Schwierigkeiten mit meinen ersten Kompressionsstrümpfen

  • Hallo zusammen,


    bin wirklich froh, hierher gefunden zu haben und konnte mir auch schon ganz viel von euch "erlesen" und Info`s mitnehmen. Dafür erstmal Danke.


    Ich habe CVI (fragt mich nicht welche Stufe, weiß ich nicht, muß ich nachfragen aber schon so, dass operiert werden muß und einiges raus muß) und bekam jetzt, weil ich ziemlich Schmerzen in den Beinen habe, meine erste Kompressionsstrumpfhose verschrieben. Soweit so gut, ich ging in das Sanitätshaus (wir haben vier), indem ich mich am wohlsten fühlte und vermute fast, das war keine gute Wahl.


    Die vertreiben offenbar nur zwei Marken (was ich vorher nicht wußte), die eine Marke, da stimmt die Passform überhaupt nicht, die andere Marke, naja, geht so und da liegt auch schon mein Problem. Zuerst bekam die Mediven comfort, danach die Sigvaris Magic in long, aber da rollten sich die Strümpfe sofort in die Kniekehlen ein, das Leibteil konnte ich mir bis unter die Achseln ziehen...also, habe ich nun die Magic in normaler Länge mit verkürztem Leibteil. Das Leibteil hängt mir immer noch unterm Busen (trage Kleidergröße 44/46) und die Beine sind genau bis nach den Knien gut. Ab den Oberschenkel, rutschen die Beine ständig nach unten, natürlich rutscht das Leibteil im Rücken auch mit, bin also sobald ich mich beuge oder bücke bwz. vom Stuhl aufstehe am Hochziehen. Genauso ist es beim Walken, ständig muß ich den Sitz der Hose korrigieren, also in erster Linie den Sitz des Leibteils. Dabei habe ich das Feststellgummi eingezogen und es stramm eingestellt. Es reicht mir bis über die Hälfte des Umfangs und drückt mir auf die Niere ( habe nur noch eine stark vergrößerte). Ist das normal? Wäre eine Strumpfhose mit leicht komprimierendem Leibteil für mich vielleicht besser? Wenn ja, gibt es welche ausser die von der Firma Juzo, die in den Sanitätshäusern hier nicht geführt wird, Strümpfe als Alternative gehen garnicht bei mir, die rutschen, rollen und pressen, dass selbst die Verkäuferin im Sanitätshaus gesagt hat, geht nicht. Kann es daran liegen, dass ich sehr stramme, feste Waden habe aber sehr weiche Oberschenkel? Gibt es dann überhaupt irgend eine Alternative für mich? Hat jemand auch solche Probleme?


    Ins Sanitätshaus will ich mit diesen Problemen nicht mehr, da ich da jetzt bestimmt 8 Mal war, mit der Verkäuferin nicht mehr klar komme, bereits mit dem Chef und einer Aussendienstmitarbeiterin der Firma gesprochen habe....lange Geschichte, man hat mir angeboten, ich könne mir eine Andere aussuchen, aber da sie nur die zwei Firmen haben und die Passform bei der anderen Firma noch schlechter war bei mir, ist das auch keine Alternative. Rezept kann ich nicht zurück bekommen, da es schon in der Abrechnung sei.


    Außerdem habe ich noch eine Frage wegen des Tragens...jedesmal wenn ich die Strümpfe ausziehe, schläft mir mein eines Bein ein und zwar ziemlich lange (20 Min. und heftig). Kann da ein Zusammenhang mit den Strümpfen sein?


    Erstmal vielen Dank fürs lesen, liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    erstmal willkommen hier im Forum - sicher ein guter Schritt, weil Du hier viele Tipps bekommst und auch mal Deine Sorgen wie eben grad die aktuellen loswerden kannst.


    Zu Deinen Problemen mit der Strumpfhose kann ich nicht viel mitreden, hatte heute meine das erste Mal an, bisher immer Strümpfe und auch wenn die rollen, mag ich die bereits nach dem einen Tag doch lieber.


    ABER: stöber mal bissl im Strümpfe-Thema, etliche Mädels hier haben eine zweiteilige Versorgung (Capri und Strümpfe), und scheinen damit die üblichen Problem Rutschen und Rollen gut im Griff zu haben.


    Und wenn Du mit der aktuellen gar nicht zurecht kommst, sollte es evtl. die Möglichkeit geben, sie zurück zu geben - vllt. meldet sich dazu noch eine von den netten Damen der SanHäuser hier im Forum? Dann wäre das Rezept ja nicht ganz verloren? Und mit dem nächsten Rezept dann natürlich in ein SanHaus in dem Du Dich gut beraten fühlst.


    Auch das Einschlafen nach dem ausziehen kenne ich nicht, aber wenn Du das regelmäßig beobachtest würde ich sagen: ab zum Arzt - normal ist das eher nicht. Und bei der Gelegenheit kannst Du den auch gleich zur Strumpfthematik nach seiner Meinung befragen.


    Kopf hoch, für Dich findet sich auch noch eine passende Lösung, auch wenn's am Anfang nervig ist!


    Rosi

  • Hallo Leah,


    ich denke das Material war zu fein für deine Versorgung.


    So feine Strumpfqualitäten gehen meistens erst, wenn du das tragen der Strümpfe gewohnt bist.


    Wenn du so stramme Wadl´n hast kann es passieren, das da der Druck zu hoch ist und oben zu wenig.?
    Du bräuchtest eine festere Qualität, die nicht so viel elastic hat. Je dünner das Material um so dehnfähiger ist es.
    Um so niedriger der Zug. Je fester das Material um so höher der Zug.
    Das gleiche kann dir mit allen anderen Firmen auch passieren, wenn das Material so dünn ist wie bei der Magic oder der Comfort.


    Es gibt von beiden Firmen andere Qualitäten. Du könntest fragen ob das eine Alternative für dich wäre, in deinem SH.
    Vieleicht wäre das eine Brücke für eine Lösung für euch? Versuch es........Viel Glück. :D
    Melde dich wieder.


    LG Petra 8)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das Rezept können sie mir nicht mehr zurück geben, weil es schon in der Abrechnung sei. Ich war ja so blöd und habe es bereits bei der ersten Hose unterschrieben, weil die Dame da sagte, nehmen sie die mit, ich bestelle ihnen eine Andere die passt. Sie machte einen so kompetenten Eindruck, naja und ich ohne große Ahnung war froh.


    Die Dame von der Herstellerfirma hatte mir ja angeboten, ich könne mir ein paar Andere machen lassen, kostenlos, auch von einem anderen Hersteller. Dazu müßte ich aber wieder in das Geschäft, wieder zu der Verkäuferin...und ich habe da echt mittlerweile heftige Zweifel, dass ich das möchte. Ich habe einen begründeten Verdacht, denn ich hier nicht schreiben möchte, weil es nur ein Verdacht ist und ich es nicht beweisen kann, aber ich könnte dort nichts mehr anprobieren.


    Die Dame von der Krankenkasse meinte, ich solle mir ein neues Rezept holen, diese Strümpfe nun einfach als Ersatz nehmen und in ein anderes Haus gehen.


    Nun habe ich ein "neues" Rezept, damit war ich nun in der Apotheke, von der man mir sagte, die würden sehr gut messen. Wollte mir zuerst mal zeigen lassen, was sie denn für Marken haben. Die führen nur Belsana, in zwei Qualitäten, Classic und mit Baumwolle. Vom Anfassen her fand ich die Strümpfe sehr angenehm aber eben auch weich. Man sagte mir dort, die Festigkeit würde nichts über die Kompression sagen, also auch wenn es weich sei, sei es gut und geeignet bei weichen Schenkeln.


    Ich habe noch in einem anderen Sanitätshaus angerufen, weil ich wissen wollte, was sie für Hersteller haben...dort meinte man, für mich käme nur die Mediven plus in Fragen, obwohl sie mich noch nicht mal gesehen haben...und überhaupt sei Mediven das Beste.


    Für die Apotheke würde sprechen, dass ich da bislang nur Gutes gehört habe, der Anfahrtsweg wäre 5 Minuten...aber wenn ihr sagt, es könne an der Weichheit des Material`s liegen...und die wollen ja verkaufen, ihr nicht...


    Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, weil ich jetzt nicht schon wieder einen Fehler machen will...


    Liebe Grüße Leah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leah,
    Die geschilderte Geschichte klingt wirklich stressig.Vielleicht bringen dir folgende Punkte etwas Klarheit.
    Bei der Auswahl der Srümpfe sollten Immer die Diagnose, Körperform und die Weichheit des Gewebes ausschlaggebend sein.
    Generell kann man sagen je weicher das Körpergewebe ,desto stabiler sollte das Strumpfmaterial sein.Das bedeutet das man dann auf dickeres Material zurückgreift um so zu verhindern, daß das Strumpfmaterial an Gelenken und in Falten sich einschnürrt.
    Dickeres Material überbrückt dies Stellen besser. Deswegen sind die Microfaser und sonstigen sehr elastischen und sehr dünnen Strümpfe nicht für jeden geeignet selbst ,wenn sie korrekt gemessen und nach Maß gestrickt wurden.Das Material ist da sehr entscheidend, deshalb hat auch jeder Hersteller verschiedene Strumpfqualitäten im Angebot.Die Kommpressionklasse ist unabhängig davon.Die Aussage der Apotheke ist da nicht korrekt.
    Die verschieden Strumpfhersteller haben, aber die Möglichkeit Adressen von Versorgern zu nennen ,die auch Erfahrung haben.
    Viel Erfolg !!!!






    überbrücken kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich glaube, langsam komme ich dahinter weswegen die Strumpfhosen oberhalb der Knien so rutschen.


    Paco, als du geschrieben hast zu groß...


    Schwiegermutter hat jetzt mal nachgemessen. Klar ist sie kein Profi und ich kann nur hoffen, wir haben die Messpunkte so ungefähr erreicht...ist aber schon komisch...bis zu den Knöcheln bin ich medium bzw. Gr.3, zwar gleich im unteren Bereich, aber egal...ab dem oberen Wadenpunkt und knapp unterm Knie bin ich gerade mal so noch Large plus bzw. Gr. 5, ab Anfang der Oberschenkel bin ich small bzw. Größe 2.


    Also selbst wenn wir da die Punkte nicht ganz exakt erwischt haben, ist da doch ein ganz schöner Unterschied. Wie gesagt ich trage jetzt eine Medium plus...und dann wundert es mich auch nicht, dass die ab den Oberschenkeln und im Leibteil rutscht. Wobei es mir da auch wirklich ein Rätsel ist, warum ich da eine "von der Stange" bekam....


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Anja,


    ja eigentlich sollte ich das tun aber ich will da irgendwie nicht mehr hin. Hätte ja auch noch bis Dienstag Zeit, die Strumpfhose dort gegen eine Andere umzutauschen, was mir aber wohl nichts bringen wird, da die Dame dort wohl nicht neu messen wird (und sie ist allein in der Filiale) und ich bin einfach wahnsinnig enttäuscht, irgendwie auch von mir und meiner eigenen Wahrnehmung/ Einschätzung.


    Es ist nicht so, dass ich in das erstbeste Sanitätshaus gegangen wäre. Ich habe mich den Häusern (es sind 4) erstmal angenähert. Fragte, wann man am Besten zum Vermessen kommt ( bei manchen war es ganz egal, ruhig auch Abends) naja, meine Tante hatte mir erzählt, so früh wie möglich mit so wenig Bewegung wie möglich. Auf meine Fragen, welche Marken sie denn führen, bekam ich gleich Marken aufgezählt, aber am Besten nehmen wir eh die von der Firma XY, ohne das die mich je sahen. Naja, in dem Sanitätshaus blieb ich hängen, weil ich Einlagen brauchte und die Dame dort sehr nett war.


    Zu Anfang nahm sie mir wirklich ganz viel Angst/ Hemmung. In meiner Familie haben alle Venenprobleme, teilweise offene Beine usw. Aber die Frau, die uns allen beim ersten Rezept in den Kopf kam, ist wirklich die Oma. Oma hatte eine Lungenembolie, trug die vor 35 Jahren üblichen "Gummistrümpfe", Klasse 3 bzw. 4 und manchmal auch 2 übereinander. Es war nicht die Optik die so in Erinnerung blieb, aber Oma`s Umgang mit den Strümpfen. Sie hat gelitten, immerzu gelitten und sie tat mir bzw. uns Kindern so leid. Sie fühlte sich eingeschränkt, im Sommer, ich werde das nie vergessen wie sie ihren Balkon zu hing, damit keine Sohne auf ihre Beine kam und sie dennoch frische Luft hatte. Ist nur ein Beispiel, aber für mich haben die Kompressionsstrümpfe im Kopf immer Einschränkung bedeutet und irgendwo auch ein wenig Verlust der Lebensfreude. Und so ging es allen Frauen in unserer Familie, meiner Cousine ging es auch so und die mußte die Strümpfe schon mit 22 tragen, weil auch sie eine Lungenembolie hatte. So habe ich versucht, zuerst meine Beine zu ignorieren, es immer weiter nach hinten zu schieben...tja aber jetzt habe ich so Einschränkungen, dass ich bereit dazu bin, sie zu tragen aber natürlich ganz schön "Grillen" im Bauch habe deswegen.


    So, nun komme ich also in das Geschäft und die Dame dort ist munter und freundlich, zeigt mir gleich ihre Strümpfe, sagt ohne geht garnicht und die sind so bequem usw. Also werde ich wirklich optimistisch, besonders als ich die wirklich netten Strümpfe sehe. So, dann geht es zum Vermessen, halte mich daran, belaste die Füsse so wenig wie möglich, trage meine Stützstrumpfhosen zuvor...die Strümpfe haben wir gemeinsam ausgesucht, Farbe war ein bisschen schwierig, hole die erste Hose ab und die rutscht. Unterschreibe das Rezept, weil sie meint, sie bestellt mir Neue die würden ja nicht passen, vermutlich liege es an der Kompression. Da sucht schon sie aus...und zwar die, die ich beim ersten Besuch dort sah und von denen sie mir sagte, die seien nichts für mich, weil sie zu weich sind. Komme zur Anprobe und wundere mich, nun gehen die Strümpfe doch...ja und dann geht es los. Sie hat auch noch zwei Paar Strümpfe bestellt, eigentlich bekam ich ja Strumpfhosen aufgeschrieben, aber sie meinte, Strümpfe würden wohl besser passen. Die Strümpfe gingen garnicht waren nur am Rutschen, sie sagte, ziehen sie die aus, damit sehen sie ja "Sch... aus, so würde ich mich niemand zeigen". Das die Strumpfhosen nicht passen liegt ausschließlich an mir weil...meine Beine zu lang sind, mein Oberkörper zu kurz, mein Hintern zu dick usw. Nehme dann die Strumpfhose, das kleinste Übel, aber sie rutscht und rutscht. Nach dem ersten Waschen sehe ich, die sieht Innen komisch aus, bringe sie hin, es heißt Materialfehler, bekomme die Gleiche diesmal in Normallänge. Als ich diese wasche, sieht sie Innen auch so aus, gehe wieder hin...sie ist in Urlaub in meiner Akte steht, kein weiterer Umtausch...Habe dann mit dem Chef gesprochen, der Dame von der Herstellerfirma, das Ergebnis habe ich ja oben geschrieben.


    Ich komme mir mittlerweile vor, wie der allerletzte Schrotthaufen, da gehst du hin, was dich eh jede Menge Überwindung gekostet hat und solange alles "gut" läuft bist du eine nette Kundin, aber dann passt es nicht so, du mußt öfter hin und bist nur noch lästig und der eigentliche Grund des Übels, denn die Hosen sind es nicht und die Vermessung natürlich auch nicht. Ich habe in den letzten 7 Monaten 19 Kilo durch sehr viel Sport und ein klein wenig Ernährungsumstellung abgenommen und dort bist du eine "Krumme Gestalt" mit zu langen, grenzwertigen Beinen, einem zu dicken Hintern und einem komischen Oberkörper...und dabei willst ja nur ein paar einwandfreie, passende Strümpfe...ich bin 46 Jahre und Frührentnerin, also ich strotze nicht immer vor Selbstbewußtsein, okay ich habe mich da schon gewehrt aber nun bin ich es so leid, denn beim nächsten Mal wird es sicher nicht besser sein.


    Denke werde die Hose eben ausschließlich zum Autofahren nutzen (muß oft längere Strecken fahren) oder eben als "Nothose", denn sitzen kann man in ihr ja ganz prima und hoffe nun auf die Zweite, dass die endlich passt. Habe Montag Termin in einer Apotheke, die führen mehrere Marken, drückt mir die Daumen.


    Sorry, dass es was länger geworden ist.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo zusammen,


    @Anca und Pandora wie bereits geschrieben habe ich bereits mit dem Chef des Sanitätshauses gesprochen. Er hat acht Geschäfte und es schien ihm egal zu sein, ob er nun eine Kundin mehr oder weniger hat. Erst als er hörte, dass ich dieses Jahr noch 2 oder 3 Strumpfhosen bekomme, bemerkte man ein wenig Interesse von seiner Seite. Ich hatte auch ein Gespräch mit einer Aussendienstmitarbeiterin der Firma...sie sagte, ich könne mir ein paar Neue auf Kosten der Firma machen lassen...wäre allerdings wieder bei der tollen Mitarbeiterin des Sanitätshauses gewesen...


    Ich weiß, es ist doof von mir, ich sollte mein Recht wahrnehmen aber ich habe mich selten als so missraten, nervend ja, wie soll ich es ausdrücken, wie ein lästiges Insekt empfunden. Ich bin nicht unbedingt mit einem super Selbstbewußtsein gesegnet, habe zur Zeit sehr viele gesundheitliche Probleme, die nichts mit meinen Beinen zu tun haben, mein Sohn hatte einen ganz schlimmen Unfall bei dem noch nichts geklärt ist...und dann wird man so, ja, würdelos behandelt gerade in einem Bereich, wo man doch vielleicht ein wenig Einfühlungsvermögen erwarten dürfte. Ich denke mal, zu Anfang schreit doch keiner "Hurra" wenn er erfährt, dass er Kompressionsstrümpfe tragen muß, oder? Später, wenn man den Nutzen merkt, ja sicher, da trägt man sie, weil es einem damit besser geht aber zu Anfang hat doch vermutlich jeder Zweifel, wie ein Leben mit den Strümpfen ist? Und das gilt doch auch ganz besonders im Sommer, wenn man die Strümpfe eben nicht verstecken kann und es so heiß ist und da gehört schon eine überdachte Einstellung dazu...aber wenn dann nichts wirklich passt...wie soll man seine Strümpfe mögen, wenn man sie negativ spürt weil sie rutschen oder einschneiden? Wenn man walkt und muß alle 8 Schritte stehen bleiben und den Bund hochziehen und irgendwie die Oberschenkel ...und man ärgert sich und gleichzeitig denkt man, naja, geht halt bei dir nicht besser weil du so eine "krumme Gestalt bist" nur weil man das im Sanitätshaus so vermittelt bekommt?


    Entschuldigt, ich bin grad sehr gefrustet und auch wütend...


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    das können wir alle sehr wohl nachempfinden, daß du genervt bist. Ginge mir auch so.
    Aber da haben wir wieder mein Lieblingsthema. Bei deinen Beinzuständen (mehr Wade, weicher O-schenkel, CVI ich nehme an ab Stufe II) ist Rundstrickware, gelinde gesagt, äußerst problematisch.
    Ich wage mal zu behaupten, daß du diese Probleme mit der Paßform bei Flachstrickware nicht hättest. Es geht dabei nicht nur um den festeren Strick, sondern um die differierende Maschenzahl bei Flachstrick.
    Es ist doch sonnenklar, daß - wie bei Rundstrick: gleiche Maschenzahl oben wie unten - mehr Kompression auf Wade und Oberschenkel trifft, aber weniger Druck im Kniebereich. Wenn das dann rutscht, wundere ich mich nicht.
    Wohlgemerkt, du hast eben keine "Steckerlfüß" wie man bei uns sagt = relativ ebenmäßige Beine, sondern ausgeprägte Waden und O-schenkel. Das erfordert echte Maßware mit angepaßter Maschenzahl und das hat Rundstrick nicht.


    Rundstrick hat sein Recht nach Krampfader OP, CVI I und leichtem Lipödem, keine Frage, aber bei extremeren Zuständen bitte nur Flachstrick. Das ist mittlerweile Standard!


    Leider durchleiden sehr viele Patienten erstmal den Kampf mit der falschen Strumpfversorgung. Daß dabei der Widerwille gegen die ansonsten hilfreichen Kompressionsstrümpfe steigt, ist verständlich.
    Macht mich aber traurig, denn es wäre so einfach, über richtige Beratung - das ist auch eine Aufforderung an meine Lymphtherapeutenkollegen - zur richtigen Bestrumpfung zu kommen. Leider sind nicht alle Sani-haus-mitarbeiter so toll wie Meine, die mit bewundernswerter Geduld und Ausdauer vorbildlich meine Patienten berät. Zu dritt, Bandagistin, Therapeutin und Patientin kommen wir meist auf einen grünen Zweig. Natürlich klappt es manchmal nicht aufs erste Mal, bei den unterschiedlichen und extremen Formen wär das ja auch ein Wunder. Doch in der Regel gelangen wir vereint zum zufriedenstellenden Ergebnis.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen.
    Alles Liebe, Biene

  • Hallo Biene,


    ja deine Einschätzung stimmt, habe meine Ärztin gefragt CVI Stufe II bis III also ist rechts schlimmer als links. Von Flachstrick hat sie nicht gesprochen und ich habe da auch nicht dran gedacht deswegen nachzufragen, weil ich da auch nicht wirklich Ahnung habe.


    Operiert sollte ich eigentlich schon längst sein, aber dann ist mein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, ich bin das Einzigste Kind, sie wohnen knapp 400 Kilometer weg... da ging das vor. Kaum war mein Vater gestorben hatte mein Sohn diesen schlimmen Unfall... da ging das vor. Nun habe ich an anderer Stelle Krebsverdacht, jetzt muß erst mal das abgeklärt werden.


    Ich hatte so große Hoffnungen in diese Strümpfe gesetzt, die Beine tun die letzten Monate echt ganz schön weh und da klappt jetzt auch wieder nichts. Bis zu den Knien ist alles gut und ich spüre, es tut mir gut aber der Rest macht mich wirklich so "kirre", dass ich die Strümpfe nach ein paar Stunden ausziehen muß weil es mich so nervös macht, dass mich die Fliege an der Wand aufregt.


    War nun heute in der Apotheke zum Vermessen, die meinten, Leibteil und Oberschenkel seien zu weit/groß. Bekomme nun eine von Juzo, hoffe, meine Suche nach einem gutsitzenden Strumpf endet damit.


    Liebe Grüße Leah

  • Da hast du ja ein enormes Päckchen zu tragen. Du hast mein Mitgefühl.


    Und wohlgemerkt: Ahnung von der richtigen Strickversorgung sollten die haben, die verordnen. Da ist Patient außen vor.
    Es wäre viel Geld zu sparen, wenn das Wissen über richtige Strumpfversorgung weiter verbreitet wäre. Wir arbeiten daran. Gerade die Wund- und Lymphkongresse in naher Zukunft haben auch den Sinn, Wissen zu vermitteln und aufzuklären.
    Leider ist es wie fast bei allen Fachtagungen, die die wissend sind, bilden sich immer weiter und die große Masse macht eben "weiter so".


    Deshalb ist es ungemein wichtig, daß sich Patient mündig fühlt und sich selber informiert, wie es hier im Forum schon so vielfältig vorgelebt wird. Wir, die in diesem Forum aktiv sind, haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Wissen im Verbund mit den Patienten die größtmögliche Aufklärung zu bieten.


    Da werden wir nicht müde.
    Alles Liebe und Gute für die Zukunft


    Biene

  • Hallo Leah!


    Ich muss Biene recht geben, auch wenn Flachstrick dicker ist und vielleicht nicht so schön aussieht, sie helfen, vor allem beim Lymphödem viel besser. Meine Beine sehen jetzt fast normal aus.
    Ich hatte ein Jahr lang Rundstrick und mein Lymphödem wurde trotz Lymphdrainage schlechter und kein Arzt konnte sich das erklären. Dazu muss ich sagen, dass ich auch ca ein Jahr nach einem Arzt gesucht habe der sich mit Lymphödemen auskennt. Kein Arzt bei dem ich war konnte mir einen Arzt sagen, der sich damit auskennt.
    Also da bedarf es auch an Aufklärung bei den Hausärzten und Internisten, wenn nicht einmal die etwas darüber wissen bzw. keinen Arzt kennen, der sich damit auskennt.
    Wie du schreibst Biene, es bilden sich nur die weiter, die sowieso schon recht viel darüber wissen.


    Ich habe dann dieses Forum gefunden und hier schon sehr viel Hilfe, Infos und nützliche Tipps erhalten. Nochmal vielen Dank dafür an alle.

    LG Isabella

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt zur Ehrenrettung der Hausärzte und sonstiger Vertreter dieser Zunft anmerken, daß sie wirklich viel um die Ohren haben. Auf wievielen Gebieten sollen sie sich auch auskennen. Ihnen werden Fortbildungen in alle Richtungen angeboten, die sie auch alle besuchen sollten.


    Wenn man sich mal den Alltag unserer Ärzte anschaut, muß man sie bewundern, wie sie das alles so bewältigen. Wenn ich nur die zwei Ärzte beobachte, bei denen ich fast hautnah den Klinik und Praxisalltag mitbekomme, habe ich den Eindruck, daß sie das Geheimnis des 48 Std. Tages herausgefunden haben. Alle Achtung! Oder muß man schon Mitleid haben?


    Leider wird Lymphe und alles was damit zusammen hängt, im Medizinstudium vernachlässigt, man berichtige mich, nur 1 Tag (?) ist dafür veranschlagt.
    Das kann ja nichts bewirken.
    Und die Prozentzahl der Lympherkrankten, die eine Allgemeinpraxis frequentieren, ist im Verhältnis zu anderen Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf) unter 10%.
    Daß der Schwerpunkt der Praxis und damit das Hauptwissen der Ärzte bei den anderen Erkrankungen weilt, liegt auf der Hand.


    Deshalb sollte jeder Patient die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn er sich schon Wissen angeeignet hat (z. B. über dieses Forum :D ) , dieses Wissen auch dem Hausarzt weiterzugeben. Eigene, womöglich Erfolgsberichte, sind immer noch das schönste Beispiel.
    Also bleiben wir am Ball, engagieren uns, wir werden immer mehr, die über die Lymphe bescheid wissen!


    Lieben Gruß, Biene

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure lieben Wünsche und eure Hilfe. :)


    Habe nun seit gestern früh meine neuen Strumpfhosen von Juzo mit leicht kompressiven Leibteil. Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kann walken, war gestern sogar shoppen, Kleidung anprobiert, Lebensmittelgroßeinkauf gemacht, gebückt...und nichts rutscht! Herrlich!


    Leider hat mich der Regen erwischt und ich hatte schwarze Schuhe an, nun habe ich dunkle Flecken an den Sohlen..kann ich da mit Gallseife ran, rubbeln darf man ja nicht, habe sie mit dem Spezialwaschmittel von Schiebler gewaschen, leider gingen die Flecken nicht raus...


    Werde sie jetzt noch ein wenig testen und dann wohl nochmal aus "eigener Tasche" kaufen, also so wie der Tag mit den Strümpfen gestern lief, bin ich einfach nur begeistert und bis zur nächsten Verordnung dauert es ja noch.


    Vielen Dank nochmals auch fürs Daumen drücken


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    schön, dass du so gut mit der neuen Strumpfhose klarkommst :thumbup:
    Ich habe auch eine mit kompressiven Leibteil. Allerdings mittlere Stärke :wacko: . Im Stehen geht das ganz gut, aber wenn ich sitze rollt sich das Leibteil runter und schnürt dann ein 8| . Nicht schön, nicht schön.....
    Meine 3er ohne kompressiven Leibteil ist richtig "Erholung"