Verbraucherschützer fordern Werbestopp für Süßwaren

  • BERLIN (dpa). Die Verbraucherzentralen wollen Übergewicht bei Kindern bekämpfen und fordern einen Stopp für Werbung, die sich an Kinder richtet. Politik und Hersteller täten sich bislang schwer, das Problem ernsthaft anzugehen, kritisierte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, am Mittwoch in Berlin.


    Die Bundesregierung hatte in ihrem Aktionsplan gegen Übergewicht 2008 eine Selbstverpflichtung der Lebensmittelwirtschaft angestrebt, auf Werbung gegenüber Kindern unter zwölf Jahren zu verzichten. Die Verhaltensregeln des Deutschen Werberates seien zu unkonkret.


    Zwei Millionen Kinder und Jugendliche gelten in Deutschland als übergewichtig oder fettleibig. Allein um Schokolade und Süßwaren zu bewerben, gäben Hersteller dreimal so viel Geld aus, wie den Krankenkassen für Gesundheitsprävention zur Verfügung stehe, kritisieren die Verbraucherzentralen.


    Der Münchner Ernährungsexperte Professor Berthold Koletzko sagte: "Marketingaktivitäten von Lebensmittelherstellern, Handels- und Restaurantketten haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie sich Ess- und Trinkgewohnheiten von Kindern entwickeln."

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Der Verbraucher könnte durch "Nichtreaktion" solche Werbung überflüssig machen

    An mir wird die Süßigkeitenindustrie schon längst total arm, ich trage nichts zu ihrem Überleben bei.


    Ausser gerade jetzt, das erste Mal Cola seit wohl 15 Jahren,von meinem Hausarzt hochdringend angeordnet, da ich gerade einen sehr schweren Magen-Darm-Virus habe und seit 4 Tagen im Bett liege und seit Samstag schon 4,5 Kilo verloren habe. Alles Flüssigkeit. Kreislauf kickt komplett weg, mir wird immer schwarz vor Augen, sobald ich sitze. Daher Cola nur noch, die mir die Tankstelle per Taxi heut nacht gebracht hat, und gleich schickt die Apotheke Elektrlytlösung u.a., die mein Arzt eben telefonisch verordnet und dorthin gefaxt hat.


    Aber sonst im gesunden Leben esse ich praktisch nie süßes Zeug, krieg ich gar nicht runter, seit ich meine Ernährung umgestellt habe. DAs bekommt einem viel besser, ich bin überzeugt, viele könnten erheblich ihre Süßigkeiten reduzieren ohne Verlust an Lebensqualität. Problem ists allerdings für junge Eltern, weil ich weiß von Freunden, dass die lütten 2-3jährigen ihre Eltern gern "erpressen", wenn diese von ihnen abgelenkt sind, und mit anderen sprechen oder telefonieren, und Lärmterror in der Wohnung machen oder Sachen umwerfen, damit sie Süßigkeiten als "Friedensgeld" für die Dauer des Telefonats bekommen. Was immer funktioniert, weil die Eltern auch nur Menschen mit Nerven sind. Und im Supermarkt sieht man ja die Quälgeister das live anwenden immer. Das macht die Sache so schwer, und deshalb sind diese Dinge auch an der Kasse in Kindergreifhöhe immer aufgestellt. So macht man halt Umsatz.
    X(

  • Tja es lebe der Lobbyismus!


    Mit der Regierung wird das nix, die Lobbyisten drehen die Regierung so lange um den Finger bis sie wieder bekommen was sie wollen...siehe "Atomrevolution" :cursing:


    Das Schlimme ist ja, dass es so viele Menschen in diesem Land gibt die den Schrott glauben, den die Werbung und die Industrie von sich gibt. Diese Menschen glauben wirklich die Lebensmittelindustrie wäre an unserer Gesundheit interessiert, da bekomme ich gleich hecktische Flecken.


    Ein gutes Beispiel ist auch der allseits beliebte "Hefeextrakt" drin ist Glutamat, drauf steht "ohne Glutamat" ich lach mich scheggisch...oder die Tatsache, dass die DGE noch immer an der Nestle Ernährungspyramide festhält. Die in den USA erfunden wurde, damit die Cerialien-Hersteller ihr Zeug an den Menschen kriegen...Hachja Kohlehydrate sind ja so gesund...vor allem die in Cornflakes und Konsorten.

  • Wir sind selber daran Schuld. Deutschland gibt in der EU pro Kopf am wenigsten für Lebensmittel aus. 70% werden über Discounter vertrieben. 50% der Nahrungsmittel werden vernichtet oder kommen gar nicht auf den Markt,weil die Form nicht passt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe am Wochenende eine Doku über Verführer in der Werbung gesehen. Da wurden alte Zigaretten-Werbungen gezeigt. Das kann man heute gar nicht mehr glauben, was damals ausgestrahlt wurde. Da ich noch recht jung bin, kenne ich keine Zigaretten-Werbungen im Fernsehen.
    Und als ich das sah, da dachte ich mir auch, warum darf für Alkohol Werbung gemacht werden? Ich trinke auch ab und zu mal was, aber eher selten.


    Und mit der Süßigkeiten-Werbung ist es auch nicht besser. Da sitzt man abends gemütlich vorm Fernseher und alle 15 min flimmert Schokolade über den Bildschirm.
    Vor ein paar Wochen bin ich dann schwach geworden und hab mir am nächsten Tag eine Schoko-Mousse-Tafel gekauft :( , die ich am Abend zuvor in der Werbung gesehen habe. So wird man manipuliert.


    Ich finde auch, dass die gesunden Lebensmittel billiger werden sollten. Das würde zu einer gesünderen Lebensweise motivieren, denn da überlegt man es sich 2x, ob man sich wirklich so eine teure Tafel Schokolade kaufen soll.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich und jeder muß mit den Resultatet leben. Doch wer steigt im Lebensmittel Dschungel noch durch. Viele haben es auch einfach nicht gelernt. Dann zu sagen, ja die Lebensmittelproduzenten unterzeichnen eine Selbstverpflichtung ist doch eine reine Verarschung. Augenwischerei. Sicher muß ich keine Fertigsossen etc. kaufen, tue ich auch seltenst, schon gar nicht wenn die Inhaltsangaben länger sind, als ein Arztroman, aber was ist so kompliziert am Ampelsystem? Das Joghurtgums statt Fett viel Zucker enthalten wissen wir doch eigendlich alle, oder?


    Ich finde es für die Kinder wichtig, denn das ist die Generation, die oft von unwissenden Eltern erzogen wird und die nicht immer verstehen was Glutamat etc. ist.


    Bea

  • :thumbup: Weg mit der Werbung


    Kann ich nicht unterschreiben. Ich bin Werbekauffrau und das ist mein Job.
    Werbung brauch man nunmal in allen Bereichen. Das war schon immer so, und wird immer so sein.
    Und das die Milchschnitte nicht nur das Gute der Milch hat, sollte man wissen und auch seinen Kinder erklären. ;)

    VG
    Darkangel