Schmerzen beim Joggen

  • Ich bin heute das erste mal mit flachstrick Kniestrümpfen gejoggt.Hatte wirklich heftige Schmerzen in beiden Waden ;( .Warum weiß ich nicht,hat jemand einen Rat?
    Danke Corinna

  • Kniesstrümpfe - walke damit und habe keine Schmerzen. Frage doch einfach Deine/n behandelnde/n Arzt/Ärztin. Die sind in diesem Fall, denke ich zumindest, die kompetenten Ansprechpartner.
    Trotzdem ein schönes Wochenende
    wünscht die Waldfee2

  • Hallo Corinna!


    Mir tun mit meinen Flachstrick-Strümpfen immer die Knöchel weh beim Laufen (habe es auch mit zwischendurch immer 2 Min gehen probiert). Deswegen bin ich auf Radfahren oder Schwimmen umgestiegen. Du kannst aber auch Walking oder Nordic-Walking probieren (das ist aber nicht so meins).

    LG Isabella

  • Hallo Corinna,
    deine flachstrick Kniestrümpfe haben mit den Schmerzen beim Joggen nichts zu tun. Die Frage ist doch : Seit wann Joggst du ? Wie lange dauert vorher - deine Aufwärm und Dehnungsphase ? Hast du Vorher genügend Getrunken ? Wann treten die Schmerzen auf ?Wie stark
    ist der Schmerz ? ( Stufe 1 bis 10 ) Sind es nur die Waden oder auch die Lendenwirbelsäule ?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Corinna,

    Die Frage ist doch : Seit wann Joggst du ? Wie lange dauert vorher - deine Aufwärm und Dehnungsphase ? Hast du Vorher genügend Getrunken ? Wann treten die Schmerzen auf ?Wie stark
    ist der Schmerz ? ( Stufe 1 bis 10 ) Sind es nur die Waden oder auch die Lendenwirbelsäule ?


    mir ging es so ähnlich, wie Bernd schrieb - ich bin keine Joggerin, sondern eine Viel-Walkerin ;):D . Hatte dann irgendwann mal plötzlich sehr starke Schmerzen in den Knien :wacko: Meine MLD-Therapeutin durfte mich nicht mal mehr richtig in den Kniekehlen anfassen - vorne und hinten am Knie nur noch Schmerz! Ich wollte eine Thrombose ausschließen lassen und ging zur Phlebologin, diese meinte, es wäre Arthrose und ich solle zum Orthopäden. Meine Physiotherapeutin hat sich dann alles genau angeschaut und abgetastet und festgestellt, dass es rein muskulär bedingte Schmerzen waren. Nach 2-wöchiger Krankheitspause hatte ich meine Muskulatur einfach zu wenig vor und nach dem Walken gedehnt und so hat meine Muskulatur mal eben rebelliert 8| . Hat sich dann nach und nach durch entsprechendes Dehnen wieder gelegt. Hast Du eine(n) gute(n) Physiotherapeut(in) ??? Würde ich mal von einem/einer solchen anschauen lassen - das bringt Dich bestimmt weiter!
    Sportliche Betätigung unter Schmerzen ist nix, aber ganz ohne Bewegung geht auch gar nicht - gelle :)
    Gute Besserungs-Grüße
    Erika

  • HALLO ZUSAMMEN
    Danke für die vielen Ratschläge.Also ich jogge seit ca 4 Jahren damals ohne Kompression,da ich noch nichts vom Lip-Lymphödem wusste.Sind so mal ca 4-8 km 2-3 mal die Woche. Die Leute im Sanitätshaus meinten ich solle mit den flachgestrickten Strümpfen laufen.Habe auch eine dazu passende Caprihose aber die war mir zum joggen zu warm.Gebe zu das mich meine Aufwärm-und Dehnungsphase eigentlich ziemlich vernachlässige.Da ich aber echt heftige Schmerzen nur in den Waden hatte denke ich das es an den Kniestrümpfen lag.Aber so geht das ja so gar nicht da verliert man echt die Lust.Getrunken habe ich eigentlich ausreichend also keine Ahnung ?( .
    Gruß Corinna

  • Hallo Anja
    also im SH meinten sie ausdrücklich die Flachstrick zum joggen die Rundstrick nur so zum rumlaufen.Aber meinst du ich könnte nicht die Rundstrick auch zum joggen anziehen? Denn wenn man schom beim joggen recht gut Kondition hat ist es ziemlich frustrierend zwischendurch zu gehen.
    Es gibt wohl auch schon für Jogger im Handel Kompressionsstrümpfe kennst du dich amit aus?
    Liebe Grüsse Corinna

  • Hallo


    Ja dann werde ich mich da wohl mal durchprobieren ?( .Ich habe ein Lip-u.Lymphödem 2.Grades.Wede mir aber davon nicht die Lust am Joggen verderben lassen ohne Bewegung geht halt gar nichts.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    lg Corinna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Sportkompression wurde entwickelt um bei gesunden Sportlern eine Leistungssteigerung zu erreichen ,es gibt keinen med. Druckverlauf und keine Maßanfertigungen ,die Kommpressionsklasse ist nicht definiert.
    Ob sich das Ödem mit Tragen der Sportkompression verschlechtert oder nicht wird man im Vorfeld kaum beurteilen können,selbst wenn die Strümpfe passend erscheinen.
    Eine Beratung im Sanitätshaus kann da sicher nicht schaden, ob es überhaupt Sinn macht einen Versuch zu starten.Es gibt übrigens auch Sportkommpressionsstrümpfe von Flachstrickherstellern.
    Viel Spaß beim Joggen weiterhin!!

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo


    bin heute erneut gejoggt aber mit Kompressionsstrümpfe KKL 2 rundstrick,war anstrengender als ohne,aber total schmerzfrei :thumbup: .Trotzdem werde ich mich mal nach den Sportkompressions-
    strümpfen erkundigen.
    Vielen Dank für die Hinweise
    LG Corinna

  • Ich hab da auch mal eine Frage:


    Mein Arzt sagte mir nach der Diagnose "Lipödem", dass ich nicht mehr Joggen darf (auch kein Batminton...alles was Stöße verursacht). So, ich schon total traurig, weil ich grad letztes Jahr das Laufen für mich entdeckt habe. Außerdem habe ich mir eine teure Ausrüstung (Laufschuhe, Funktionswäsche, MP3-Player...) gekauft.
    Nun war ich bestimmt schon 5 Monate nicht mehr Laufen. Ich versuche allerdings, jeden Tag ein paar Besorgungen zu Fuß im strammen Schritt zu erledigen, damit ich etwas Bewegung habe.
    Nun bin ich am Montag zu einer Freundin gegangen (ca 5km), damit es nicht so langweilig ist, mit Musik. Auf der Hälfte der Strecke konnte ich einfach nicht mehr gehen. Ich musste Laufen!! (hatte auch noch meine Laufmusik im Ohr). Hach war das schön!!! Leider hatte ich keine Laufschuhe an und auch promt ne Blase :thumbdown: .


    Hier im Forum wurde häufiger geschrieben, dass man mit Kompression joggen darf, richtig?? Montag hatte ich eine KKL 2 Strumpfhose an.


    Heute hatte ich auf einmal auch den Drang zu Laufen. Also rein in die Laufsachen und ab dafür........ Ich hatte eine KKL 3 an. Es war doch sehr ernüchternd, dass ich zwischendurch immer mal wieder gehen musste :( . Auch habe ich nur die "kleine" Runde geschafft. Okay, ich bin total aus der Kondition und dachte mir, lieber so, als gar nicht. Das Gefühl hinterher, so verschwitzt und fertig.... WOW, was hab ich das vermisst!!


    Ist es wirklich so, dass das Laufen mit Kompression anstrengender ist? Nur, damit ich mich nicht zu sehr unter Druck setze, bis ich mein altes Pensum wieder schaffe.


    LG
    Birgit

  • Wenn du laufen willst, dann laufe doch. Allein das gute Gefühl, das du dabei hast, ist gut für die Seele und damit gut fürs Lipödem. Für jeden ist ein anderer Sport gut. Mir hat z. B. Aquafitness bzw. -jogging gar nichts gebracht. Dafür hilft mir Aerobic, Jogging, usw. Ich brauche auch das Gefühlt, mich richtig zu verausgaben.


    Mit Kompression sind die Beine erstmal schwerer, bei mir ist das in den ersten 10 bis 15 min. so. Wenn ich dann drin bin, könnte ich endlos laufen.


    LG;


    Petra

  • Wenn Du laufen willst, kannst Du es versuchen - allerdings würde ich Dir raten: WALKE! da hast Du keine "Erschütterung", oder zumindest nicht so wie beim Laufen. Ich trage auch meine Laufkleidung zum walken - wenn ich denn endlich mit der blöden Achillessehne :cursing: wieder unterwegs sein darf ;( .
    Gruß die Waldfee2

  • Wenn Du laufen willst, kannst Du es versuchen - allerdings würde ich Dir raten: WALKE! da hast Du keine "Erschütterung", oder zumindest nicht so wie beim Laufen. Ich trage auch meine Laufkleidung zum walken - wenn ich denn endlich mit der blöden Achillessehne :cursing: wieder unterwegs sein darf ;( .
    Gruß die Waldfee2


    Ich habe es mit walken ausprobiert, aber das ist mir irgendwie zu langweilig ?( . Durch das Joggen bekomme ich den Kopf so schön "frei".
    Das Laufen ansich fand ich mit Kompression viel angenehmer. Da "schwabt" nicht immer was nach unten, wenn ihr versteht, was ich meine. Es läuft sich fester und leichter.

  • Ich habe es mit walken ausprobiert, aber das ist mir irgendwie zu langweilig ?( . Durch das Joggen bekomme ich den Kopf so schön "frei".

    Sicher ist walken nicht so schnell wie Laufen, aber langweilig? Im Gegenteil: wenn mein GöGa und ich am frühen Sonntagmorgen, so gegen 6 Uhr, um die Wesertalsperre walken (ja, mein GöGa walkkt dann mit mir), man hört die Vögel, man sieht die Rehe und Hasen über die Waldlichtungen laufen, den Tau auf den Gräsern - dabei bekommt man den Kopf genauso frei. Und als Walker sieht man manche Sachen, an denen ein Läufer achtlos dran vorbei läuft. Das gleiche gilt übrigens auch für die Abendstunden. Dann, wenn man sieht wie die Sonne sich langsam verabschiedet, der Mond aufgeht, all diese Sachen machen auch das Walken zu einem Erlebnis. Und das sage ich, die selber auch gelaufen ist ^^ .
    In diesem Sinne einen schönen Abend wünscht die Waldfee2

  • Tja, da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen sind :D .
    Ich bin gewalkt und hab auch nordik walking ausprobiert. Aber irgendwie hat mir das nicht wirklich Spaß gemacht.
    Aber mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Heute hatte ich ja eine gesunde Mischung aus Joggen und Walken ;)

  • Hallo ihr Walker und Jogger


    mir geht es mit joggen einfach besser.Wenn ich keine Bewegung hätte wäre ich echt unausgeglichen.Mein Arzt meinte halt auch wenn joggen dann nur unter Kompression.Ich glaube man kann sich dran gewöhnen.Vor allem hat man auch eine bessere Figur unter der Laufhose (finde ich) ;) . Na dann allen viel Spaß beim bewegen
    Gruß Corinna