Strumpfhosen mit offenem Schritt oder Reißverschluss

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage, trägt von euch jemand Kompressionsstrumpfhosen mit offenem Schritt? Und wenn ja, seid ihr damit zufrieden?


    Ich bin mit meiner Juzo Hostess ja eigentlich sehr zufrieden. Wenn nur nicht immer diese leidigen Toilettengänge wären...Das macht mich echt "bekloppt" bis die Strümpfe dann wieder richtig sitzen. Von daher verkneife ich es mir echt so lange es geht, was ja auch nicht wirklich taugt, zumal ich sowieso nur noch eine Niere habe und eh leicht Harnwegsinfekte bekomme.


    War heute mal wieder in einem Santitätshaus weil ich diesen Fleckenmittel brauchte und habe mit der Dame dort darüber gesprochen. Also es gibt die Mediven plus, da hätte ich ein leicht kompressierendes Leibteil, was ich mit meinem weichen Bindegewebe eh brauche, sonst rutscht alles und eben den offenen Schritt.


    Da ich ja von der Kasse jetzt erstmal keine neue Strümpfe bekomme und mir gerade erst meine zweite Juzo aus eigener Tasche gekauft habe (98 Euro) aber was zum Wechseln braucht man ja, naja, diese würde dort 128 Euro kosten und von daher, würde ich schon mal gerne zuvor hören, ob jemand Erfahrungen damit hat?


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    wiso offener Schritt? Ist im Vergleich zu einem Leibteil nur ein "kleines Loch".
    Es gibt noch andere Halterungen. Vom Leibteil angefangen bis zu Gurten um die Taille. Ebenfalls von Juzo.
    Haben die im SH dir diese Möglichkeiten gezeigt? Es kommt auf deine Beine an und die Form der selben. :rolleyes:


    Kannste du aber auch bei Halterungen auf der Internetseite der Firma sehen.


    Liebe Grüße Petra :P

  • Hallo Petra,


    danke für deine Antwort.


    Der offene Schritt, damit ich eben nicht immer das Leibteil nach unten ziehen muß, wenn ich zur Toilette gehe und dann hoffentlich auch die Beine nicht so verrutschen, weil ich die dann kaum noch gescheit hin bekomme, egal wie lange ich daran rumdoktore. Irgendwie schwillt mein eines Bein in der Strumpfhose immer an und es ist echt schwierig, dass dann zu richten.


    Ein Gedanke von mir war zuvor gewesen, es gibt ja auch die Strümpfe mit Hüftbefestigung. Und ich dachte, Hüftbefestigung an der beide Beine hängen, ob es sowas wohl gibt und wie das aussieht, also die Befestigung.


    Die Dame dort meinte dann, das würde nichts taugen, weil es sehr auftragen würde und unschön aussehe. Von Juzo gäbe es sowas garnicht, mit beiden Beinen dran, dann müßte ich hätte ich quasi zweimal das Befestigungsband über dem Bauch.


    Aber Medi hätte eben eine Strumpfhose mit offenem Leibteil, da müßte ich nichts runterziehen, es würde nichts verrutschen und das Leibteil hätte auch Kompression. Sie hat dann bei Medi angerufen wegen dem Preis. Ein derartige Hose konnte sie mir nicht zeigen, vermutlich ist das auch zu speziell, aber das Material der Medi plus.


    Ein Foto habe ich mir dann gestern bei Medi angeschaut, heute auch noch mal und bin mir jetzt nicht mal mehr sicher, wie weit die Öffnung überhaupt nach hinten reicht und ob das für das, was ich dachte, überhaupt was taugt.


    Gestern war ich noch richtig froh, dachte das sei eine gute Lösung für mich...mittlerweile habe ich schon wieder meine Zweifel, da sie meine Beine auch nicht neu vermessen will, naja, sie wollte halt gleich bestellen und die Juzo Größe 4 halt eben auch als Medi Größe 4 bestellen, wobei ich auch nicht weiß, ob die Größen identisch sind. Und ich hatte ja auch schon so schlechte Erfahrungen in einem anderen Sanitätshaus gemacht, von daher bin ich auch schon gleich wieder so am Zweifeln.


    Ich würde halt auch wirklich gerne eine befriedigende Lösung finden, ehe ich mich operieren lasse, denn da muß ich die Strümpfe ja tragen und kann sie nicht am Nachmittag ausziehen, wenn ich sie nicht mehr aushalte. Jetzt ist es halt so, manchmal schaffe ich tatsächlich 15 Stunden, aber die letzten Stunden bin ich unausstehlich für mein Umfeld, weil alles nur noch drückt und weh tut. Manchmal, so wie heute, nach 8 Stunden mußte ich sie ausziehen mein linkes Bein tat so weh, ich konnte kaum noch auftreten, dass Bein fühlte sich eiskalt an und meine Leiste tut mir jetzt noch weh. Ich stehe halt auch schon morgens um 4 Uhr auf, ist alles ein bisschen blöd...


    Liebe Grüße Leah

  • Servus Leha,


    meine Kollegin hat dir einen Schmarrn erzählt.


    Bei Juzo kann ich genauso 2 Strümpfe an eine Halterung machen. Ich dachte allerdings nicht an diese möglichkeit.


    Bei Juzo habe ich auch Leibteile mit und ohne Kompression - mit reißverschluß oder Klettverschluß machen lassen. Nach Maß und flachgestrickt.
    Kommst du mit deiner Qualität zurecht? Die du jetzt hast? :huh:


    Ich glaube mit Medi wirst Du unglücklich. Die ist vom Material anders. Der zug ist anders.


    Lass dir Infomaterial schicken von Juzo direkt. Dort gibt es Ärztmappen mit allen Info´s. Vieleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüße Petra :P

  • Hallo,


    gerade mit Interesse gelesen und mir geht es eigentlich wie Leah, ich hab massive Probleme die Hose wieder hoch zu bekommen, v. a. je öfter ich zur Toilette muss umso schwerer wird es alles wieder an Ort und Stelle zu bekommen.


    Ich habe mich auch schon ne ganze Weile gefragt, warum kann man so ne Kompressionsstrumpfhose bzw. Capirhose nicht ganz normal mit Reißverschluss machen? Ist das irgendwie möglich? Würde bestimmt einigen von uns das Leben um einiges einfacherer machen. Oder wie beschrieben ein Bauchteil mit Beinen dran - um es mal ganz lapidar auszudrücken.


    Meine Beine haben schon eine ziemlich komplizierte Form, zumal bei mir einiges an Gewicht vorhanden ist, auch im Bauchbereich. Die Frage ist, ob die Kompression dann auch gewahrt bleibt?


    Habe bisher nur eine Kompressionsversorgung bekommen und die direkt in der Reha - Kniestrümpfe und Caprihose mit nem ziemlich hohen Leibteil bis unter die Brust. So komm ich damit super klar und finde auch den Leibteil eigentlich angenehm, wenn die Sache mit der Toilette nicht wäre...


    Wäre schön, wenn Du Petra, da vllt etwas zu sagen könntest - da du ja vom Fach bist - welche alternativen Versorgungen es in diese Richtung gibt.


    Danke schonmal für Eure Antwort.


    LG
    Fraggle

  • Hallo Pandora,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich doch mal schauen, ob ich sowas bei der nächsten Versorgung auch bekomme. Stelle ich mir wirklich wesentlich angenehmer vor als das Rumzuppeln ohne.


    Einen schönen Tag Euch allen


    Fraggle

  • sind doch viel anfälliger für Defekte, oder nicht? Denke da nur an "normale" Hosen, Jacken etc. Wenn auf Reissverschlüssen mit Kompression so richtig Zug drauf ist...........? Also ich weiss nicht.......
    Gruß die Waldfee2 ?(

  • Hallo Petra,


    ja, eigentlich mag ich die Hose gerne. Das Leibteil sitzt gut, ohne einzuengen oder zu rutschen. Das Material der Hose, wenn ich sie morgens anziehe ist super, bissel fest aber ansonsten alles gut. Klar, ich habe hinten über der Kniekehle heftige "Würste" und da merke ich auch schon gleich Druck, denke aber, dass ist normal. Die Würste an den Waden, da spüre ich nicht gleich so den Druck.


    Und dann ist es halt so, wie Fraggle auch schrieb, nach jedem Toilettengang ist es schwieriger die Hose "richtig" hochzubekommen. Irgendwann habe ich das Gefühl, die "Hosenbeine laufen ein" und wenn ich sie korrigiere, naja, dann wird es besonders im Bereich der Oberschenkel sehr schwierig. Dann habe ich zuviel Bein, streiche es nach unten, dann drückt es da, streiche wieder hoch usw. Von daher dachte ich, wenn die Beine an den Beinen blieben...


    Im Laufe des Tages habe ich das Gefühl, die Hose wird immer härter und meine Oberschenkelmuskulatur arbeitet ständig gegen die Hose an, wie ich es zu Anfang nur hatte, wenn ich beim Walken war. Ich walke 6 mal die Woche 10 Kilometer, schon seit Monaten. Es ist, als hätte ich einen Megamuskelkater der von einem Panzer umschlossen ist. Vielleicht ist es ja normal das man die Hose so empfindet, nur die ersten Wochen hatte ich das nicht.


    Dazu kommt, dass die letzten zwei Wochen mein linkes Bein, was mein "besseres" Bein war, zickt und schmerzt eben und besonders am Oberschenkel Richtung Leiste und am Knöchel. Es war auch immer dünner als mein Rechtes, nun ist es sogar ein wenig dicker und die meisten Probleme mit der Hose macht mir die linke Seite, also vom Sitz her.


    Als "erste" Hose hatte ich ja die Medi comfort, die rutschte mir ja, sobald ich gelaufen bin. Die Sigvaris magic, die war für mich ganz schlimm von der Passform her. Die Juzo Hostess war eine echte "Wohltat", ein ganz neues Tragegefühl...bis auf die Toilettegänge halt, die waren schon immer schwierig.


    Liebe Grüße Leah


    P.S. Und wenn ich das jetzt mal so sagen darf, ich bin auch mit dem Kundenservice des Hauses Juzo sehr zufrieden. Ich hatte kürzlich eine Laufmasche im Strumpf, keine Ahnung wie ich das gemacht habe, jedenfalls wurden sie Montags eingeschickt und bereits Donnerstags kam ein ganz neues Paar zurück. Und sowas führt natürlich auch dazu, dass man Vertrauen in eine Marke bekommt. Wollte ich jetzt nur mal geschrieben haben, weil man hier ja manchmal auch ganz andere Sachen liest. ;)

  • Das ist eine wirklich interessante Diskussion. Genau diese Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt, da ich immer wieder Probleme hatte, die Strumpfhose wieder in den richtigen Sitz zurück zu bringen. Da ich demnächst neue angepaßt bekomme, werd ich genau das mal checken......


    Danke :)

  • Hallo zusammen,


    dachte echt ich würde mit dem Problem nach dem Toilettengang allein da stehen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich maßgefertige StruHo´s habe. Aber mit jedem Toilettengang ist das hochziehen schlimmer. Irgendwann hängen sie dann in den Kniekehlen und schnüren wieder ein.


    Ich meine mal gehört zu haben, dass es StruHos für Männer mit eingriff gibt, weiß das jemand vielleicht genau?


    Vielleicht kann man was ähnliches für uns Frauen entwickeln. Ich hab diesbezüglich mal Jobst (da hab ich meine her) angeschrieben und eine Anregung in der Richtung gemacht. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle eben auf ne Caprihose umsteigen. Super aber da scheint es ja genau die gleichen Probleme zu geben.

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    noch mal ein paar Anmerkungen aus der Praxis.Das Problem der in den Schritt rutschender Versorgungen kann man auch durch die Art der Teilung beeinflussen.Eine Strupfhose neigt bei schwierigeren Proportionen sicherlich mehr zum rutschen als eine Kniestrumpf -Capriversorgung,allerdings ist es noch erfolgversprechender ,wenn die Hosenversorgung möglichst kurze Beine dran hat.
    Oberschenkelstrümpfe mit Radler oder Kniestrümpfe mit Oberschenkelstulpen und Radler haben nicht so einen starken Drang nach unten einzurutschen.


    In flachgestrickte Versorgungen kann im Leibteil vorne mittig oder seitlich ein Reißverschluß eingearbeitet werden.Beim Schließen hat man aber ,je nach Leibumfang,gegebenenfalls damit zu kämpfen, daß unter Spannung stehende Gewebe zusammengebracht werden müssen und die dritte Hand zum zumachen des Reißverschlußes fehlt.Außerdem geht durch den Reißverschluß Kommpression flöten.


    Offener schritt ist, z.B bei Medi möglich aber auch nicht für jeden geeignet,den durch den dann fehlenden Zwickel drängt auch das Gewebe .
    Sehr individuell zu entscheiden ob das geht.


    Allen weiter viel Erfolg,mit den Versorgungen!!!!

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Ihr Lieben,


    Hose mit Eingriff gibt es für Herren wirklich!!! :D


    Bei der Leibbinde mit Reißverschluß oder Klettverschluß kommt es auf die Oberschenkel - übergang Bauchbereich an:
    Wir können leider nicht alle damit versorgen. :(


    Wenn die beine zu Konisch ( Trichterförmig) geformt sind und der Bauchbereich eine Schürze hat - oder das Gesäß kann mit Leibbinde fast nicht versorgt werden.


    Es würde sich umbiegen an den Stellen und so extremen Einschneidungen führen!!! :huh:
    Das beste wäre, wenn ihr wegen der Öffnung am Leibteil das SH nchfragen lasst ob bei euren Maßen so eine Versorgung möglich ist.


    Am besten mit Foto von der Seite , da kann besser erkannt werden ob es möglich ist oder nicht. 8|


    LEIDER können auch die Firmen nicht alle Wünsche fertigen. Manchmal passt es einfach nicht. :S


    Das Anziehen mit Leibteil kann aber noch anstrengender sein als die Hose. 'Ihr müsst das Ding zusammenziehen Linkes Teil- und rechtes Teil zusammenstecken -----und jetzt viiiiiiiiel Kraft in den Händen bzw. Fingern. Da ist Zug drauf !!!! Aber Hallo ..... :evil:
    Das heißt ziehen und schließen - hochholen und das gleichzeitig. ! ?(


    Ich denke nicht für jeden geeignet. Hose als Radler und Strümpfe können Sinnvoller sein :rolleyes:


    Liebe Grüße Petra :P

  • Hallo,


    man man is das kompliziert. Und ich glaube bei meinen "Formen" wirds nicht gerade einfacher, habe nämlich genau das Problem mit konischen Beinen und Bauch und Po wie Petra Hiller das beschrieben hat. Dann werd ich wohl mal einen Mitarbeiter des SH quälen müssen und dort erzählen, was ich gerne hätte und welche Probleme ich habe.


    Die Idee mit den zwei Reißverschlüssen rechs und links und evtl. noch ein Stückchen "die Beine runter" könnte vllt eine Lösung sein.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Anregungen und Erfahrungen die Ihr mitgeteilt habt. Und auch wenns gemein ist, schön zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem dastehe.


    Schönes Wochenende Euch allen


    Fraggle