6 Monate nach der OP, und es hat sich zu wenig getan, warum?

  • ich bin 29 und habe ein lipödem, oder wohl eher eine lipohypotrophy (da ich keine schmerzen und keine hemantomneigung habe), figürlich war ich bisher ziemlich unporpotioniert. habe oben größe 38 und unten (vor der op) 44.
    nun habe ich geld zusammengekratzt und mir eine unter- und oberschenkel op geleistet. beider ist ca. 6-7 monate her und innerhalb von 6 wochen hintereinander operiert worden. wohlbemerkt wurden die unterschenkel zuerst behandelt. der chirurg sagte mir vor der op, dass ich 2 hosengrößen verlieren würde. unter diesen umständen ist man noch mutivierter endlich normal auszusehen.
    jetzt (wie gesagt 6-7 monate nach der OP) bin ich ziemlich konfus!
    meine unterschenkel haben mittlerweile eine relativ normale form angenommen, obwohl sie nur minimal dünner geworden sind, aber meine fesseln haben sich garnicht verändert! genau wie vor der op haben sie immer noch den umfang 28/29. der chirurg hat auf jeden fall an der stelle abgesaugt, denn diese schmerzen werde ich sicher nicht so bald vergessen. und auch die oberschenke sind nur um eine größe kleiner, jedoch immer noch sehr unförmig.
    ich bin jetzt wirklich verzweifelt, weil viele, die beim selben chirurgen waren in ihrem erfahrungsbericht tolle ergebnisse beschrieben haben! ihre fesseln sind vollkommen normal geworden, und das schon nach 2 monaten! und sie haben auch 2 hosengrößen verloren, obwohl weniger abgesaugt wurde als bei mir!
    es hieß vor der OP auch, dass die beschwerden (der lympfstau in den unterschenkeln) verschwinden würde, so ist es aber nicht... ich muss auch heute noch kompression tragen, weil ich sonst abends volle beine habe.


    nun weiß ich nicht was ich tun soll, der chirurg hat keine befriedigende aussage gemacht, nur, dass ich unbedingt lympfdrenage, sport ohne kompression machen soll, und dass an den operierten stellen kein befund mehr ist.
    ich frage mich nur, ob ich jetzt ein fall bin, bei dem die op ncihts genutzt hat (aber irgendwohin muss ja das ganze fett sein) oder ob ich einer der seltenen fälle bin, die ein oder über ein jahr zur genesung brauchen!


    hat jemand vielleicht das selbe durchgemacht bis es besser/gut wurde?

  • Termine bei 2 verschiedenen lympfologen sind gemacht, bin mal gespannt was die sagen!


    @ Dr.Schingale
    ich war vor der op gut infortmiert und wusste, dass ich nach der op eventuell weiter kompression benötige. ich habe auch gelesen, dass nur 25% der patientinen nach der op ohne weitere beschwerden leben.
    mein größeres problem ist eher, dass sich die masse an den fesseln nicht verringert hat (sie hat sich verlagert, aber nicht verringert) und ich kann das nicht ganz nachvollziene, denn dort hat der Chirurg die kanüle auf jeden fall durchgeführt. aber ich werde einfach mal die untersuchungen abwarten und mich erstaml nicht unnötig verrückt machen.


    @Pandora
    du hast da was falsch verstanden, der chirurg hat absolut nicht an schmerzmitteln gespart!
    ich bin unheimlich schmerzempfindlich und habe einfach nur mehr gespürt als andere.
    bei der zweiten op hat er sich bemüht die narkose noch regelmäßiger zu machen, weil ich beim ersten mal solche probleme hatte und die schmerzen waren trotzdem sehr schlimm.
    andere brauchten nicht mal ansatzweise so viel beteubung wie ich und für die war es ein spaziergang!
    ich habe einfach pech :(

  • die op wurde ja ambulant gemacht und der chirurg hat mich gewarnt, dass es kein spaziergang wird.
    ich habe mich also bewusst gegen die vollnarkose entschieden, aber sollte es noch eine op geben, dann keine ambulante...

  • Dr.Schingale


    oh, sorry!
    ich habe nicht zugenommen.
    ich werde einfach mal ein paar daten angeben, damit man sich ein besseres bild machen kann!
    176cm groß
    vor der OP 80/81kg, größe oben 38 unten 44
    nach der OP (direkt danach) 83kg, die bis heute geblieben sind, größe oben 38/40 unten 42, aber der unterschied zwischen taille und po ist immer noch verdammt auffällig!
    abgesaugt wurden mir unten 2,4 l und oben 3,9 l


    bei den fesseln war es ja vorher ein muff, der ringsherum ging und am fuß schlagartig aufhörte, das hat sich nicht geändert, aber nun ist es forne mehr oder weniger weg und hinten ist der muff da! er fühlt sich aber anders an!!
    das gewebe ist nicht weich, sondern verhärtet, wenn ich ohne kompression "rumhüfte" oder auf festen boden schneller gehe, spüre ich die erschütterung regelrecht!
    wenn ich nachts im bett liege und einen knöchel auf den anderen lege, tut es weh, als wäre die op noch nicht sp lange her!

    Einmal editiert, zuletzt von misseliza ()

  • nein, in der praxis wurde nicht gewogen, aber gemessen... jedoch führe ich seit fast 2 jahren genau buch über mein gewicht und meine maße (teille, hüfte, oberschenkel, fesseln) in regelmäßigen abständen von ca. 10 tagen (also 3x im monat).
    ich habe mich etwas vertan! die 83 kg hatte ich schon vor der ersten op, aber nachdem sich die schwellungen gelegt haben, haben sich die 83 kg schnell wieder eingespielt!
    diese tatsache fand ich auch sehr merkwürdig, war auch sehr davon überzeugt, dass nach der op das gewicht runtergehen würde (natürlich mit einberechnet, dass fett leichter ist)

  • nun habe ich den termin beim phlebologen gehabt und bin beruhgt!
    sowohl an den fußgelenken (fesseln) als auch an weiteren stellen der unterschenkel hat er mit ultraschall festgestellt, dass ich noch blutergüsse unter der haut habe, die der körper noch abbauen muss. er hat eine klare fettreduction festgestellt und mir zu mehr geduld geraten. es wurden also keine gefäße zerstört und das lipödem ist auch nicht plötzlich zurückgewachsen.
    ich habe ihm nun auch lymphdrainagen aus dem kreuz geleiert (sehr schade, dass er das nicht von alleine verschreibt) und werde nun geduldig ein weiteres halbes jahr warten, bis der heilungsprozess abgeschlossen ist!
    das ist kein gewicht verloren habe, fand er unbedenklich, laut studien von dr. schmeller haben die wenigsten frauen nach der op gewicht verloren.

  • Man muss natürlich auch dabei bedenken, dass bei der Liposuktion auch die Tumeszenzlösung mit abgesaugt wird, so dass reines Fett unter Umständen ebne nur 1/5 der abgesaugten Menge ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ihr Hinweis ist für mich schon überraschend. -Nach Dermatipektomie geht das Gewicht in etwa entsprechend runter-. Nach 20 l Fettabsaugen wären 20 kg Narben doch genausowenig wie 20 l Ödem , dass klinisch und bildgebend nachweisbar sein müßte, allein für die Gewichtskonstanz erklärend.Auch würde eine so starke ( lokale ? ) Ödemeinlagerung konturrelevant sein (?)

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    ist das wirklich so? :(
    Das hieße ja bei 3 l abgesaugter Menge nur ca. 600 ml reines Fett?
    Sind die Werte bei der WAL Methode dann besser?
    Habe 10 kg abgenommen und bin jetzt im Normalgewicht. Nehme weiter ab und wollte mich vielleicht nächstes Jahr operieren lassen.
    Bin jetzt aber stark verunsichert, ob das überhaupt was bringt.


    Liebe Grüße

  • Bei der WAL ist das Verhältnis besser.
    Noch etwas:es kommt nicht auf die abgesaugte Menge, sondern auf das Ergebnis an.
    Wir haben nach den postoprativen Kontrollen tatsächlich mehr Fett weniger, als es die Menge nach dem Absaugen zeigte. Also ist wohl das Verhältnis Tumeszenz zu Fett doch höher

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen,


    ich habe vor 3,5 Wochen meine erste Lipo gehabt und es wurden 5,4 Liter reines Fett an den OS innen, außen und den Knien abgesaugt.Insgesamt war die Menge der abgesaugten Flüssigkeit natürlich viel höher, aber Fett schwimmt auf der Tumeszenzflüssigkeit und man kann sehr gut erkennen, wieviel Fett es war....
    Direkt nach der OP habe ich keine Gewichtsveränderung feststellen können.Ich habe eine Fettanalysewaage und habe eine Reduktion von 41 % auf 36 % Fett festgestellt. Bis heute habe ich zusätzlich ca. 2 kg abgenommen (KH weggelassen).
    Auch die Umfänge an den Beinen sind, wie ich finde, prima reduziert worden: OS in Leistengegend ca. 13-15 cm und kurz über dem Knie ca. 5 cm....

  • Guten Morgen,


    ich habe vor 3,5 Wochen meine erste Lipo gehabt und es wurden 5,4 Liter reines Fett an den OS innen, außen und den Knien abgesaugt.Insgesamt war die Menge der abgesaugten Flüssigkeit natürlich viel höher, aber Fett schwimmt auf der Tumeszenzflüssigkeit und man kann sehr gut erkennen, wieviel Fett es war....
    Direkt nach der OP habe ich keine Gewichtsveränderung feststellen können.Ich habe eine Fettanalysewaage und habe eine Reduktion von 41 % auf 36 % Fett festgestellt. Bis heute habe ich zusätzlich ca. 2 kg abgenommen (KH weggelassen).
    Auch die Umfänge an den Beinen sind, wie ich finde, prima reduziert worden: OS in Leistengegend ca. 13-15 cm und kurz über dem Knie ca. 5 cm....

    Hallo Papaya,


    das Ergebnis sieht doch super aus. Wenn Du Lust hast, kannst du mir mal schreiben, bei welchem Arzt Du warst. Bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem Arzt.


    LG
    Gaby