Lipödem - Behandlung

  • Hallölle,
    schließe ich mich hier nun auch den Lipödem Betroffenen an.
    Bei mir wurde im August 2010 in der Földiklinik ein Lipödem-Syndrom festgestellt. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich irgendein Stadium zugeordnet werden kann. Habe eine Kompressionsstumpfhose - juhu - und hatte auch einige Lymphdrainage. Mit der Strumpfhose hatte ich anfangs doch sehr Probleme und Schwierigkeiten mich damit anzufreunden =)
    Bin 22 Jahre alt, 1.70cm und wiege 83kg..
    Mein Anliegen: Ich möchte wissen ob ich die Möglichkeit habe mich in der Földiklinik intensiv behandeln zu lassen? ich weiß nicht wirklich damit umzugehen.. mittlerweile hat der Umfang an den Oberschenkel und ich meine auch vorallem am Gesäß zugenommen. Ich möchte dies einfach wieder reduzieren und habe das Gefühl alleine schaffe ich das nicht. Vorallem möchte ich mehr über die richtige Ernährung wissen, evtl. richtigen Ernährungsplan.
    Ich denke nicht das ich einen REHA Antrag bekomme, aber ich wäre auch bereit Kosten zu übernehmen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit ?? z.B. Zimmer privat zu beziehen / Behandlung in Földi-Klinik.. wäre sehr froh Unterstützung zu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus,
    viele liebe grüße Mia


    PS: Mein Papa hat voraussichtlich im Juli 3 Wochen Kur in der Földi-Klinik.. vielleicht ließe sich damit etwas verbinden.

  • Hallo !
    Wir sind vom Status her eine Reha-Klinik. Natürlich kann ein Therapieaufenthalt auch selbst bezahlt werden ( Tagessatz z.Z.133 €). Eine ambulante vorstellung nach Anmeldung ( 07652 124436) ist auch möglich
    MfG
    Dr.Martin

  • Ich denke nicht das mir die Rentenversicherung eine REHA genehmigt, da kommen bestimmt einfach noch viele vor mir dran - zu jung, nicht so schlimm, etc. =)
    Außerdem bin ich ab September wieder Schüler und meine Arbeitsvertrag läuft früher aus.. ich nehm an das dies alles erschwert.
    Möchte jedoch einfach dringend etwas bewirken und nicht warten bis es schlimmer wird und ich noch mehr zunehme, mein Körper sich verändert.
    Wenn ich bereit wäre die Kosten von 113€ zu übernehmen, wie muss ich dann weiter vorgehen? muss ich mich nochmal ambulant vorstellen?
    grüße