Klein wenig verunsichert...

  • ... weil ich nicht genau weis, was ich jetzt alles für Sport machen kann.


    Also Schwimmen - bzw. alles im Wasser ist schonmal gut, gelle.


    Warte im Moment noch auf meine KO-Strumpfhose und trau mich nicht so viel machen. Darf ich denn ohne KO Radfahren, Treppen steigen und zuhause Gymnastik machen? Hab Probleme mit den Venen und mache jetzt Venengymnastik. Darf ich das auch ohne KO??


    Und wenn ich die KO-Strumpfhose habe darf ich dann in die Berge gehen? Und wie schaut's mit Skifahren aus? Dürfte ich das mit der KO?


    Hab vorgestern meiner Schwester beim Umzug geholfen - das war sehr unangenehm, weil die Beine doch etwas schmerzen und es einfach nicht angenehm ist, wenn sich das weiche Gewebe so arg "mitbewegt" bzw. "rumschlackert" :( . Schwer heben soll man ja sowieso nicht, aber darf ich dann mit der KO-Hose auch wieder bizzle schwerer tragen? Kam mir etwas doof vor, weil ich ja nicht unbedingt ne kleine Elfe bin, aber eben nicht so mit anpacken konnte wie früher :( .


    Vielen Dank im Voraus, hopefully (helga)

  • ... heißt das ich sollte keinerlei körperliche Betätigung ohne Kompression machen?? Nicht mal die beschriebenen Dinge?


    Angeblich hab ich auch Lipödem in den Armen - darf ich da mit leichten Hanteln trainieren (habe für die Arme keine Kompression weil die Ärztin das noch nicht für nötig hält). Habe Angst, dass meine Arme sonst immer dicker werden könnten. Oder kriegt man das Lipödem an den Armen nicht so schlimm und "beulig". Hab schonmal 30 kg abgenommen und dachte immer, dass sie deshalb nicht mehr ganz so straff aussehen.


    Lieber Gruß, Helga

  • Selbstverständlich dürfen Sie auch ohne -- besser mit-- Kompression Sport machen. Heben und Tragen wird duch Rückenbescherden und ggfs. Bewegungsbehinderung durch die Volumenvermehrung der Beine beeintächtigt. Das Lipödem selbst schafft erstmal keine Einschränkung

  • Bei mir wurds in 2009 durch Sport ohne Kompression schlimmer und die Beine bekamen mehr Dellen bzwl. diese wurden dicker. Weshalb ich ja aufmerksam wurde und dem Problem auf die Spur ging. Nachdem ich die KO-Strumpfhosen bekam und konsequent trag, ging der Beinumfang massiv zurück. Ich mache Sport ausschließlich nur in Kompression. Wenn ich die aus irgendeinem Grund grad nicht hab (geh selten schwimmen, das langweilt mich, kommt nur mal vor in Hotels oder so, danach vielleicht keine Strümpfe mehr an), dann mache ich dann auch keinen Sport mehr. Also gehe dann nicht laufen oder radeln. Fällt dann eben aus. Ich persönlich mache keinerlei Sport mehr auch nur für 10 Minuten ohne Kompression, weils ein Bumerang wird. Außerdem nervt, fühlt sich mit KO viel besser an.


    Ich würd einfach die 2 Wochen abwarten, bis die Kompression da ist, und solange keinen Sport, das kann man auch mal durchstehen.

  • ... hatte ganz vergessen zu fragen ob ich ohne Kompression ins Fitnessstudio gehen kann und ob das mit Kompression denn auch positiv ist?


    Lieber Gruß, Helga

  • Hopefully


    Im Prinzip ist es ganz einfach. Jeder Sport der dir guttut und der dir Spaß macht ist guter Sport und der wird eben einfach in Kompression gemacht. Einzige Ausnahem ist Sport im Wasser, einfach weil man im Schwimmbad keine Strümpfe tragen darf ;)


    Also im Prinzip darfst, also sollst, du alles an Sport machen, eben einfach mit Kompression. Ausdauersport ist gut, aber natürlich ist auch fitness-Studio in Ordnung, aber gerade da mit Kompression. Sonst wird alles noch dicker, weil du unter dem Fett Muskelmasse aufbaust die alles noch zusätzlich "aufbläst"


    Wichtig ist aber, dass du Spaß daran hast! Wenns zur puren Quälerei wird, ist es auch nicht gut. Setz dich also nicht zu sehr unter Druck und schau was dir Spaß macht. Das Leben ist schon so mit Zwängen überfüllt, da muß man sich nicht noch zusätzliche Zwänge in die wenige Freizeit holen. :)


    Also alles was Spaß macht!

  • ... für die ganzen Antworten.


    Werd's jetzt einfach so machen, dass ich ins Schwimmbad gehe und spazieren bis die KO-Hose da ist (dauert leider etwas länger, da meine "Vermesserin" den Antrag an ne falsche Adresse geschickt hat 8| - aber jetzt ist's mittlerweile genehmigt und am Donnerstag werd ich neu "vermessen" um dann die KO-Hose herzustellen).


    Kann mir jmd. sagen, wie schnell Medi die Hose herstellen kann nach der "Vermessung". Zwei Wochen? Drei Tage? Hab da leider keinen Schimmer, würde mich aber interessieren.


    Liebste Grüße
    Hopefully

  • Da ich erst seit diesem Jahr von meinem Lipödem weiß, habe ich die letzten 2 Jahre natürlich alles falsch gemacht. Ich 3-4 Mal ins Fitnessstudi und das alles immer mit Ergeiz und Power und alles ohne KO. Wieso auch? Wusste ja nix von dem ganzen Liposchei..!
    Ich warso gefrustet, weil ich null an Umfang an Beinen verloren habe, da ich nach 2 Jahren gekündigt habe. Toll! Jetzt wieder anmelden fällt mir schwer.

    VG
    Darkangel

  • Bewegung in Kompression soll auch ohne Studio gehen!

    genau ! Ich mach z.B. seit Jahren mind. 3-4 mal die Woche Sport und habe seit mindestens 20 Jahren kein Studio mehr gesehen !


    Für mich ist Sport und Outdoorsein sowieso ein Begriff.


    Hopefully: das ist ok so, Schwimmen und Spazierengehen, bis die Strumpfhose da ist, ist doch klasse !!
    Wie lang das dauert: bei meinen massangefertigten Rundstrick normalerweise 8-10 Tage, derzeit soll Medi aber "hängen" in der Farbproduktion, da sie jetzt soviele neue schöne Farben haben. Ich bekomm auch neue, sofern ich wieder bald gesund bin und zum Absprechen im SanHs aufschlagen kann. Wie lang das bei den flachgestrickten dauert, keine Ahnung, die trag ich nicht. Können andere sagen. Denke aber, nicht länger sicher.

  • Ich brauch den zwang dahinter, deswegen ist Studio am Besten.
    Bin auch in Schwimmkurs. 1 Aqafitness und 1 x Aqua-Kickboxing.
    Je 1 x die Woche 45 min. Ist aber nicht so effektiv wie Studio.
    Ich geh nicht alleine Laufen NW etc.
    Ich muss mal sehen das ich das nächstes Jahr wieder angehe mit dem Studio.

    VG
    Darkangel

  • ... für die Antwort. Kenne solche Studio's nur für Frauen. Aber is im Moment finanziell nicht drin. Wenn ich die Umschulung durch hab schaut's dann aber hoffentlich wieder anders aus ;).


    liebe Grüße

  • Aus Lymphödem-Sicht kann ich ausserdem Kundalini-Yoga sehr empfehlen.


    Die Übungen sind aufeinander abgestimmt, es gibt immer schwerpunktthemen (auch für das Lymphsystem). Es handelt sich zudem um eine Yoga-Form bei der Bewegung eine große Rolle spielt. bei den Übungen handelt es sich um Bewegungsabläufe die man möglichst intensiv machen soll, hinzu kommt die Atmung, anschliessend genießt man das Kribbeln in den Muskeln (ist ähnlich progressiver Muskelentspannung denke ich).


    Kann ich nur empfehlen!

  • Also ich durchstöbere gerade das Forum auf der Suche nach Tipps und Tricks und zum Thema Sport ohne Kompression kann ich nur sagen, dass das wohl jeder für sich entscheiden sollte.
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich kaum etwas ohne Strumpf machen mag/kann, da mir der Fuss sofort wieder anschwillt und weh tut und der Sport somit auch keinen Spass mehr macht geschweige den sinnvoll ist für meine Gesundheit/Lymphödem. Schwimmen ist im Moment die einzige Sportart die mir richtig gut tut und dem entsprechen lebe ich das jetzt aus und lass mich zur Wasserratte umschulen :)


    Für mich gibts nur Sport mit Strumpf oder sonst lieber mal lassen, falls der Strumpf grade mal in der Wäsche oder sonst irgendwo ist!


    liebe Grüße