Juhu! Mutter-Kind-Kur ist genehmigt!

  • hallo @ all
    ich bin gerade von einer ortho. kur zurück, welche mich nach Bad Wildungen-Reinhardsquelle führte. mal abgesehn davon, das die therapeuten da froh waren mal wieder ein echtes ausgewachsenes ödem zu sehen, so war das wichtigste für mich die KINDERBETREUNG.
    wenn man alleinerziehend ist, darf man nicht krank sein *schmunzel*..denn das war die erste kurklinik, die dafür gesorgt hat, das mein kind bestens betreut wird. man nennt es dort *erlebnis orrientierte kinderbetreung*
    bei meiner suche vorab nach eine lymphklinik konnte mir keine klinik anbieten, mein kind zu betreuen, von der klinik bei berlin weiss ich es hundertprozentig, das dort kinderbetreung auch ein fremdwort ist.

    wer hat also erfahrungen und kann info´s weitergeben, wo eine qualifizierte kinderbetreung stattfindet, ich meine hier aber keine mutter-kind-kuren, denn das sind keine spezialkliniken.
    ansonsten ein anreiz für kliniken, schafft solche kinderbetreung, es ist an der zeit auch an alleinerziehende in den zeiten der gesundheitsreform zu denken.

    manuela weger

  • sehr geehrter herr dr. schingale,
    da sie ja an einer renomierten klinik tätig sind, würden mich gerne die erfahrungen, die in ihrem hause mit der aufnahme und der daraus resultierenden kinderbetreunung interessieren.
    gibt es überlegungen, das auch mal alleinerziehende in den genuss eines klinik/kur-aufenthaltes in ihrem hause kommen??
    leider sind sie ja hier in diesem forum der einzigste, denn ich konkret zu diesem thema ansprechen kann und ich hoffe, sie verschliessen die augen nicht vor dieser problematik.
    auf ihrer web-seite fand ich zwar den eintrag begleitpersonen, jedoch nix, absolut nix über kinderbetreuung.

    falls sie in der konzeptentwicklung sind, so fragen sie mich als alleinerziehende ruhig, wie sich eine mutter eine betreuung eines kindes vorstellt. ich denke aber auch, das sie hier in diesem borad, so wie vorab am ort des geschehens erwartungen der mütter einfangen können.

    mit freundlichem gruss
    manuela weger

  • Sehr geehrte Frau Weger,
    unsere Klinik ist ein familiärer Betrieb mit nur 30 Betten, so dass bei uns keine gezielte Kinderbetreuung besteht. In unsere Klinik kommen Mütter mit Kindern, wobei in diesem familiären Rahmen die Kinder zum Einen von unserem Personal und zum Anderen von Mitpatientinnen während der Behandlung betreut werden.
    Bedingt durch die Einsparungen im Gesundheitswesen ist es bei unserer Größe mit nur 30 Betten nicht möglich, dass eine Kinderbetreuung angeboten werden kann. In 700m Entfernung von der Klinik ist ein Kindergarten, in dem Kinder vorübergehend während des stationären Aufenthaltes aufgenommen werden können.
    Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen weiter helfen.
    Aus unserer eigenen Erfahrung heraus: mein Frau nahm unsere Tochter schon gleich nach der Geburt mit zur Behandlung. Anfänglich lag sie mit auf der Liege, später dann auf einer Spieldecke.

    F.-J.Schingale

  • sehr geehrte herr dr. schingale

    ihre erfahrung in allen ehren..nur...was soll um gottes willen ein 9jähriges kind im kindergarten??...wenn nehmen wir mal noch zusätzlich an.....dass das kind auch noch während der schulzeit mit zur kur käme??

    sorry....und ich glaub nicht, das alle kinder pflegeleicht sind. ich zum beispiel kann ein ADHS-kind bieten...und da möchte ich ihr personal nach sagen wir mal 21 tagen behandlung sehen....die brauchen dann ne kur..*schmunzel*

    aus den ausführungen kann ich dann also entnehmen..das man, wenn man kein kind im kindergartenalter mehr hat, aber man ein kind so 21 tage erst alleine lassen kann, na sagen wir mal mit 14-16...wobei sich hier die kinder auch noch unterscheiden und man verdammt unruhig sich dann auch noch in der kurklinik befindet, weil man nicht weiss was passiert, man als alleinerziehende person.....eben nicht in den genuss eines kuraufenthaltes kommen kann....(ich bin mir durchaus bewusst, das sie es nicht so genau gesagt haben....jedoch....kommt es für mich so rüber)

    sehe ich als betroffene vollkommen anders als sie als arzt. gerade die einstellung der kliniken, die denken, kinder sind bei behandlungen notwendiges übel, verhindert für mich, eine vollkommende lückenlose versorgung..und damit eine verschlechterung meines gesundheitszustandes.....
    denn wo bitte soll sich behandlungserfolg einstellen, wenn nicht die innere ruhe gegeben ist, wenn man als elternteil weiss, das sein kind betreut wird, man es auch anbei hat??
    sind sie sich wirklich...incl. ihres betriebsw. kaders sicher, dass, wenn eine aktive kinderbetreuung vorliegen würde, nicht auch die auslastung der betten besser wäre?? (vielleicht nicht bei ihnen, denn mit 30 dürften sie weit weniger schwierigkeiten haben als eine grössere)
    und ja...sie mögen nun die stirne runzeln, ich bin da konsequent hartnäckig, wenn ich was hinterfrage......und es geht hier garantiert um eine breite schicht der bevölkerung, die sich garnicht traut, aus angst vor der frage *wo lass ich mein kind* eine kur zu beantragen, die aber....wie wir alle wissen zur erhaltungtherapie wichtig wäre. hinzukommt, das nur sie die möglichkeit haben..auf kongressen mit anderen ärzten darüber zu reden..und eben auch diesen aspekt der patienten einzubringen.

    und wir können das auch weiterspinnen anhand realer beispiele, wie eben in der ortho.-klinik erlebt. da müssen die männer arbeiten...können nicht die kinder beaufsichtigen...und die mütter nehmen ihre kinder mit zur kur, weil sie wissen, diese sind versorgt.

    es kann sein, das sie mit meiner fragestellung...und auch mit dem eigentlich dringenden handlungsbedarf in dieser sache durchaus überfordert sind.....aber bitte nennen sie mir eine lymphklinik, die mein kind fachgerecht, das heisst für mich, von ausgebildeten fachkräften (erziehern, heilpädagogen), betreut, ich mich auf eine 21tägige intensiv-behandlung einlassen kann, ohne mir gedanken machen zu müssen.....und hier meine ich keinen kindergarten für schulkinder......und wenn sie keine wissen, verraten sie mir eine, die den anforderungen für das phänomen der kinderbetreung offen wäre, so dass man sich an diese wenden könnte......um vielleicht mit dieser ein konzept zu entwickeln...

    um die zahlenrelevanz zu verdeutlichen..in o.g. kurklinik....sind ca 200 betten vorhanden, ca 100 waren ausgelastet, davon waren 8 mütter/väter (wir hatten sogar nen alleinerziehenden vater mit dabei)mit kindern...für die es eine festangestellte gibt, sowie 3-4 600€-kräfte nach bedarf.

    mit freundlichem gruss
    manuela weger


  • Ich danke Ihnen für Ihre ausführlichen Schilderungen der Kinderproblematik.Es kann Ihnen nur eine Kinderbetreuung zu Hause angeboten werden, die auch vom Kostenträger übernommen werden kann. Der Kostendruck in den einzelnen Kliniken ist sehr hoch, wobei sie recht haben, dass in der Zwischenzeit in einigen Reha-Kliniken Betten leer stehen und ausreichend Platz da ist. Allerdings iss dann das Problem des ausgebildeten Personals zu sehen.
    Ich habe selber keine Erfahrung welche Lymphklinik Kinder komplett betreuen lässt. Anfrage an Földi Klinik oder evtl Damp 2000.
    Mit freundlciehn Grüßen

  • war hier schon mal jemand??
    wurde mir empfohlen...für meine problematik
    Fachklinik SANADERM
    ich würde mich freuen
    grüsselschen

  • Meine Tochter ist erst 10 und ich möchte sie mit auf Kur in die Földiklinik nehmen. Wer hat Erfahrung mit Kindern in der Földiklinik oder einer anderen Lymphklinik? Gibt es andere Kinder und Freizeitangebote bzw. Betreuung?

  • Sehr geehrte Susanne !
    In der Földiklinik sind immer wieder Kinder -- als Patienten oder Begleitpérsonen .Naturgemäß ist die Zahl der jungen Patienten in den Schulferien - besonders den Sommerferien -deutlich höher .Dann finden auch spezielle Gymnastik-Sportgruppen für Jugendliche statt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde in der letzten Mutter-Kind-Kur als Nebendiagnose das Lipödem gestellt. Wie es dazu kam? Ich hatte das Glück, dass in dem Ort, wo wir hingeschickt wurden, sich auch eine Venenklinik befand und ich erfuhr das so rechtzeitig, dass mir meine Hausärztin noch einen Überweisungsschein für einen ambulanten Termin dorhin fertig machen konnte, zur Abklärung meiner Ödeme die ich seit der Entbindung verstärkt habe. (Übrigens Danke an anderer Stelle für den Hinweis auf Schilddrüsenerkrankung & Lipödem. Ich bekam in der Stillzeit den Hashimoto, der wegen der Milchbildung für das Kind ausgesessen werden musste- mir gehen Lampen auf!!!).


    Die Diagnose war gleich zu Beginn der Kur und ich habe nach dem Termin beim Venendoc auch gleich Rückmeldung bei meiner Kurärztin im Mutter-Kind-Haus gegeben. Der Venendoc hat mich mit einem Rezept für kniehohe Stützstrümpfe und einem Arztbrief versorgt. Und darin hiess es auch, intervallmäßige Lymphmassage. Die war aber angeblich in der Mutter-Kind-Kur nicht machbar, darüber habe ich mich sehr geärgert. Unser Haus war an ein anderes Haus angeschlossen, wo eine große Physiotherapie- Abteilung war. Ich war mit dem Kind in Kur und das hieß, endlich mal Zeit für die Gesundheit und für mich. Und das wäre doch eine prima wie sinnvolle Maßnahme gewesen, wenn ich schon dort mit der Massage hätte beginnen können???


    Das Anziehen der Strümpfe, die Pflege usw hab ich mir auch selbst beigebracht, das Sanitätshaus am Ort machte das nicht.


    Meine Frage:
    falls in Zunkunft wieder eine Mutter- und -Kind- Kur notwendig wird, muß ich immer davon ausgehen, dass das Lipödem dort nicht mitbehandelt werden kann?
    Oder frage ich so: gibt es Kurmöglichkeiten für Lipödempatientinnen, wo auch kleine Kinder mitfahren dürfen? Meine ist zur Zeit 4 Jahre alt.


    Ambulante Therapiemöglichkeiten sind bei mir zeitlich und finanziell nur begrenzt möglich. Ich bin stark auf Ausprobieren und Selbsthilfe und jetzt glücklicherweise Internet angewiesen. Mir fehlen noch kompetente Ansprechpartner und Adresse und Kontakte aus meiner Region und ich denke, in einer Kur könnte ich diesbzgl geschult werden und intensiv einüben.


    Durch den Alltag dauert alles länger, man wird von aktuellen Ereignissen in Beschlag genommen und die chronische Erkrankung gerät in den Hintergrund, weil zunächst der Alltag gestemmt werden muß. Darum ja auch die Mutter- Kind- Kur, aber die hatte ich mit einem anderen Thema.


    Kindergartenkind, Beruf, Haushalt, Garten, alles ohne Auto (was in diesem Fall wohl postiv ist)...da ist die Therapie, die mir einer der ausprobierten Fachärzte hier im Umkreis vorschlug, undenkbar: Unterdruckkammerbehandlung in seiner Praxis 2- x 3 pro Woche. Insgesamt 10 Einheiten a 1 Stunde zzg Ruhezeit + wickeln und dafür "nur" 200 € Zuzahlung. Das muß natürlich intervallmäßig wiederholt werden.


    Ich habe den Doc gefragt, wie er sich das in meiner Lebenskonstellation (als Teilzeitberufstätige mit Kind) so vorstellt, er lapidar dazu: "das sollte ihnen die Gesundheit wert sein!".
    Nächster Arzt: das gleiche Produkt, aber diesmal sollte ich 1- 2x pro Woche nach Köln fahren. Das ist ein Zeitaufwand mit dem Fahren und Umsteigen, evt Warten, Behandeln und wieder zurück von min 3 Stunden pro Anwendung. Täglich Öffnungszeiten bei denen (aber keine Wunschtermine!): zw. 7,30- 12,30h, an 2 langen Tagen bis 15,30h.


    Hab aber nur 2 Tage die Woche frei und da läuft tagsüber ALLES, was nicht am Wochende oder abends mit Kind zusammen machbar ist.
    Aber dieser kölner Arzt hat mir schon mal neue Stützstrümpfe verschrieben. Aber keine Massage, würde die KK angeblich nicht bezahlen. Ein Anruf bei der KK widersprach dem. Den Arzt konnte ich nicht überzeugen, dass ein Massagerezept für eine Physiotherapiepraxis bei mir gleich um die Eche ein niederschwelliges und damit alltagskompatibles Angebot ist für mich. Dann also sollte ich mich entscheiden zu ihm nach Köln oder nix.


    Meine Hausärztin wäre jetzt bereit, mir die Massagen intervallmäßig zu verschreiben.


    Jetzt hörte ich über ein Prospekt von einem Mehrkammergerät für zuhause, das verschreibungsflichtig ist. Meine Hausärztin hörte noch nie was davon, weiß nichts und tut sich schwer.


    Wer von Euch/ Ihnen hat Erfahrung bei der Beantragung und Anwendung und Wirksamkeit von diesen Mehrkammergeräten für zuhause? Ich hätte damit einige Vorteile: ich kann mir die Behandlungszeit selbst aussuchen. Das geht doch bestimmt auch abends vor dem Sofa, wenn das Kind im Bett ist und Mutter Zeit hat für sich, oder? Oder am Wochenende, unabhängig von irgentwelchen Praxisöffungszeiten und Fahrplänen?


    Ich feue mich und bedanke mich für viele nette Antworten.
    Schönen Jahreswechsel
    lg
    baobab41

  • Hallo Baobab41,
    die Idee mit dem Mehrkammergerät ist gut und richtig. Hier im Forum ist über die Art und Weise wie Patient den Lymphamat beantragt schon einiges geschrieben worden. Schau doch einfach mal nach!
    Viel Erfolg bei der Beantragung wünscht
    Biene

  • Hallo


    Ich bin heute so froh! Meine Mutter-Kind-Kur ist genehmigt worden!


    Falls wieder die Frage aufkommt, warum ich keine Reha beantragt habe: Meine Beine sind soweit in Ordnung und ich brauche eine Kur für mich und die Kinder, welche auf unsere alltäglichen "Probleme" eingeht und mir ein wenig hilft.


    Jetzt muß ich nur noch eine Einrichtung finden, welche auch Lymphdrainagen ermöglicht :D Ach, ich freu mich so. Denn den Termin werde ich möglichst so legen, daß ich erst nach dem Betriebsurlaub im Sommer fahren werde.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl79,


    herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung. Wenn ich so verfolgt habe wie es Dir in den letzten Wochen ging dann glaube ich das Du und Deine Kinder sie super dringend brauchen. Freue mich für Euch!!! Ich war 2007 mit meinem Sohn in Dangast (Nordseeküste in der Nähe von Varrel) zur Mutter-Kind-Kur. Dort haben sie auf jeden Fall MLD angeboten. Gab da damals auch eine Ärztin die sich damit scheinbar etwas besser auskannte. Hatte mir von sich aus gleich MLD aufgeschrieben.


    Wenn es für Dich nicht zu weit ist lohnt sich Dangast auf jeden Fall.


    LG und schöne Ostern


    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • So, am 27.07. gehts los nach Bad Steben :thumbup:


    Die Kur kann ich jetzt auch so richtig gut brauchen, da ich heute auch noch von meinem Freund verlassen wurde... Ziemlich plötzlich und ohne Streit oder dergleichen. Tja, hatte ich ihn noch zu früh gelobt, daß er so zu mir steht, oder? :wacko:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena,


    ach Du arme!!!! Trotz der "Kur-Genehmigung" sind das aber ziemlich schleche Ereignisse, die Dich da heute überfallen haben!! Tut mir echt Leid für Dich!!
    Aber Du schaffs das!!!! Da kannst de die Kur jetzt aber erst Recht gebrauchen!!!!


    Ich schick Dir viele "Tröste-Knuddler" und liebe Grüße
    Erika

  • Hallo Elena,


    das ist wirklich hart. Ich wünsche Dir viel Kraft und einen hoffentlich sehr erholsamen Kur-Aufenthalt.



    Liebe Grüße


    Dinchen