Ernährung / Ärzte

  • @ Dr. Schingale


    Das mit der Ernährung ist bekannt. Seit ich Teenager bin schleppe ich mich von einer Diät zur anderen. Aktuell versuche ich es mit der Logi-Methode und bin sehr zufrieden. Hoffe, dass es das ist, was mir ein wenig hilft. ABER: Ich nehme weiter an der Taille und Oberweite ab, aber so gut wie nix ab Gesäß. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Und ich treibe täglich Sport. Bin "obenrum" bei Gr. 42/44, was gar nicht so viel ist. Ich würde mich im Gesamten damit wohl fühlen. Wenn ich weitere kg verliere, gehe ich auf Größe 40/42 und bleibe untenrum auf 46/48. Das wird ja dann immer schlimmer das Aussehen. Naja, wir warten ab, was meine weitere Behandlung bringt.



    darkangel


    Danke für Deine Antwort. Bin ja froh, dass Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Hatte vorher natürlich über die Suchfunktion Dr. Steinbach gesucht. Naja, die Einträge sind 3 Jahre und älter. Aktuell kann man ihn überhaupt nicht empfehlen. Traurig. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, was Dein Termin Ende Februar betrifft. Ich werde Ende Dezember, nach meinem Termin bei Dr. Beran, auch berichten. Wäre ja dann vielleicht auch eine Alternative für Dich.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Hallo alle miteinander!


    Ich wollte mal wissen, ob es denn pünktlich auf die Minute ankommt, wenn es heißt, dass man um 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen soll. Habe nämlich manchmal noch bis 20 Minuten nach 16 Uhr schnell nen Apfel gegessen, wenn ich es vorher nicht geschafft bzw. vergessen habe. Und was heißt genau keine Kohlenhydrate? In sehr vielen Nahrungsmitteln steckt eine gewisse Menge an Kohlenhydraten drin, wenn auch zu einem geringen Anteil. Gibt es da einen Richtwert, nach dem man sich beim Kauf von Lebensmitteln bzw. den Verzehr richten kann? Dass beispielsweise solche Produkte mit 10g Kohlenhydraten pro 100g ok sind?
    Und wie sieht es aus mit Getränken? Natürlich wird hier Wasser als erstes in Fage kommen, aber darf man mal einen klitzekleinen Schuss Apfelsaft hinzumischen oder soll wirklich ALLES, was nur kleinste Mengen Alkohol, Zucker und andere Kohlenhydrate enthält vermieden werden? Fragen über Fragen....Habe da bislang leider keine genauen Informationen finden können.


    Gruß
    Biene

  • ich ändere mal meinen Beitrag, damit er wieder sinnvoller wird, nachdem hier die Links entfernt wurden.


    hallo Biene123 ,


    Suche mal im Netz nach der Ernährung nach LOGI (LOw Glycemic and Insulinemic Diet) und der Logi-pyramide.
    Logi ist eine gesunde, kohlehydratarme Ernährungsform, keine Religion 8) mit der man auch abnehmen kann.
    Wieviele Kohlehydrate von welcher Sorte am besten geeignet sind ist individuell unterschiedlich :)
    Zucker und Alkohol sind es jedoch meist nicht.
    Wieviele Ausnahmen frau braucht, und um welche Uhrzeit :D , um glücklich zu werden, muss Du selber abschätzen :) !


    schöne Grüße
    Olga

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Hallo sehr geehrte Ärzet und Forumsmitglieder,



    erst einmal allen ein frohes und gutes neues Jahr!


    Bezüglich der Ernährung ich hätte da noch eine Frage: Wozu dient diese Ernährungsumstellung (ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr) denn eigentlich genau?
    Kann man mit dieser Umstellung vor allem sein Gewicht halten bzw. sein "normales" Übergewicht, (welches in diesem Fall Lipödeme nicht einschließt) verlieren oder ist diese Ernährungsweise deshalb so sinnvoll, weil sie direkt auf die Entstehung der Lipödeme einwirkt bzw. diese abbremst. Mir ist schon klar, dass Übergewicht das Lipödem verschlimmert aber mir geht es darum zu erfahren, welches Problem speziell mit der ERnährungsumstellung behoben werden soll. Denn soweit ich immer dachte kommt es beim Abnehmen darauf an mehr zu verbrennen als zu sich zu nehmen (was das Lipödem selbst ja nicht überaus beeindruckt) und weniger auf das, was man wann isst.
    Kurz gefasst: Würde das Lipödem schneller wachsen, wenn ich mich NICHT an die ERnährungsumstellung halte aber darauf achte, dass ich weniger zu mir nehme als ich verbrenne (z. B. durch Sport) als wenn ich mich an die ERnährungsumstellung halte (und dabei vielleicht auf mehr Kalorien komme...). Es ist mir einfach noch zu unklar, wozu diese Umstellung genau dienen soll.


    Ich hoffe, die Frage verwirrt nicht zu sehr!


    Danke und schöne Grüße
    Biene

  • Das ist keine richtige Umstellung, wenn Sie sich auf die KH-freie Zeit nach 16 Uhr berufen. Das sind nur Erfahrungswerte eines Kollegen, der damit sehr gute Erfahrungen hat.
    Bei unserer Ernährung sollte eine komplette Umstellung erfolgen, in der das Insulin etwas gebremst wird und damit die Wirkung des Insulins herabgesetzt werden.
    Bei der 16Uhr-Umstellung nimmt das Fettgewebe an den Hüften nicht so stark zu.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Ernährungsumstellung dient bei Übergewicht der langfristigen , nachhaltigen Gewichtsreduktion.Gwichtszunahme oder deutliches Übergewicht ist bei Lipödem besonders ungünstig

  • Ich habe meine Ernährung umgestellt und esse nach 16 Uhr noch KH.
    Es passt so auf Dauer nur in mein Leben. Sonst wäre es für mich keine Umstellung sondern nur vorrübergehend.
    Und ich nehme damit ab.


    Wichtig ist:
    Mehr Energie verbrauchen als man sich zufügt.
    Und Sport bzw. regelmäßige Bewegung und dann klappt es auch.
    3 x Gemüse + 2 x Obst pro Tag
    1,5-2 l Wasser
    Auf Fett nicht verzichten, da der Körper Fett braucht (aber bitte pflanzliches Fett)


    Das sind meine Erfahrungen!

    VG
    Darkangel