Liposuktion

  • Hallo!


    Kann mir wer einen Operateur für Liposuktionen im Raum Münster (Westfalen;NRW) nennen, an den ich mich wegen OP usw. wenden kann?
    Ich habe Lipödem Stad2 und würde gern einen Antrag auf Liposuktion bei meiner KK stellen.
    Ich weiß nur leider auch nicht, an welchen Arzt oder welche Klinik ich mich wenden soll/kann.

  • Hallo an alle
    ich möchte mich auch Operieren lassen allerdings wird es bei mir wohl ne grössere Sache da beide Beine Hüfte Bauch und Arme betroffen sind.
    Habe am 19.04.11 einen Termin in Lübeck (freu)


    Aber wie muss ich dann das mit der Krankenkasse machen bin Mama zweier Kinder und soviel Geld zum Selbst bezahlen hab ich nicht und einen Kredit würde ich leider auch nicht bekommen!


    Strümpfe sind vor 10 Tagen ausgemessen worden einmal Ganze und einmal Radlerhosen.
    Aber von der AOK habe ich bis jetzt noch nichts gehört sollte ich vielleicht dort mal anrufen?


    Ich finde das man von den meisten Ärzten und auch von den Physiotherapeuten nicht ganz ernst genommen wird und viele fragen werden nicht beantwortet.


    Zb bekam ich zum ersten mal manuelle Lyphd. und jedes mal wurde es mir danach schwindling, ich sagte dies nach dem dritten mal meinem Arzt und dieser sagte mir das kann damit nichts zutun haben und ging aus dem Behandlungszimmer raus.
    Wenn es nichts damit zu tun hat wäre es doch vielleicht nicht schlecht gewesen als Arzt zu versuchen heraus zu finden woher es denn dann kommt.


    Dann meinte er mal ob denn überhaupt mal die Eiweiß Werte im Blut kontrolliert wurden dazu sagte ich ihm das mir dazu noch niemand etwas gesagt hat und er sagte nur mmmpf!!!


    Er hat mir kein Blut abgenommen, dazu gehe ich nun zu meinem Hausarzt!!!


    Na ja mal sehen was denn bei den Blutwerten rauskommt


    Lg Sonja

  • Hallo ihr!
    Vor 4 Wochen war ich in Lübeck zur Liposuktion und kann durchweg positives berichten. Was die Krankenkasse betrifft hat meine Kasse den Eingriff nicht übernommen, dennoch würde ich immer wieder dorthin fahren und mich dort behandeln lassen auch wenn die Kosten hoch sind - es ist jeden Cent wert.


    Ich freu mich schon jetzt auf die kommenden OPs und kann nur ein riesiges Lob an die Klinik aussprechen!


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marry ()

  • Marry:
    Ich habe im Mai ein Erstgespräch/ -untersuchung in Lübeck, aber da du gerade "frisch" von dort kommst, eine kleine Frage an dich, wie lange du nach der OP in der Klink geblieben bist und ab wann dann die "Wundversorgung" alleine oder duch HA erfolgen kann? Je nachdem: Wurde es dir freigestellt, wie lange du bleiben willst oder gibt es eine Richtlinie (z.B. eine Nacht)?


    @Dr. Schingale: Wie lange bleibt man bei Ihnen nach dem Eingriff (Unterschied Vollnarkose) in der Klinik? Auf Ihrer Klinik Seite steht "7 Tage bei Lipödem", das gilt dann ja wohl auch bei "bloß" Lipohypertrophie.

    Einmal editiert, zuletzt von Dublin ()

  • Bei uns erfolgt die Liposuktion in der "Supernass-Technik" mit Überwachung und Schmerzbefreiung durch einen Anästhesisten(Analgosedierung). Sie erhalten noch im OP die erste spezielle Lymphdrainage und die lymphologische Bandagierung, bleiben 7 Tage in der Klinik mit täglicher KPE

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Pandora: Ja es war eine wirklich gute Wahl und wenn alles fertig ist, also Ende das Jahres, dann bekommt ihr auch gern Vorher - Nachher Bilder!


    @ Dublin: Ich war eine Nacht dort, ich glaube so ist das auch üblich. Mir ging es nach der OP auch sehr gut und die Wundversorgung kann, bzw konnte bei mir völlig problemlos zu Hause erfolgen. Schön ist es, wenn du eine helfende Hand hast, das tut gut... Aber mach dir keine Sorgen, das Team ist sehr umsichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nach Hause schicken wenn es dein Zustand nicht zulässt... Aber der Eingriff ist wirklich nicht schlimm und die Ärzte sehr nett und hilfreich! Bei wem hast du den Termin?
    Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast - jeder Zeit gern!


    Liebe Grüße, Marry!

  • Marry: Wie schön, dass du nur Positives zu berichten hast! Ich gehe auch vom Besten aus, werde aber natürlich noch einen "Fragenkatalog" vorbereiten und "bohren". Den Termin habe ich bei Frau Dr. M. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Einfriff selbst auch nur einer der beiden Ärzte zu Gange ist? Das würde ich nochmal telefonisch erfragen vorher ansonsten.


    @Dr. Schingale: Welchen Vorteil hat die Supernass-Technik gegenüber der "normalen" Tumeszenz-Methode? Ich las auf die Schnelle im Netz nur vom Nachteil der Belastung für den Organsimus wegen der größeren Menge an verwendeter Flüssigkeit. Stellt Ihre zusätzliche Analgosedierung eine Ausnahme dar und in anderen Klinik erfolgt die Betäubung nur mittels der Lösung? Welche Auswirkung hat das auf das Endergebnis (Absaugen für den Arzt einfacher?) oder ist es "lediglich" eine angenehmere Sache für den Patienten? Am wichtigsten finde ich jedoch die Schonung der Lymphbahnen.


    Machen Sie mal ein bisschen "Werbung", dann gehe ich Ihnen vielleicht auch mal live auf die Nerven :) Nein, ernst jetzt: Zwei Kliniken würde ich mir schon ansehen/ mich beraten lassen. Da gibt es natürlich schon jetzt eine "Hitliste", aber Grundsätzliches lässt sich ja schon vorher abklären. Jedem ist ja vielleicht auch etwas anderes wichtig.

  • Zitat

    @Dr. Schingale: Welchen Vorteil hat die Supernass-Technik gegenüber der "normalen" Tumeszenz-Methode?


    Es handelt sich dabei um die Tumeszenzanästhesie! Die Analgosedierung wird bei uns automatisch mitgemacht, da ich so zum einen die Schmerzfreiheit und zum anderen die Kreislaufüberwachung habe.
    Was ist, wenn ich zu einem Chirurgen gehe, der allein operiert und während der Op kommt es zu einem Kollaps. Er muss mit der Op aufhören und den Kreislauf stabilisieren, ob er dann weitermachen kann ist die Frage.
    "Werbung"
    Ich erfreue mich bester Gesundheit und operiere, wenn ich überzeugt bin, dass es für die Patientin Sinn macht und dass ein langanhaltendes Ergebnis zu Stande kommen kann.
    Ich behandele ganzheitlich, d.h. ohne vorherige konservative Therapie und ohne Ernährungsumstellung kommt eine Operation bei mir nicht in Frage.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr. Schingale, Ihre "Zwei-Arzt-Methode" erscheint mir sehr sinnvoll. Im Krankenhaus ist die Anästhesie ja auch selbstredend Teil des Ganzen, wird bei einer Unterarmfraktur oder ähnlichem, auch wenn nur in lokaler Anästhesie, operiert. Da ergeben sich für mich doch schon Parallelen zu einer Liposuction (z.B. Kreislauf). Das ist ein wichtiger Aspekt; jeder sollte für sich entscheiden, wie wichtig ihm diese Betreuung ist. Das war mir persönloch ja sogar bei bei meiner Hündin wichtig: bei 55 kg Neufundländer in Vollnarkose will ich zwei Ärzte haben!


    In Bezug auf die Schmerzen bleibt mir da nur zu sagen, dass sich sicherlich das subjektive Schmerzempfinden bei jedem Menschen unterscheidet; und möglicherweise ist der Grat zwischen "unangenehm" und "Schmerz" auch sehr schmal. Aber im Grunde sollte eine OP ja erst beginnen, wenn der Patient nicht wegen Schmerzen "dagegen arbeitet" und eben dafür ist dann ja auch ein zweiter Arzt da, um das alles PERFEKT zu überwachen und während des Eingriffs beizubehalten. In dem Fall ist natürlich die Frage, was bei dir,


    Krausimausi81, passiert ist... Gut hört sich das nicht an.


    Ich bin froh, dass ich, wenn auch etwas beiläufig, diese Frage gestellt habe. Auch dies ein weiterer kleiner Baustein. Danke :thumbup:

  • Hallo,


    ich war am Montag in der Klinik in Lübeck bei Frau Dr. M. und habe mich gut aufgehoben gefühlt...


    Ich werde dort 4 Lipos durchführen lassen.....die erste ( OS innen und außen und Knie) ist für den 05.08.2011 geplant....


    Bin sehr zuversichtlich... und dass es keine Vollnarkose gibt beruhigt mich, da das doch immer ein Risiko bei einer OP ist...


    LG Sabine

  • Der Operateur gibt an und setzt auch dieNachbehandlungsdauer fest, was wohl auch geschehen ist. Ansprechpartner bleibt der Operateur, denn eine Verwaltungsgesellschaft kann darüber keine Entscheidung darüber treffen. Es ist auch nicht die Klinik, sondern die Verwaltungsgesellschaft. Die Nachbehandlung erfolgt ja wohl auch nicht in der Klinik. Aber wie gesagt, ich werde darüber nicht weiter diskutieren, es ist nur zur Richtigstellung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Pandora
    der einzige Grund ist, dass vorher kein Termin mehr frei ist :( .....hätte natürlich gerne früher einen Termin....


    @ Krebs77
    zur Not müsste ich sie selber bezahlen, aber ich denke, dass die Beihilfe zumindest ihren Anteil bezahlt und mit meiner privaten Krankenversicherung stelle ich mich schon auf einen Kampf ein.......


    Ich war, wie gesagt, am Montag in Lübeck und gestern hatte ich schon das Gutachten und die Fotos im Briefkasten..... :thumbup:
    Ganz herzlichen Dank an die Klinik.......

  • Die Klinik in Lübeck scheint sehr gefragt zu sein; ich habe meinen Beratungstermin erst für September bekommen. Ich wollte mal die fragen, die schon dort waren: Kann man wirklich die Beine einigermaßen "normal" bekommen? Ich wiege 60 kg und will bis zur OP 55 kg haben. Dann habe ich ja ein Normalgewicht. Dennoch traue ich mich nicht, eine 7/8-Hose anzuziehen, da die Waden und die Fesseln sehr betroffen sind. Wir sind ja mit dieser Krankheit so gestraft, dass für mich persönlich ein Traum in Erfüllung gehen würde, wenn ich irgendwann einmal einen Rock oder eine kurze Hose anziehen könnte. Momentan kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass das mal passiert.




    Noch eine Frage zur Bezahlung: Wird die OP in bar bezahlt? Stelle mir das etwas schwierig vor, wenn ich mit so einer Riesensumme durch die Gegend laufe. Bei dem Arzt, der mich vor 10 Jahren operiert hat, musste ich warten, bis ich eine Rechnung bekam, die ich dann beglichen habe.