Fragen zur Reha - Wunschklinik..

  • kann ich beim Rehantrag 2 Wunschkliniken angeben???



    Hallo Zusammen!!!




    Ich hab damal eine Frage, denn ich kann mich nicht entscheiden


    Ich habe den Antrag für die Reha hier liegen und nach langer Rechereche habe ich mich für Zwei Kliniken entschieden die für mich in Frage kommen. Es wird meine erste Reha sein . Und will mich da nicht falsch entscheiden


    Daher meine Frage kann ich im Antrag zwei Kliniken angeben?


    Oder muss ich mich vorher entscheiden!!


    Danke für die Hilfe


    Gruß Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • So mein Antrag für die Reha ist heute raus


    aber mir die Seeklinik und die klinik in Bad Berleburg raus gesucht .. jetzt heißt es nur noch daumen drücken!!!


    LG


    Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ramona,


    ich komme aus der Südpfalz und war in der Seeklinik. Die Betreuung dort war einfach gut und der Behandlungserfolg lässt sich auch sehen. Die nächste Reha möchte ich desshalb auch wieder in der Seeklinik machen, auch wenn es eine halbe Weltreise ist.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Dieter

  • Ich hab den Antrag heute per Post zu meiner Ärztin geschickt mit der Bitte sie soll auch was zu der Seeklinik schreiben!


    Ich hab zwar noch als allternative BB angegeben aber meinr Herz schlägt für die Seeklinik!!!


    Aber ist schon der Hammer ! Da ich mit der Bahn fahren möchte ist man ja von Trier aus 10 Std. Unterwegs ;(

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Hallo Ramona! Ich fahre auch mit dem Zug nach BB, bin 9 Std. unterwegs. Das 1. mal habe ich mich mit dem Auto fahren lassen, hat aber auch ca. 5- 6 Std. gedauert. Aber ich finde, mit dem Zug kann man es sich doch bequemer :whistling: machen, als im Auto. Gepäck wird ja schon vorher abgeholt.


    LG Sabine

  • Ich muss noch einmal nerven!!! ;(


    Da ich leider noch Harz4 empfängerin bin ( ab August nicht mehr ;) ) will ich mir schon vorab einiges besorgen, da es mir sonst finanziell zu viel wird .Was brauche ich bis auf die Normale unterwäsche alles für eine Reha? .. es ist meine 1. und hab absolut keine Erfahung!! Damit


    Ich rechne mal mit drei bis 4 wochen aufenthalt!!!


    danke gruß Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Hallo Ramona! Vor allen anderen Dingen, die Du brauchst, stehen " weite" Hosen und größere Schuhe, damit Deine Beine mit Bandagen reinpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten ganz normal Koffer packen. Badesachen( weil Bewegungsbad) Sportschuhe( weil Entstauungsgymnastik- da darf man ja nur mit Turnschuhen in die Turnhalle), warme Jacke( weil manchmal "Schei......wetter), Bademantel, Badelatschen. Handtücher brauch man nicht mitzubringen, sind vorhanden.Fön, äh.... jeztz fällt mir ja gar nichts mehr ein :wacko: . na die anderen können Dir ja auch helfen!!!!!


    LG Sabine

  • was meinst du mit weiten Hosen ein oder zwei nummer größer oder müssen das so richige schlabberhosen sein !!! sollen die schuhe auch ein oder zwei nummern größer sein

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit weiten Schlabberhosen gemacht. War bei KIK und habe mir Jogginghosen für Herren ausgesucht, aber dünne mit Netzeinsatz ( habe Größe 42 und habe aber Größe 60 gekauft- ca. 10,00 Euro), da ist in der Taille ein Bindeband, das man sich schnüren kann, wie man es braucht. Turnschuhe sind bei mir nur 1 Größe größer, kannst du Dir in der Reha kaufen, am besten gehst Du mit bandagierten Beinen in ein Schuhgeschäft, vorzugsweise Reno( sind nicht so teuer!!!), und probierst sie dort an.


    LG Sabine

  • Hallo Ramona,


    du kannst als Hartz IV-Empfängerin beim Arbeitsamt einen Antrag stellen für außergewöhnliche Belastung, da du aufgrund von Bandagierung der Beine weitere Hosen, Schuhe etc. brauchst. Du mußt nur für alles 3 Kostenvoranschläge vorlegen, dann bekommst du das auch genehmigt.


    LG
    Bonny

  • Hallo Bonny, na jetzt bin ich aber baff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum sagt mir das denn keiner( schluchz, ganz sehr tränen verdrück!!!). Hätte ja auch `ne Menge geld sparen können, wenn man Hartz IV hat, muß man ja wirklich " fast" jeden Euro umdrehen.


    LG Sabine

  • Hallo Sabinche,


    ich war Ende 2008 in einer Reha wegen Adipositas und hatte beim Arbeitsamt einen Antrag gestellt, da ich einge Hosen, Badeanzug etc. brauchte wegen der starken Gewichtszunahme. Nachdem ich die Kostenvoranschläge von Ulla Popken vorgelegt hatte, habe ich ca. 300 Euro vom Arbeitsamt wegen außergewöhnlicher Belastung bekommen, die ich auch nicht zurückzahlen mußte. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht mehr.


    LG
    Bonny

  • Toll, aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Werde es aber eventuell auch mal versuchen, habe zur zeit alles zusammen, was ich in BB brauche. Aber gut, zu wissen!!!


    LG Sabine

  • Bonnie


    Das ist gut zu wissen ... könntest du mir das bitte noch mal per pn Schicken dann kann ich das bei meinem Antrag einreichen nur muss dafür ja dann auch ein konkretes Datum feststehen, oder ??? Das hab ich ja noch nicht , ich bin nur froh das ich schon mal die Medikamentenbefreiung durchbekommen hab!!!



    LG Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Hallo Ramona



    Als ich im letzten Sommer in der Seeklinik war, hatte ich auch das Problem, was ist wichtig was braucht man.Hier hatte ich schon einiges an Tipps gelesen.


    Ich hatte mir für die Zeit dort, diese Trekkingsandalen von Reno gekauft, hatte diese anprobiert und 2 Nummern größer gekauft, als feste Schuhe hatte ich Walkschuhe aus einem Fachgeschäft gekauft, die waren gerade runtergesetzt. Walkstöcke würde ich auch mitnehmen, ich hatte damals keine dabei, mir hatte aber eine Patientin ein Paar geliehen. Leihen kann man dort auch, aber nur wenn man an den Walkkursen teilgenommen hatte. Leider hatte das bei mir nie mit den Kursen und der Lymphdrainage gepasst.Badeanzug wäre auch gut, es gibt dort zwar kein Schwimmbad, aber man hat ein mal die Woche die Gelegenheit für 5,- mit ins nächste Schwimmbad in einer Klinik zufahren.Internetstick, kannste dort auch vergessen, ich hatte mir extra einen gekauft,das ging garnicht. Ich habe mir ab und zu dort für wenig Geld einen Tageszugang gekauft.


    Ach ja es gibt keine Einkaufsläden in Zechlin. Schuhe kannst du dort somit auch nicht kaufen.


    Wenn noch Fragen sind, frag ruhig


    LG ampel

  • Hallo Ramona,


    ja kannst auch normale Hosen mitnehmen - wirst Du dann aber wahrscheinlich nur am Ende brauchen wenn Du Deine dort neu angepasste Kompression Probe tragen mußt. War ja auch im letzten Jahr in der Seeklinik. Hatte auch zwei weitere Hosen mit - die auch dringend notwendig waren. Es gibt zwar in Zechlin keine Geschäfte (nächster Schuhladen ist in Neuruppin und dort fährt mindestens einmal die Woche ein Klinikbus hin) aber es kommt jeden Mittwoch eine "fliegende" Boutique und bietet weite Sachen an. Haben echt tolle Sachen dabei - konnte auch nicht wiederstehen ;) !!!


    Nimmst Du denn Dein Kind oder Kinder mit???


    Ganz liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Es läuft erst mal den Reha antrag nur für mich , ob ich meinen Sohn mitnehme weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß wie ds dann mit der Kostenübernahme ist und ich Harz4 empfmänger bin, meine Tochter lebt bei Ihrem VAter.. Aber ich hab hier zu hause auch möglichkeiten, dass mein Sohn optimal betreut werden kann.


    Naja gut dann weiß ich das ich auch mal meine normalen hosen anziehen kann eventuell... ansonsten weiß ich ja jetzt wie ich an mehr kosten ran komme.


    Jetzt hoffe ich nur noch das das alles recht zügig geht den ich hab ab August einen Umschulungsplatz

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)