Lipödem an Amen und Beinen ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin wie viele hier auch am verzweifeln. Bei mir wurde bei einer Ärztin aus Hannover im Oktober 2011 ein Lipödem mit Venenschwäche und Klappenschädigung festegestellt. Verordnung: Medi Rundstrick Kl. 2 als Strumpfhose wegen Übergewicht.


    Laut Ärztin, keine Diäten, kein Sport lieber Spazieren min. 1 h täglich!!!


    Beim zweiten Vorstellen wegen begutachtung des sitzes der Kompression, sprach ich sie wegen den Armen an, und nächste Verordnung mit Armstümpfen, Flachgestrickt von Juzo. Diagnose: Lipödem


    Jetzt Handschuh mit langen Fingern wegen Handschwung durch Armstrümpfe. Ich habe 3 kleine Kinder, und das ist echt ein Problem bei mir............logisch oder? Nur langsam zweifel ich an der Diagnose dieser Frau, denn ich finde niemanden, der mit Lipödem Armstrümpfe trägt!! Nur nach Brust OP oder so. Ich habe manchmal schwere Arme, aber bislang keine Probleme wie an den Beinen. Was soll ich tun?




    LG Nadine

  • Dr.Felmerer ist zwar operativ tätig , hat aber in langjähriger Zusammenarbeit ( Freiburg-Hinterzarten) auch konsevative Therapieerfahrung und Diagnostische Erfahrung gesammelt

  • Hallo Nadine,


    das mit der 1h spazieren gehen kommt mir bekannt vor. Warst Du zufällig auch bei der Ärztin am Marstall in Hannover? Mir hat sie das gleiche geraten. Ich habe aber meine Mitgliedschaft im Studio trotzdem nicht aufgegeben, vermeide jedoch Übungen zum Muskelaufbau. Auf jeden Fall brauchst Du eine vernünftige Kompressions-Versorgung für die Beine. Am besten geteilt. Gerade mit den Kindern musst Du ja beweglich sein. Ich hatte mal eine Strumpfhose und das war die totale Katastrophe. Trotz Haftband rutschte das Teil ständig und ich kam mir selber vor wie eine 3-jährige im Kindergarten, wo die Strumpfhose in den Kniekehlen hängt. Hab allerdings ein stark ausgeprägtes Lipödem. War vor Weihnachten 3 Wochen in der Földi Klinik und dort hab ich eine gute Kompressionsware bekommen.

  • Hallo Nadine,


    solltest Du tatsächlich bei der Ärztin am Marstall gewesen sein, kann ich Deine Bedenken sehr gut verstehen, ich habe dort auch eine sehr eigenartige Diagnose bekommen. Ich würde Dr. Martins Vorschlag überdenken, Göttingen ist ja nicht so weit entfernt. Ansonsten kann ich Dir für eine Zweitmeinung Dr. Schröder in der Lavesstraße empfehlen.


    Viel Erfolg und lieben Gruß


    Thea

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten,


    Also die Strumpfhose habe ich von Medi (rundstrick) und sie sitzt dank einer leichten Miederware drüber recht gut. Nur der Gang zur Toilette nervt ziemlich ;-))


    Ihr habt gut getippt, ich bin im Marschstall, alles sehr Merkwürdig. Habe am Arm auch einen Armstrumpf bekommen und jetzt Handschuhe, da sie Finger anschwellen. Und ich komme nicht gut klar, fühle mich echt "behindert". Aber die Zweite Meinung ist angebracht, ich merke schon.


    Was ist denn das für eine geteilte Hose?



    LG Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich denke das unsere lieben Mitbetroffenen von einer Caprihose mit Kniestrümpfen bzw. von einer Bermudahose mit "langen Strümpfen" sprechen.


    Ich kann dir nur von der Caprihose berichten, da ich selbst noch keine Bermudahose habe. Die Caprihose ist ungefähr so lang wie eine 7/8 Hose. Dazu bekommst du Kniestrümpfe, welche bei mir bis zur Kniekehle gehen. So hast du ein kleines Stück eine Doppelkompression.


    Du hast halt nicht so das Problem, dass dir die "Hose" auf die Knöchel bzw. die Knie rutscht. Und sollte sie doch mal verrutscht sein, ist sie besser wieder in Position zu bringen.


    Zur Bermuda muss dir jemand anders was sagen. Sorry. Denke aber mal, dass sie ebenfalls leichter zu "zupfen" ist wie ne komplette Strumpfhose.


    LG Jasmin

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • Hallo zusammen,


    ich bin sehr erstaunt heute!!!
    Habe heute entlich mal bei Dr. Schröder angerufen, und bin schon allein durch das tel. ziemlich überrascht. Danke Thea für deinen Tipp!!!
    Habe zwar erst Ende April einen Termin, aber in der "Ödem-Sprechstunde" für genau 1 h. Die nehmen sich mal Zeit für mich! Und die haben mir das gleiche erzählt wie viele andere hier, also ist die Ärztin das Problem. Die "alte" hat mir echt zugesetzt.
    Ich bin mir nur total unsicher, ob sie mich falsch versorgt hat. Beine und Arm+Hände! Tja aber ich muss das risiko jetzt eingehen, und warte bis April, dann bekomme ich auch Flachstrick an den Beinen und nicht eine Rundstrick.


    Also mal abwarten!


    LG Nadine

  • Hallo Zusammen,


    also ich stelle mal wieder fest dass die Ärtze das "A" und "O" sind wenn um so ein heikles Thema wie Ödeme geht...Mein erster Arzt, sogar ein Professor meinte nachdem er mir 3 mal MLD verschrieben hatte das sollte reichen und den Rest machen die Strümpfe...mittlerweile habe ich den Arzt gewechselt und bekomme seit knapp zwei Jahre MLD...und es hilft...ich bin allen die mir bisher geholfen haben dankbar für die Hilfe und Unterstützung und freue mich riesig auf meinen Aufenthalt in der Földi Klinik im April/ Mai...


    an deiner Stelle würde ich wie du geschrieben hast durchhalten und im April den neuen Arzt aufsuchen...wenn man sich dort 1h Zeit nimmt für dich wird dir dort sicherlich sehr gut geholfen und du hast sicherlich bald Klarheit wie es denn mit dir in Zukunft bezüglich deiner Krankheit weitergeht!


    ich hatte bisher nur eine Caprihose mit Kniestrümpfen und ich persönlich fand es schrecklich...hab kaum Luft bekommen und schlecht war mir auch weil mir die Hose den Magen zusammen drückte...mittlerweile habe ich fürs Geschäft (kfm. Angestellte) Kniestrümpfe und abends und am WEN trage ich Schenkelstrümpfe...diese trage ich tagsüber nicht weil ich bei der Arbeit niemanden hab wo mir beim "hochziehen" hilft da die Dinger immer rutschen und in der Kniekhle hängen und das sehr unangenehm ist und zum Teil auch wehtut!


    Drücke dir die Daumen :thumbup: LG Jungadler

  • Hallo Zusammen,


    also ich stelle mal wieder fest dass die Ärtze das "A" und "O" sind wenn um so ein heikles Thema wie Ödeme geht...Mein erster Arzt, sogar ein Professor meinte nachdem er mir 3 mal MLD verschrieben hatte das sollte reichen und den Rest machen die Strümpfe...mittlerweile habe ich den Arzt gewechselt und bekomme seit knapp zwei Jahre MLD...und es hilft...ich bin allen die mir bisher geholfen haben dankbar für die Hilfe und Unterstützung und freue mich riesig auf meinen Aufenthalt in der Földi Klinik im April/ Mai...


    an deiner Stelle würde ich wie du geschrieben hast durchhalten und im April den neuen Arzt aufsuchen...wenn man sich dort 1h Zeit nimmt für dich wird dir dort sicherlich sehr gut geholfen und du hast sicherlich bald Klarheit wie es denn mit dir in Zukunft bezüglich deiner Krankheit weitergeht!


    ich hatte bisher nur eine Caprihose mit Kniestrümpfen und ich persönlich fand es schrecklich...hab kaum Luft bekommen und schlecht war mir auch weil mir die Hose den Magen zusammen drückte...mittlerweile habe ich fürs Geschäft (kfm. Angestellte) Kniestrümpfe und abends und am WEN trage ich Schenkelstrümpfe...diese trage ich tagsüber nicht weil ich bei der Arbeit niemanden hab wo mir beim "hochziehen" hilft da die Dinger immer rutschen und in der Kniekhle hängen und das sehr unangenehm ist und zum Teil auch wehtut!


    Drücke dir die Daumen :thumbup: LG Jungadler


    diese trage ich tagsüber nicht weil ich bei der Arbeit niemanden hab wo mir beim "hochziehen" hilft da die Dinger immer rutschen und in der Kniekhle hängen und das sehr unangenehm ist und zum Teil auch wehtut!

    Es gibt einen Kompr.kleber von Juzo, oder auch anderen Firmen, der die Strümpfe wunderbar dort festhält, wo sie hin gehören!
    Ich klebe meine Schenkelstrümpfe morgens beim hochziehen fest, und sie halten auch wirklich den ganzen Tag. Seitdem das so klappt, mag ich gar keine Kniestrümpfe mehr!
    Dass man dir lange Strümpfe verordnet hat, hat doch bestimmt einen guten Grund - am Oberschenkel wird so ohne Kompression alles auf Dauer noch schlimmer... (habe 15 Jahre nur Kniestrümpfe getragen)


    Probiers doch einfach mal aus mit dem Kleber!

    VG,
    Mona

  • Hallo Giuli,


    ja es geht. Ich habe beide Versorgungen. Es geht wirklich schneller wieder in Position zu bringen........ und im Sommer ist es schön, wenn Du an einem eiskalten Bach vorbeikommst, schnell die Strümpfe ausziehen...... Füßchen rein............ abtrockenen, wieder anziehen und weiter gehts :D :thumbup:


    Viele Grüße

  • Ich habe Flachstrick Kniestrüpfe und Caprihose. Die Caprihose hat eine sogenannte Comfortzone im Kniebereich und noch eine im Schritt. Ich habe mich in acht Wochen total damit angefreundet. Es läuft perfekt.