Fragen zum Reha Antrag

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei einen Rehaantrag gemeinsam mit meinem Hausarzt und meinem Phlebologen zu stellen.


    Beim Ausfüllen des Papierberges habe ich allerdings bei einigen Punkten meine Schwierigkeit ?( :


    • Muss ich bei den Arztbehandlungen wirklich alle Ärzte angeben (auch Zahnarzt etc.)? Ich habe während des vergangenen Jahres meine Phlebologen zweimal gewechselt. Muss ich reinschreiben warum oder reichen jeweils die "nackten" Diagnosen aus?
    • Wo trage ich meine "Wunsch"-Klinik ein? Ein entsprechendes Feld habe ich nicht gefunden.
    • Bei der Ausformulierung der "Probleme im Vordergrund" habe ich so meine Schwierigkeiten. Muss ich da einen kompletten Text verfassen oder reichen Stichpunkte aus?


    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
    Vielen Dank !


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich habe wie Bea auch nur die "aktuellen"Ärzte aufgeführt.
    eine Wunschklinik hatte ich nicht ,würde sie aber auch wie Bea auf einen Zettel schreiben.
    Die" Probleme im Vordergrund" habe ich auch in stichpunkten aufgeführt wobei ich meine Lymphödeme
    an erster Stelle gesetzt habe.
    Gruß Maren

  • Hallo zusammen



    Hab auch nochmal ne Frage


    Mein REHA-Antrag liegt nun seid 3 Wochen beim Arzt und ich bin unsicher, ob ich da mal Dampf machen muss. Will ja auch nicht, dass der so schnell und oberflächlich ausgefüllt wird.


    Was für Erfahrungen habt ihr denn so mit euren Ärzten, wie schnell der ausgefüllt wurde.


    bin da echt unsicher


    Lieben Gruß


    Britta

  • Hallo


    bei mir ist das so das ich zum Hausarzt gehe und einen Termin bekomme sage natürlich wofür damit die Zeit reicht.........dann füllt er in meinem beisein den Antrag aus.


    Gruss Wicki :)

  • das ist nicht schlecht, vielleicht sollte ich das mal vorschlagen. Ich glaub aber, dass ist da nicht üblich, da ich beim Abgeben des Antrags bereits mit der Sprechstundenhilfe langegesprochen hab, die den Antrag ausfüllt und ihr Infos usw geben sollte

  • Habe heut bei meinem Hausarzt nochmal angerufen.Die sagten mir, es lägen noch 4 Anträge vor mir da und ich sollte mal mit 3 weiteren Wochen rechnen.


    Dann sind es 6 Wochen, aber wenn ich hier so einige lese, scheint das ja normal zu sein. Bin vielleicht auch einfach nur ungeduldig.


    Es passiert nur so lange gar nichts. Nach dem Befund in der Gefässchirurgie sagt mir mein Hausarzt: Da stellen wir mal den Antrag und ich verschreib Entwässerungstabletten. Da war ich mit unzufrieden, hol mir nen Termin beim Facharzt und bekomme einen im September. Schon frustrierend.


    ;) Musste mal Dampf ablassen ;)


    Aber wie sagt Dr. Martin : Steter Tropfen höhlt den Stein - ich werd dran bleiben

  • Hallo Britta, ich fordere immer bei meinem Rententräger einen Kurantrag an, der ist dann meistens nach einer Woche da, nachdem ich ihn ausgefüllt habe, gehe ich damit zum Hausarzt und lasse den Rest ausfüllen. Dann ab zum Rententräger und nach spätestens 4 Wochen habe ich dann die Zusage( war jedenfalls die letzten 3 Jahre so).Dieses Jahr hatte ich allerdings das Problem, das sie mich nicht in meine Wunschklinik schicken wollten, habe dann einen Kurortänderungsantrag geschickt, nach einer Woche kam die Zusage. Nun bin ich schon 2 Wochen hier und muß bald wieder nach Hause X( X( X( X( X( !!!


    LG Sabine

  • Ich kann dir das nicht sagen, ich kann dir nur sagen, was im Krankenhausbericht stand und da empfehlen sie genau diese Tabletten.


    Mir kommt es ja auch komisch vor

  • Jaa, Ich hab ihn zurück.


    Hatte gestern meinen Termin beim Hausarzt und es war richtig gut. Er hat mir den ausgefüllten Antrag gegeben, mit mir alles durchgesprochen, die sch.... Entwässerungstabletten abgesetzt und mit mir überlegt, wie es weiter geht.


    Hab den Antrag dann von der Barmer nochmal checken lassen und die schicken ihn nun zur Rentenversicherung weg. Ab jetzt geht´s also voran.


    Bin echt froh, auch dass ich nicht so Dampf brim Arzt gemacht hab. Antrag ist echt ausführlich ausgefüllt.

  • Hallo Britta,
    ich habe bei der Rentenversicherung
    angerufen und gefragt ob und wann der
    Antrag eingegangen ist.Würde ich so in 1Woche machen.
    Viele Grüße
    neram

  • Danke für den Tip. das werd ich machen. Ruf nächste Woche mal an.


    Ja, endlich geht´s voran und jetzt geht es wirklich nur noch ums Daumen drücken. Mein Arzt war optimistisch. Er sagte, bei dem Befund und den Beschwerden würd er sich wundern, wenn es eine Ablehnung wäre. Naja, nicht zu viel hoffen ;)

  • Wielange dauert es denn nromalerweise bis man Antwort von der Rentenversicherung bekommt in Bezug auf Antrag stat.Reha? Am 22.06. habe ich Eingansbestätigung und Aktenzeichen bekommen..seither warte ich.Macht es Sinn dort anzurufen oder sind die dann bloss genervt??? gruss Anneke

  • Mein Antrag läuft seit Anfang März....nun habe ich mal nach gehackt und man ist erstaunt bei der Kasse das ich noch nichts gehört habe und sucht nun wo er verschütt gegangen ist.......das ist Leben.


    GRuss Wicki :S

  • Habe jetzt mal per email vorsichtig angefragt..da ich im Oktober eigentlich eine Fachweiterbildung anfangen will, drängt jetzt langsam die Zeit wenn die Reha vorher noch starten soll.. :wacko:
    Mal sehen ob nun eine Reaktion kommt..sonst werd ich nochmal zum Telefon greifen...