Schilddrüsenunterfunktion?

  • hallo,


    ich dachte immer ein Lipödem hängt mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammen? ich muss z. B.schon seit 5 Jahre Medikamente nehmen. In der Földiklinik war die erste Frage die man mir stellte: wurde die Schilddrüse schon untersucht?


    Viele Grüße

  • Die meisten Ärzte würden den als zu niedrig anerkennen und zwar in Richtung Überfunktion, nicht Unterfunktion.
    Musste sehr dsrum kämpfen, dass mein jahrelang erprobter Wohlfühl TSH von um die 0,3 nicht bekämpft werden solle - eine SD_Fachfrau empahl gar 1 anzustreben.


    Bin allerdings Hashimotopatientin mit fast keiner SD mehr, weiß nicht, ob man die Werte auf Gesunde übertragen kann.

  • Hallo Windsbraut,


    soweit ich weiß, liegt der empfohlene TSH Wert bei Leuten ohne Schilddrüse etwas höher. Bin ebenfalls "ohne", mir wurde 0,6 + empfohlen.


    Allerdings sind sich wohl selbst die Ärzte etwas uneins, bei der genauen Bestimmung der TSH Obergrenze.


    Liebe Grüße Leah

  • Ich hatte eine Unterfunktion und ich war auf jeden Fall kälteempfindlich. Wo andere im T-Shirt gingen hatte ich meist noch eine leichte Jacke an. Aber ich war auch müde, antriebslos, gereizt um mal so einige Dinge aufzuzählen.

  • Hallo,


    meine OP war 2002. Rechte Seite wurde entfernt. Immer wieder neue Dosierungen L-Thyrox endete bei Dosierung 300, dann war es Novothyral. Dosierungsende 200.


    Im November Arztwechsel. Wieder L-Thyrox 125. Aktuelle Werte FT3 3,2 FT4 1,2 und TSH-B 5,82. Bekomme jetzt L-Thyrox 150. Kontrolle wieder im Mai. Mir geht es super schlecht. Lymphödem nimmt zu. Jetzt auch in den Armen.


    Egal welcher Arzt, alle lächeln mitleidig und sagen nur ich soll abnehmen. Aber wie!?????? :cursing:


    Fühle mich müde, habe ständig kalt, antriebslos und lustlos. Alles ist mir zu viel. Eigentlich bin ich ganz anders und kann mit Trägheit überhaupt nicht umgehen. Und jetzt so! X(


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo!


    Habe bereits über meine Schilddrüse berichtet. Da trotz regelmäßiger Einnahme von Schilddrüsentabletten sich nichts besserte, habe ich mich noch mal in die Thematik eingelesen (so wie es eben für einen Laien geht) und mit meinem Hausarzt zusammen überlegt, ob eine Kombi mit Jodtab. nicht mal ein Versuch wert wäre. Haschimoto etc. war im Vorfeld nicht bestätigt worden.


    Nehme jetzt 6 Wochen L-Thyrox 175 mit Jodit 100. TSH-B vorher 5,82 nach 5 Wochen TSH-B 1,08. Geht doch und mir geht es super. Keine brüchigen Nägel, kein Haarausfall, kein Herzrasen und innere Unruhe!


    Man muss auch mal über den Tellerrand gucken! :D


    Liebe Grüße


    Gabi

  • interessantes thema


    ich soll *angeblich* auch eine unterfunktion haben und bekomme l-thyroxin 75mg.


    jetzt lese ich hier eine unterfunktion kann mit dem lipödem zusammen hängen? was genau soll das heissen ?


    manchmal hab ich nämlich das gefühl mir wird von den Tbl. schwindelig... ich hab ewig bock auf süßes und so...


    in der lymphologie bin ich auch nach der schilddrüse gefragt worden aber dazu kam dann nur das mein venenklappenproblem mit der schilddrüse zusammen hängen kann bzw da durch verstärkt wird... hmm...

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

  • huhu


    ich wollte mal fragen ob ein trockenes auge auch in verbindung mit einer schilddrüsnunterfunktion zusammen hängen kann ?


    lg

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love: