Projekt Selbsthilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn gewollt könnte ich anbieten im Lymphnetzwerk www.lymphnetzwerk.de eine Seite Selbsthilfegruppen hinzuzufügen auf der eine SH sich (natürlich kostenlos) mit einem kurzen Text oder auch Bild vorstellt, mit Namen, Tel.Nr. Treffpunkt der SH, also mit allen wichtigen Infos die so eine SH benötigt. Eine SH Grupe erhält damit so etwas wie eine "eigene Internetseite". Mail an info@lymphnetzwerk.de

  • Hallo ihr Lieben!


    In Bergisch Gladbach wurde ein Lymphforum gegründet, an dem ein Angiologe, ein Sanitätshaus und mehrere Lymphpraxen beteiligt sind. Dadurch klappt die Kommunikation untereinander jetzt deutlich besser!


    Jetzt habe ich die Erlaubnis bekommen, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, die auch im direkten Kontakt mit diesem Forum steht.


    Die Treffen werden jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00h stattfinden. Wir treffen uns im Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach in Raum 23 (kleiner Seminarraum).
    Das erste Treffen findet am 6.4.11 statt.


    Also falls ihr in der Nähe wohnt und Interesse habt, oder jemanden kennt, oder einfach Tipps und Anregungen für mich habt, freue ich mich sehr darauf, etwas von euch zu hören!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo!
    Ich möchte auch gern eine Selbsthilfegruppe gründen.
    Diesen Gedanken habe ich schon sehr lange!


    Ich habe schon einige Infos eingeholt, mir ist aber immernoch nicht klar, was man alles genau braucht
    - ausser natürlich einen Internetauftritt und eine gewisse Leidenschaft.



    Viele Grüße!

  • Kann man die Treffen auch bei sich daheim machen oder in einem Kaffee?
    Einen richtigen Ort habe ich sonst (noch) nicht.



    Danke für den Link!



    Viele Grüße
    Miriam

  • Hallo


    Wie gerne hätte ich hier auch eine vernünftige Selbsthilfegruppe!


    Leider war mein erstes Erlebnis mit der Selbsthilfegruppe in Augsburg mehr als negativ :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Gerne hätte ich auch in meiner Gegend eine SHG. Ich würde auch aktiv werden. Allerdings bin ich bis jetzt die Einzige aus dem PLZ-Gebiet 7. :S


    Ich weiß, dass es eine SHG in Stuttgart und eine in Ulm gibt. Aber dazwischen kenne ich keine.


    Grüße
    liptante


    Hallo Liptante ,
    natürlich bist Du nicht die Einzige aus dem Gebiet 7 ....aber da siehst Du mal wie groß das Gebiet ist :whistling: ... und auch die Schwäbische Alb ^^


    Warum bin ich nicht unter den Siebenern ? Hab meine PLZ doch angegeben ?(

    Es grüßt Deria


  • @HR
    Danke - wobei ich es mir gar nicht vorstellen kann daß wir nur 2 sind aus dem Gebiet 7..

    Es grüßt Deria

  • Der ERSTE Termin steht fest :thumbup:
    Ein Informationstreffen am Freitag den 13.Mai 2011 ( na wenn das kein gutes Omen ist :D ) um 20:00 Uhr Juhuuuuu !!!!!!


    Schade, genau an diesem Freitag habe ich keine Zeit. Aber sonst mache ich gerne mal einen (oder mehrere...) Ausflüge auf die Insel, habs ja nicht so weit.

  • Hallo Blümchen :)


    Super,das es mit der SH so gut voran kommt :thumbup:
    Werde versuchen mal rüber zu kommen.Da ich noch viele Informationen über das Lymphödem benötige,bin ich natürlich interessiert.
    Vor allem die Infos was einem alles zu steht und worauf man achten muß.


    Lg auf die Insel
    Franzi

  • Hallo Birte!


    Hast du es beim Gesundheitsamt versucht? Bei uns gibt es extra eine Stelle dort, die nur für Selbsthilfegruppen zuständig sind.
    Das schien dort relativ unkompliziert zu sein. Oder hast du das schon hinter dir??


    LG Sabine

  • Das mit dem Radiosender ist so eine Sache..............hmmm weiss nicht ob ich dafür gemacht bin im RADIO was zu sagen................... ?(

    Guten Morgen,


    von einer anderen Selbshilfe - Gruppe (Kehlkopfoperierte) habe ich das mitbekommen.
    Nachdem feststand, dass der Sender das mit unterstützen möchte, wude ein Gesprächstermin vereinbart, denn auch der/die Moderatoren mussten sich vorbereiten.
    Es wurden Fragen, etc., im Vorfeld besprochen.
    So war, bis zum Sendetermin, Zeit sich vorzubereiten :)
    Es wurden bis zum Termin auch immerwieder Gespräche zwischen durch geführt.


    Klar, die Aufregung als es dann soweit war, ....aber die Moderatoren hamm das super gemacht und als "es rum" war, waren alles super glücklich :)
    der Sender unterstütz weiterhin diese Gruppe , das find ich super!


    Ich drück Ihnen auch die Daumen !!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Mimi,


    ich weiß auch nichts genaueres darüber. ABER: In Zeiten des Internets, sollte es doch leicht sein, Infos zu bekommen.
    Google: Eingabe: "Gründung einer SHG" 62.300 Ergenisse in 0,20 Sekunden. Da sollten doch brauchbare Infos dabei sein.


    Viel Spaß beim Lesen und beim Anpacken


    Liebe Grüße Erika