Süssspeisen - Kuchen

  • Zitat

    Versuch es doch mal mit Agavendicksaft. Gibt auch Süsse, ist aber leichter abbaubar

    .
    Ist so nicht richtig. Agavensaft besteht aus Fruktose und Glukose: ist allso alles Zucker= kurzkettige Kohlehydrate, wird vom Körper sofort abgebaut, wobei die Fruktose etwas langsamer aufgenommen wird. Dieser Effekt hebt sich aber beim Guavensaft wieder auf, da Fruktose bei Anwesenheit von Glukose schneller aufgenommen wird.

    Zitat

    Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung[13], die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fructosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer vermehrten Kalorienaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. In der Tat konnte auch in einer Untersuchung an Menschen gezeigt werden, dass Fructose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glucose.[14][15] Darüber hinaus weisen die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass eine Fructoseaufnahme die Lipogenese (Fettsynthese) stimuliert und die Einlagerung von Fetten aus der Nahrung steigert.


    Frukose wird besser zu Fett umgewandelt, deshalb lieber reinen Zucker! ;(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Achso - das is ja interessant. Also lieber Zucker statt Agavendicksaft??


    Aber es ist doch so, dass in Obst verdammt viel Fructose ist, oder?? Ist dann Obst für Lipö-Patienten nicht so dolle :?:


    Hmm - weis ja schon gar nimmer was ich essen soll - immer wenn ich meine ich tu mir und meinem Körper was Gutes kommt doch wieder die gegenteilige Erkenntnis??


    Wäre nett, wenn sie mir darauf antworten könnten.


    Lieber Gruß, hopefully ?(

  • Obst sollte nach den Mahlzeiten gegessen werden, nicht zwischen den Mahlzeiten. Unbedingt einen Apfel am Tag und zwar einen der "alten" Sorten. Woran erkenne ich einen "guten" Apfel: er wird schnell braun nach dem Anbeißen oder Anschneiden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • dankeschön. Also direkt nach den Mahlzeiten oder "zu" den Mahlzeiten geht auch, oder?


    Also kann ich JEDES Obst weiterhin essen, oder? Das wäre fein, denn ich glaube mein Körper braucht das. Welche Sorten sind denn z.B. die "alten" Apfelsorten? Kenn mich da nicht so gut aus. Mehlig dürfen sie bei mir auf jeden Fall nicht sein :D .


    Lieber Gruß

  • Boskop, James Grief, Goldparmäne, Renette, Cox-Orange, es sind meistens die etwas säuerlichen Sorten.Beim Anschnitt sollte sich die Schnittfläche nach kürzerer Zeit braun verfärben. Bei den neuen Sorten wurde die Züchtung dahingehend verändert, dass die Chinone, die für die Braunverfärbung verantwortlich sind, herausgezüchtet wurden. Diese Chinone dienen als Radikalenfängr. Deshalb: an apple a day keeps the doctor away.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ..... doch, es gibt die gesunde Alternative: Stevia!
    Nehm ich mittlerweile auch zum Kuchenbacken. Klappt gut, schmeckt richtig (zucker)süß und hat keinerlei Auswirklung auf den Blutzuckerspiegel! Kann ich nur empfehlen.
    In der EU leider immer noch nicht als Lebensmittel zugelassen (die Zucker- und Süßstofflobby ist zu mächtig!!) aber in Naturkostenläden und im Internet zu kaufen.
    Viele Grüße
    Eule

  • Habe das Sättigungsgefühl mit Anfangs größerer Menge Gemüse und Salat in den Griff bekommen. Wenn ich wirklich mal zu spätm ( Heißhunger, Kreislaufprobleme) esse, dann keine geballten Ladung KH sondern schnell Obst, Joghurt, Fruchtschorle oder ein gekochtes Ei. Dann entspannt kochen :)


    Bea

  • Es gibt ja auch Menschen die von Äpfeln erst so richtig Hunger bekommen (ich zum Beispiel) Bei manchen wirkt ein Apfel aber auch sättigend. Kommt auf den Typ Mensch an.


    ich bin mit Äfeln seitdem sehr vorsichtig geworden. Wobei ich sagen muß, dass der Effekt bei süßen, mehligen äpfeln noch stärker ist als bei sauren.


    Ich würde Obst generell eher in die Kathegorie "Nachspeise" schieben. Die meisten obssorten haben einen ziemlich hohen Zuckeranteil. Vor dem essen, wenn es schon sein muß, würde ich eher zu Gemüse oder ein paar Nüssen (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse) greifen (aber ungesalzen und ohne Marinade). Etwa 5 Stück reichen bei mir als Hungerbremser vollkommen aus, oft ist er dann für Stunden ganz weg. Das ist sicher besser als ein ganzes Ei oder ein Joghurt.

  • Mal ganz ehrlich- lieber esse ich etwas Obst und/oder trinke eine Fruchtschorle, bevor ich mir irgendein Schweinkram rein pfeife, weil ich Hunger habe oder mir schwindelig ist. Fällt unter die Rubrik gesundes naschen. Wartet man zu lange, weil man mal wieder vergessen hat zu essen ( ja,ja, so etwas gibt es auch) kommen Heißhungerattacken, dann lieber Obst naschen und der Körper bekommt schnell Zucker, als umkippen oder dann zuviel KH zu sich nehmen.


    Man kann auch päpstlicher als der Papst sein! :rolleyes:


    Bea

  • Ich esse auch Obst zwischendurch. Und besser das als Schoko oder was anderes "Böses"!
    Ohne Zwischenmahlzeit geht es bei mir nicht.
    Mit dem Papst muss ich zustimmen! ;)

    VG
    Darkangel

  • Ich für meinen Teil habe schlichtweg "verloren", wenn ich nicht "päpstlich" bin.
    Alle Entgleisungen vor und während des Essens, aber vor allem zwischen den Mahlzeiten rächen sich auf der Wage ;(
    Ganz übel ist das X( Wünschte, das wäre anders, da wär das Leben "normaler".

  • Glücksbea, ich kenne dasProblem sehr gut! Ich vergesse oft genug das Essen (kann leicht sein dass ich mal 8h nix esse). Alleine schon weil ich im Labor nicht essen kann und ich dort oft Stunden arbeite...oft genug muß ich mich zum essen zwingen, weil ich keinen Bock hab mich schon wieder mit diesem Thema zu befassen. Am liebsten würde ich es schlicht ganz lassen.


    Ich esse oft genug nur deswegen was, weil mein Körper zu streiken beginnt. Ich brauch aber sowohl mein Hirn als auch Hände die nicht zittern und im Labor umfallen ist auch blöd.


    Ich habe mich aber daran gewöhnt auch bei großem Hunger nicht einfach irgendwas zu essen, ich bin dann zwar oft grantig, aber das ist mir gleich. Im Büro hab ich immer eine Packung Natur-Mandeln, die sind der Nothaken.


    Obst funktioniert bei mir einfach nicht, deswegen laß ich es. Wenn es bei euch klappt ist doch okay. Ne Saftschorle gibts bei mir schon auch ab und an, immer nur Wasser ist dann doch etwas zu langweilig.

  • Saft pur ist mir zu süß, daher bestelle ich selbst bei unserem Griechen meine Mische: Selter mit Apfelsaft ( minimal) für den Geschmack. Wenn es viel ist dann 1 cl Saft zur Selter. Alles andere graust mich.


    Bea