt wieder mit Kundalini Yoga beginnen, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird...

  • Muss jetzt nochmal nachhaken Mädels :D !


    Nachdem mir meine Strumpffrau tolle Erfolge versprochen hat und Verlust von mehreren cm an Beinumfang innerhalb kürzester Zeit (in einem Monat bis zu 4cm), würde ich gerne wissen, wie es bei euch so aussieht. Ich selber kann leider im Moment nicht mitreden, da ich statt abzunehmen, zugenommen habe ;( .


    Trägt ihr eure Strumpfhosen nicht regelmäßig und es tut sich daher nichts??


    Nachtrag: habe gerade bemerkt, dass ich eigentlich im falschen Unterforum bin, meine Frage bezieht sich nun auf das Tragen der Kompression, nicht auf die MLD.

    Einmal editiert, zuletzt von andres ()

  • also bei mir hat es fast nichts gebracht.Meine MLD ist jetzt zu ende und bei mir war es 0,5/1cm :thumbdown: .Das erste mal wurde abends gemessen und heute morgen.Bei einem Lipödem braucht man sich ,glaube ich,nicht soviel hoffnung machen

  • Hallo Andrea,


    ich hab seit 10 Jahren ein Lymphödem, hab in der Zeit den Umfang am Oberschenkel um etwa 12 cm verringert, am Unterschenkel etwa 7cm.