Diskussion über "richtige" Ernährung

  • Ich denke, dass Thema Ernährung ist sehr wichtig, ABER:


    Da ich eigentlich immer mit meinem Gewicht kämpfen mußte, habe ich auch alles mögliche Probiert !


    Durch Ausbildung, Schulungen etc habe ich viele verschiedene Ernährungsgrundsätze kennengelernt,... immer wieder mit anderen Schwerpunkten!!!


    Das fängt schon an mit der Diskusion Eiweiß - Kohenhydrate etc. Hier habe ich jetzt öfter von Eiweißmahlzeiten vorallem abends gelesen,...


    abgesehen davon, dass ich damit meine Probleme habe in der Umsetzung und mir das auch keinen Erfolg brachte,...


    Kennt jemand die Ernährungstheorien von Prof. Dr. med. Lothar Wendt ?


    Der hat ein Buch geschrieben über Eiweißspeicher- Krankheiten .... und er sieht die Ursache für viele Zivilisationskrankheiten darin begründet, dass wir heute eine Eiweißmast betreiben,...


    Ich frage mich manchmal, wie soll Otto Normal Verbraucher sich "gesund" oder sagen wir mal ausgewogen ernähren, wenn es selbst in der Fachwelt solche Differenzen in den Anschauungen gibt ?


    das oben beschriebene Buch, war die Grundlage der Ernährungsgrundsätze für Hr Fissler, der sich speziell um Arthrose kümmert, aber der dadurch bei diesem Klientel durchaus Verbesserungen des Schmerzzustandes erreichen konnte,...


    Ich habe diese Ernährung mal 4 Monate mitgemacht, um eine Freundin zu unterstützen,.... und ehrlich gesagt, obwohl ich ja nun auch Sport mache, aber auch ich, ohne Arthrose, aber mit Lipödem, hatte das Gefühl, es hat mir geholfen, das Spannungsgefühl aus den Beinen zu bekommen, abgenommen hatte ich auch,....


    Nur: ich liebe Milchprodukte und schönes Filetsteak kann ich auch schlecht liegen lassen :P deshalb habe ich das ganze nun etwas gelockert,... und Kaffee und Milch gehören für mich auch zum Tag (= Genuß)


    Mich würde einfach mal interessieren, wie die "Fachwelt" diese Ernährungstheorie von Prof. Dr. med. Lothar Wendt einschätzt ???? Ich finde die Erklärungen schon auch nachvollziehbar !!!


    ...und auch die frage an alle Mitstreiter hier: Findet ihr es nicht auch schwierig, herauszufinden, was "richtige - gute - gesunde" Ernährung nun ist?


    Sollte man nicht vielleicht "NUR" versuchen, sich ausgewogen zu ernähren und die Ges- Kcal beachten, als Schwerpunkte auf Eiweiß oder Kohlenhydrate zu legen?


    Ich finde, je mehr man sich damit beschäftigt, desto verwirrter wird man (ich) :whistling:


    Ich bin gespannt ;)

  • Leidere sind diese Theorien , wie häufig in der Ernährungslehre eine wissenschaftlich nicht bewiesene Einzelmeinung.Wobei ein Körnchen Wahrheit immer dabei ist.: Die typ.deutsche Kost ist zu eiweissreich ,fettreich und balaststoffarm.

  • Ernährung - ich glaube, hier im Forum, weiss Jede/r über die richtige Ernährung bescheid. Genauso wie fast Jede/r hier schon diverse bis viele Diäten ausprobiert hat. Genauso vielfältig sind doch auch die Ansichten der Ernährungsexperten. Also WIE macht man/ Frau es richtig?? Ich für meinen Teil kann mich in vieler Hinsicht Elke anschließen: Milch gehört für mich in den Kaffee! Und Milchprodukte, wie Butter, Käse, Quark, Joghurt sind auch Eiweißlieferanten ( und natürlich Geschmacksträger). Wenn man da das Fett berücksichtigt, um es an anderer Stelle einzusparen (z.B. Kotlett oder Hähnchem mit Haut, oderoderoder...) kann man diese Dinge natürlich, auch in Maßen zu sich nehmen - und das mache ich!!! Und wie Elke schreibt - die Kh werden halt nicht übertrieben - nicht wahr Dr. Schingale? ^^ und Dr. Martin? ^^ Außerdem ist es, denke ich, davon abhängig was man/ Frau beruflich macht. Eine Mutter/Vater die/der den ganzen Tag hinter kleinen Kindern herrennt und den Haushalt schmeisst hat einen anderen Energiebedarf wie jemand, der nur einen sitzenden Beruf ausübt. Und jemand der Sport macht genauso. Natürlich könnte ich nach einer langen Sporteinheit ein ganzes Schwein verdrücken - stattdessen trinke ich Tee oder Mineralwasser (wobei ich persönlich immer noch denke - hallo heulseite - wiesoooo)


    Schönen Sonntag noch - ich muss jetzt noch ein wenig Bügeln :evil: (verbrenn ich da auch Kh?) :whistling:


    Gruß Waldfee2 :rolleyes:

  • Mahlzeit :D


    Ich bekomme seit der Diagnose Lipödem so tolle Ernährungsregeln von anderen:


    - nach 17 Uhr nichts mehr essen
    - nur wenn Du abends noch Hunger hast (und der Magen knurrt), ist es richtig
    - Nudeln ohne alles bis satt (alternativ: Reis oder Kartoffeln)
    - Kohlsuppe für die nächsten 14 Tage früh, mittag und abends


    Und egal, was ich mache, es ist in den Augen der anderen falsch ;) In der Früh gibt es entweder zwei Scheiben Brot oder eine Semmel mit Frischkäse oder einem vegetarischen Brotaufstrich. Dazu eine große Tasse Ingwertee und etwas Obst. Mittags ein wenig Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit derzeit etwas Schafskäse. Abends eine Portion Salat mit Thunfisch oder einem Stückchen geräucherter Forelle. Reicht mir im Moment voll und ganz. Ich bin satt, zufrieden und vermisse nichts. Und falls ich doch einmal etwas kleines Süßes brauche, habe ich Minipralinen geschenkt bekommen. Eine davon nach dem Mittagessen ganz langsam im Mund schmelzen lassen und ich brauche nichts mehr :D


    Heute beim ersten (und letzten) Mal in der Selbsthilfegruppe hab ich gelernt, daß es am allerbesten ist, wenn man sich vegan ernährt. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man zwei/drei Tafeln Schokolade (oder ersatzweise 300 Gramm Gummibärchen) futtert, wenn man danach eine Salatgurke ohne alles zu sich nimmt. Ja, der Abend war sehr amüssant! :D


    Meine Lymphtherapeutin ist hingegen nebenzu Esoteriktante. Bis etwa ein Uhr soll man ausschließlich Obst und Gemüse essen. Danach geht dann normales Essen. Und auch ja kein Fleisch und Fisch und tierisch ist sowieso doof... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lenerl

    Einmal editiert, zuletzt von Lenerl79 () aus folgendem Grund: Update

  • Wenn ich für jeden Ernährungstipp 5 Euro bekommen würde, könnte ich davon meine Studiengebühren bezahlen...


    Jeder der ein Lipödem oä hat bekommt einen Haufen super toller Ratschläge, lustigerweise unter anderem auch von allen möglichen Ärzten (die im Idealfall auch noch schlank sind und nie Gewichtsprobleme hatten...). Wenn man die alle beherzigen würde, würde man alle 2 Wochen die Ernährung umstellen. Man müßte fast mal ne Sammlung auf machen.


    Den Tipp mit der Gurke und der Schokolade find ich aber auch richtig Klassse, wenns nicht so derart dämlich wäre wärs richtig witzig! ;(


    Klar gegen vegetarisch spricht nix, warum auch. Auch wenn Vegetarier meinem Essen das Essen weg essen :D . Wenn jemand ohne Fleisch klar kommt, ich möchte persönlich aber nicht auf Steak verzichten müssen. Wobei ichs aber schon sehr schön fände wenn jedes Stück Fleisch dass ich esse ein gutes Leben hatte. Wobei man aber den Cholesterinspiegel auch mit Fleisch gut in den Griff kriegen kann, hat zumindest bei mir soweit geklappt.


    Richtig schwierig finde ich dann aber doch solche Ernährungsformen a la nur Rohkost (dass wir keine Kühe sind merkt man ja schon daran, dass wir keinen Pansen haben), "ich esse nichts was einen Schatten hat" oder extreme Formen von veganer Ernährung (da ist ne Mangelerscheinung ja quasi vorprogrammiert). ich glaub auch nicht, dass derlei Ernährung bei nem Lipödem wirklich so toll ist.

  • @ Karo
    das mit den tollen Ernährungstipps kenne ich auch zu gut.....könnte auch schon reich sein ;)


    Ich habe bereits einige Diätversuche hinter mir.....von allen habe ich persönlich mit metabolic balance die besten Erfolge erzielen können...habe mich im Ganzen besser gefühlt....halte mich auch noch immer daran, möglichst wenig weißes Mehl zu essen und verzichte auf Süßigkeiten so gut es geht....wenig einfache Kohlenhydrate also....


    LG Sabine

  • @ Barbara


    Dem kann ich nur zustimmen, jeder muss selbst herausfinden, was gut ist und was nicht.


    Ich habe schon verschiedene Diäten ausprobiert, unter anderem auch WW, alle nahmen ab, nur ich habe zugenommen.
    Dann habe ich Anfang letzten Jahres 10 Wochen die Almased-Diät gemacht und dabei 10 kg abgenommen und dieses Gewicht fast ein Jahr gehalten, mittlerweile sind allerdings durch Frust wieder 5 kg draufgekommen.


    Dadurch habe ich aber festgestellt, dass mein Körper sehr viel Eiweiß braucht um abzunehmen.
    Das heißt aber jetzt nicht, dass es bei jedem so sein muß.


    LG Gisela

  • Hallo, ich bin erst seit Heute hier angemeldet und möchte zum Thema Ernährung etwas loswerden.
    Egal welche Diät oder Ernährungsummstellung man für sich findet, sowie die Ernergibilanz stimmt nimmt man ab.
    Weniger Essen - das richige Essen - mehr bewegen - ich glaub das ist für niemanden etwas Neues.
    Aber den richtigen Weg finden und dann durchhalten ?? nicht leicht.


    Ich hab seit Jan. 2010 jetzt 75 Pfund abgenommen ( mit WW ) und bin, seit Juni 2010 wegen dem Lip - Lymphödem in Behandlung.
    Das werde ich mir nicht durch Rückfall in die alten, falschen essgewohnheiten kaputt machen.


    Am 5.5. 2011 darf ich nach Bad Berleburg, Reha wurde in kürzester zeit bewilligt und da erhoffe ich mir den letzten Kick zu bekommen.
    Ist dann vielleicht noch jemand dort ?


    Ich hoffe mit meiner Meinung niemandem auf die Füße zu treten , ein schönes Wochenende


    LG Renate