Schwimmen

  • Hallo,


    nachdem ich mir hier im Forum Motivation geholt habe und meinen inneren Schweinehund übewunden habe, war ich heute nach langer Zeit (war krank) mal wieder schwimmen :)


    Und ich habe heute herausgefunden, dass sie in diesem Schwimmbad jeden Mittwoch einen gratis Aqua-Fitness-Kurs anbieten. Dass man jeder gratis an diesem Kurs teilnehmen kann habe ich aber leider erst nach dem Kurs erfahren.
    Also gehts nächsten Mittwoch auf zum Aqua Fitness :)


    So groß der innere Schweinehund vor dem Sport auch ist, umso größer ist das tolle Gefühl nach dem Sport, dass man etwas für sich getan hat :)


    LG Isabella

    LG Isabella

  • ... also liebe Barbara - vor Dir zieh ich wirklich den Hut ... aber sowas von! :thumbup:


    Ich bin gerade erst dabei meine Gewohnheiten umzustellen, und ganz so leicht ist das ja wirklich nicht immer (der verflixte innere Schweinehund).


    Aber du machst mir so richtig Mut, dass ich den auch in Zukunft besiege!! Ich werd jetzt mal googlen, ob's in meiner Stadt auch nen Aquajogging-Kurs oder - Gymnastik gibt und mir das mal ansehen. Du hast absolut Recht - das muss glaub ich wirklich in Fleisch und Blut übergehen. Hoffe ich halt die ersten Wochen auch so gut durch.


    Das schöne Gefühl, wenn man sich - gerade bei arger Unlust - doch aufrafft und was für sich und seine Gesundheit macht ist schon ne schöne Belohnung. Wie sagt man so schön: "Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen" :rolleyes: .


    Ganz liebe Grüße, eine "Respekt zollende" hopefully (Helga)

  • Bei REgelmässigkeit entsteht automatisch ein Routineeffekt und kein Schweinehund erscheint mehr. Im Gegenteil, man wird kirre und unruhig, wenn man mal nicht raus kann.
    Also einfach anfangen, nicht drüber nachdenken, und das Wort Schweinehund kennt man nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
    Man muß halt nur "seinen" Sport finden, dann ists nur Vergnügen und Erholung und kein Aufraffen.


    Schwimmen ist nicht meins, damit kann ich nichts anfangen, aber jeder findet irgendwas, was ihm richtig Spaß macht. Es gibt doch sooooo viele Sportarten und -möglichkeiten, einfach mal schlicht durchprobieren. Es muß ja nicht immer Schwimmen sein, jede Ausdauersportart ist gut und davon gibts echt viele, die leicht im Alltag umzusetzen sind.

  • Könntest Du mir evtl. die ganzen Ausdauersportarten mal kurz nennen, die man alle so gut in den Alltag integrieren kann? Bin da nicht ganz so kreativ. Also Walking und Schwimmen fallen mir spontan ein, aber sonst?? ...


    Lieber Gruß

  • ja gern, soweit sie mir bekannt sind bzw. grad einfallen:


    Also neben dem Schwimmen (finde ich schwierig zu integrieren wegen des hohen Zeitaufwandes in die Schwimmhalle zu fahren, umziehen, schwimmen, duschen/anziehen/Haare fönen, wegfahren = mindestens 2,5 Stunden weg und ausserdem ist mir das Wasser ausser in Thermen eh zu kalt, unter 30 Grad Wassertemperatur gehe ich Warmduscher nunmal nicht schwimmen) halt: Radfahren, Nordic Walking, normales Walken, wenn man denn seine Gelenke soweit strapazieren kann (verbrennt weniger Kalorien als Nordic Walking und ist weniger effektiv in den Armen); Wandern; Joggen (wenn man gelenkfit ist und verbrennt weniger Kalorien und nimmt weniger Muskeln im Körper in Anspruch, geht aber auch gut); Rudern - wenn man nen Ruderclub in der Nähe hat - im Sommer; Rudern sonst im Fitnessclub; Langlaufski (wäre mein Traum, dass dieses Jahr wieder ein so toller Winter kommt, dann suche ich mir im Bayerischen Wald ein Sporthotel, wo ich das endlich lernen kann); normales zügiges Gehen, aber auf das Mitarbeiten der Arme unbedingt achten; selbst längeres und zügiges Spazierengehen kann dazu gezählt werden, da sollen für ein wenig ausreichende Bewegung und Herzkreislaufstabilisation sogar schon täglich 30 Minuten ausreichen; Ergmoeterradeln (mach ich im Winter, wenn es zu glatt ist zum Radfahren) ergänzend; Tanzen, wenn man das gern mag, und flott betreibt.


    Also Auswahl genug für jeden.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass die Kombination zweier Lieblingssportarten in Abwechslung am besten kommt und nicht nur eine. Ich muß manchmal schwer entscheiden, was eher in der Ecke stehen bleiben und weinen soll, weil's nicht mitkommt: das tolle Trekkingrad oder das Faltrad, oder die Stöcker. Einer muß stehen bleiben und traurig sein.


    Bei Ausdauersport für die Gesundheit jede Woche schon mindestens 3 mal à 30 bis besser 45 Minuten ausreichend, mehr schadet natürlich nicht. Ich laufe jede Woche (wenn ich nicht grad wie jetzt im Bett lieg) meist 3 bis 4 mal 1 Stunde, und dazu radel ich ein bischen. Das schiebe ich so zwischen 16 und 18 Uhr im Moment zwischen die Arbeit ein, weils davor zu leer ist im Wald und damit mir zu gefährlich (Angriffe), und danach dunkel, und auch gefährlich (über Baumwurzeln stolpern). Danach arbeite ich halt weiter dann. Meist muß ich aber wegetechnisch eh das Auto nehmen, da ich in der Regel Strecken ab 45 km am Tag jeweils mehrfach zu fahren habe; dann eben das Ergometer dazu. Gebe zu, ist mehr als man zwingend muß, aber ich LIEBE ES !!!! Und mein Hausarzt meinte, mein Körper ist etwa so wie einer einer rund 15 'Jahre jüngeren Frau, hat also keinen Schaden sowas !


    Viel Spaß und probier halt mal einfach was durch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • ... für die Ausführliche Antwort! :thumbup:


    Werd jetzt mal anfangen mir was für nen Hometrainer bzw. Crosstrainer zu sparen. Ist für den Winter ja ideal (da geh ich Abends nicht mehr so gerne raus, wenn ich schon den ganzen Tag unterwegs war).


    Und Nordic-Walking lass ich mir jetzt von meiner Mum zeigen - die hat da schon nen Kurs gemacht.


    Mir tut's auch schon gut, wenn ich den einen oder anderen Weg nicht den Bus nehme sondern zu Fuss gehe. Freu mich jetzt auf jeden Fall schon auf die Hose, weil's momentan einfach arg unangenehm ist mich zu bewegen.


    Lieber Gruß und KNUFF ;) Hopefully

  • Hallo,


    war letzen Freitag auch schwimmen. Da wurden Kerzen angezündet rund ums Becken, die Lichter im Becken wurden aufgedreht und die Lichter in der Halle wurden abgedreht. Das war wunderschön. Da fällt das rausgehen aus dem Becken gleich viel schwerer :)


    Heute war ich auch wieder brav :) und bin eine Stunde geschwommen. Auf der Heimfahrt fühle ich mich dann immer richtig entspannt.


    @ Barbara: wow, du bist fleißig. Mach weiter so! Ich werde auch dran bleiben.


    @ Samira: du machst aber auch einiges. Toll! Ich versuche auch, dass ich bei schönem Wetter raus gehe (jetzt wird es ja leider schon sehr früh finster), oder wenn ich nicht schwimmen gehe auf dem Heimtrainer.


    Das motiviert zum Dranbleiben.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hopefully: mach bitte selbst einen guten Kurs. Von einem nicht als NW-Instructor geprüften und tätigen Menschen das lernen zu wollen, schlägt meist fehl. Denn keiner von uns walkt immer perfekt, und selbst wenn, kann mans nicht systematisch beibringen und Fehler austreiben. Wir fallen alle auch mal in Fehler zurück, selbst wenn wir mal ordentliche Technik hatten. Deshalb macht man auch mal nen Vertiefungskurs zur TEchnik. Wenn Du auch nur klitzekleine Fehlerchen Dir abguckst oder nicht ausgetrieben bekommst, läufst Du nie richtig, und das kann gesundheitliche Schäden auslösen im Rücken. Von der fehlenden Effektivität dann mal ganz abgesehen. Die Kurse brauchen nicht lang zu sein, 4-5 Unterrichtsstunden reichen da schon.


    ist: ich hab ein Einsteigermodell von Bremshey. Reicht völlig, ist klasse. Kosten nicht viel, meines hat ca. 500,- gekostet vor 2 Jahren. Die Supermarkt- oder Sportkettengeräte für 250,- würd ich nicht empfehlen.

  • Hopefully:


    mir fallen noch 2 Ausdauersportarten ein, eine ist supereinfach in den Alltag zu integrieren:


    Reiten (nicht so super einfach zu integrieren)
    und Trampolinschwingen (sehr einfach zu integrieren). Letzteres soll einer der besten Sportarten für alles mögliche sein. Ich selbst hab das noch nicht, kommt aber irgendwann vielleicht mal. Betonung liegt aber auf "Schwingen" und nicht "Springen". Springen tun die Kinder zum Toben und die Artisten zum Schönvormachen. Für den Sport und die Gesundheit ist das nichts. Schwingen bedeutet, die Füßlein bleiben auf der Matte und leichtes Auf- und Abschwingen, oder Seitwärts, oder auf den Knien, oder mit Armübungen oderoderoder.... Gibt Übungsbücher dazu. Es ist nicht nur angenehm, es ist durchaus Sport, verbrennt Kalorien, hält die Wirbelsäule aufrecht und die Bandscheiben hübsch auseinander, sorgt für gute Haltung, schont die Gelenke, wird z.B. auch bei Osteoporosepatienten eingesetzt und dürfte insofern auch für Lipödem sicher mit eine der besten Sportarten sein neben dem Laufen und Schwimmen. Leicht zu integrieren, weil es welche mit wegklappbaren Füßen gibt (im guten Sportfachgeschäft beraten lassen, Durchschnittsflächenmass aus Gründen der Sicherheit nicht zu klein wählen bitte), dann schiebst Du es einfach hinter den Kleiderschrank oder unter das Bett oder sonst wo und fertig. 30 Minuten sind schon recht ordentlich und viel, nach 10 Minuten ist man nämlich schon ganz gut fertig. Ich habe es in meinem Sportfachgeschäft ausprobiert, wo ich das Ergometer ausgesucht und gekauft habe, die haben mir gesagt, als ich meinte, 30 Minuten darauf ist doch kein Sport "Stellen Sie sich jetzt mal hier 30 Minuten hin, und schwingen Sie, wir kommen dann wieder". Nach 10 Minuten brachte er mir Handtuch und isotonischen Drink und "erlöste" mich.


    Also das peppt auch, und auch bei Unwetter möglich.

  • Gerade beim Schwimmen gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, von Wassergymnastik bis hin zu Übungen mit Reifen oder anderen Hilfsmitteln. Das kann in der Gruppe wirklich Spaß machen und ist natürlich auch gut für den Körper. Für mich ist es total wichtig, einen Kurs in einer Gruppe zu machen, denn da hat man einfach Fixtermine, die man einhalten muss, da fällt mir das Durchhalten leichter. Natürlich sind auch die Gruppendynamik und die Gleichgesinnten wichtig, das baut einen auch auf.

  • @lunatica


    also wegen dem Radfahren nach einer Knieop. Meine Schwiegermutter hatte vor 7 Jahren (jetzt 83) eine Op sie bekam ein neues Knie sozusagen. Sie musste sogar auf dem Heimtrainer rauf, und tretten um die Beweglichkeit wieder zu erlangen, auch in der Physiotherapie hatten die da so eine Maschine wo sie im Liegen das Knie immer abwinkeln musste.
    Sie hatte sicher große Schmerzen, aber mit der Zeit ging es ihr dann immer besser. Aber das muss der Arzt bzw. die Therapeutin entscheiden was richtig ist für dich.
    @ hopefully
    habe Bekannte in Rosenheim. Wohnst du ausserhalb, oder direkt in der Stadt.
    Snowgirl
    wenn ich etwas in der Gruppe machen kann fällt es mir schon leichter und macht mehr Spaß, aber den Muskelkater nach dem Pilates werde ich nie vergessen :) :) der war echt arg.
    Leider kosten die Fitnessstudios eine Menge Geld und deswegen habe ich wieder aufgehört damit, aber mal sehen es kommen ja bald die Weihnachten vielleicht ist das Christkind so nett und macht mir so einen Gutschein als Geschenk...
    das wäre schon fein. Noch dazu haben wir so ein tolles Fitnessstudio jetzt nur 10 min weg, und in dem wird hauptsächlich auf die Gesundheit geschaut, nicht auf Muskelpackete... :) :)
    lg anghi
    lg anghi