Sportbekleidung

  • Guten Morgen,


    möchte mit dem Nordic Walking anfangen und bin auf der Suche nach geeigneter Sportbekleidung. Könnt Ihr mir einen guten Tip geben??
    Gestern in einem großen Fachgeschäft kam die Empfehlung, egal was ich anziehe, hauptsache ich würde mich bewegen.... charmant, charmant die junge Dame :thumbdown: !! Aber wie sagte ihre Kollegin so treffend, das Sortiment besteht nur aus Bekleidung für "schlanke" Menschen, nicht für die die evtl. Sport machen müssten....
    Ups, da bin ich ein bisschen abgeschweift, hat mich wohl doch mehr gefrustet als ich dachte ;)


    LG
    Nicole 76

  • Hallo Nicole,


    laß dich auf der Suche nach geeigneter Kleidung nicht entmutigen. Als der Run auf Nordic-Walking los ging, mußten sich die Sport-Bekleidungshersteller erstmal umstellen. Plötzlich wurde leger gearbeitete Ware in großen Größen nachgefragt, keine Ware, die auf den Poren klebt. Doch mittlerweile haben die Hersteller begriffen, daß sich ein unendlich großer Markt aufgetan hat. Es gibt also große Größen! (Eigene Erfahrung, mein Mann betreibt ein Sportgeschäft!)


    Leider trauen sich die Händler kaum, XXL Größen zu ordern, vor lauter Angst, sie bleiben auf der Ware sitzen. Also nichts wie rein in die Läden, fordert weiter geschnittene Funktionsware ein. Unterstützt das Sportgeschäft vor Ort, sucht das Gespräch mit dem Händler, äußert Farb- und Paßwünsche, dann weiß er bei der nächsten Order, was er einkaufen muß.


    Was du brauchst sind atmungsaktive Produkte, keine Baumwolle, die schwitzt man naß und die kühlt nur auf der Haut und die nächste Erkältung ist da. Wichtig ist, zwiebelmäßig sich zu kleiden und da muß vom Unterhemd/hose bis zur Jacke durchgängig Funktionsware her. Einmal investiert, hält die Ware erfahrungsgemäß sehr lange, das Mehr an den Kosten zahlt sich auf Dauer aus. Es gilt nach wie vor, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Viel Erfolg beim Einkauf
    Biene

  • Hi,


    Tchibo hat diese Woche wieder bezahlbare Sportsachen. Die haben oft vernünftige Qualität für Hobby-Sportler bei ihren Sachen.
    Damen-Sachen (fällt groß aus, finde ich), gibt es bis Gr. 46 und Herren-Sachen bis XL


    Gruß!

  • Hallo
    bei H und M oder C und A gibt es schöne Sachen in grosse Grösse auch für den Sport oder fast alle wo man über Katalog bestellen kann gibt es
    grosse Gröösen und darin Sportabteilungen.....kann man gut im Netz nach sehen.
    Wicki

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!! Ehrlich gesagt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen in ein "normales" Sportgeschäft zu gehen. Werde das aber mal ausprobieren. Tchibo ist leider zu klein... und bei H&M und C&A fehlt mir so ein bisschen die nähere Beschreibung, wie Biene schon geschrieben hat, sollte man ein bisschen was beachten.
    Biene: Hat Dein Mann auch einen Online Shop ;) ??


    Wünsche Euch ein schönes WE, mich hat eine fiebrige Erkältung erstmal flach gelegt...
    LG
    Nicole76

  • Man braucht doch für Nordic-Walking keine spezielle Sportbekleidung.


    Ne Stoffhose tuts für den Anfang ganz sicher. Eigentlich geht sogar ne Jeans. Obenrum ein T-Shirt in lang oder kurz, je nach Aussentemperatur und dann entsprechend nen Baumwollpulli drüber und oder ne Regenjacke/Windstopper. Die Klamottenschichten eben dem Wetter angleichen. Aber vorsicht mit zuviel! Lieber noch einen Schal als ne Zusatzschicht.


    Ich hab mir bei Tchibo mal Sporthosen gekauft, die sind okay. Auch Preis-Leistungs-Technisch. Ansonsten hab ich für fieses Wetter und fürs radl fahen ne softshell-Jacke von C&A. Ansonsten hab ich genug normale T-shirts.


    Diese ganzen speziellen Sport-Klamotten sind doch haupstächlich zum Geldverdienen da. Diese ganzen High-Tech Fasern brauche eigentlich nur Leute die entweder dauernd draussen hat körperlich arbeiten oder Marathonläufer und Profi-Sportler.


    Lieber ne bequeme Hose anziehen und los laufen, als ewig nach speziellen Klamotten suchen das ist viel wichtiger.

  • Liebe Karo, wenn du mit deinen Sportsachen so zufrieden bist, ist es ja wunderbar. ;)
    Natürlich ist es anfangs nicht nötig, sich komplett neu und teuer einzukleiden. Doch wenn einen dann einmal die Sportlichkeit gepackt hat, stellt man schnell fest, daß die Softshell Jacke eben nur winddicht und nicht wasserdicht ist. Und wenn man bei Regen eine herkömmliche, billige Regenhaut trägt und dann merkt, wie sich unter der Plastikjacke das Schwitzwasser sammelt und am Körper abperlt und die anderen Sachen durchsuppen und alles nun auch noch von innen klatschnaß ist, dann greife ich eben gern zu der teureren Regenjacke mit hoher Wassersäule und Atmungsaktivität.
    Ich war anfangs auch deiner Meinung, alles Schmarrn, mein Kleidungsbestand tut es. Doch je mehr ich mich draußen bei Wind und Wetter und auch bei Hitze bewegt habe, habe ich die modernen, atmungsaktiven Sportsachen schätzen gelernt. Der Spaß am Sport, egal welchem, ist halt doch höher, wenn der Körper sich trocken und warm, nicht schwitzig, feucht und klamm sich anfühlt.
    Aber das muß jeder selber wissen, ein Muß gibt es in dieser Hinsicht nicht. Die Sportgeschäfte halten diese Produkte vor, einen Zwang dazu gibt es gottlob nicht.
    Viel Spaß beim Laufen und Radeln
    Biene

  • ist nötig!!! Und Gesünder!! Gute und atmungsaktive gibts immer wieder bei Aldi, Lidl, Tschibo etc. Auch RunnersPoint hat schon mal günstige Angebote - meist von der Vorsaison - da schlage ich mit schönster Regelmäßigkeit zu. Habe in meinem Schrank mehr und auch teurere Sportkleidung als normale. An Sportschuhen trage ich die Assics Gel Nimbus, einen Trailschuh von Nike und meine Wanderschuhe sind von HanWag.


    Denke mittlerweile, das die Druckstelle, die mich solange vom Laufen/walken abgehalten hat, von der Anfangszeit meiner sportlichen Ambitionen herrührt. Da dachte ich auch, es klappt bestimmt auch mit den Schuhen von Aldi etc. Aber da wurde ich eines Besseren belehrt.


    Heute war ich zum 1. Mal nach fast 10 Monaten walken - die Achillessehne hält - die Kondition im Eimer


    Schönen Karneval (dem ich entfliehen werde)


    Gruß die Waldfee2

  • - liegt mir wahrscheinlich im Blut - als gebürtiges Nordlicht - das allerdings schon ewig nicht mehr dort lebt - ist mir Karneval sowasvon...... 8|


    Hab jahrelang an Karneval gekellnert - da sieht man/ Frau so einiges :evil: !!! Das reicht für den Rest meines Lebens!!!


    Gruß die Waldfee2

  • Ich habe nie behauptet, dass man billiges Schuhwerk vom Diskounter kaufen oder tragen soll. Gutes Schuhwerk ist definitiv wichtig, wobei die rundum high-tech-Turbo-Polster Teile auch nicht gesund sind. Das Schuhwerk sollte natürlich angepaßt sein, nur kann man seine Schwachstellen auch noch hervorragend fördern, darauf sollte amn achten. Am gesündesten wäre noch das Barfußl aufen aber das funzt mit Kompression ja leider schonmal garnicht.


    Meine Bergstiefel sind von Lowa, also auch gute Qualität. Meine Laufschuhe von Adidas.


    Euch ist aber schon klar, dass gerade Baumwolle auch sehr atmunsaktiv ist (was im Prinzip auch für echte Wolle gilt) und Wärme am Körper hält. Ich für meinen Teil mache meinen Sport und ziehe mich zu Hause um.


    Ja, ich bin gerade ketzerisch, das mit dem "gesünder" ist deutlich zu bezweifeln, klar da mag von Gore das ein oder andere Gewebe mit drin sein, aber der Rest sind eingeschmolzene PET-Flaschen (die ganzen Pfabdflaschen die wir zurück tragen) und ne deftige Portion Chemie, vor allem dann wenn die vom Diskounter kommen. Ich würde in Baumwoll-Shirt und Schurwollpulli sicher nicht die Eiger Nordwand besteigen wollen, aber der Hype umd Funktionsbekleidung ist total übertrieben. Funktionsbekleidung mag eventuell praktischer, angenehmer (?) und Schicker sein, aber gesünder ist sie sicher nicht. Der durchschnittliche westliche Homo sapiens ist nur empfindlicher geworden.


    Ich für meinen Teil finde es deutlich sinnvoller in einem T-Shirt und ner einfachen Fleece-jacke Walken zu gehen, als nicht zu gehen, weil mir die Sportbekleidung fehlt.


    Im Winter gehe ich mit Baumwollshirt+Fleece Jacke (zähle ich nicht zu Funktionskleidung) + Baumwollkapuzenpulli+Schal und Mütze. Das funktioniert wunderbar und ich bin noch nie davon Krank geworden. Wenn man natürlich mitten im Winter anfängt wird man erstmal krank werden, aber das ist unabhängig von Funktionskleidung da hier die kalte Luft in der Lunge und den Atemwegen eine deutlich größere Rolle spielt als irgendwelche Klamotten. Wer regelämässig auch bei miesem Wetter Sport treibt wird auch ohne Funktionsklamotten nicht krank, weil er abgehärtet ist.


    Klar bei Regen gehört ne vernünftige Regenjacke her, habe ich auch nie anders behauptet. Aber sich in Schichten von spezial-Plastik zu hüllen für ein paar Stunden Sport die Woche ist unnötig.


    Ich spreche hier nicht von Bergtouren, Alpenüberquerungen oder sonst was. ich spreche von der 1 Stündigen 3x wöchentlichen Walking-Tour durch die Nachbarschaft. Und die geht auch mal in einer locker sitzenden Jeans. Man kann in Jeans sogar Klettern, was einen deutlich größeren Bewegungsrahmen erfodert als walken.


    Ja jeder Sport kostet Geld, aber ich muß nicht mehr ausgeben als nötig.


    Wenn euch die Klamotten zum Sport animieren, dann ist das ja okay, aber notwendig ist es definitiv nicht.

  • Meisterdieb!!!


    Und eine Jeans oder ähnliches funktioniert auch nicht!!!! Hab ich gestern am eigenen Leib erfahren: Das 1. Mal seit 1 Jahr wieder etwas zügiger unterwegs gewesen. Dachte, ich brauche keine Laufhose, also normale Stoffhose. Resultat: Wolf an den Knieinnenseiten gelaufen :evil: , ich Hirni, ich!!


    Das war mir wieder mal eine Lehre - wo ich das Zeugs doch im Schrank hab :whistling:


    In diesem Sinne Gruß von der Waldfee2

  • Zitat

    Trage ich nun Baumwolle auf der Haut nimmt der Stoff jeden Tropfen auf, keine Verdunstung möglich


    Dein Ansatz ist richtig, der Rest physikalisch komplett falsch, sorry. Verdunstung findet immer statt, ausser ab so in etwa 80% Luftfeuchtigkeit, da Verdunstet nur noch so wenig, dass es quasi nicht mehr auffällt. Quelle auf die Schnelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit) Die Baumwollfasern transportieren die Feuchtigkeit definitiv ebenso nach aussen, der Unterschied zur Funtionkleidung ist alleinig der dass das Plastik die Flüssigkeit nicht so aufnehmen kann. Bemerkbar daran, dass sich die Klamotten schon viel trockener anfühlen wenn man sie aus der Waschmaschine nimmt. Naturfasern transportieren die feuchtigkeit aber ebenso nach aussen, deshalb waren früher z.B. auch Lodenjancker so beliebt. Würde Wolle/Fell dies nicht tun, würden die Tiere alle den Hitzetod sterben.


    Waldfee, mehrere Ausrufezeichen machen Aussagen weder richtiger noch falscher, sie sind unnötig.


    Bei dir mag es vielleicht nicht funktionieren, das heißt aber nicht, dass das kategorisch richtig ist. Es gibt genügend Menschen bei denen das wunderbar funktioniert.




    Zitat

    ist nötig!!! Und Gesünder!!


    Dazu würde mich noch eine wissenschaftlich fundierte Quelle interssieren, weil das halte ich schlicht nach wie vor für ein Gerücht.


    Ich finde es in einem Forum in dem Bewegung/Sport ein wichtiges Thema ist und es auch um Bewegungsmotivation geht nicht gut wenn hier propagiert wird, dass man unbedingt Funktionskleidung braucht um Sport zu machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es einige Lipödem-Betroffene gibt die in einer Laufhose definitiv aussehen wie Wurst in Pelle oä. (Entschuldigt bitte diese Formulierung) Abgesehen davon, dass es diese Funktionsklamotten nur bis zu einer bestimmten größe gibt. Diesen Frauen zu vermitteln, Sport wäre nur in Hautenger-Funktionskleidung wirklich gut ist schlicht völlig kontraproduktiv!



    Wie schon einmal geschrieben, es ist doch abolut okay, wenn ihr auf eure Sportkleidung schwört, aber sie ist nicht notwendig!

    Einmal editiert, zuletzt von Karo* ()

  • Natürlich kann jeder so sporteln, wie es ihm paßt, ob jetzt in Baumwolle oder Funktionsware, daß kann gottlob jeder so ausprobieren und halten, wie es ihm am sinnvollsten erscheint. Kein Kleiderdiktat. Eher eine Aufforderung zum Ausprobieren.


    Doch du widerlegst dich im Text: wenn Naturfasern also dafür gut sind, daß Tiere nicht den Hitzetod erleiden, dann ist das doch der Beweis: Naturware kühlt!


    Und nur das verspricht gute Funktionsware: Feuchtigkeit aufnehmen und gleich nach außen abgeben, nicht naß(geschwitzt) wie Baumwolle auf der Haut kleben und kühlen.
    Wenn also schweißtreibender Sport betrieben wird, ist es eben angenehmer mit trockenem Rücken etc. zu sporteln.
    Klar fühlt sich die F-kleidung beim Herausnehmen aus der Waschmaschine trocken an, denn beim Schleudern gibt sie die Flüssigkeit schneller ab als Baumwolle, in der sie eben länger hängen bleibt.
    Porenenge Kleidung muß nicht immer sein, es gibt auch Laufhosen, superelastisch in alle Richtungen, die von "normalen" Stoffhosen kaum zu unterscheiden sind, nur sind sie viel gequemer, wie eine zweite Haut. Das kann also auch der Läufer der "gewichtigeren" Klasse tragen.
    Außerdem muß man das "Plastik" nicht so verdammen, schließlich wird wiederverwendet, Firmen machen schon Werbung: dies war mal eine Plastikflasche. Ich finde da eher Gutes dran, wenn wiederverwendet und nicht neu geschaffen wird.
    Keinem wird vorgeschrieben, mit welchen Materialien er laufen soll, alles eigener Gusto, Ausprobieren ist die Ansage.
    Und so kommt es halt, daß die Meisten, die die Funktonsware ausprobiert haben, nie und nimmer auf Baumwollartikel beim Sport zurückgreifen wollen. Das sind dann Erfahrungswerte, die jeder selbst machen kann.
    Also, nicht viel geredet/geschrieben, rein in die Klamotten, in welche Faser auch immer, und losgelaufen, ob mit Stöcken oder ohne. Hauptsache runter von der Couch und bewegt.
    Einen sportiven Fasnachtsausklang
    wünscht Biene

  • Stimmt biene ich hab mich zumindest missverständlich ausgedrückt, Naturware kühlt nicht zwangsläufig, aber sie transportiert ebenso Flüßigkeit wie das Kunstfaser tut. Eine klimaregulierenden Eigenschaften haben Naturfasern also auch, auch wenn diese nicht so ausgeprägt ist wie bei High-Tech fasern.


    Das ist aber nicht gleichbedeutend mit kühlend. Sonst müssten wir alle im Cashmere Pulli frieren, was wir aber nicht tun. Wolle/Fell hält durch seine Struktur Luft fest, was wiederum ein Luftpolster schafft, was dann die Wärme am Körper hält. Durch die Struktur der Haare wiederum kann Feuchtigkeit aber trotzdem anch aussen transportiert werden. Funktioniert bei unseren Haaren ja auch noch, nur nicht mehr so gut. Deswegen haben Leute mit kurzen/dünnen Haaren auch schneller einen kalten Kopf als Menschen mit dichtem, längerem Haar.


    Wenn man also nem Hund im Winter kräftig übers Fell streichelt, evtl auch noch gegen den Strich wird ihm schon kalt :whistling:


    Der Test ist recht einfach, zieht man eine simple Fleece-Jacke an läuft und schwitzt und macht man dasselbe mit einem guten, echten Wollpulli fällt einem auf, dass einem im Wollpulli deutlich schneller wieder angehnem ist. Das liegt an den Klimaregulierungseigenschaften von Wolle.


    Ich trage auch Fleece und Softshell, drunter meine T-Shirts, weils Praktisch ist und ich Wolle nicht mag weil sie kratzt, mich zumindest.


    Mir geht einfach darum, dass Funktionskleidung auch "nur" Plastik ist und dass die Firmen das Zeug natürlich entsprechend bewerben. Schließlich leben die davon.


    Ich wollte zum Nachdenken anregen, was wirklich alles sein muß und was nicht. Sport ist in Funktionsklamotten nicht besser oder schlechter als in "normalen" Klamotten, darum gehts, dass es angenehmer ist will ich garnicht bestreiten und dem kann ich auch garnicht wiedersprechen.


    Ich möchte nur nicht, dass sich wieder Leute verunsichert fühlen, weil es aufeinmal heißt Sport in Funktionsklamotten ist gesünder, denn das stimmt vermutlich nur im Hochgebirge, wo sicher keiner mehr im Lodenjanker rumhüpfen wollen würde.


    Und damit happywalking!

  • okay, wir sind nur so um die 500m, wobei auf dem Olympiaberg komm ich auch auf 700m ^^ also so Auge mal Pi...


    Da gehts dann auch noch in Baumwolle, vor allem in der nördlichsten Stadt Italiens :thumbup: