Wie viel habt ihr an Umfang verloren?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling, habe keine Ahnung und sehr sehr viele Fragen :whistling: .


    Wie viel Umfang in cm habt ihr in welcher Zeit durch MLD an den Beinen, speziell Oberschenkel, verloren? Wer mag kann auch gerne seinen BMI oder Ausgangsgewicht und Größe dazu schreiben.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Das kommt auch noch drauf an ob es ein reines Lipödem ist oder ob schon ein Lymphanteil mit drin ist.


    Ich hab durch reha und regelmässige MLD ziemlich viel Umfang verloren. Ursprünglich von etwa 48 cm Wadenumfang auf etwa 44 cm Wadenumfang.


    Mittlerweile ist es aber wieder deutlich schlechter geworden und ich habe stolze 50cm Wadenumfang im Augenblick, ohne dass sich das maßgeblich beeinflussen läßt. Ich werde jetzt wieder mit Kundalini Yoga beginnen, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird...

  • Muss jetzt nochmal nachhaken Mädels :D !


    Nachdem mir meine Strumpffrau tolle Erfolge versprochen hat und Verlust von mehreren cm an Beinumfang innerhalb kürzester Zeit (in einem Monat bis zu 4cm), würde ich gerne wissen, wie es bei euch so aussieht. Ich selber kann leider im Moment nicht mitreden, da ich statt abzunehmen, zugenommen habe ;( .


    Trägt ihr eure Strumpfhosen nicht regelmäßig und es tut sich daher nichts??


    Nachtrag: habe gerade bemerkt, dass ich eigentlich im falschen Unterforum bin, meine Frage bezieht sich nun auf das Tragen der Kompression, nicht auf die MLD.

    Einmal editiert, zuletzt von andres ()

  • also bei mir hat es fast nichts gebracht.Meine MLD ist jetzt zu ende und bei mir war es 0,5/1cm :thumbdown: .Das erste mal wurde abends gemessen und heute morgen.Bei einem Lipödem braucht man sich ,glaube ich,nicht soviel hoffnung machen

  • Hallo Andrea,


    ich hab seit 10 Jahren ein Lymphödem, hab in der Zeit den Umfang am Oberschenkel um etwa 12 cm verringert, am Unterschenkel etwa 7cm.
    Ich gehe regelmäßig zur Lymphdrainage, trage fleißig Kompression, achte auf mein Gewicht (10kg weniger als noch vor 10 Jahren). es lohnt sich also!
    Meine Beine sehen jetzt relativ normal aus - aber ich bleib dran, dass es auch so bleibt!
    lg Petra

  • Hallo zusammen,


    also ich habe vor drei Wochen mit der MLD angefangen und bis jetzt in den Waden je 3cm, in den Oberschenkeln je 4cm und an Gewicht 2kg verloren. Ich muss wohl auch dazu sagen, dass ich im Zusammenhang mit der MLD meine Ernährung umgestellt habe, wieder Sport und Rollen-Bandmassage mache.


    Ich fühle mich seit dem leicht wie eine Feder, werde auf jedem Fall am Ball bleiben diesmal. Möchte nämlich ungerne meine Schmerzen in den Beinen zurück bekommen. :(




    LG

  • Hallo zusammen,


    hatte am 11.2.11 neue Kompressionsstrumpfhosen bekommen und mußte mir heute neue bestellen lassen. Heute Morgen war ich zum Vermessen gegangen....... *freufreu* Taille 5 cm weniger, Hüfte 8 cm weniger Oberschenkel 3 cm weniger,Knie und Wade ebenfalls 3 cm, Fesseln auch 3 cm. Macht insgesamt 37 cm :P Freu mich riesig, dass meine konsequente Ernährungsumstellung, ausdauernde bestrumpfte Bewegung, MLD 2 x die Woche, also hartnäckiges Bekämpfen der fiesen Lymph-/Lip-cm, sichtbaren Erfolg nach sich ziehen!!!


    Schade, dass ich nicht meine Maße vom Sommer letzten Jahres notiert habe, da hatte ich nämlich noch stolze 17 kg mehr zu schleppen. Nun fehlen mir "nur" noch knappe 10 kg zum Idealgewicht - das wird ja wohl zu schaffen sein!


    Begeisterte Grüße


    Erika :D

  • Ich muss wohl auch dazu sagen, dass ich im Zusammenhang mit der MLD meine Ernährung umgestellt habe, wieder Sport und Rollen-Bandmassage mache


    Wo läßt Du die Rollen-Bandmassage machen und ist das sowas: http://www.well-oase.de/deu/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=37? Was zahlt man für solche Anwendungen *neugierigfrag*..... :whistling:


    @ Birte: DANKE :D Deine 20 kg sind aber auch nicht zu verachten :thumbup: .... Die Auf's und Ab's kenne ich nur zu gut *seufz* (leider) Aber, je bewußter man sich seiner Diagnose wird und was - wenn man achtlos ist/wird - daraus werden kann, desto hartnäckiger macht es einen - also zumindestens mich - im Verfolgen meines Endziels!

  • hallo Andrea,
    ich bin im Januar 2010 mit 128 Kg bei Weight watchers angefagen.
    hab im Juni 2010 das erste Mal erfahren das ich ein Lip - lymphödem habe.
    Bin bereits 52 Jahre alt und habe seit mind. 30 Jahren das Beinproblem, kein Arzt hat es erkannt - egal.
    Jetzt weiß ich was los ist. Seit Juni 2010 geh ich 2 X die Woche zur MLD und hab an den Oberschenkeln jeweils 15 cm weg.
    Alle anderen Messstellen sind auch schon gut reduziert.
    Mein Gewicht ist um 38 Kg verringert und am 5.5. darf ich nach Bad berleburg zur Reha, da kommt dann nochmal ein Kick :=)
    Ich weiß das ich viel dazubeitragen kann und will auch noch mehr schaffen - es lohnt sich.


    Wenn wir Heute nichts ändern - leben wir Morgen wie Gestern.


    Es ist nie zu spät - hoffe Deine Frage getroffen zu haben. Aber jeder ist ja anders bei seiner Diagnose.


    Schönes Wochenende und Liebe Grüße Renate

  • Wo läßt Du die Rollen-Bandmassage machen und ist das sowas: http://www.well-oase.de/deu/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=37? Was zahlt man für solche Anwendungen *neugierigfrag*..... :whistling:


    @ Birte: DANKE :D Deine 20 kg sind aber auch nicht zu verachten :thumbup: .... Die Auf's und Ab's kenne ich nur zu gut *seufz* (leider) Aber, je bewußter man sich seiner Diagnose wird und was - wenn man achtlos ist/wird - daraus werden kann, desto hartnäckiger macht es einen - also zumindestens mich - im Verfolgen meines Endziels!

    Erika66 Ja das ist genau das was ich mache. Ich komme aus dem Raum Düren und mache das dort in einem Sonnenstudio, die haben dafür ausgebildetes Fachpersonal. Eine 10er Karte kostet 39,50€ was ich persönlich ok finde. ;)


    Habe im Jahre 2005 auch innerhalb von drei Monaten 12kg mit den Weight Watchers verloren, sowie im Jahr 2008 nach der Geburt meiner Tochter ebenfalls mit Weight Watchers die gesamten 23kg in 5 Monaten. 8) Leider jedoch klappt das Punkte zählen mit einem Kleinkind nicht mehr so flexibel in den Alltag, aus diesem Grund esse ich alles aber in Maßen.


    Ich bin mit 75kg Anfang diesen Jahres gestartet und bin jetzt bei 72,1kg angekommen, bei einer Körpergröße von 1,64m. Muss aber dazu sagen, dass ich erst seit dem 11.03.11 richtig was unternehme. Ich verbiete mir nichts, versuche halt nur meine 4 Mahlzeiten- 2L Flüssigkeit - 3x pro Woche Sport 30-60min - 2x pro Woche Band und Rollenmassage durchzuhalten. :D

  • Bei mir besteht Lipödem mit Schwellung/ Ödem am Knie, Knöchel und Fuß. Ohne MLD tauchen die binnen 2-3 Wochen wieder auf. ;(


    Nach Ersttherapie MLD und daran anschließender Strumpfversorgung hatte ich 5% weniger Umfang am Oberschenkel, Knie und Wade erreicht. Inzwischen ist durch fortgeführte MLD (1x pro Woche), Kompression und Sport am Oberschenkel 10%, Wade 7%. In cm finde ich weniger sinnvoll, weil ja jeder andere Ausgangsmaße hat. ;) Jedenfalls habe ich dieses Jahr erstmals erstaunte positive Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis erhalten, als ich Urlaubsfotos mit mir im Bikini zeigte: wow, du hast ja toll abgenommen, deine Beine sind so viel schlanker! 8o Na ja, abgenommen habe ich leider (noch) nicht, aber ich finde, meine Beine sind fast schon Rehbeine. *maßlos übertreib Auf jeden Fall keine Elefantenstampfer mehr! *rumhopps und freu Geblieben sind die "Dellen", Fett lässt sich ja bekanntlich nicht wegmassieren. Schade, gell?


    Gruß


    Unkraut


  • und ich habe gehört band- und rollenmassage ist schlecht für die lymphbahnen ?( lg