Mein Leben mit den Strümpfen....!!!

  • Hallo Anca


    :thumbup: So will ich das hier lesen :D


    Über dumme Bemerkungen und Blicke geh ich einfach drüber hinweg. Ich hab zwar keine "hübschen" Rundstrick, sondern Flachstrick. Aber auch die halten mich vor Bermudajeans jetzt nicht mehr zurück. Sandalen trag ich persönlich jetzt keine, aber ich find, daß man mit nem offenen Fußteil ruhig welche tragen kann!


    Weiter so :love:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hi, ich hatte in der letzten Woche auch eine fette Laufmasche unter der Sohle. Meine MLD-Therapeuting machte den Vorschlag, die Strümpfe zurückzubringen. Und was soll ich sagen: Habe eine Woche später ohne Probleme neue bekommen. Also: Blos nicht dran rumstopfen.
    LG
    Galore

  • Hallo Anca,


    darf ich mal neugierig nachfragen, wie du denn nun verfahren bist? Hast du die Strümpfe über das Wochenende getragen und was haben sie im Sanitätshaus gesagt?


    Konnte zu deiner Ausgangsfrage leider nichts sagen aber interessieren tut es mich schon, was da nun passiert ist. ;)


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Anca,


    ich hoffe, es ist alles gutgegangen, nach dem tollen Einstieg in die Welt der Kompressionsstrümpfe. Habe erst heute dieses Thema gelesen.

    LG Isabella

  • Hallo Anca,


    ich drücke die ganz fest die Daumen :thumbup: , dass die Strümpfe ganz schnell kommen.
    Und ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute zum Geburtstag!

    LG Isabella

  • Hänge auch in der Warteschleife...meine Kompressionscapri passte nicht im Schritt, wurde wieder zu Jobst zurück geschickt, vermutlich hatte das Sanihaus falsche Messpunkte..das ist nun 2 1/2 Wochen her..bei meinem heutigen Anruf im Sanihaus und nachdem die dann bei Jobst angerufen hatten erfuhr ich lediglich es sei "in Arbeit"..ist das normal das das Neuanfertigen sooo lange dauert???
    Bin am Überlegen meine KK anzuschreiben dass ich zwar gewillt sei, die Kompression zu tragen es mir aber nicht möglich gemacht wird...
    Macht das Sinn???
    Gruss anneke

  • Hallo Zusammen !


    Hab mir das mal so durchgelesen.
    Verstehe ich das richtig --
    Ihr seid ohne Strümpfe ? Macht MLD ?
    Mein Vorschlag -> bevor Ihr gar nichts habt,
    tut doch bitte eine Kompressionswickelung drauf !!!!
    Denn wenn Eure Beine so anschwellen, werden die Maße, die
    vorher ausgemessen worden sind, doch auch nicht mehr stimmen.
    Mit Bandagen zur Kompression kann ich den Druck gut regulieren.
    Außerdem kann die MLD-Therapeutin Euch das auch für zuhause zeigen.
    Wickelung ist immer besser als gar nicht´s !!!!
    Wir machen die Entödematisierung immer mit Wickelung, dann kommt der
    Strumpf.

  • Hallo anca !!!


    Werden Deine Füße mit dem Kalten denn auch weißlich/bläulich ?
    Dann ist die Strumpfhose wahrscheinlich zu eng und schnürt die
    Blutversorgung ab.
    Bitte dem Arzt erklären, daß MLD ohne Kompression keinen langanhaltenden Effekt
    hat und diese Dir dann nicht viel bringt !!!!!!!!!
    Der Dr. kann Dir Bandagen aufschreiben - wieso weigert er sich ?
    Er müßte doch einsehen, daß es so nur schlechter wird.
    Spitze sollte nochmal nachkorrigiert werden - ich weiß , somit beginnt für Dich
    alles von neuem.
    Der Dr. kann Dir auch ein neues Rezept für MLD ausstellen und gleichzeitig draufschreiben
    "MLD wegen Diagnose .... + Kompressionswickelung beidseits".
    Mit seinem Budget kann er es schon vereinbaren.
    Ist halt Versorgung "außerhalb des Regelfalles" (eben bei Chronisch Kranken).
    Dann bekommt er normalerweise keine Probleme mit der KK.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder immer bitte mit der Foren eigenen Bildfunktion ( Dateianhänge ) in den Text einfügen. Bei Bild Verlinkungen bei anderen Hostern.. ist irgendwann das Bild weg.


    Bilder im Beitrag: auf "Dateianhänge" im geöffneten Texteditor klicken, Dateianhänge hinzufügen "Datei auswählen" anklicken, im sich öffnenden Fenster das Bild auf Ihrem PC anwählen das Sie hier einfügen wollen, auf "Hochladen" klicken, auf "Absenden" klicken, fertig.


    Bilder in der Bilder Galerie: die Bilder Galerie ist noch besser für Bilder geeignet weil das Bild dauerhaft sichtbar ist während der Beitrag (und damit das Bild ) irgendwann unter weiteren Beiträgen verschwunden ist. Der Weg das Bild in die Bilder Galerie einzufügen ist identisch mit dem hier beschrieben Weg

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

  • Hallo Anca,


    dass es sich nicht mit allen Kleidungsstücken über den KSH gleich gut/bequem anfühlt, ist wohl normal/logisch und können sicher alle KSH-Träger(innen) bestätigen.
    Aber das "angenehme Tragegefühl", was sich nach einer Weile einstellt, kommt auch eher daher, dass man merkt, dass es den Beinen/dem Gewebe guttut, dass Kompression vorhanden ist.
    Also entweder echt das Outfit anpassen oder zum SH gehen und nachmessen lassen, ob sich Umfänge geändert haben und Deine Strümpfe schlichtweg nicht (mehr) passen.(Was ja der Fall sein muß, wenn Deine Waage 30 kg anzeigt ;):P8) )


    Viele Grüße
    Erika :)

  • Hallo alle zusammen,


    Ich finde meine neuen Strümpfe schrecklich,kann mich noch nicht daran gewöhnen.Jetzt habe ich lange Strümpfe,vorher meine K.Strümpfe waren besser.Schon das Gewebe,(angeblich weich mit Mikrofaser)kann ich schlecht haben.Ich kann am besten Baumwolle vertragen.Ausserdem fühle ich mich sehr eingeengt,von einer Entlastung kann ich nichts merken.Ich bin froh,wenn ich sie zwischendurch mal ausziehen kann.Jetzt wo es etwas wärmer ist,werde ich erst mal meine K.Strümpfe anziehen.Ist das denn normal,das gerade abends die Füsse sich schwer anfühlen,obwohl ich viel laufe?ich denke immer,die Strümpfe sind nicht richtig für mich,dadurch wird alles noch schlimmer.Oder muss ich mich erst noch daran gewöhnen,habe sie erst seit einigen Tagen.Was passiert,wenn ich die Strümpfe nicht regelmässig trage?


    Danke für die Antwort.


    Gruss Nastassja :)

  • Hallo alle zusammen,
    Ich finde meine neuen Strümpfe schrecklich,kann mich noch nicht daran gewöhnen.Jetzt habe ich lange Strümpfe,vorher meine K.Strümpfe waren besser.Was passiert,wenn ich die Strümpfe nicht regelmässig trage?


    Hallo Nastassja,


    um zu wissen was passiert, wenn Du die KSH nicht trägst, muß man wissen: welche Diagnose hast Du denn?
    Und welche Strümpfe trägst Du ... Flachstrick oder Rundstrick??
    Welcher Arzt hat Dir denn die KSH verordnet? Wurdest Du von diesem Arzt nicht "aufgeklärt" warum Du "bestrumpft" durch's Leben gehen sollst ;) und über die Zusammenhänge Deiner Diagnosen mit der Bestrumpfung? Bekommst Du MLD?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika


    Bei mir wurde eine Distale Stammvarikose festgestellt,nachdem ein anderer Arzt gesagt hat,ich habe keine K.Ader.Zu sehen ist fast nichts,ich soll die Strümpfe tragen,eine Op ist noch nicht indiziert.Da ich Angst vor einer Trombose habe,trage ich die Strümpfe.


    Flachstrick,keine Ahnung,wo steht das?Ich habe die Strümpfe verschrieben bekommen,dann aus der Apotheke,nach Ausmessen der Füsse abgeholt.Und was ist Mld?


    Ich din da sehr unerfahren,hoffe ich gewöhne mich noch an den Strümpfen.


    Gruss Nasassja


    Ach so,der Phlebologe hat mir die Strümpfe verschrieben,der Gefässarzt hat gesagt,es wäre nur ein Lympfödem.Werde nochmal zum anderen Arzt gehen,bin doch sehr verwirrt.

  • ... da glaube ich sehr gerne, dass Du verwirrt bist - logisch!


    Dr. Katz hat - wie ich nun gesehen habe - Dir ja schonmal auf Deine Frage diesbezügl. geantwortet.

    Aber ich denke, wir kommen sicher zu einer Diagnose, die Sie beruhigen und sicherer machen wird
    Sichtbefund und tatsächlicher venöser Befund sind oft völlig unterschiedlich : es kommt nicht darauf an , was man sieht , sondern wo sind welche Klappen kaputt...
    bringen Sie bitte die Phlebographie-Bilder mit.



    Er ist ein sehr engagierter Spezialist auf dem Gebiet und eine echte Kapazität - magst Du nicht mal sein Angbot annehmen??
    Du hättest eine gesicherte Diagnose und weißt dann auch in Folge dessen, wie am besten weiter zu therapieren ist.


    MLD ist übrigens Manuelle Lymphdrainage

    Einmal editiert, zuletzt von Erika66 ()

  • Hast du denn das Gefühl, dass die Maße deiner Beine sich verändert haben, seitdem du die KSH trägst?
    Lass doch mal im Sanitätshaus nachmessen (oder miss selbst nach) - wenn du Glück hast, und man einen Unterschied nachweisen kann, bekommst du vielleicht neue genehmigt obwohl noch keine 6 Monate rum sind!
    Einen Versuch wär's doch sicher wert... :)

    VG,
    Mona