Welche Pille nehmt Ihr?

  • Guten Morgen,


    hatte diese Frage bereits in einem anderen Beitrag gestellt, aber dort ist die wohl untergegangen....


    Ich nehme z. Zt. die Belara und habe etwas Probleme mit Haut und Haar... Wie ich in der Apo erfahren habe, sorgt diese Pille auch für Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme... Alternativ wurde mir die Aida empfohlen.


    Hoffe auf Eure Unterstützung.


    LG und einen schönen Freitag
    Nicole 76

  • Hallo,



    ich nehme die Valetta. Da hatte ich auch ein sehr ,,interessantes" Gespräch mit meiner Frauenärztin, als ich sie fragte, ob die Pille für mein Lipödem auch mit verantwortlich ist.


    Ihre kurze knappe und einzige Antwort:,,Ja, natürlich, sind ja alle Pillen." Als Alternative hat sie mir dann den Nuvaring empfohlen, dessen Rezept ich aber noch nicht eingelöst habe, wegen der vielen Nebenwirkungen und weil ich nicht genügend informiert worden bin.



    LG Mel 14

  • Hallo Nicole,


    ich habe lange den Nuvaring benutzt und kann eigentlich nur positives darüber berichten. Ich habe ihn damals von meiner Ärztin bekommen nachdem ich ihr auch von meinem Lipödem berichtete. Ich persönlich hatte keinerlei Nebenwirkungen und keine neue Gewichtszunahme. Ich hatte in meiner ganzen Pillenlaufbahn einige Pillen durchprobiert und mit allerlei Nebenwirkungen zu kämpfen. Das war beim Nuvaring nicht so. Mittlerweile nehme ich gar keine verhütungsmittel mehr da meine Familienplanung abgeschlossen ist hat sich mein Partner einer Vasektomie unterzogen :thumbup:


    LG Manu

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • Also ich hatte als erste Pille Petit Belle und habe dadurch extrem zugenommen, nachträglich betrachtet könnte das der Hauptauslöser vfür die beginnende Entwicklung des Lipödems gewesen sein... Ich habe dann von meinem Arzt Aida verschrieben bekommen, die, zumindest vor 5 Jahren, die am leichtest dosierte Pille auf dem Markt sei. Ab da hatte ich auch keine Gewichtszunahme mehr, zumindest keine, die nicht mit der Vorweihnachtszeit oder Ähnlichem in Verbindung standen ;)

  • Hallo alle miteinander,


    hm, ich glaube, es gibt diesbezüglich nicht DEN Tipp, denn eigentlich hört man hinsichtlich jeden Produkts, ob Pille oder Nuvaring, immer sehr entgegengesezte Erfahrungen.
    Ich glaube, es gibt nicht DIE Pille, die mit Grantie kein Lipödem auslösen/verstärken kann (ich traue nicht mal mehr dem gutgemeintem Rat meiner Frauenärztin, die dann ein östrogenfreies Produkt vorschlug namens Cerazette: wer weiß, was die wieder auslöst, schließlich hat sie ja Hormone drin enthalten...).
    Fallbeispiel "ich":
    Ab 16 nahm ich die Trigoa und später die Miranova, beide Pillen nahezu nahtlos über mehrere Jahre hinweg. Ich hatte stets Normalgewicht (BMI 22) aber immer 1-2 kg schwankend, mal mehr mal weniger. Also eigentlich nicht wirklich bedenklich (dachte ich, und von einem Lipödem hatte ich damals nichts gewusst und auch nicht vermutet. Hatte immer schon etwas kräftigere Beine und dachte immer das käme vom Sport - aber wer weiß schon, ob nicht die Pillen dahinter steckten....). Vor 2 Jahren blieb ich dann wg ständiger Schmierblutungen auch beim NUVARING "hängen". Mein Fazit dazu: Er war nicht besser als beide genannten Pillen, nur die Zwischenblutungen hörten auf. Am Gewicht änderte er nichts, VORERST.
    Soooo, vor ca. einem Jahr setzte ich dann den NUVARING ab und nahm auch keine Pille mehr, einfach aus Interesse, weil ich mal sehen wollte, wie mein Körper nach 11 Jahren Hormonzufuhr reagiert, und siehe da: Ich bekam einen regelrechten Lipödemschub. Innerhalb von 4 wochen legte ich 6 Kilos zu. Ich dachte ich werd wahnsinnig, trieb noch mehr Sport als zuvor. Aber die Anzeige auf der Waage zeigte trotzig ein immer höheres Gewicht an. Nun, ich hoffte, dass sich das Gewicht wieder einpendeln würde und dass es einfach wegen des "Entzugs" so wäre. Aber nach einem dreiviertel Jahr merkte ich, dass diese Hoffnung eher vergebens war, denn ausschließlich meine Beine sahen deutlich unförmiger aus als früher und ich ahnte dunkel, dass das nicht normal war.
    Ich war verzweifelt und ging schließlich zum Arzt. Die Diagnose war das Altbekannte.
    Mein Fazit: Egal ob Pille oder Nuvaring, wer weiß schon genau, wie sich das alles letztendlich auf den eigenen Organismus auswirkt. Ich habe es erst nach dem völligen Absetzten gemerkt.
    Seitdem verzichte ich konsequent auf hormonelle Verhütungsmittel, weil mir die Erfahrung gereicht hat. Ich traue keinem Ratschlag mehr und zu Glück gibt es ja nicht nur die Pille als Verhütngsmethode (-; Sie ist zwar das Praktischste, aber ehrlich gesagt kann ich darauf getrost verzichten, wenn ich weiß, was das alles anrichten kann.
    Ich will damit niemanden auffordern, hormonelle Verhütungsmethoden abzusetzten. Wie gesagt, bei jeder Frau kann die ERfahrung eine ganz andere sein.


    Ich wünsche hier allen verhütungswilligen Frauen alles Gute!!!!

  • Einen wunderschönen Sonntagmorgen 8)


    klar, geht es hier nicht um den Tipp. Aber Erfahrungen austauschen, ist nie verkehrt. Wir unterhalten uns über Liposuktionen, Strümpfe, Diäten, warum nicht auch über die Pille... :D


    Ich für meinen Teil, mache mir im Moment sehr viele Gedanken darüber und überlege und überlege. Mittlerweile schon, ob ich die Pille nicht doch sein lasse. Nehme ja auch noch ein Schilddrüsenmedikament, auch Hormone... ideal ist das sicher nicht. Mal schauen, zu welchem Ergebniss ich komme...


    Lieben Gruß und allen einen schönen Sonntag und Feiertag
    Nicole 76

  • Hallo Nicole


    Ich kann Dich gut verstehen! Bei mir gabs den Liposchub, als ich anfing die Pille zu nehmen. Glauben wollte mir das jedoch kein Arzt... Alles Einbildung und zu viel Fressen...


    Da mein Lebensgefährte im Mai das Weite gesucht hat, hab ich die Pille abgesetzt. Warum noch nehmen, wenn sie mir nicht wirklich gut tut? Aber was jetzt? Hormone möchte ich nicht mehr nehmen, da ich jetzt merke, daß auch andere Symptome weg sind.


    Vor der Kupferspirale rät ja auch jeder zweite ab ?(

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl

    Vor der Kupferspirale rät ja auch jeder zweite ab

    Also ich kann nur positiv über die Spirale berichten, da ich die Pille egal welche nicht vertragen habe ( Zunahme und Ödeme )war es eine gute Alternative für mich. Ich brauche Sie jetzt nicht mehr (da das Kapitel bei mir abgeschlossen ist vom Alter her ) Und vor 30 Jahren war die Spirale bestimmt noch nicht so gut wie jetzt ?!



    Gruß Karina

    Gruß Karina

  • schließlich haben ja auch die männer eine gewisse verantwortung zu tragen


    :thumbup: genau so ist es!!
    Bevor ich mir langjährig irgendwelche Hormone einwerfen würde, von denen bis heute noch nicht richtig geklärt ist, welche Langzeitfolgen (außer z. B. Krebs) das für mich haben könnte, würde (und habe) ich mir definitiv andere Alternativen überlegen - da reichlich vorhanden :D:whistling:


    Selten ist der bequemste Weg, der Beste und im Endeffekt sind es dann ja doch wieder die Frauen, die mit den Folgen fertig werden müssen.


    Nebenwirkungen der Pille z. B. http://www.zentrum-der-gesundh…ung-antibabypille-ia.html
    Da vergeht mir persönlich alles - nie im Leben und nicht für den tollsten Kerl der Welt :!::!:

  • Hallo,


    also ich sage der Pille auch ade. Ich habe sie nie über Jahre hinweg genommen, aber die Zeiten, in denen ich sie nahm haben mir gereicht - von der letzten (Valette) bekam ich fast schon Depressionen...


    Da wir mit dem KiWu zu 90% abgeschlossen haben, habe ich mich entschieden eine "Hormon"-Spirale setzen zu lassen. Diese verteilt die Hormone ausschließlich in der Gebärmutter. Zugegeben, die erste ist mir verrutscht, was jedoch aber an der Pos. meiner Gebärmutter liegt! Da es anfangs jedoch alle 6 Wochen kontrolliert wird, auch kein Problem. Ich habe sie jetzt 1,5 Jahre und bin glücklich und zufrieden. Und wenn die 5 Jahre rum sind und wir immernoch denken, dass 4 Kinder genug sind, wird sich auch mein Mann unter´s Messer legen...


    Also kurz um: Ich würde die Pille auch nicht mehr nehmen und mich Jederzeit wieder für die Spirale entscheiden!!


    LG


    BlueHeart


    Ps.: Wenn man die Nebenwirkungen und Eventualitäten immer ganz genau durchlesen würde -------- Dann könnte man sich auch nix mehr einlassen! ;)

  • Die Idee, dass Dein Mann sich ùnters Messer legt`ist die beste, die Ihr je hattet.
    Bei uns ist es jetzt 20 Jahre her und wir beide haben es nicht bereut. Keine Nebenwirkungen, keine Angst mehr - alles prima! Bin ihm immernoch dankbar dafür, Männer tun sich in dem Punkt recht schwer.


    Alles Gute!
    Silberling

  • Also wenn´s nach meinem Mann ginge, dann hätte er das jetzt schon hinter sich! Er hat das sofort von allein angeboten - nach dem was er aber auch mit seiner Ex durchhat kein Wunder und er hat halt nunmal 4 (auch wenn der älteste adoptiert ist). Er meint, er fühlt sich langsam zu alt ;) ( er ist 38 ). Ich bin aber erst 29 und auch wenn es klar ist, dass wir keins mehr wollen, dann kann ich dem doch noch nicht wirklich zustimmen.. Naja, finde unsere Entscheidung jetzt so richtig. Wer weiß denn schon, was noch alles kommt?!