Rehaantrag endlich genehmigt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja so glücklich, endlich wurde mein Rehaantrag genehmigt.


    Ich darf zwar nicht in die von mir gewünschte Klinik, aber das ist mir jetzt nach 9 Wochen Wartezeit und 2. Widerspruch auch egal. Jetzt muß ich nur noch auf den Termin warten und dann geht es los :)


    LG Bonny

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Hallo Bea,


    danke, hast du den Termin schon gleich bei der Bewilligung bekommen? Mir wurde nur mitgeteilt, dass mir die Rehaeinrichtung den Termin mitteilt, die RV aber die Rehaeinrichtung gebeten hat, die Aufnahme baldmöglichst vorzunehmen. Ich werde morgenfrüh mal dort anrufen, vielleicht klappt es bei mir ja auch Ende Juli/Anfang August. Ich würde mich auch freuen, dich kennenzulernen.


    Bei mir ist es die 3. Reha, die erste war 1974 wegen chron. Bronchitis, die 2. 2008 wegen Adipositas und jetzt wegen den Lipophlebolymphödemen.


    Liebe Grüße Gisela

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bonny,


    herzlichen Glückwunsch, daß du nach Zechlin darfst. Du wirst dich dort sicher wohlfühlen und einen guten Behandlungserfolg haben. Ich möchte meine nächste Reha auch wieder in der Seeklinik antreten. Noch ein Tip, wenn es geht, lass dich in die Lückenbüßerliste aufnehmen, dann bekommst du einen früheren Termin.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Glückwünsche. Wielange dauert es ungefähr zwischen dem Bewilligungsbescheid der RV und dem Schreiben der Klinik, wann der genaue Anreisetermin ist. Dieses Schreiben muß ich erst noch abwarten, dann setze ich mich auf jeden Fall mit der Klinik in Verbindung, da laut RV die Reha auch innerhalb von 4 Monaten, also bis zum 16.9. angetreten werden muß, sonst ist der Bewilligungsbescheid hinfällig.


    LG Bonny

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Unterlagen von der Klinik bekommen und als vorläufiger Termin wurde Juni vorgesehen. Der verbindliche Termin wird dann ca. 10-14 Tage vorher schriftlich bekanntgegeben. Es geht dann jetzt doch ziemlich schnell mit der Reha.


    LG Bonny

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Hallo Bonny,


    das geht ja jetzt wirklich schnell mit dem Termin, aber Du hast ja auch lange genug dafür kämpfen müssen. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir in der Seeklinik eine schöne Zeit und viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Maria1

  • Hallo Maria und Pandora,


    vielen Dank für eure Glückwünsche. Ohne die Unterstützung des Krankenhauses in Marktoberdorf wäre der 2. Widerspruch bestimmt auch abgelehnt worden und ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken, die mich unterstützt und mir geholfen haben.


    LG Bonny

  • Hallo Bonny,


    schließe mich den Glückwünschen an, daß es jetzt endlich geklappt hat :thumbup: und dann doch relativ schnell - viel Spaß beim Koffer packen.


    Meine Widerspruchsbegründung habe ich vor drei Wochen weggeschickt, habe jedoch noch keine Reaktion der DRV. Merkwürdig ist das andere Abteilungen der DRV relativ schnell reagieren, habe für einen Mitarbeiter einen Zuschuß für den Behindertenparkplatz beantragt, das ging ratzfatz.....


    viele Grüße Elisa

    Gruß Elisa

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank Bea und Elisa für eure Glückwünsche, ich bin auch froh, dass ich nicht solange auf einen Termin warten muss.


    Elisa: Bei mir hat es vom 2. Widerspruch bis zur Genehmigung 7,5 Wochen gedauert, ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen. Die Ablehnung auf den 1. Widerspruch habe ich innerhalb von 3 Tagen bekommen. Sieh die lange Wartezeit eher als positives Zeichen, dass die Reha doch noch genehmigt wird.


    LG Bonny

  • Hallo Dieter,


    erstmal danke für deine Glückwünsche, ich denke, dass ich den frühen Termin der RV zu verdanken habe, die in ihrem Bewilligungsschreiben um eine baldige Aufnahme gebeten haben. Außerdem hatten sie eine Frist von 4 Monaten gesetzt, in der die Reha angetreten werden muss, sonst ist der Bewilligungsbescheid hinfällig.


    LG Bonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bonny,
    du kannst das ganze noch etwas beschleunigen, wenn du dich in der Klinik auf die Lückenbüsserliste setzen lässt. Das mit den Sachbearbeitern bei der DRV ist auch so eine Sache für sich. Du hast für jeden Vorgang einen anderen, wenn du bei der DRV Bund versichert bist.


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da der Juni als Termin vorgesehen ist, ist das schon in Ordnung, ich denke mal, dass ich spätestens Ende Juni/Anfang Juli fahren kann. Ich bin bei der DRV-MD versichert und da ist es immer der gleiche Sachbearbeiter.


    LG Bonny

  • Hallo zusammen,


    mein erster Reha-Antrag wurde auf Anhieb genehmigt :thumbup: . Allerdings glaube ich, dass die RV die falsche Klinik ausgewählt hat ;( . Ich soll in eine Klinik nach Bad Kissingen. Lt. deren Internetseite wird dort kein Lymph- und Lipödem behandelt, sondern "nur" chron. Venöse Insuffizienz.
    Ich hatte in den Reha-Antrag als Hauptbeschwerde meine Ödeme angegeben. Lediglich an 4. und 5. Stellen standen die Adipositas und die lumbalen Rückenschmerzen. Kann ich der Entscheidung widersprechen? Wenn ja, wie formuliere ich dies am geschicktesten?


    Viele Grüße
    Katja

  • Glückwunsch auch von mir! Versuch es mit einem Widerspruch, hat bei mir auch geklappt, ich fahre am Mittwoch. 8o 8o 8o ).
    Wünsch Dir viel Glück, es wird schon klappen.


    LG Sabine

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die guten Wünsche.


    Ich habe Dienstag den "Widerspruch" hinsichtlich der Klinik an die Rentenversicherung geschickt. Gestern hatte ich dann von der Klinik aus Bad Kissingen das Anreisedatum mitgeteilt bekommen. Ich soll bereits am 28. Juni anreisen. Dies ist beruflich und vor allem aber privat nicht möglich. Meine Mutter muss sich am 29. einer größeren OP unterziehen und da werd ich bestimmt nicht weg sein ;( .


    Weiß einer von euch, wem ich da zuerst Bescheid geben muss? Der Rentenversicherung oder der Klinik? Ich würd auch gerne wissen, ob mein "Widerspruch" angekommen ist. Beim Rehaantrag habe ich die Eingangsbestätigung am 26. Mai bekommen, obwohl der Antrag am 31. März gestellt wurde. Ich hab ein bißchen Sorge, dass der "Widerspruch" auch so lange dauert. :wacko:


    Viele Grüße Katja