Kampf mit Krankenkasse

  • Liebe Mitglieder,


    hat vielleicht eine von euch schon mal den Kampf mit der Krankenkasse ausgefochten, wegen einer Liposuktion?


    Würde mich interessieren, wie das abgelaufen ist.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo krausimausi,


    ich gratuliere dir und auch zu deiner Konsequenz, über drei Jahre alles zu dokumentieren!
    Es ist auch ein Input für mich, eine Dokumappe anzulegen!
    Lieben Gruß von Susanne

  • Habe aber auch alles dokumentiert, was ich versucht habe, komprssion, MDL, Lymphtape, Auqa-Fitness, viel Sport, tägliche Bauchatmung, strenge Diät..und das bestätigt von vielen Ärzten. Ich hatte über drei Jahre einen Ess- und sportplan mit dem Gewicht und Erkrankungen akripisch dokumentiert. Dazu Atteste von meinen Ortophäden...und und und. Und ganz viel geduld, damit meine Sachbearbeiter und die MDK-Ärzte meine Krankheit verstehen...jeden Tag teilweise Telefonterror bei der Krankenkasse....Beschwerde bis zum Vorstand...und immer nett dabei .

    @ Krausimausi
    ich bin begeistert... na ja ich hab beim ersten mal schon aufgegeben... aber bei mir ist es optisch ja auch nicht so schlimm.. deswegen dacht ich ok dann kann ich die Ablehnung noch "verstehen" es gibt ja wirklich welche die schlimmer dran sind als ich.
    Na ja theoretisch muss ich alles von vorn beginnen, was derzeit eigentlich echt schwer ist, neben meiner Ausbildung.

  • Hallo!


    Auch ich habe nach einiger Zeit den Kampf mit der Krankenkasse gewonnen. Allerdings werden bis jetzt nur ein Teil der Kosten übernommen.
    Beantragt wurden die Beine komplett, die Hüfte, das Gesäß und die Arme.
    Bewilligt wurden die Oberschenkel und die Hüfte.


    Nach der bevorstehenden Liposuktion, so sagte mir die Krankenkasse, solle ich für die anderen Regionen einen neuen Antrag stellen. Das werde ich dann auch tun.


    Beim Erstantrag lief es folgendermaßen ab:


    Untersuchung bei 2 Fachärzten
    Nachweis über erfolgreiche Gewichtsabnahme von 25 Kg
    Orthopädisches Gutachten wegen anderer Erkrankungen die durch das Lipödem beinflusst werden und über die Bewegungseinschränkung
    Bericht der Lymphdrainagen-Therapeutin
    und ein eigenes Schreiben an die KK warum die Liposuktion gemacht werden soll


    Zuerst bekam ich von der Krankenkasse eine Ablehnung. Diese kam telefonisch und da habe ich gleich gegen gehalten und gefragt, warum die Unterlagen nicht zum MDK gegangen sind. Daraufhin wurden die Unterlagen an diesen weitergeleitet. Von dort kam dann natürlich auch erstmal eine Ablehnung.
    Habe dann einen Widerspruch eingelegt und mit meinen Ärzten ein Schreiben verfasst, was genau auf die Ablehnungspunkte im MDK-Gutachten bezogen war.
    Es folgte ein persönlicher Vorstellungstermin beim MDK. Dort habe ich lange mit der Ärztin diskutiert bis sie endlich einlenkte und das Lipödem an Oberschenkel und Hüfte bestätigte.
    Den Rest nannte Sie Fettverteilungsstörung. Dagegen werde ich mit einem neuen Antrag nach der ersten Liposuktion vorgehen.
    Eine Woche später erhielt ich die Zusage der Krankenkasse für die Teil-Kostenübernahme.


    Ich kann euch nur raten, Geduld mitzubringen und starke Nerven, wenn ihr vorhabt einen Antrag zu stellen. Die ganze Prozedur geht sehr auf die Psyche und die Warterei auf Antworten macht einen Wahnsinnig. Vor allem die Ablehnungsgutachten des MDK sind erniedrigend und verletzend. Aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen. :)


    Falls ihr noch Fragen dazu habt, kann ich euch gern weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben,
    Bei mir hat die KK mal wieder abgelehnt, ich könnte heulen wenn man überlegt was man kämpfen muss für ein bischen mehr Lebensfreude. "Leider" bin ich nicht tot krank bzw bekomme was abgesetzt das würde sie es übernehmen... Ich wünschte den Leuten die das Entscheiden für ne Woche die scheiße an den Hals den wir Tag täglich über uns ergehen lassen müssen, naja der Kampf geht weiter....
    Wünsche allen anderen die noch auf die Antwort der KK warten mehr GLück...
    Eine super Entäuschte Lipödempatientin ;(

  • Hallo Aussi!
    welche KK bist du denn das du so "Glück" hast?
    habe meine unterlagen alle zusammen und meine stellungnahme ist auch getippt + fotos....will das morgen weg schicken? also wenn das bei dir wirklich so gut ging dann bin ich ja doch mal voller hoffnung ;)

  • wuhhhhuu!!!!!! ich bin auch techniker :) :) :)
    antrag is nun seit heute mit der post wech :) oh man...ich hoffe das Wir glück haben und die frau die du am telefon hattest recht behält :) :) DAUMEN DRÜCK :)

  • Aussi....
    sind bei dir denn auch arme und beine betroffen? bei mir beides und beides wäre gut zu entfernen....jedoch sehen meine beine noch ganz okay aus durch bestrumpfung und allem drum und dran...die arme sind bei mir schlimm sodass ich dort vorrangig entfernen lassen will....kostenvoranschlag und gutachten ist jedoch für beides.....

  • also..als erstes wusste ich das durch die sendung akte auf sat 1...da haben se das erwähnt und auch das viele kassen ablehnen usw.
    dann sagten das schon mehrere ärzte das se das meist ablehnen.....
    viele betroffene aus den foren haben das auch wie du gelesen hast geäußert....
    und die dame bei der techniker sachte es sind einzelfall entscheidungen und sie brauchen nen antrag weil es keine standart kassenleistung ist.

  • meine ärzte würden es sofort machen! aber die fragt ja keiner....das entscheidet immer noch die kasse ob se es übernehmen :( und ich wusste halt wirklich nur das man nen antrag stellen muss....bei ner reha musst ja auch nen antrag stellen

  • Find ich echt mal wieder lustig, Aussi ist bei der Techniker und die sagen ihr sie bräuchte keinen Antrag stellen bzw in einer Vertragsklinik würde das übernommen. Ich bin auch bei der TK und sie lehnen mir alle Anträge ab da ich ja nicht Tot krank bin bzw nichts abgesetzt bekomme.... aber sagen auch nichts von Vertragskliniken, ich bin echt zur Zeit ein wenig am verzweifeln was soll der Scheiß????
    Sorry für die Worte aber ich weiß echt nciht mehr weiter...
    GLG
    Marina :(

  • Hallo Zusammen,


    in einem vorherigen Beitrag wurde geschrieben, dass die Betroffene, welche einen Antrag zur Liposuktion bei der KK gestellt hat, die Beurteilung von 2 Fachärzten beigelegt hat.
    Für Lipödem, denke ich. Aber gibt es da denn Fachärzte??
    Das würde mich mal interessieren.
    Danke.
    Gruß silberling

  • Sorry, aber ich wußte nicht, dass Lyphologen bzw. Phlebologen mit lymphologischer Zusatzausbilbung sich auch mit dem allseits noch so wenig bekannten Lipödem auskennen...
    Gruß silberling

  • sich auch mit dem allseits noch so wenig bekannten Lipödem auskennen...


    Zumindest sollte es so sein und ist in den meisten Fällen - glücklicher Weise - auch so!


    Und dann gibt es im Zweifelsfalle ja auch noch die Fachkliniken, deren Ärzte hier im Forum, sehr dankenswerter Weise, zusätzlich schreibend unterwegs sind. Auch da könnte man ambulant mit Termin vorstellig werden, sofern man keinen ortsnahen Facharzt findet.

  • Gefäßkrankheiten Rhein Ruhr ist ein ärztlicher verbund...war erst bei fr. dr. arns....die is fach. für lymph. und dann bei dr. heck....dieser führt auch die Lipos schon seit jahren durch und is auf dem gebiet, gerade mit lipödem spezialist. Die "kliniken" befinden sich in Essen und Mühlheim..is zwar auch für mich ne anfahrt von ner std. aber das nehme ich gerne in kauf wenn ich kompetente und vertrauenswürdige ärzte habe.

  • Habe 2 Fachärzte aus dem Ärztlichen Verbund Gefäßkrankheiten Rhein Ruhr. Fr. Dr. Arns die Fachä. für Lymph ist und auf dem Gebiet Lip mich zu 100% überzeugt hat ( und ich hab auch schon einige Ärzte durch ) und der 2. Doc aus dem Verbund ist Dr. Heck....er ist auf dem Gebiet auch Fachmann...und....er führt auch Lipo´s durch...seit Jahren...
    die Praxen sind in Essen und Mühlheim...auch für mich 1 std. fahrt...aber das nehme ich gerne in kauf!!! die sind super!

  • ...also verstehe ich das richtig, Du warst erst bei Frau Dr. Arns und dann bei Dr. Heck, diese haben Dir dann die Bestätigung gegeben, dass Du...
    ja was genau hast??
    Muss man da dann immer regelmäßig hin oder kann der Hausarzt die Behandlung (Rezepte für MLD oder KSH) fortführen?
    Und was passiert nun bei Dir?
    Muss erst alles ganz schlimm sein oder meint Ihr, man soll schon so früh wie möglich auf eine Liposuktion hinarbeiten bzw. auf deren Genehmigung?

  • Also... meine Diagnose hab ich schon seit 2005 durch Dr. Schneider aus Bad Berleburg. Ich habe Lipödeme...betroffen sind bei mir Arme und Beine.
    hier in meiner umgebung sind keine Fachärzte...bzw. schon, aber liegen mir nicht. deswegen fahr ich dort hin. meine Rezepte bekomme ich für die Bestrumpfung und die MLD immer sofort von meiner Hausärztin. Da hatt ich auch schon nie Probleme. Wenn ich mal wider starke Probleme habe oder starke Verschlechterung fahr ich aber zum Facharzt.
    ich habe auf Anraten meiner Hausärztin und Fr. Dr. Arns einen Termin gemacht bei Dr. Heck. werde eine Lipo der Arme auf jedenfall durchführen lassen, weil die schon ziemlich schlimm sind...vorallem fällt es mir langsam immer schwerer durch meine Arbeit zu kommen.
    Habe einen Antrag zur Kasse geschickt. Mal sehen was kommt.