Strümpfe reklamiert - warum dauert es so lange???

  • Jetzt ist es schon über 2 Wochen her, dass meine (1.) Strümpfe (Flachstrick bei Lipödem) eingeschickt wurden, weil sie ruschten. Seitdem bandagiere ich zumindest die Unterschenkel. Die ganze Zeit sorge ich mich, dass die Ergebnisse der Entstauungsbehandlung zunichte gemacht werden, durch die lange Wartezeit. Einmal pro Woche habe ich noch Lymphdrainage, ich hoffe, dass es reicht. Kann mir jemand sagen, warum eine Reklamation der Strümpfe so lange dauert? Die Länge der Strümpfe war ok, nur das Strumpfband nicht. Zusammen mit den Strümpfen wurden Bilder von meinen Beinen eingeschickt....
    Langsam habe ich das Gefühl, ich soll keine Strümpfe tragen :-((


    Sorry, aber ich bin ziemlich genervt.

    Viele Grüße
    Sprotte

  • @ Blümchen: Bin eine echte KI-Sprotte :)
    Wir haben hier ein Lymphnetz in der Stadt, an dem ein Facharzt, eine spezialisierte KG-Praxis und ein Sanitätshaus beteiligt sind. So läuft die Abstimmung recht gut.


    Liebe Grüße an die stürmische Nordsee :)
    Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Kann ich mir vorstellen, ist ja auch nicht gleich um die Ecke. Seit wann bist Du denn in Behandlung? Ich bin quasi noch "Azubi" (seit knapp 3 Monaten im Club) ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Anja,


    danke für Deinen Hinweis, den werde ich gleich morgen in die Tat umsetzen. Ich fände es nämlich extrem blöd, wenn die Strümpfe wohlmöglich nicht mehr passen, weil es zu lange gedauert hat.


    LG Gaby

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo!


    Bei mir dauert die Reklamtion 7 Tage. Neue Strümpfe sind innerhalb von 5 Tagen da. (Bestellung freitags/dienstags Ware da). Ich habe einen gutes SH gefunden.


    Gruss

  • Hallo Anna, ich verstehe auch nicht warum ich in einer speziellen Lymphpraxis den Arzthelferinnen sagen muß was auf dem Rezept zu stehen hat.
    Hatte diese Woche erst die Begebenheit. Unterhielt mich mit dem Arzt, daß ich eine Zweitversorgung aus hygienischen Gründen brauch und das ganze als zweitlg. Versorgung wegen Arthrose. Er sagte das geht in Ordnung. Draußen bei der Sprechstundenhilfe nachgefragt, die weiß von nichts. Stellt Rezept aus , läßt unterschreiben und gibt es mir. Bin schon fast zur Tür draußen les ich Strumpfhose. Geh zurück und sag da stimmt was nicht. Raunzt die mich an ich hätte zu sagen was ich brauch und ob ich ins Sani-Haus direkt über der Praxis gehe. Sag nein, denn das ist mir zu weit weg von daheim, wegen evtl. Reklamationen. Dann meinte sie das dauert dann länger. Dann hat sie eine Dame vom Sani-Haus runterkommen lassen und die mußte ihr vorschreiben was sie auf´s Rezept schreiben soll. Die wußte es aber auch nicht. Dann hab ich ihr diktiert was ich möchte.
    Bin nur froh den Fehler rechtzeitig gemerkt zu haben, finde es aber seltsam das weder Arzthelferin noch Sanifrau richtig bescheid wußten. Ist bei mir ja auch erst die dritte Verordnung und hatte Glück das alles stimmte, meine KK hat heute auch schon genehmigt. Also keine unendliche Geschichte wie bei dir, aber schon ärgerlich und verwunderlich.
    LG

  • @ anna2: das ist ja richtig gruselig, was Du da schreibst. Ich weiß ja, wie quengelig und nörgelig ich in den 2,5 Wochen gewesen bin, in denen meine Strümpfe "weg" waren - wenn ich mir dann Deine Zeit vorstelle - neee, das wäre echt nicht fein, weder für mich, noch für meine Umwelt...
    *mal eine Tüte Extrakraft und gute Laune für anna2 zusammenstelle*


    Seit 5 Tagen probieren die neuen Strümpfe und ich das Miteinander - der Start ist deutlich besser als beim ersten Mal. Es sind einige Veränderungen eingebaut worden. Entspannt bin ich nicht wirklich, weil ich bei jder etwas ausladenderen Bewegung schon nachspüre, ob was rutscht. So ein bisschen bewegt sich was (soll bei ausgeprägten Reiterhosen eher vorkommen), aber mir wird eine Radlerhose ins Aussicht gestellt. Die Kombi kann ich mir gut vorstellen, jedenfalls von der Technik her. Wie sich das ganze anfühlen wird, wie warm es sein wird, wie einengend(?) - ich werde es sehen bzw. erfahern. Vielleicht kriege ich damit ja auch den Anfang eines "Knackpos" ;) hin... boäh, was für Aussichten!!

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Sprotte,


    Bin auch aus Kiel und im gleichen Netz :) habe nach Reklamation auch vier Wochen warten müssen. Dennoch denke ich, ist das Netz hier bei uns super.... Viele kennen sich mit Lymphen etc ja null aus! Grüße in die Nachbarschaft! ;)

  • @ LaraLara: Grüße zurück, vielleicht sehen wir uns demnächst bei der Selbsthilfegruppe??


    Habe heute meine Wechselversorgung erhalten (nachdem die reklamierten Strümpfe nun recht gut sitzen und wir uns immer mehr anfreunden!). Gleichzeitig wurde Maß für die Radlerhose genommen, die ich auch noch bekommen werde. Bin schon gespannt, wie das "Hineinschlüpfen" wird. ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Sprotte!


    Ach, ich weiß noch nicht mit der Gruppe, da komme ich mir belasteter vor, als ich bin.... Ich war allerdings einmal da, vor ca. 2 Wochen, beim Vortag zu den Lymphtapes.... Du auch? Ich war die jüngste ;) und dunkelhaarige Teilnehmerin da... Viele Grüße!

  • Hallo anna2,


    meine Wechselversorgung ist in der Kniekehle und an der Fußbeuge mit einem besonderen Stoff unterfüttert worden. Fühlt sich gut an, das Strumpfmaterial scheuert nicht so.
    Wäre das was für dich? Meine Strümpfe sind von Medi.


    LG Sprotte


    @ LaraLara: ich habe es mir schon gedacht, dass du es bist. Ich war das letzte "Tapemodell".
    Deine Bedenken bezüglich deiner Stimmung kann ich verstehen. Wichtig ist, dass du etwas für dich herausziehen kannst.
    LG Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Sprotte,
    auf der Suche nach den Begriffen "Kompressionsstrumpfhose", "Kniekehlen" und "Rolle" bin ich hier gelandet und hoffe auf Grund Deines Beitrages, dass Du mir vielleicht helfen kannst.
    Ich habe gelesen, Du hast eine Unterfütterung in den Kniekehlen?! Was genau bewirken die denn?


    Ich habe auch eine kleine Odysee hinter mir, habe nun innerhalb eines Vierteljahres das dritte Paar Strumpfhosen (erst falsch angemessen, dann falsch genäht, nun richtig). Die Hosen passen jetzt wie angegossen, aber trotzdem rollt sich das Material immer wieder in den Kniekehlen zusammen und das bereits unmittelbar nach dem Anziehen, obwohl ich die Hose wirklich gut und richtig hoch ziehe und auch Handschuhe beim Anziehen trage, um richtig greifen und streichen zu können. Leider sind meine Oberschenkel sehr dick, weich und unförmig, so dass sich an den Knien innen so eine Art Haut- und /oder Fettzubildung gebildet hat. Darüber liegt die Hose noch gut, aber unmittelbar darunter fängt sie an, sich zu rollen.
    Da meine Hose flachgestrickt ist und sich nun in den Kniekehlen auch die Naht zusammenrollt, gibt das einen unangenehmen bis schmerzhaften Druck. Die Rolle ist manchmal so dick wie mein kleiner Finger. Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, d.h. ich kann manchmal bis zu 2 Stunden die Hose nicht neu "sortieren".


    Könnte mir so eine Unterfütterung in den Kniekehlen helfen?
    Mein Sanitätshaus hat mich darauf hingewiesen, dass es auch eine Art "zweigeteilte Stumpfhose" gibt; oben eine Art Bermuda, unten Kniestrümpfe. Hat jemand von Euch so was schon mal gesehen? Könnte so was vielleicht bei meinem Problem helfen?


    Ansonsten hat die DRV erst mal meine Reha in der Lympho-Opt-Klinik abgelehnt und meine KK den Lymphomaten!
    Da ich mit meiner KK sowieso bzgl. Magenbypass vor Gericht hänge, stresst mich die ganze Sache noch mehr, als sie es sonst schon tun würde. :(

  • Hallo Sandmann,


    ich habe nun den direkten Vergleich: einmal Oberschenkelstrümpfe mit und einmal ohne Unterfütterung. Eindeutig angenehmer finde ich die mit der Unterfütterung. Auch bei mir rutschen die Strümpfe und rollen sich gerne in der Kniekehle zusammen - echt unangenehm. Seit gestern habe ich meine Radlerhose - kein rutschen der Strümpfe mehr, klasse. Allerdings ist es schon noch ungewohnt mit der Hose, das dauert wohl noch etwas.
    Lass Dich nicht unterkriegen!!!

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hallo Ihr Lieben,
    auch ich kann ein Lied davon singen, was man alles erleben kann in Sachen Flachgestrickten Strümpfen Klasse II nach Maß. Ich war im Januar 2013 für 4 Wochen in der Földi Klinik. Dort bekam ich nach sehr erfolgreicher KPE eine neue Verordnung. Da ich an Fibromyalgie leide und einem LipÖdem , bin ich sehr druckempfindlich. Herr Dr. Martin hat mir dann den Mediven 550 Senso verordnet. Das sind für mich super Strümpfe. Wesentliche Schmerzrückgänge. Wieder zu Hause wollte ich mir dann noch eine Wechselversorgung von meiner Ärztin verordnen lassen. Das Rezept bekam ich dann sofort. Bin damit zum Sanitätshaus gegangen, welches mir meine Krankenkasse empfohlen hat. Meine Krankenkase zahlt nur noch einen bestimmten Zuschuß, mit dem dann das SH auskommen muß. Daher kann ich nur in ein von ihr bestimmtes SH gehen. Dort sagte man mir, das meine Krankenkasse keine Zweitversorgung aus hygenichen Gründen mehr genehmigt. Ausnahme eine Maßveränderung! Beim Ausmessen wurde mir dann gesagt, das die Fußspitzen und eine Y- Kehrung an den Fersen, sowie eine Schrägung für die Slipform und die Kniekehlenunterfütterung, die alleine pro Bein 20,00Euro kosten soll, und das Noppenhaftband alles von mir extra bezahlt werden müsse .Die Kasse übernimmt nur einen Anteil wobei ich mit allen Firmen wie bisher z.B. Jobst und Juzo und Mediven nicht mehr auskomme. Mann müßte dann auf ein preiswerteres Material zurückgreifen. Ich werde von SH noch angerufen, wieviel ich zuzahlen soll. Bin aber nicht bereit zuzuzahlen, wenn das Schule macht, kommen die anderen Kassen auch darauf zurück, und man bezahlt dann irgendwann alles selber. Bin am überlegen, ob ich nicht die Krankenkasse wechseln soll.
    Liebe Grüße
    Cindymaus

    Einmal editiert, zuletzt von Cindymaus ()

  • Hallo liebe Wicki,
    ich hatte nach langem Suchen ein sehr gutes SH gefunden. Bei einer neuen Verordnung wurde mir gesagt, das meine Krankenkasse mit dem SH nicht mehr zusammen arbeitet.Zu teuer!. Darauf hin bekam ich einen Bescheid von meiner Kasse, das ich in einer Apotheke mein Rezept einlösen kann. I ch habe dann Rücksprache mit meiner Kasse gehalten, das ich Maßstrümpfe brauche. Darauf hin bekam ich eine Adresse von einer mobilen Strumpfversorgung. Die Dame kam nach der Lymphdrainage zu mir nach Hause, hat gemessen,und nach einer Woche mir Super Strümpfe von Jobst geliefert. Passten perfekt! Die Dame sagte dann, das sie mir keine Strümpfe mehr liefern kann, sie hat ihren Vetrag mit meiner Kasse geküngigt, weil die Kasse ihr nur den Einkaufspreis zahlen wollte. Sie hat an den Strümfen keinen Euro verdient. Nach Rücksprache mit meiner Kasse bekam ich dann die Adresse von dem SH wie oben beschrieben. Dort stellte sich dann heraus, das meine Kasse nur noch mit sehr wenigen SH zusammen arbeitet. Ich warte jetzt den Kostenvoranschlag für mich mal ab, und werde dann endscheiden, ob ich die Krankenkasse wechseln werde. Ich bin nicht bereit etwa 80,00 bis 100,oo Euro zuzuzahlen.
    Liebe Grüße
    Cindymaus

  • Hallo Dieter,
    meine Krankenkasse ist die Bundesknappschaft.Deutsche Rentenvericherung Knappschft-Bahn-See. Dort kann jeder Mitglied werden. Ich habe heute Morgen wieder ein telefonat mit der kasse gehabt. Sie sagt, das sie ein Regelbetrag zahlt für neue Strümfe. Für die Strümpfe die ich von der Földi- Klinik verordnet bekam, müßte ich bei einer neuen Verordnung etwa 200 Euro zuzahlen. Dazu bin ich nicht bereit. Die Kasse bietet mir ein einfaches Material an, das so hart ist wie ein Brett. Bei lipödem II mit Fibomyalgie brauche ich aber ein weicheres Material Mediven 550 Senso. Die Dame von der Krankenkasse meinte dann noch, wenn ich ein Merzedes unter den Strümpfe wünsche, müßte ich halt zuzahlen. Ich überlege mir gerade, ob ich die Krankenkasse wechseln soll?


    Liebe Grüße
    Cindymaus