feuchte Strümpfe...

  • Ich habe mal eine Frage zu einem Thema, über das ich eigentlich nicht so gern spreche:


    In den letzten Wochen und auch in den kommenden Monaten kämpfe ich ständig mit feuchten Strümpfen. Da ich auch (oder besonders!) bei dem derzeitigen warmen Wetter Zehenkappen, darüber Strumpfhosen und geschlossene Schuhe trage, sind die Zehenkappen und die Fußsohlen innerhalb einer Stunde total feucht - und bleiben es auch den ganzen Tag.


    Wenn meine Füße und Zehen (und -zwischenräume) den ganzen Tag dauerfeucht sind und keine Luft dran kommt, hab ich jeden Sommer wieder Angst vor Fußpilz und daraus folgenden Wundrosen...


    Bin ich denn die einzige, die mit sowas kämpft?

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    ich bin eher von der Franktion "Dauer-Kalt-Fuß-Frau" - auch im Sommer bei heissen Temperaturen. Und die Enge des Strumpfes tut noch ihr Übriges zu dieser Fußkälte.
    Trägst Du auch offene Schuhe - bzw. wenn geschlossene dann in Lederausführung??? - In Plastikschuhen schwitzen die Füße noch mehr. Oder Du könntest Dir Ledersohlen in den Schuh legen.
    Wenn Du keine komplett offenen Schuhe (Schuhspitze) tragen möchtest, gibt's doch inzwischen auch solche mit so einem Lochmuster - wo also auch eine bessere "Belüftung" gewährleistet ist.
    Das würde mir jetzt so spontan einfallen, um das "Feuchtklima" am Fuß reduzieren zu können.
    Im Büro hab ich mir einen kleinen Schemel unter meinen Schreibtisch gestellt zum Beine hochlegen (sieht ja niemand unterm Schreibtisch :whistling: ), da zieh ich dann auch schon mal die Schuhe aus, wenn mir danach ist.


    Hoffenlich findest Du eine Lösung für Dich!


    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    meine Füße fühlen sich (erst recht mit den Kappen) auch dauerkalt an! Aber scheinbar schwitzen sie trotzdem... muss man wohl nicht verstehen...
    Da ich immense Probleme habe, Schuhe zu finden (habe eigentlich nur Sneaker weil zum Binden), waren Löcherschuhe bisher nicht drin, weil sie mir einfach nicht passen. Und offene Schuhe, falls ich welche finden würde die nicht für Leute ab 60 sind ;) , möchte ich nicht tragen, weil ich halt immernoch finde, dass meine Füße mit den Kappen schrecklich aussehen...


    Nunja, vielleicht finde ich ja einen anderen Weg!


    Erfolgsmeldung an einer anderen Front: Nach 17 Jahren Lymphödem bin ich heute zum ersten Mal mit Dreiviertelhosen über den Strumpfhosen durch die Stadt gegangen! Im Urlaub :D Es hat sich am Anfang furchtbar angefühlt, aber mit jedem Meter wurde es ein bisschen leichter - wenn man erstmal selber merkt, dass die wenigsten Leute einer Fremden auf die Beine starren...!
    Ich hatte es bisher nicht geglaubt, wenn ich sowas hier gelesen hatte - weil ich nämlich ALLEN Leuten immer auf die Beine gucke... wahrscheinlich weil ich keine "normalen" Beine habe...
    Nächster Schritt Richtung selbstbewusster Umgang mit der Krankheit wird es sein, dasselbe auf meiner Geburtstagsfeier am Mittwoch zu tun. Mal sehn ob ich mich traue...

    VG,
    Mona

  • Hallo,


    also ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir sind die Füße auch immer richtig feucht. Mir ist normal auch immer kalt, aber seit ich die Strümpfe trage sind die Füße eigentlich fast immer feucht.


    Diese Woche habe ich endlich mal offene Schuhe für den Sommer gefunden, die nicht nach "alte Oma Schuhe" aussehen.


    Das mit den Strümpfen zeigen in der Öffentlichkeit ist bei mir auch oft eine große Überwindung. An manchen Tage denke ich mir: ist doch egal, warum soll ich schwitzen, nur damit die anderen nicht glotzen. Und wenn man sich dann traut, dann merkt man erst, dass niemand die Strümpfe sieht.
    Aber an anderen Tagen traut man sich dann wieder überhaupt nicht. Ich habe gerade so eine Phase, wo ich mich nicht so traue.


    Ich habe meine maß gefertigte Strumpfhose erst seit einem halben Jahr. Davor hatte ich Strümpfe von der "Stange", die mehr wie eine Feinstrumpfhose aussahen. Damals habe ich mich (mit einiger Überwindung) in Wien mit kurzer Hose bzw Rock in Wien unter die Menschen gemischt. Es ist nicht wirklich jemanden aufgefallen unter all den Leuten.


    Aber jetzt mit der maß gefertigten Strumpfhose, die ja doch um einiges dicker ist, da trau ich mich dann doch noch nicht so richtig.
    Im Büro hab ich dann meistens Schlapfen an, damit die Strümpfe nicht so feucht werden und mal an der frischen Luft sind :)
    Trotz langer Hose sind die Strümpfe erst 2 Arbeitskollegen aufgefallen und haben gefragt, was ich da anhabe.
    Ich habe ihnen dann erklärt, dass ich ein Lymphödem habe und was das ist.
    Sonst wissen nur meine Kollegen aus meinem Büro von meinem Lymphödem.


    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du dich traust "Bein zu zeigen". Ich kann nachfühlen, wie es dir damit geht.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Moin


    Wenn ich Sneaker trage, dann schwitze ich auch recht mit den Strümpfen. Mit Chucks (also Stoffschuhen) ist es besser. Offene Schuhe mag ich mit den Strümpfen so gar nicht tragen! Da würde ich mich extrem unwohl fühlen. Dagegen macht es mir nichts aus Caprihosen oder nen Jeansrock zu tragen.


    So hat jeder seine Art, mit den Strümpfen umzugehen ;)

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo,


    was tragt ihr denn für Strümpfe. Ich habe jetzt welche von Juzo und die sind mit Viskoseanteil, da schwitzen die Füße leichter. Bei mir aber glücklicherweise nur beim Sport und danach zieh ich sie eh aus.


    Meine ersten Strümpfe warwn von Medi, mit denen kam ich (wegen Schnitt und Material) nicht zurecht, aber die hatten kein Viskoseanteil und somit hab ich darin auch keine feuchten Füße, auch nicht beim Sport.


    Ich weiß jetzt aber nicht, da du ja ein Lymphödem hast wird es ohne Spitze ja wahrscheinlich nicht gehen, oder? Würde ja auch für Frischluft sorgen.


    Gruß Krümel

  • Hey,


    hatte da heute ein schönes Gespräch.
    Die Frau ist auf Schuhe mit "Natur-Krepp" Sohlen, in diesem Fall auf El Naturalista Schuhe, die haben noch eine Fütterung aus Kalbsleder, umgestiegen.
    sie legt zusätzlich noch eine Barfußsohle ein und hat das damit gut im Griff.
    Feucht werden die Strümpfe wohl immer noch, aber es ihr weniger unangenhem.


    LG

  • Im Sommer ist es schon sehr unangenehm mit der maßangefertigten Hose und der Wärme. Da sie dicker aussehen und dann auch noch diese Naht hinten haben, mag ich es nicht leiden in kurzen Hosen zu gehen. Ich habe da ein echtes Problem mit. Schwitze mir den ganzen Tag einen ab. Das doofe ist, ich habe das Gefühl, je mehr hitze sich staut, desto geschwollener sind die Beine am Abend. Bin auf der Suche nach ganz langen Röcken, wo nichts mehr von der Hose zu sehen ist und trotzdem durch dünnen Stoff Luft an die Beine kommen kann. Da ich nur 165cm groß bin, bin ich mir sicher ich sehe auch damit, für mich nicht akzeptabel aus. Hohe Schuhe tragen kann ich nicht,um die Beine länger aussehen zu lassen. Ich werde wohl einen Nähkurs belegen und mir meine Kleidung selber entwerfen. :rolleyes:
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

  • hamo:


    Du hast recht - ich habe auch immer das Gefühl, dass durch den Hitzestau in langen Hosen (im schlimmsten Fall vielleicht Jeans...) die Beine sich noch dicker anfühlen...
    Wenn man einmal den ersten Schritt gemacht hat, zumindest zu Hause kurze Hosen drüber zu ziehen, dann wird es ein bisschen leichter. Ich kann dich aber gut verstehen, dass du das nicht möchtest - ich habe auch 17 Jahre gebraucht, bis ich es gemacht hatte. Selbst meine Familie (Eltern, Tanten, Cousins), die ja von meiner Krankheit weiß, hatte die Strümpfe bis vor ein paar Tagen noch nie an mir gesehen! Aber irgendwann hab ich mir gedacht, ich schwitze jetzt seit ewigen Zeiten im Sommer wie verrückt in langen Hosen über den ohnehin schon warmen Strümpfen/Strumpfhosen.
    Jetzt habe ich einfach keinen Bock mehr, ständig alles verstecken zu müssen... So steiger ich jetzt den Umkreis immer ein bisschen. Heute werde ich die 3/4Hosen zum einkaufen tragen (kostet natürlich noch Überwindung, aber ich will es jetzt einfach schaffen.)


    Wenn du erst mal keinen langen Rock findest, sind auch Leinenhosen sehr zu empfehlen: Sie sind dünn, leicht, und durch die Baumwolle auch luftdurchlässig. Da staut es sich nicht so doll!


    Ich hoffe, du findest einen Weg für dich, mit dem du auf Dauer gut leben kannst!
    Im Endeffekt macht es jeder anders, aber hier im Forum findest du auch für den Sommer ein paar nette Anregungen.

    VG,
    Mona

  • nur kurz zum Thema Schuhe:es gibt doch so Trekkingschuhe/sandalen,sind ähnlich wie sneaker haben aber rundrum öffnungendie für belüftung sorgen..wäre vielleicht eine Alternative?